Ventilspiel geprüft, jetzt ein Rat bitte
Ventilspiel geprüft, jetzt ein Rat bitte
Hallöchen
also hab die Tage mein ventilspiel geprüft. ich hab beim einlass bei allen zylinder ein spiel zwischen 0,15-0,20 gemessen
beim auslass hab ich beim ersten und vierten bei jeweils den äuseren ventilen 0,15-0,20 sonst überall 0,20-0,25 gemessen
sind die werte oki, ich hab davon keine ahnung aber laut whb sind die 0,15-0,20 vom auslass in dem ersten und vierten zylinder ganz schön knapp und eigendlich ja schon außer Maß.
hab gelesen das das gefährlich is weil die wegen der kühlung richtig schließen müssen sonst verbrennen die und können in den Zylinderraum fallen, is das richitg?
und zweites Problem. meine einlass ventile sind schwarz is das normal?
lg Obbedair
also hab die Tage mein ventilspiel geprüft. ich hab beim einlass bei allen zylinder ein spiel zwischen 0,15-0,20 gemessen
beim auslass hab ich beim ersten und vierten bei jeweils den äuseren ventilen 0,15-0,20 sonst überall 0,20-0,25 gemessen
sind die werte oki, ich hab davon keine ahnung aber laut whb sind die 0,15-0,20 vom auslass in dem ersten und vierten zylinder ganz schön knapp und eigendlich ja schon außer Maß.
hab gelesen das das gefährlich is weil die wegen der kühlung richtig schließen müssen sonst verbrennen die und können in den Zylinderraum fallen, is das richitg?
und zweites Problem. meine einlass ventile sind schwarz is das normal?
lg Obbedair
Re: Ventilspiel geprüft, jetzt ein Rat bitte
Hi, ganz ehrlich, ich verstehe die Frage jetzt gerade nicht, zumal du dir die Antwort ja schon quasi gegeben hast. Im WHB stehen Toleranzmaße für das Ventilspiel. Liegt das gemessene Spiel mitten drin oder im oberen Drittel, ist alles ok. Liegt das Spiel im unteren Toleranzbereich bzw. darunter, muss nachgestellt werden.
Re: Ventilspiel geprüft, jetzt ein Rat bitte
oki das heißt ich muss alle ventile nachstellen weil liegen ja entweder unter der norm oder nur im unteren Drittel.?
Re: Ventilspiel geprüft, jetzt ein Rat bitte
Richtig!
Ausbauen-->messen--> rechnen-->notieren und dann entweder tauschen oder neue kaufen. Kostet bei meinem Händler im Tausch 9€.
Und mach das Loch auf der rechten Seite zur Steuerkette mit einen Putzlappen zu!
Ausbauen-->messen--> rechnen-->notieren und dann entweder tauschen oder neue kaufen. Kostet bei meinem Händler im Tausch 9€.
Und mach das Loch auf der rechten Seite zur Steuerkette mit einen Putzlappen zu!
Re: Ventilspiel geprüft, jetzt ein Rat bitte
kostet ein soein shims 9 euro im tausch? oder alle zusammen?
- Dagosaki
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1385
- Registriert: 22 Nov 2004 20:19
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Ventilspiel geprüft, jetzt ein Rat bitte
Ein Shim kostet zwischen 4-9 Euronen im austausch je nach Händler
Re: Ventilspiel geprüft, jetzt ein Rat bitte
hat jemand eine anleitung wie das mit den shims wechseln geht, in den FAQ war bis vor kurzem eine leider ist die da nicht mehr zu finden...
Re: Ventilspiel geprüft, jetzt ein Rat bitte
Steht auch im WHB, soweit ich weiß. Und haben tust du das ja auch, wie ich gelesen habe.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, frag lieber nochmal nach.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, frag lieber nochmal nach.
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Re: Ventilspiel geprüft, jetzt ein Rat bitte
Macht ja nix...
Schick mir mal deine E-Mail Addi per PN...
Schick dir den Zettel dann als PDF....
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Schick dir den Zettel dann als PDF....
Re: Ventilspiel geprüft, jetzt ein Rat bitte
so hab jetzt wieder alles zusammengebaut, allerdings hatte ich leider noch nich die anleitung als ich das ganze gemacht hab,
das ist auch der grund warum ich die nockenwellen dann ausgebaut hatte,
ich bin mir eigenlich 100prozentig sicher das alles wieder richitg zusammengebaut is, wollt aber mal fragen ob man das von der leistung her merkt ob die nockenwelle vielleicht um einen zahn falsch eingebaut ist, also ist das ein großer unterschied oder merkt man das nicht? das moped läuft wieder und bin auch mal "eben" 220 gefahren.
oder sieht man das dann vielleicht mit nem kompressionsprüfer?
lg Obbedair
das ist auch der grund warum ich die nockenwellen dann ausgebaut hatte,
ich bin mir eigenlich 100prozentig sicher das alles wieder richitg zusammengebaut is, wollt aber mal fragen ob man das von der leistung her merkt ob die nockenwelle vielleicht um einen zahn falsch eingebaut ist, also ist das ein großer unterschied oder merkt man das nicht? das moped läuft wieder und bin auch mal "eben" 220 gefahren.
oder sieht man das dann vielleicht mit nem kompressionsprüfer?
lg Obbedair