Benzin auf dem Reifen
Benzin auf dem Reifen
Hallo!
Hab letztens meine ZXR für die Saison fit gemacht und dabei gleich mal die Gaser gesyncht. Lief alles bestens, also wieder in die Garage gestellt. Am nächsten Tag viel mir auf, das Benzin ausgelaufen war, wahrscheinlich von nem Schlauch der nicht richtig sitzt.
Dabei ist das Benzin irgendwie Richtung Hinterrad gelaufen und Dort auf den Reifen getropft. Da bis ich es gemerkt habe etwas Zeit vergangen ist, hatte das Benzin genug Zeit um den Reifen "weich zu machen". Also
Der Reifen (Pilot Power) ist an der Stelle richtig aufgequollen(also nur der Reifenbelag). Also Benzin weggewischt und mal nen Tag gewartet. Die "Schwellung" ist zurückgegangen aber der Reifen ist an dieser Stelle extrem weich.
Was meint ihr dazu? Besteht ne Chance das das Benzin sich verflüchtigt und der Reifen wieder seine urspüngliche Festigkeit und Stabilität bekommt?
Der Reifen hat noch fast volles Profil deswegen die Frage. Keinen Bock schon wieder nen neuen Reifen draufzuziehen.
Grüße
Basti
Hab letztens meine ZXR für die Saison fit gemacht und dabei gleich mal die Gaser gesyncht. Lief alles bestens, also wieder in die Garage gestellt. Am nächsten Tag viel mir auf, das Benzin ausgelaufen war, wahrscheinlich von nem Schlauch der nicht richtig sitzt.
Dabei ist das Benzin irgendwie Richtung Hinterrad gelaufen und Dort auf den Reifen getropft. Da bis ich es gemerkt habe etwas Zeit vergangen ist, hatte das Benzin genug Zeit um den Reifen "weich zu machen". Also
Der Reifen (Pilot Power) ist an der Stelle richtig aufgequollen(also nur der Reifenbelag). Also Benzin weggewischt und mal nen Tag gewartet. Die "Schwellung" ist zurückgegangen aber der Reifen ist an dieser Stelle extrem weich.
Was meint ihr dazu? Besteht ne Chance das das Benzin sich verflüchtigt und der Reifen wieder seine urspüngliche Festigkeit und Stabilität bekommt?
Der Reifen hat noch fast volles Profil deswegen die Frage. Keinen Bock schon wieder nen neuen Reifen draufzuziehen.
Grüße
Basti
- kleiner onkel
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immer wieder schön, wenn sich neue user vorstellen
also erstmal
wenn dir der pneu bei 270 auf der bahn um die ohren fliegt, nutzt
alles "hätte, wenn und aber" nichts...
burn ihn runter und hol dir nen neuen, pp is doch gerade im "angebot"
also erstmal
wenn dir der pneu bei 270 auf der bahn um die ohren fliegt, nutzt
alles "hätte, wenn und aber" nichts...
burn ihn runter und hol dir nen neuen, pp is doch gerade im "angebot"
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
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meinst du selber nicht auch,wenn du gaaaanz lange in dich gehst, das der reifen sowas von tot ist?
Die stabilität an der stelle wird nicht wiederkommen, dafür hat der sprit gesorgt.
Machs wie ronny sagte besorg's ihm&kauf dir nen neuen.
Nich auszumalen,wenn bei topspeed sie gummiblocken das fliegen bekommen....
Die stabilität an der stelle wird nicht wiederkommen, dafür hat der sprit gesorgt.
Machs wie ronny sagte besorg's ihm&kauf dir nen neuen.
Nich auszumalen,wenn bei topspeed sie gummiblocken das fliegen bekommen....
Deus iudex meus.
- der den Berg erklomm
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- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
ich würd wohl auch gucken ob mir jemand bestätigt dass ich den noch nehmen kann. Nachdem mir dann mehrer Leute sagen "BRENN IHN NIEDER" würde ich es wohl auch einsehen.
im Zweifelsfall immer gegen den Reifen entscheiden
alternativ AUF EIGENE VERANTWORTUNG langsam ranntasten wie der sich im Fahrbetrieb verhällt.
im Zweifelsfall immer gegen den Reifen entscheiden
alternativ AUF EIGENE VERANTWORTUNG langsam ranntasten wie der sich im Fahrbetrieb verhällt.
Morgen gibts Freibier....
Ich würd die Pelle auch wegschmeißen,
und wenn du ihn nicht selber runterburnen willst, frag ronny der hat erfahrung beim vernichten nicht mehr vertrauenswürdiger reifen
und wenn du ihn nicht selber runterburnen willst, frag ronny der hat erfahrung beim vernichten nicht mehr vertrauenswürdiger reifen
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
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Auch erstmal herzlich willkommen.
Wenn der Reifen nur "kurz" damit in Berührung gekommen wäre ginge er vielleicht noch.
Da die Pelle aber schon aufgequollen ist, würde ich ihn in die Tonne kloppen. Die Struktur des Reifens hat sich an der Stelle erheblich verändert und das sicher mit Tiefenwirkung (mehr als 2-3mm). Es geht weniger um Haftungsverlust, als eher um rausfliegende Teile. So ein Reifen verformt sich tierisch stark und nimmt bei höheren Geschwindigkeiten enorm an Umfang zu. (Daher auch die Tachoabweichung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten).
Da ist es schon ein enormes Risiko, dass ein Teil des Gummis einfach ausreisst und der Reifen platzt. Dann hält nichtmal mehr Michael Pfeifffer das Ding auf der Strasse.
Wenn der Reifen nur "kurz" damit in Berührung gekommen wäre ginge er vielleicht noch.
Da die Pelle aber schon aufgequollen ist, würde ich ihn in die Tonne kloppen. Die Struktur des Reifens hat sich an der Stelle erheblich verändert und das sicher mit Tiefenwirkung (mehr als 2-3mm). Es geht weniger um Haftungsverlust, als eher um rausfliegende Teile. So ein Reifen verformt sich tierisch stark und nimmt bei höheren Geschwindigkeiten enorm an Umfang zu. (Daher auch die Tachoabweichung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten).
Da ist es schon ein enormes Risiko, dass ein Teil des Gummis einfach ausreisst und der Reifen platzt. Dann hält nichtmal mehr Michael Pfeifffer das Ding auf der Strasse.
ist schon jahre her, da hatte ich das auch mal. meine karre stand in ner dicken benzinlache. wenn ich mich recht entsinne, habe ich die pelle weiter gefahren.
warte erstmal ab. bis das benzin sich aus dem gummi verflüchtigt hat, dauerts ne weile. fahr den reifen mal warm, wenn es die aussentemperaturen erlauben. mit etwas glück "schwitzt" er den sprit wieder raus.
aber eine leicht sichtbare stelle behält die pelle trotzdem. ganz weg geht das nicht. war zumindest bei mir so. habs einfach regelmäßig beobachtet und gut wars. anfangs war mit zwar etwas mulmig, aber das hat sich gegeben.
wenns garnix wird, kannste das ding immernoch in die tonne kloppen. aber tu deinem bock nen gefallen und burn die reifen nicht runter. das ist dämlich und bringt nix ausser erhöhtem motorverschleiß.
warte erstmal ab. bis das benzin sich aus dem gummi verflüchtigt hat, dauerts ne weile. fahr den reifen mal warm, wenn es die aussentemperaturen erlauben. mit etwas glück "schwitzt" er den sprit wieder raus.
aber eine leicht sichtbare stelle behält die pelle trotzdem. ganz weg geht das nicht. war zumindest bei mir so. habs einfach regelmäßig beobachtet und gut wars. anfangs war mit zwar etwas mulmig, aber das hat sich gegeben.
wenns garnix wird, kannste das ding immernoch in die tonne kloppen. aber tu deinem bock nen gefallen und burn die reifen nicht runter. das ist dämlich und bringt nix ausser erhöhtem motorverschleiß.
Gut, überzeugt!! wird aufgehoben zum nächsten Motorradtreffen
Ich hatte schon im Gefühl das er hinüber ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auch wenns inzwischen der dritte(!!) neue Reifen is den ich in die Tonne trete. Einmal Nagel,einmal n kleines Metallstückchen und jetzt Benzin
Achso: ganz neu bin ich net, war schonmal angemeldet. Hatte aber letztes Jahr weder Zeit zum Schrauben, fahren oder Forum lesen, leider.
Hatte dann noch ne neue Mailadresse und wollte meine Account aktualisieren,der war aber dann nicht mehr da
Bilder hatte ich auch mal reingestellt aber den Beitrag dazu gibts auch nicht mehr... war wahrscheinlich zu lange fort.
Ich hatte schon im Gefühl das er hinüber ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auch wenns inzwischen der dritte(!!) neue Reifen is den ich in die Tonne trete. Einmal Nagel,einmal n kleines Metallstückchen und jetzt Benzin
Achso: ganz neu bin ich net, war schonmal angemeldet. Hatte aber letztes Jahr weder Zeit zum Schrauben, fahren oder Forum lesen, leider.
Hatte dann noch ne neue Mailadresse und wollte meine Account aktualisieren,der war aber dann nicht mehr da
Bilder hatte ich auch mal reingestellt aber den Beitrag dazu gibts auch nicht mehr... war wahrscheinlich zu lange fort.
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
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auf der Renne oder auf der Straße?dr.bruno hat geschrieben:ist schon jahre her, da hatte ich das auch mal. meine karre stand in ner dicken benzinlache. wenn ich mich recht entsinne, habe ich die pelle weiter gefahren.
Ich bin eher so der vorsichtige und würde auch zu neu tendieren! Aber hast du ja auch schon
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
das war noch zur wilden hartgaszeit auf deutschlands straßen. der reifen war entweder ein metzeler Sportec m1 oder der pirelli supercorsa sc2. ich glaub aber eher letzterer.
nagel mich nicht fest heiko, aber ich glaub es war der supercorsa mit dem ich anschließend sogar noch auf der renne war. aber sicher bin ich da nicht.
das war 2003 / 2004. also schon sehr lange her.
..jaja, damals war ich noch jung und unverbraucht ..war das schön. *träum*
nagel mich nicht fest heiko, aber ich glaub es war der supercorsa mit dem ich anschließend sogar noch auf der renne war. aber sicher bin ich da nicht.
das war 2003 / 2004. also schon sehr lange her.
..jaja, damals war ich noch jung und unverbraucht ..war das schön. *träum*
was reifen angeht, bin ich ne echte mimose, ohne scheiss. wenn ich zu nem reifen kein vertrauen habe, geht garnichts. da hab ich dann in etwa den speed eines einarmigen karusellbremsers.x-men72 hat geschrieben:Ich bin eher so der vorsichtige und würde auch zu neu tendieren!
Ich kann dir auch nur zum Neuen raten..dr.bruno hat geschrieben: was reifen angeht, bin ich ne echte mimose, ohne scheiss. wenn ich zu nem reifen kein vertrauen habe, geht garnichts. da hab ich dann in etwa den speed eines einarmigen karusellbremsers.
Ich bin zwar nicht das Paradebeispiel in solchen sachen (der 10 oder 11 Jahre alte Reifen). Aber ich fahr auch wie unser doktor niemals auf der letzten Rille mit dem Teil..
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neu ist er doch nicht takis, das möpp kam mir auch irgendwie bekannt vor...
lass den reifen umziehen und gut is
lass den reifen umziehen und gut is
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
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der hersteller hat extra nen regler eingebaut der die motordrehzahl beim burnen immer im idealen bereich hält. musst mal ausprobieren, einfach so lange gas geben bis der regler eingreift, das merkste dann schon.
lass aber vorher das kühlwasser ab, damit es nicht kocht. soweit ich weis ist das nicht gut wenn das wasser kocht. deshalb lass es lieber vorher ab. nicht dass noch was passiert
lass aber vorher das kühlwasser ab, damit es nicht kocht. soweit ich weis ist das nicht gut wenn das wasser kocht. deshalb lass es lieber vorher ab. nicht dass noch was passiert