digitale Ganganzeige
digitale Ganganzeige
hallo!
bin seit ein paar tagen am überlegen, ob ich mir eine digi. ganganzeige ins cockpit meiner grünen bauen soll...
das hauptproblem: welche anzeige funzt? wie wirds eingebaut?
bin seit ein paar tagen am überlegen, ob ich mir eine digi. ganganzeige ins cockpit meiner grünen bauen soll...
das hauptproblem: welche anzeige funzt? wie wirds eingebaut?
Wenn bei 270 km/h Ende ist versuch ich das auch immer und denke.. da müssen doch 300 drin sein.antanis hat geschrieben:Marco: damit man nicht immer in den 7. Gang schalten will (passiert mir ab und zu)


<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
kann ich "nachvollziehen" ... kenne ich von "frueher"greenmojo hat geschrieben:effektiv bringen, tut sie kaum was! aber mir gefällts einfach!..

ist nich falsch zu verstehen !
irgendwie wird man(n) aelter und sieht dinge auf einmal anders ...
event. kann ja aber mal ein "elektrischer" und ein "mechanischer"

... sprich wie oder was da wo ... die momentane gangposition "abgreift"
ein "gewisse vorstellung" hab ich wohl ... aber eben nix genaues ... da ich mich bisher nie drum gekuemmert habe ...
bestimmt interessant ... so was ...
also los ... ihr wissenden

lg
marco
Hallo! So wollte auch was dazu sagen: 
Die Funktionsweise der Ganganzeige ist genauso simpel wie genial. Aus dem Drehzahl- und dem Tachosignal wird der jeweilige Gang errechnet.
Daher ist die Ganganzeige mit allen Motorrädern kompatibel, deren Instrument von elektrischen Impulsen (keine Tachowelle) gespeist werden.
Einmal programmiert, zeigt die Ganganzeige zuverlässig den im Moment eingelegten Gang an.
Hab ich im Netz gefunden! Hoffe das Hilft etwas weiter.

Die Funktionsweise der Ganganzeige ist genauso simpel wie genial. Aus dem Drehzahl- und dem Tachosignal wird der jeweilige Gang errechnet.
Daher ist die Ganganzeige mit allen Motorrädern kompatibel, deren Instrument von elektrischen Impulsen (keine Tachowelle) gespeist werden.
Einmal programmiert, zeigt die Ganganzeige zuverlässig den im Moment eingelegten Gang an.
Hab ich im Netz gefunden! Hoffe das Hilft etwas weiter.

Da wir in unserer ZXR ja kein Gangsignal haben, bleiben zwei Möglichkeiten:
Option 1:
Rein elektrisch über Drehzahl und Tachosignal:
Bei einer bestimmten Geschwindigkeit und einer bestimmten Drehzahl muss aufgrund der Übersetzung ein bestimmter Gang eingelegt sein:
1. Gang = 0-30kmh bei 1000-4000upm
2. Gang = 30-60kmh bei 2000-5000upm
usw (sind jetzt nur schlecht geratene Werte und dienen nur als beispiel)
Aufgrund dieser Kennfelder kann der aktuelle Gang errechnet werden. Je genauer die Kennfelder erfasst sind, desto geringer sind die Sprünge zwischen den Gängen.
Vorteil: Kein rumgeferkel mit Mikroschaltern u.ä. Komponenten die die ABE kosten
Nachteil: Kriegt Neutralstellung und schleifende Kupplung nicht gebacken, springt zb. bei 30-31 kmh und 2.000 upm da beide Gänge in Frage kommen könnten.
Option 2:
Mechanische Lösung über Mikroschalter oder Magnetschalter.
Am Ganghebel sind zwei Mikroschalter/Magnetschalter angebracht. Einer wird betätigt beim hoch-, der andere beim runterschalten. Eine einfache Elektronikbox "zählt" die Schaltvorgänge mit und zeigt den entsprechenden Gang an.
Vorteil: funktioniert genauer als Option1
Nachteil: Mechanisch schlecht einstellbar, anfällig bei schlampig eingelegten Gängen, SOFORTIGER ABE-VERLUST!!!
Ich persönlich würde Option 1 vorziehen, da nur Tacho und Drehzahlsignal angezapft werden muss.
Gruß
Markus
Edit: Während Antanis noch tippt, hat Kevin schon gepostet
Option 1:
Rein elektrisch über Drehzahl und Tachosignal:
Bei einer bestimmten Geschwindigkeit und einer bestimmten Drehzahl muss aufgrund der Übersetzung ein bestimmter Gang eingelegt sein:
1. Gang = 0-30kmh bei 1000-4000upm
2. Gang = 30-60kmh bei 2000-5000upm
usw (sind jetzt nur schlecht geratene Werte und dienen nur als beispiel)
Aufgrund dieser Kennfelder kann der aktuelle Gang errechnet werden. Je genauer die Kennfelder erfasst sind, desto geringer sind die Sprünge zwischen den Gängen.
Vorteil: Kein rumgeferkel mit Mikroschaltern u.ä. Komponenten die die ABE kosten
Nachteil: Kriegt Neutralstellung und schleifende Kupplung nicht gebacken, springt zb. bei 30-31 kmh und 2.000 upm da beide Gänge in Frage kommen könnten.
Option 2:
Mechanische Lösung über Mikroschalter oder Magnetschalter.
Am Ganghebel sind zwei Mikroschalter/Magnetschalter angebracht. Einer wird betätigt beim hoch-, der andere beim runterschalten. Eine einfache Elektronikbox "zählt" die Schaltvorgänge mit und zeigt den entsprechenden Gang an.
Vorteil: funktioniert genauer als Option1
Nachteil: Mechanisch schlecht einstellbar, anfällig bei schlampig eingelegten Gängen, SOFORTIGER ABE-VERLUST!!!
Ich persönlich würde Option 1 vorziehen, da nur Tacho und Drehzahlsignal angezapft werden muss.
Gruß
Markus
Edit: Während Antanis noch tippt, hat Kevin schon gepostet

Hier Variante 2 für knapp 13€ (ohne Mikroschalter)
http://www.elv.de/Ganganzeige-fuuml%3br ... tail2_7640
und Variante 1 für knapp 100€ (Links auf Ganganzeige gehen)
http://www.lambdatester.de/Shop/shopindex.htm
http://www.elv.de/Ganganzeige-fuuml%3br ... tail2_7640
und Variante 1 für knapp 100€ (Links auf Ganganzeige gehen)
http://www.lambdatester.de/Shop/shopindex.htm
danke schonmal für eure tips!
V1 nicht, weil keine stvo-zulassung!
V2 nicht, weil zu teuer fürs ungenaue ergebniss (und unschön)
denke mir das so, dass man ein digitales tachosignal mit hilfe der erforderlichen geräte 'erzeugt' aber keinen tacho anschließt.. dh. das signal ist nur für die ganganzeige!!!!? (möchte die originalen armaturen behalten, aus optikgründen)
habe aktuell auch nen sigma tacho verbaut der ja im prinzip auch ein digitales signal erzugt...
hoffe das ist nicht zuu unklar formuliert!
das scheint mir die einzig brauchbare alternative zu sein!Kevin hat geschrieben:Hallo! So wollte auch was dazu sagen:
Die Funktionsweise der Ganganzeige ist genauso simpel wie genial. Aus dem Drehzahl- und dem Tachosignal wird der jeweilige Gang errechnet.
Daher ist die Ganganzeige mit allen Motorrädern kompatibel, deren Instrument von elektrischen Impulsen (keine Tachowelle) gespeist werden.
Einmal programmiert, zeigt die Ganganzeige zuverlässig den im Moment eingelegten Gang an.
Hab ich im Netz gefunden! Hoffe das Hilft etwas weiter.
V1 nicht, weil keine stvo-zulassung!
V2 nicht, weil zu teuer fürs ungenaue ergebniss (und unschön)
denke mir das so, dass man ein digitales tachosignal mit hilfe der erforderlichen geräte 'erzeugt' aber keinen tacho anschließt.. dh. das signal ist nur für die ganganzeige!!!!? (möchte die originalen armaturen behalten, aus optikgründen)
habe aktuell auch nen sigma tacho verbaut der ja im prinzip auch ein digitales signal erzugt...
hoffe das ist nicht zuu unklar formuliert!

äh...
Das was Kevin beschreibt IST die Variante 1.
Und die Zulassung geht bei Variante 2 flöten...
Oder hat Kevin einen Link zu was anderem gepostet, den ich nicht sehen kann??
Digitales Tachosignal kriegst du über einen Magneten auf/in der Bremsscheibe/Felge etc. und einen entsprechenden Sensor hin. bei den Acumen-Dingern ist einer mit dabei..
Gruß
Markus
Das was Kevin beschreibt IST die Variante 1.
Und die Zulassung geht bei Variante 2 flöten...
Oder hat Kevin einen Link zu was anderem gepostet, den ich nicht sehen kann??
Digitales Tachosignal kriegst du über einen Magneten auf/in der Bremsscheibe/Felge etc. und einen entsprechenden Sensor hin. bei den Acumen-Dingern ist einer mit dabei..
Gruß
Markus