Aus Deinem Bericht:
Bei 300 km/h soll die Zwölfer nämlich einen Leistungszuwachs um 12 auf sagenhafte 190 PS erleben. Ob das wohl stimmt?
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Ein Wert, der bei 300 km/h die absolute Obergrenze des Machbaren für jedes Ram-Air-System markiert. Mehr als diese 45 Millibar vermag der 300 Sachen schnelle Fahrtwind auch unter perfekten, verlustfreien Bedingungen nicht zum Umgebungsdruck (auf Meereshöhe 1013 Millibar) beizusteuern, der in der Airbox bei Stillstand herrscht.
Das sind 6,3% unter absoluten Optimalbedingungen -
bei 300!!!
Realitätsbezug: O,Josef!!!
Außerdem kannst Du die ermittelten und in diesem Test selbstverständlich plakativ (6,3 = gerundet 7) angegebenen Werte nicht linear auf ein anderes Bike umrechnen! Die 108 K-Pferde standen im Zusammenhang mit der Ansaugtemperatur! (Ich hab auch nicht ganz begriffen, wie sich Ansaugluft im Ram-Air um 35° erwärmen soll!)
Nur ne Milchmädchenrechnung haut da nicht hin!
Außerdem verändert sich der Staudruck auch mit der individuellen Aerodynamik (Umströmung der Kanzel) bei einer entsprechenden Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit geht im Quadrat ein, was bedeutet, daß sich bei doppelter Geschwindigkeit der Winddruck nicht verdoppelt, sondern vervierfacht! Das heißt aber nicht, daß ne auf ne Pershing-2 gespaxte ZXR bei Mach 2,5 aufeinmal rechnerisch 750PS hat! Dann müssen die Nüstern auch noch so am Bike angebracht werden, daß sich dieser Staudruck auch in die Airbox leiten lässt und Düsen wie Kaffee-Tassen verbaut sein um den Saft noch zuleiten zu können!
Das sind zu viele unkalkulierbare Faktoren um auch nur Mutmaßungen zuzulassen, wie sich welches Bike bei welcher Geschwindigkeit verhält!
In einem realitätsnahem Bereich (100 bis 250 km/h) bleibt es auch in Deinen Berichten bei den 4-5% Ram-Air-bedingter Leistungssteigerung gegenüber der Leistung bei Atmosphärendruck!
Natürlich kann ich mich im Falle dessen, daß Du Landstraßen mit 300+ befährst, bei Dir täuschen!