Hi,
und zwar muss bei meinem K Motor das Getriebe getauscht werden. Ich bin nur noch nicht 100 %tig sicher, ob ich das selber machen kann/ will.
Mir stellt sich jetzt aber die Frage ob der Zylinderkopf runter muss? Wäre ja mit weniger aufwand verbunden, den drauf zu lassen.
Lg Max
Was ist zu beachten beim Getriebetausch?
Was ist zu beachten beim Getriebetausch?
Zuletzt geändert von hugo350z am 10 Mär 2010 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell.
Re: Getriebetausch ohne Zylinderkopf demontieren?
Hallo,
die Zylinderbank und Kopf kannste alles drauf lassen.
Motor raus Kopfüber auf die Werkbank legen voher natürlich öl ablassen.
Würde Dir aber raten ein Werkstatthanbuch zu kaufen steht alles drinne!!
Gruß
Stefan
die Zylinderbank und Kopf kannste alles drauf lassen.
Motor raus Kopfüber auf die Werkbank legen voher natürlich öl ablassen.
Würde Dir aber raten ein Werkstatthanbuch zu kaufen steht alles drinne!!
Gruß
Stefan
hugo350z hat geschrieben:Hi,
und zwar muss bei meinem K Motor das Getriebe getauscht werden. Ich bin nur noch nicht 100 %tig sicher, ob ich das selber machen kann/ will.
Mir stellt sich jetzt aber die Frage ob der Zylinderkopf runter muss? Wäre ja mit weniger aufwand verbunden, den drauf zu lassen.
Lg Max
Ich habe einen Montagebock zum kippen.
Kannst ihn aber bedenkenlos mit paar Holzklötze auf dem Ventildeckel ablegen.
Voher aber kupplung komlett ausbauen weil dahiner noch m 6er schrauben die Gehäusehälften von unten halten!!
Die Kupplung vorher ausbauen, noch im Motorrad. Später auf der Werkbank bekommst du die große Mutter nicht so leicht auf da der Motor sich bewegt.
Geht mit dem richtigen Werkzeug ganz einfach.
Gruß
Stefan
Kannst ihn aber bedenkenlos mit paar Holzklötze auf dem Ventildeckel ablegen.
Voher aber kupplung komlett ausbauen weil dahiner noch m 6er schrauben die Gehäusehälften von unten halten!!
Die Kupplung vorher ausbauen, noch im Motorrad. Später auf der Werkbank bekommst du die große Mutter nicht so leicht auf da der Motor sich bewegt.
Geht mit dem richtigen Werkzeug ganz einfach.
Gruß
Stefan
hugo350z hat geschrieben:Ein Whb habe ich, aber da ist das nicht drauß ersichtlich, ob man Kopf drauf lassen kann.
Auf welche Punkte legst du den Motor, damit der nicht beschädigt wird?
Was muss ich denn noch beachten. Hab den Motor jetzt auf der Werkbank liegen. Demontiert sind alle Schläuche, Kabel, die mit der Unterseite verbunden sind, Anlasser Lichtmaschine, Wapu, Ritzel mit Deckel von Schaltung. Ja ich glaub das wars. Aso Ölwanne ist auch schon ab.
Wenn ich die beiden trenne, trenne ich ja direkt an der Kurbelwelle. Müssen die Dichtungen von der Kurbelwelle, also die seitlichen neu? Bestimmt oder?
Löse ich dabei eig schrauben, welche ersetzt werden müssen?
Fragen über Fragen ich weiß.
Gruß Max
Wenn ich die beiden trenne, trenne ich ja direkt an der Kurbelwelle. Müssen die Dichtungen von der Kurbelwelle, also die seitlichen neu? Bestimmt oder?
Löse ich dabei eig schrauben, welche ersetzt werden müssen?
Fragen über Fragen ich weiß.
Gruß Max
Wer später bremst ist länger schnell.
hallo Max,
wie Du schreibst haste alle Anbauteile schön abgebaut das ist gut
Den Steuerkettenspanner als nächtes, weil wenn Du das Gehäuse trennst kann er nach rutschen und Du hast später ein Problem.
Den kupplungskorb hast Du auch schon ausgebaut dahinter ist der Anlasserfreilauf und Lima Antrieb das muß auch noch alles raus inkl Ölpumpe.
Da findest Du auch die 2 m6er Schrauben die von unten ausgedreht werden.
Die Metalldichtung mit Gummiumatelung an der Seite der Kurbelwelle kannst Du wieder verwenden mußt sie nur leicht eindichten.
Schrauben kannste alle wieder verwenden, nur die Pleuel-Schrauben wenn
geöffnet müssen immer neu ( Dehnschrauben).
Aber die bleiben in deinem Fall da nur Getriebetausch unangetastet.
Du brauchst Dir nur eine Ölwannendichtung und den Dicken O-Ring für den Ölkanal und eine Kupplungsdeckeldichtung zu kaufen.
Die Große Mutter der Kupplung kannste mal Quetschen und Schraubensicherungsmittel halbfeßt.
Überprüfe noch die Drehmomentfeder der Antihopping Kupplung.
Wünsche Dir viel Spaß beim schrauben
Gruß
Stefan
wie Du schreibst haste alle Anbauteile schön abgebaut das ist gut
Den Steuerkettenspanner als nächtes, weil wenn Du das Gehäuse trennst kann er nach rutschen und Du hast später ein Problem.
Den kupplungskorb hast Du auch schon ausgebaut dahinter ist der Anlasserfreilauf und Lima Antrieb das muß auch noch alles raus inkl Ölpumpe.
Da findest Du auch die 2 m6er Schrauben die von unten ausgedreht werden.
Die Metalldichtung mit Gummiumatelung an der Seite der Kurbelwelle kannst Du wieder verwenden mußt sie nur leicht eindichten.
Schrauben kannste alle wieder verwenden, nur die Pleuel-Schrauben wenn
geöffnet müssen immer neu ( Dehnschrauben).
Aber die bleiben in deinem Fall da nur Getriebetausch unangetastet.
Du brauchst Dir nur eine Ölwannendichtung und den Dicken O-Ring für den Ölkanal und eine Kupplungsdeckeldichtung zu kaufen.
Die Große Mutter der Kupplung kannste mal Quetschen und Schraubensicherungsmittel halbfeßt.
Überprüfe noch die Drehmomentfeder der Antihopping Kupplung.
Wünsche Dir viel Spaß beim schrauben
Gruß
Stefan
hugo350z hat geschrieben:Was muss ich denn noch beachten. Hab den Motor jetzt auf der Werkbank liegen. Demontiert sind alle Schläuche, Kabel, die mit der Unterseite verbunden sind, Anlasser Lichtmaschine, Wapu, Ritzel mit Deckel von Schaltung. Ja ich glaub das wars. Aso Ölwanne ist auch schon ab.
Wenn ich die beiden trenne, trenne ich ja direkt an der Kurbelwelle. Müssen die Dichtungen von der Kurbelwelle, also die seitlichen neu? Bestimmt oder?
Löse ich dabei eig schrauben, welche ersetzt werden müssen?
Fragen über Fragen ich weiß.
Gruß Max
Hallo Max,
am Seuerkettenspanner hinten die 6er Schraube raus drehen danach die Befestigunsschrauben am Kopf.
Später beim einbau die klinke mit dem Finger reindrücken und zusammen schieben und mit einen dünnen Bohrer oder Drat sichern.
Beim Einbau den Spanner wieder feßt schrauben und den sicherungsstifft rausziehen und die Verschlußschraube rein fertig:-)
steht aber alles im Handbuch auch da wo auf die Schrauben Sicherungsmasse draufkommt.
Ich wollte jetzt nicht jeden Arbeitsgang beschreiben, deshalb habe ich Dir anfafangs geraten das WBH zu hilfe zu nehmen.
Da steht alles schön beschrieben drinne auch der steuerkettenspaner
Gruß
Stefan
am Seuerkettenspanner hinten die 6er Schraube raus drehen danach die Befestigunsschrauben am Kopf.
Später beim einbau die klinke mit dem Finger reindrücken und zusammen schieben und mit einen dünnen Bohrer oder Drat sichern.
Beim Einbau den Spanner wieder feßt schrauben und den sicherungsstifft rausziehen und die Verschlußschraube rein fertig:-)
steht aber alles im Handbuch auch da wo auf die Schrauben Sicherungsmasse draufkommt.
Ich wollte jetzt nicht jeden Arbeitsgang beschreiben, deshalb habe ich Dir anfafangs geraten das WBH zu hilfe zu nehmen.
Da steht alles schön beschrieben drinne auch der steuerkettenspaner
Gruß
Stefan
hugo350z hat geschrieben:Was muss ich noch beachten beim Ausbauen vom Steuerkettenspanner beachten? Irgendwie fixieren, damit der sich nicht nachstellt? Oder einfach nur ausbauen?
Schonmal ganz Großen dank an dir Stefan.
Gruß Max