Tupperbox

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Laendi

Tupperbox

Beitrag von Laendi »

Bescheinde Frage und Hallo allerseits.

Spricht was dagegen, wenn man die komplette Elektrik, also das, was bei euch so unter der Sitzbank liegt CDI etc in eine Tupperbox unterbringt? Klar, Batterie natürlich nicht, die hat einen super Platz. Aber unter meiner Sitzfläche, würde alles unsichtbar drunter passen. Läge dann quasi über dieser Luftfilterverlängerung. Oder kann ich es auch so verstauen, ohne eine Box. Ich denk da jetzt einfach an Feuchtigkeit, die bei mir dort unten massiver eindringt als bei euch. Nee, ich will keine Radabdeckung. :mrgreen:

Grüßle

Micha

antanis

Re: Tupperbox

Beitrag von antanis »

Hi Micha,

da das Ding Luftdicht ist, kann sich innen Kondenswasser bilden. Dann hast du genau das Gegenteil erreicht: einen Swimmingpool für die Elektrik. Beim Mopped kommen halt doch ziemlich hohe Temperaturunterschiede zusammen. Wenn, dann müsstest du wieder Belüftungsöffnungen machen..

Was spricht denn gegen die von Kawasaki gedachte konstruktion? Dort ist es spritzwassergeschützt, aber dennoch gut durchlüftet.

Gruß

Markus

Laendi

Re: Tupperbox

Beitrag von Laendi »

Weil ich keine Kawasakikonstruktion mehr habe. Da ist nichts mehr, wie es mal war. Das einzige Orginal sind die Gabel, der Auspuff und die Felgen. :mrgreen:

Eigentlich müßte es ja reichen, wenn ich es nur von unten schütze, oder?

Niemand mehr ne Antwort?

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Tupperbox

Beitrag von schrauber666 »

Laendi hat geschrieben:Weil ich keine Kawasakikonstruktion mehr habe. Da ist nichts mehr, wie es mal war. Das einzige Orginal sind die Gabel, der Auspuff und die Felgen. :mrgreen:

Eigentlich müßte es ja reichen, wenn ich es nur von unten schütze, oder?

Niemand mehr ne Antwort?
naja, das sollte aber baldigst noch geändert werden. :wink:
wieso ist es aber dann ne Kawasaki :?: was hast du jetzt für nen Rahmen verbaut ?? :clown:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Laendi

Re: Tupperbox

Beitrag von Laendi »

Oh ich vergaß, natürlich ist da auch noch der H1-Rahmen :mrgreen:
Heckrahmen ist ein Eigebau.
Da wird nichts geändert, ich will nur die Elektrik gut untergebracht wissen.

310ner

Re: Tupperbox

Beitrag von 310ner »

Das muss in der Lackierung aber dann auch ersichtlich sein das du dann eine 750ger Tupper hast.Somit Schriftzug hinten ,oder so.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Tupperbox

Beitrag von Dog »

was is damit?
Bild

Uploaded with ImageShack.us

:mrgreen: :prost:
Deus iudex meus.

Laendi

Re: Tupperbox

Beitrag von Laendi »

310ner hat geschrieben:Das muss in der Lackierung aber dann auch ersichtlich sein das du dann eine 750ger Tupper hast.Somit Schriftzug hinten ,oder so.

Nee ist klar, was bist denn du für ein Spaßvogel?

Du bekommst doch in deinem Thread auch nicht solche dämliche Antworten!


Also noch mal:

ist es ungesunde, wenn man die Elektrik in eine Box verpackt, so dass kein Wasser eindringen kann oder ist das dem Elektrikgedöns egal? Ich weiß halt nicht, wie warm oder sogar heiß es werden dann dort drin werden kann. Mir geht es einfach darum, dass die Elektrik aufgeräumt ist. Ich könnte sie auch ohne so eine Box unterbringen, aber dann lägen alle Kabel und der Rest offen.

Bitte mir ehrlich antworten und mich nicht für dumm verkaufen!

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Tupperbox

Beitrag von Dennis »

Mach dir doch so ne Box und lass sie offen an der geschützten Seite, damit da Luft zirkulieren kann und dennoch nich vom Hinterrad/oben draufspritzen kann. Natürlich auch Ablaufmöglichkeit für Wasser an der tiefsten Stelle.
Irgendwo mit Gummiunterlegscheiben festschrauben, damit die so in Position bleibt und nich rumpurzelt.
Bildchen um zu verdeutlichen wie ichs mein, Grün is der Batteriekasten (Vorlage L original, ka wie das bei dir dann is).
Bild

Catweazle

Re: Tupperbox

Beitrag von Catweazle »

warum holste dir nicht einfach nen haufen Selbstverschweißendes Islierband und wickelst den Kabelsalat damit ein?

dann kann der Kram so nass werden wie der will..

bei den Unverkleideten Mobbeds alla Zephyr 750 wird der kram doch auch nass und es Passiert nix.

aber wenn du gerne diese Tupperdose Verbauen möchtest dann mach es und mach unten an einer ecke ein Loch von ca 7 mm und steck so nen durchsichtigen Schlauch rein als Wasserablauf so wie bei ner Batterie (davon kannste auch den Schlauch nehmen)

Laendi

Re: Tupperbox

Beitrag von Laendi »

Ahh,

jetzt kommen die guten Vorschläge :D danke sehr!
Bei mir sitzt die Batterie quasi hinter meinem Rücken.

also könnte ich im Prinzip auch so eine kleine Plastiktüte nehmen, die so einen Reißverschluß hat. Aber wenn es wirklich nichts ausmacht, dass die Kabel nass werden können. Dann kann ich auch das ganze Gedöns so verstauen und mit ordentlich Kabelbinder verzurren. Mir ging es nur darum, ob es gut oder schlecht ist, wenn ich die ganzen Kabel zu einer Schlange zusammenlege und ob da Hitze entsteht, also ob die so warm werden, dass es schädlich sein könnte. Ich geh da von einer Kabeltrommel aus, die man ja auch abwickeln soll, weil das Kabel... ihr wißt schon. Aber ich glaube, bei 12V kann so etwas nicht passieren. Die CDi-Box läge dann halt auch frei herum.
Also macht es wirklich nichts aus, wenn die komplette hintere Kabelbaum nass wird? Ist nicht so, dass ich nur im Regen fahre. Mach mir halt so meine Gedanken.

Ich habe mich mal im Zeichnen versucht :mrgreen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 303430.jpg

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Tupperbox

Beitrag von schrauber666 »

hm,
mach doch da wo du das Hec kteil freihast, auch noch ein Blech als Abdeckung hin,sollte so schwer doch nicht sein.
und das Lochblech innen mit Kunststoffmatte abkleben, bleibt dein Lochblechmuster bestehen,aber Wasser kann nicht reinspritzen
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tupperbox

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich habe beim Federvieh seiner Zeit den ganzen Elektrik scheiß so wie er war einfach ins Heck reingeschmissen. Das hat sich seinen Platz schon gesucht. Hatte bis zum Schluß gehalten. Die Bausteine wie CDI,Relais sicherungskasten und wie die kleinen Eumel nich alle heißen habe ich auf einer Blechplatte fest geklebt oder genietet. Sah halbwegs ordentlich aus.
Morgen gibts Freibier....

Laendi

Re: Tupperbox

Beitrag von Laendi »

Also,

wenn ich das Heck zu mache, bekommt sie keine Luft mehr. Aber ich hab so ein Flies. Das wird nicht naß, läßt aber genügend Luft durch. Ich weiß nur nicht, wie befestigen. Ich mach morgen mal Bilder.

Ins Heck paßt das Kabelgedöns nicht, da ist einiges an Kabeln einfach zu kurz. Da läuft quasi nur das Kabel für´s Rücklicht durch, welches man bequem abziehen kann, so dass man das Heck komplett in der Hand hat.

Danke euch!

Nochmal meine Frage: wenn die Kabel einfach wie eine Schlange verlegt werden, kann da nichts passieren, weil es zu heiß wird?
Ich wißt ja, ich bezieh meine Bedenken in Bezug auf eine Kabeltrommel. Ich will da einfach nur sicher sein, dass da nichts abbrennen kann. Ihr könnt mir folgen? :D

antanis

Re: Tupperbox

Beitrag von antanis »

... durch ne Kabeltrommel rauschen mal gepflegte 2000-2500 Watt. Das sind dann so 10-11Ah Wechselstrom.
Bei Gleichstrom ist es nicht soo heftig mit der Hitzeentwicklung vom Kabel. Häufig werden die ja miteinander in einen Kabelschlauch bzw. in Isolierband (mit Frottebesatz damits nicht klappert) eingewickelt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt, weil du es in einer "schlange" zusammenlegst. Eher treten da intereferenzen auf, weil du damit eine Spule baust. Sollte bei der Anzahl Wicklungen aber auch eher im Bereich der Utopie sein :wink:

Kleb das Kabel doch einfach mal mit Tesa zusammen und fahr ein paar schnelle runden. Danach mess die Temperatur. Bis 60+70 Grad ist die Welt noch in Ordnung.

Gruß

Markus

joe02

Re: Tupperbox

Beitrag von joe02 »

Ich habe bei mir auch den ganzen Kabelgedöns
vorne über den Motor wo es auch heiß wird einfach reingestopft,
sieht nicht schön aus aber funktioniert hab schon 10 000 km weg.

Laendi

Re: Tupperbox

Beitrag von Laendi »

Okay,

das beruhigt mich ungemein. Für vorne reichen die Kabel nicht, aber zum Verlängern fehlt mir die Lust.
Aber ich werde das Kabelgedöns einfach als Schlange verbauen und vielleicht überkommt es mich doch und ich zerstückel das gute Teil. Hab ja noch einen kompletten Kabelbaum hier rumliegen und verlängere es, dass es evtl. doch in den Höcker hinten reinpaßt. Da kommt kein Spritzwasser hin. :mrgreen:

Da mein Zündschloß ja den Geist aufgegeben hat, muß ich da auch schon verlängern.
Schaun wir mal.

Ich danke euch vielmals!

Laendi

Re: Tupperbox

Beitrag von Laendi »

Mist,

habe vergessen Bilder zu machen.

Kabel zusammengelötet, weil mußte die Kabel vom Zündschloß verlängern.
hinterer Kabelbaum (was für ein Gefummle)
Benzinschläuche montiert.
Bezinhahn wieder drangemacht, so dass ich jetzt auch wieder Reserve habe.
Zündschloß angeschlossen
Höcker drauf
Schlüssel rum und RÖÖÖÖÖÖÖHR :mrgreen:

Damit war ich den halben Nachmittag beschäftigt und kam um halb 12 grad nach hause!

ABER - sie läuft.

Antworten