Wieder mal...Doppel H4
Wieder mal...Doppel H4
Ich habe einen schon umgebauten Doppelscheinwerfer H4 bekommen(Danke Cat ) Habe den gestern eingebaut.
Funktioniert auch ohne Probleme.
Aber muss ich den Fernlichschalter anmachen, das beide Lampen leuchten? Oder ist das normal?
So brennt nur die linke Lampe.
Grüße und schon mal Danke
Jörg
Funktioniert auch ohne Probleme.
Aber muss ich den Fernlichschalter anmachen, das beide Lampen leuchten? Oder ist das normal?
So brennt nur die linke Lampe.
Grüße und schon mal Danke
Jörg
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Servus Eagle,
bei zwei H4 Scheinwerfern sollten schon beim Abblendlich beide Scheinwerfer gleichzeitig leuchten.
(das ist ja der Sinn der Sache *g*).
Hatte auch das Problem dass bei mir (2x H4 Scheinwerfer) am Anfang nur der Linke
Scheinwerfer leuchtete. Starten würde ich zuerst mal beim rechten Stecker.
Der ist normalerweise nur für H1 ausgelegt. Für H4 sollte er so aussehen:
Daher würde ich erstmal hier ansetzten und überprüfen ob der Kontakt für das H4 Abblendlicht
(oben in der Mitte) auch angeschlossen ist. Ist da keiner, nimm die Steckerkappe ab und schau einfch
mal nach ob der nur "abisoliert" und ausgepinnt ist.
Dann sollte zumindest das Kabel auf der Steckerrückseite zu finden sein
Ist der Kontakt aber da und funktioniert nicht, dann könnte er evtl
noch korrodiert sein. Dann schau auch hier nochmal:
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=47931
bei zwei H4 Scheinwerfern sollten schon beim Abblendlich beide Scheinwerfer gleichzeitig leuchten.
(das ist ja der Sinn der Sache *g*).
Hatte auch das Problem dass bei mir (2x H4 Scheinwerfer) am Anfang nur der Linke
Scheinwerfer leuchtete. Starten würde ich zuerst mal beim rechten Stecker.
Der ist normalerweise nur für H1 ausgelegt. Für H4 sollte er so aussehen:
Daher würde ich erstmal hier ansetzten und überprüfen ob der Kontakt für das H4 Abblendlicht
(oben in der Mitte) auch angeschlossen ist. Ist da keiner, nimm die Steckerkappe ab und schau einfch
mal nach ob der nur "abisoliert" und ausgepinnt ist.
Dann sollte zumindest das Kabel auf der Steckerrückseite zu finden sein
Ist der Kontakt aber da und funktioniert nicht, dann könnte er evtl
noch korrodiert sein. Dann schau auch hier nochmal:
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=47931
Gruß,
Mathias
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@Ilko H4 Leuchtmittel ist rechts drin.
@Bei dem Stecker der vorher zur H1 Lampe ging, war ein Adapterstück auf dem Stecker. H4 auf H1. Den H1 Stecker habe ich abgemacht und hatte dann den H4 Anschluss drunter.
Dachte dann eigentlich, wenn ich die Lampe anmache, das dann beide H4 Lampen brennen.
Das mit dem korrodiertem Anschluss muss ich nochmal überpfüfen...
@Bei dem Stecker der vorher zur H1 Lampe ging, war ein Adapterstück auf dem Stecker. H4 auf H1. Den H1 Stecker habe ich abgemacht und hatte dann den H4 Anschluss drunter.
Dachte dann eigentlich, wenn ich die Lampe anmache, das dann beide H4 Lampen brennen.
Das mit dem korrodiertem Anschluss muss ich nochmal überpfüfen...
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Die rechte Lampe geht an, sobald ich das Fernlicht einschalte...
Muss ich eventuell am rechten Stecker was umbasteln, was die Kabel betrifft?
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Eagle,
Fernlich und Abblendlicht werden unabhängig über 2 verschiedene und
abhängige Kontakte geschaltet. Von daher kann das nach Abziehen des
Adapters schon sein dass Dein Fernlicht auf´m Rechten Scheinwerfer geht
das Abblendlicht aber nicht.
Wie gesagt - prüfe erstmal den Stecker der rechten Lampe (ohne Adapter)
bevor Du nach weiteren Ursachen (wie Kabelbruch, etc) suchst. uVgl mal
deinen H4 Stecker rechts und link und ggf mit den Bilder die ich weiter oben
schonmal gepostet habe.
Ist im rechten H4 Stecker (ohne den Adapter) der Kontakt oben in
der Mitte vorhanden und intakt? Der ist für das Abblendlicht bei
H4 verantwortlich. Ist dieser da und funktioniert 1a, dann ist es nicht der
Stecker ...
Fernlich und Abblendlicht werden unabhängig über 2 verschiedene und
abhängige Kontakte geschaltet. Von daher kann das nach Abziehen des
Adapters schon sein dass Dein Fernlicht auf´m Rechten Scheinwerfer geht
das Abblendlicht aber nicht.
Wie gesagt - prüfe erstmal den Stecker der rechten Lampe (ohne Adapter)
bevor Du nach weiteren Ursachen (wie Kabelbruch, etc) suchst. uVgl mal
deinen H4 Stecker rechts und link und ggf mit den Bilder die ich weiter oben
schonmal gepostet habe.
Ist im rechten H4 Stecker (ohne den Adapter) der Kontakt oben in
der Mitte vorhanden und intakt? Der ist für das Abblendlicht bei
H4 verantwortlich. Ist dieser da und funktioniert 1a, dann ist es nicht der
Stecker ...
Gruß,
Mathias
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Mathias
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So, Fehler gefunden... Beide Lampen leuchten...
Bei einer der beiden neuen H4 Lampen, war schon der Glühdraht kaputt
Immer erst mal die kleinen Sachen checken, bevor man alles auseinander baut...
Vielen Dank für die schnelle und freundlich Hilfe...
Jörg
Bei einer der beiden neuen H4 Lampen, war schon der Glühdraht kaputt
Immer erst mal die kleinen Sachen checken, bevor man alles auseinander baut...
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Jörg
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Kauf dir mal ein MultimeterEagle1970 hat geschrieben:So, Fehler gefunden... Beide Lampen leuchten...
Bei einer der beiden neuen H4 Lampen, war schon der Glühdraht kaputt
Immer erst mal die kleinen Sachen checken, bevor man alles auseinander baut...
Vielen Dank für die schnelle und freundlich Hilfe...
Jörg
Multimeter habe ich einen da
Habe ich ja da nicht gebraucht... Hätte auch gleich mal nach den Birnen schauen können...
Habe ich ja da nicht gebraucht... Hätte auch gleich mal nach den Birnen schauen können...
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Re: Wieder mal...Doppel H4
Hallo, ich schreib mal hier weiter. Reicht es eigentlich nur einen Scheinwerfer mit einer H4 Birne zu betreiben und den anderen Scheinwerfer komplett aus zu lassen, oder hat da der Tüv was dagegen? Dann wäre halt das Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht nur in einem Scheinwerfer!
Re: Wieder mal...Doppel H4
Du kannst auch einfach das obere Kabel vom Stecker, der auffe Birne kommt, unterbrechen. Hab ich grade kombiniert mit der Masse der Tachobeleuchtung.
Schalter aus = 1xH4, 1x H1, tachobeleuchtung aus (Tag)
Schalter ein = 2x H4, Tachobeleuchtung an (Nacht)
Standlichtbirnchen hab ich beide rausgenommen, afaik keine Pflicht bei Mopeds.
Schalter aus = 1xH4, 1x H1, tachobeleuchtung aus (Tag)
Schalter ein = 2x H4, Tachobeleuchtung an (Nacht)
Standlichtbirnchen hab ich beide rausgenommen, afaik keine Pflicht bei Mopeds.
Re: Wieder mal...Doppel H4
@Jochen
Bin 2 Jahre mit nur einem Scheinwerfer über TÜV gekommen, scheint zu reichen.
Bin 2 Jahre mit nur einem Scheinwerfer über TÜV gekommen, scheint zu reichen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: Wieder mal...Doppel H4
habe im August TÜV, dann mal sehen, was der sagt...
Was sagt denn TIE dazu?
Was sagt denn TIE dazu?
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Re: Wieder mal...Doppel H4
Ich fahr heute mal zum Tüv. Falls ich heute ohne Termin dran kommen sollte. Werd dann berichten, was der Tüv zu nur einem Scheinwerfer meint.
Re: Wieder mal...Doppel H4
Hallo, mein Tüv Prüfer war leider krank. Jetzt wirds für diesen Monat langsam richtig eng mit dem Tüv? Weiß das echt keiner, ob ein Scheinwerfer reicht. Nicht, dass ich 2 mal zum Tüv muss!
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Re: Wieder mal...Doppel H4
Servus Jochen,
schreib doch Tie mal eine PM, der müsste Dir das sagen können ...
schreib doch Tie mal eine PM, der müsste Dir das sagen können ...
Gruß,
Mathias
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Re: Wieder mal...Doppel H4
habe da auch eine kleine frage bezüglich des Lichts ^^
Folgende Frage:
Mein Motorrad hat kein Standlicht also wenn der Motor aus ist geht das Licht nicht und wenn ich Nachts mal nachhause komme, steht mein netter Nachbar gleich vor der Tür und meckert da die Maschine zu laut wäre^^ gibts da eine Lösung?
P.s. Meine Garage ist im Hinterhof und da sind keine Lampen ^^
Folgende Frage:
Mein Motorrad hat kein Standlicht also wenn der Motor aus ist geht das Licht nicht und wenn ich Nachts mal nachhause komme, steht mein netter Nachbar gleich vor der Tür und meckert da die Maschine zu laut wäre^^ gibts da eine Lösung?
P.s. Meine Garage ist im Hinterhof und da sind keine Lampen ^^
Re: Wieder mal...Doppel H4
Also, das Licht geht normalerweise ohne laufenden Motor! Bringt aber doch nichts, weil du doch sonst eh erst im dunkeln zum Mopped laufen musst. Wie wärs mal mit Lampen aufhängen?
Achso mit der Lautstärke kannst du wohl nichts machen, solange dein Auspuff original ist!
Achso mit der Lautstärke kannst du wohl nichts machen, solange dein Auspuff original ist!
Re: Wieder mal...Doppel H4
Tie hats nicht mitbekommen... zzzzzzzzzzzzzzz
Wenn ein Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht (Kennung HC/HR auf der Streuscheibe) am Moped ist und funktioniert sowie ordentlich eingestellt ist, gibts die Plakette!
Da unsere Damen serienmäßig noch nen zweiten Fernscheinwerfer haben, ist davon auszugehen, daß dann jedoch ein geringer Mangel den Prüfbericht zieren wird.
Aber um die Plakette mach ich mir da, wenn sonst alles passt, keine Sorgen!
P.S.: Welches Problem haste denn mit Deinem Fernscheinwerfer? Will er nicht oder willst Du ihn nicht?
Wenn ein Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht (Kennung HC/HR auf der Streuscheibe) am Moped ist und funktioniert sowie ordentlich eingestellt ist, gibts die Plakette!
Da unsere Damen serienmäßig noch nen zweiten Fernscheinwerfer haben, ist davon auszugehen, daß dann jedoch ein geringer Mangel den Prüfbericht zieren wird.
Aber um die Plakette mach ich mir da, wenn sonst alles passt, keine Sorgen!
P.S.: Welches Problem haste denn mit Deinem Fernscheinwerfer? Will er nicht oder willst Du ihn nicht?
Solange die Zündung an ist, sollte auch das Licht gehen - egal ob der Motor läuft oder nicht!Ghosty hat geschrieben:habe da auch eine kleine frage bezüglich des Lichts ^^
Folgende Frage:
Mein Motorrad hat kein Standlicht also wenn der Motor aus ist geht das Licht nicht und wenn ich Nachts mal nachhause komme, steht mein netter Nachbar gleich vor der Tür und meckert da die Maschine zu laut wäre^^ gibts da eine Lösung?
P.s. Meine Garage ist im Hinterhof und da sind keine Lampen ^^
Re: Wieder mal...Doppel H4
Wenn meine Zündung an ist, geht leider kein Licht egal was ich mache.
Aber ab und an bleibt aber das Rücklicht an, wenn ich den Motor aus mache und den Schlüssel ziehe was nicht sein sollte ^^
Aber nichts von Abblendlicht zu sehen wenn die Zündung an ist
Aber ab und an bleibt aber das Rücklicht an, wenn ich den Motor aus mache und den Schlüssel ziehe was nicht sein sollte ^^
Aber nichts von Abblendlicht zu sehen wenn die Zündung an ist