Moinsen, gibet es da eine Drehmoment Angabe für die Muttern oder kommt nach fest ab? Ich frage wegen den Dichtungen da drinnen....an der GPZ hatte ich mal einen Stehbolzen abgerissen, das soll mir hier nicht passieren...
G.Frankie
Mofette H2
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D
Gades hat geschrieben:40Nm eigentlich, ist manchmal schon zu viel die Schrauben reisen nich aber die Krümmerschellen brechen ganz schnell,bissl verkantet dann machts knack.
Merci! bei der GPZ habe ich den Stehbolzen aus dem Kopf heraus gezogen.....deswegen meine Frage, Abgerissen ist er nicht aber das Kopfgewinde war Platt...
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Klaus69 hat geschrieben:Ganz vorne steht im WHB eine allgemeine Tabelle mit Drehmoment nach Schraubendurchmesser. Gewinde der Krümmer Stehbolzen ist ( glaub` ich M6 )...
Insofern man eins hat..., ich meine M8 ist der Bolzen, aber bekomme ich schon geregelt, danke Klaus!
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Frankiboi hat geschrieben:Marco,was meinst du mit Steckschlüssel so einen T-Griff mit ner Nuss drauf?
exakt ! ...
da hat man(n) fuer solche "verschraubungen" genau das richtige gefuehl ...
ich habe eine art "rohr-schluessel" mit einer bohrung auf einer seite.
hiermit und einem schraubendreher durch ... welcher als knebel dient
hat man(n) genug power zu anziehen ...
kommt aber nicht in die gefahr was abzureissen.
mit einer ratsche ist da der schaden (meiner meinung nach) vorprogrammiert.
lg
marco
Gades hat geschrieben:40Nm eigentlich, ist manchmal schon zu viel die Schrauben reisen nich aber die Krümmerschellen brechen ganz schnell,bissl verkantet dann machts knack.
40Nm und M6?? Nie im Leben...eines von beidem stimmt nicht bei der ZX7R ist da M8...aber auch da sind 40Nm zu viel. Das ist eigentlich was für M10...da sieht man mal wieder, dass man auf keinen Fall stur nach WHB arbeiten sollte sondern an unkritischen Stellen wie dort eher nach Gefühl.
Wenn ich mich recht entsinne, dann war für die Krümmermuttern kein explizietes Drehmoment vorgesehen, zumindest ab J nicht. Aber mit 40 Nm wirst das Gewinde blank ziehen, definitiv.
Daher vermute ich mal, dass es ist, wie Marco an anderer Stelle schon anführte: Es gilt die allgemeine Anzugsmoment-Tabelle.
Im Reperaturhandbuch steht aber 40Nm. Habs jetz nicht hier liegen stand aber glaube im Kaptitel an und abbau des Krümmers rechts neben der E.-Zeichnung
@ Ilko:
Ich denke das ist der Grund. In den Reparaturhandbüchern aus dem Buchhandel steht oftmals ein Haufen Müll drin.
@ gades
Wennst meinst, es müssen 40 Nm sein, dann zieh fest. Berichte uns anschließend, was passiert ist. Bin immer gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen bzw. dazuzulernen.
Also die Muttern vom Schalldämpfer bekommen nur 23Nm glaub ich...also gibts für die am Kopf auch net mehr!!!! Leider steht im WHB nix darüber!!!
Aber ich muß sage das komischerweise jedes mal wenn ich den Krümmer abbaue der obere rechte hHalbmond immer angebrochen ist....Dieses mal gabs nur 20Nm an der stelle!