nun geht es bei mir an den Kettensatzwechsel und ich möchte nur sicherstellen, dass ich alles richtig mache. VIelleicht kann man ja ne Art Anleitung draus stricken, ich habe über die Suche zumindest nichts gefunden.
Habe also einen DID Kettensatz liegen und habe mich letztes WE dran gemacht schonmal alles abzubauen.
Also, Hinterrad raus, vorne den Deckel ab und dann das Motorritzel gelöst, da muss ich sagen war ich sehr überrascht wie leicht das abging bei dem was ich hier alles gelesen habe. Musste es nur mit nem Stück Eisen zwischen Zähne und Block fixieren, Knarre drauf und ab ging sie ohne große Kraftanstrengung, Normal ???
Dann habe ich das Federbein soweit gelöst, steckt jetzt nur ein dicker Schraubenzieher drin, weil ich es rausgenommen hatte und gemerkt habe bevor das Bike hängt, lieber drin lassen
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Schwingenmutter ist gelöst und nun warte ich nächstes WE ab um den Rest fertig zu machen.
Also:
1. Bike nun aufhängen ( habe mir 2 x 12mm Gerüsthaken gekauft, in den Träger der durch die Garage durchgeht gebohrt und 2 x Spanngurte mit Ratsche, hat alles in allem 18 Euro gekostet und ich denke ich habe nun ne "Hebebühne" fürs Bike).
2. Federbein komplett raus
3. Schwingenachse rausziehen und Schwinge komplett raus ?
4. Kette raus, neue rein
5. Motorritzel wieder drauf ?? Wie fest eigentlich (wenn es jemand aus dem Kopf weiß)
6. Schwinge rein
7. Federbein rein
8. alles andere zusammenbauen
9. Kettenrad wechseln
10. Rad einbauen
11. Kette spannen
12. Abfahrt
Nun die Fragen:
Zu 5: Irgendwas fetten ?? Das Ritzel einsprühen mit Kettenfett oder quatsch, da Kette eh drüber läuft und mitschmiert ?
Diese Scheibe die gebogen ist kann man drauf lassen habe ich gelesen, nur am besten ne andere Ecke nehmen die man umknickt, korrekt ?
Gibts am Deckel selber was zu beachten ?? Abgedichtet muss da ja nichts werden, oder ?
Zu 6: Wo sehe ich die Schwingenlager um sie zu überprüfen ?? Wenn ich die Achse gezogen habe nehme ich an oder ? Wie am besten fetten ?? Habe mir so ein MOS2 Fett zum sprühen gekauft, reicht das aus ?? Einfach ordentlich einsprühen und wieder rein ?
Zu 7: Wie bekommt ihr das Federbein am leichtesten unter Spannung um es einzubauen ?? Ich habe jetzt einen Wagenheber genommen und mit Mühe und Not den Schraubenzieher reinbekommen, gehts auch simpler ?
Zu 9. Kettenrad Anzugsmoment, sehe ich wahrscheinlich auch im WHB, es sei denn jemand weiß es gerade aus dem Kopf.
Zu 11. Wann sollte man die Kette wieder überprüfen wg. evtl. Nachspannen oder fällt das nicht an wenn man gleich vernünftig gespannt an.
Soweit dazu.....Danke an jeden, der Bock hat das zu lesen.
VG
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