49Ronny123 hat geschrieben:Batterie ist neu, daran liegt es nicht. Es ist nur zu wenig Strom da beim Starten. Es fehlt das letzte Quentchen zum anspringen. Und das kam erst aus der Autobatterie mit laufenden Motor!!! Irgenwo nimmt der Anlasser vielleicht zuviel Strom???
idealerweise nimmste nen Multi und misst:
a) wie weit die Spannung beim Starten runtergeht
b) wie viel Spannung dabei an den Leitungen abfällt
Erklärung:
zu a): Auch wenn die Bat. neu ist, ist noch keine Garantie gegeben, dass diese auch die nötigen ~100A, die
beim Starten benötigt werden (hab letztens gemessen), auch liefern kann und mit der Spannung nicht zu sehr in die Knie geht.
Da kann es Produktionsfehler, Bat mit zu niedriger Kapazität oder einfach eine schlechte Batterie sein.
Was ist denn überhaupt für eine verbaut worden?
zu b) Es ist zwar nicht besonders wahrscheinlich, könnte aber dennoch bei nun 20J alten Leitungen auftreten,
dass diese (jetzt) einen relativ hohen Widerstand aufweisen und somit dort ordentlich Spannung 'verheizt' wird.
Dass irgendwo ein schlechter Kontakt ist (von der Bat bis zum Starter gibt es genügend und 1x daneben ist auf vorbei),
sei es durch Oxidation, Verschraubung/Verbindungen, ..., ordne ich mal in die gleiche Kategorie.
Dass der Anlasser selbst zu viel zieht.. hmm.. unwahrscheinlich.
Ausschließen würde ich's zwar nicht, jedoch wirst du wohl keine direkte Möglichkeit haben, das schnell in Erfahrung zu bringen.
->Erst einmal die anderen Sachen durchchecken.