Welcher Kleber für Verkleidungen ?
Welcher Kleber für Verkleidungen ?
Mal ne Frage in die Heimwerkerrunde
Ich muß bei mir auch dringend ein paar Risse in den Verkleidungen und in der Kanzel flicken .
Vom Vorgänger wurde dies nur halbherzig und stümperhaft gemacht.
Welchen Kleber (also wie heist der?) habt ihr da genommen ?
Und vor allem wie stabil ist das ganze hinterher ,da ja z.B. die Kanzel schon enormen Belastungen gewachsen sein muß.
Ich habe hier was von einem speziellen Heißkleber gelesen ,aber leider ohne Produktnamen dabei...................
Thomy
Ich muß bei mir auch dringend ein paar Risse in den Verkleidungen und in der Kanzel flicken .
Vom Vorgänger wurde dies nur halbherzig und stümperhaft gemacht.
Welchen Kleber (also wie heist der?) habt ihr da genommen ?
Und vor allem wie stabil ist das ganze hinterher ,da ja z.B. die Kanzel schon enormen Belastungen gewachsen sein muß.
Ich habe hier was von einem speziellen Heißkleber gelesen ,aber leider ohne Produktnamen dabei...................
Thomy
Zuletzt geändert von joe-black am 19 Feb 2010 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Im Baumarkt.
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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ich schweiße keine Verkleidungsteile mehr, sondern klebe sie nur noch, nehme seit längerem einen 2- Komponenten Kleber aus dem Baumarkt
UHU plus 300
sind 2 parallele Spritzen, ca 10,-
härtet nicht ganz stein hart aus, passt also gut zur Verkleidungsreparatur, läßt sich aber trotzdem schleifen usw.
alle rep. Stellen haben bis jetzt gut gehalten, einschließlich eines kpl. durchgebrochenen Verkleidungsoberteils, Höhe Spiegelbefestigung. Auch keine nachträglichen Risse im Lack
UHU plus 300
sind 2 parallele Spritzen, ca 10,-
härtet nicht ganz stein hart aus, passt also gut zur Verkleidungsreparatur, läßt sich aber trotzdem schleifen usw.
alle rep. Stellen haben bis jetzt gut gehalten, einschließlich eines kpl. durchgebrochenen Verkleidungsoberteils, Höhe Spiegelbefestigung. Auch keine nachträglichen Risse im Lack
AHA ..............so jetzt stehe ich wieder am Anfang
Soll ich jetzt den Kleber nehmen oder ABS-Schweissstäbe ?
Verdammte Qual der Wahl aber auch............. es soll halt nur halten und nicht im Nachhinein der Lack wieder reissen.............
Ich denke das sicher beides Funktioniert ..............
Mit dem ABS-Schweissstäben kann man aber sicher auch fehlendes Material ersetzen denke ich.................
Soll ich jetzt den Kleber nehmen oder ABS-Schweissstäbe ?
Verdammte Qual der Wahl aber auch............. es soll halt nur halten und nicht im Nachhinein der Lack wieder reissen.............
Ich denke das sicher beides Funktioniert ..............
Mit dem ABS-Schweissstäben kann man aber sicher auch fehlendes Material ersetzen denke ich.................
- Dagosaki
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1385
- Registriert: 22 Nov 2004 20:19
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hier mal ein Link für alle die mal schweißen wollen,müssen oder wie auch immer vielleicht ist es ja hilfreich.
http://www.heisslufttechnik.de/uploads/ ... _Triac.pdf
http://www.heisslufttechnik.de/uploads/ ... _Triac.pdf
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4059
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Also ich persönlich hab alle meine Teile geschweißt oder schweißen lassen. Jedoch habe ich vorne am Fender mal die Risse an den Bohrungen geklebt mit 2K-Kunstoffreperaturkleber...hebt wie die Sau und ist im nachhinein noch gut schleifbar. Eigentlich ist das Zeugs zum reparieren von Stoßstangen gedacht und nicht ganz billig soviel ich weiß.
Terokal 9225 Kunststoff-Reparatur-Klebstoff
2K-Kunststoff-Reparatur-Klebstoff auf PU-Basis. Für alle Kunststofftypen am Auto geeignet.
- Sehr gute Schleifbarkeit
- überlackierbar (in Verbindung mit Primer 150)
- Verarbeitungszeit ca. 10 Minuten
Terokal 9225 Kunststoff-Reparatur-Klebstoff
2K-Kunststoff-Reparatur-Klebstoff auf PU-Basis. Für alle Kunststofftypen am Auto geeignet.
- Sehr gute Schleifbarkeit
- überlackierbar (in Verbindung mit Primer 150)
- Verarbeitungszeit ca. 10 Minuten
stimmt@super rider. Habe bei mir und einigen bekannten jetzt schon sachen mit den schweiß-stäben geschweißt.
Funzt gut,wenn man(n) die ruhe dazu hat...
Wichtig ist danach das abschleifen der naht,da ich nen deltaschl.nehme bekommt das ganze echt gesicht und man haut nicht so schnell ne lunke rein die wieder gespachtelt werden muss.
Habe joe black die pic's gesendet.
Funzt gut,wenn man(n) die ruhe dazu hat...
Wichtig ist danach das abschleifen der naht,da ich nen deltaschl.nehme bekommt das ganze echt gesicht und man haut nicht so schnell ne lunke rein die wieder gespachtelt werden muss.
Habe joe black die pic's gesendet.
Deus iudex meus.
also ich werde meine risse auch nur wieder mit abs schweißen... fand das easy und kostengünstig..
gut einmal die föhnaufsätze zusammen habe ich 12€ bezahlt:
http://thumbs3.ebaystatic.com/pict/3800 ... 4040_1.jpg
dünnere düse
http://thumbs1.ebaystatic.com/pict/3801 ... 4040_1.jpg
und der aufsatz
aber ich denke da setzt jeder auf seine eigene methode
gut einmal die föhnaufsätze zusammen habe ich 12€ bezahlt:
http://thumbs3.ebaystatic.com/pict/3800 ... 4040_1.jpg
dünnere düse
http://thumbs1.ebaystatic.com/pict/3801 ... 4040_1.jpg
und der aufsatz
aber ich denke da setzt jeder auf seine eigene methode
Glasfaser geht aber auf dauer keine bindung mit ABS kunstoff ein. klar klebt es erstmal aber ABS ist flexibler als normales GFK aus dem baumarkt.
Man kann auch so die flächen von hinten schweißen indem man einfach ein kleines stück aus dem kiel rausschneidet und das als füllmaterial nutzt. Nur sauber von lack muss die stelle von innen sein...hab so mal eine ganze verkleidung geflickt.
Am besten mit 2k kleber von innen den riss nach dem schweißen auffüllen...so hat mir das ein ehm meister bei kawasaki gezeigt.
Hält bei meiner seriene verkleidung nun schon seit fast 2 jahren....
Dort hatte der vorbesitzer auch nur mit epoxidharz geflickt...das konnte man mit einem klein schraubendreher ohne mühe abkratzen.....
Man kann auch so die flächen von hinten schweißen indem man einfach ein kleines stück aus dem kiel rausschneidet und das als füllmaterial nutzt. Nur sauber von lack muss die stelle von innen sein...hab so mal eine ganze verkleidung geflickt.
Am besten mit 2k kleber von innen den riss nach dem schweißen auffüllen...so hat mir das ein ehm meister bei kawasaki gezeigt.
Hält bei meiner seriene verkleidung nun schon seit fast 2 jahren....
Dort hatte der vorbesitzer auch nur mit epoxidharz geflickt...das konnte man mit einem klein schraubendreher ohne mühe abkratzen.....
hier mal ein kleiner ermutigender Zwischenbericht für alle die noch überlegen
ABS Kunststoffschweißen geht im Schlaf , im Suff und im Vollrausch.......................gaaaaaaaaaaaaaanz Easy .............hätt ich echt nicht für möglich gehalten.....................
das kann wirklich Jeder ,wer das nicht kann der kann nicht Tanken und wer nicht Tanken kann der kann nicht Fahren
mal Spaß beiseite.............also Föhn mit Düse ,heiß gemacht ,zusehn wie es anschmilzt, Schweißdraht dran ,zusehn wie es sich verbindet ,fertig ,aushärten lassen ,End-bearbeiten.................ganz Easy............versprochen
lackiert hab ich noch nix ,bin aber total begeistert
Danke nochmal an Alle die mich dazu ermutigt haben es zu probieren........
ABS Kunststoffschweißen geht im Schlaf , im Suff und im Vollrausch.......................gaaaaaaaaaaaaaanz Easy .............hätt ich echt nicht für möglich gehalten.....................
das kann wirklich Jeder ,wer das nicht kann der kann nicht Tanken und wer nicht Tanken kann der kann nicht Fahren
mal Spaß beiseite.............also Föhn mit Düse ,heiß gemacht ,zusehn wie es anschmilzt, Schweißdraht dran ,zusehn wie es sich verbindet ,fertig ,aushärten lassen ,End-bearbeiten.................ganz Easy............versprochen
lackiert hab ich noch nix ,bin aber total begeistert
Danke nochmal an Alle die mich dazu ermutigt haben es zu probieren........
- elmstreet77
- ZXR-Könner
- Beiträge: 876
- Registriert: 06 Mär 2008 20:47
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
sagte doch das es einfach istjoe-black-666 hat geschrieben:hier mal ein kleiner ermutigender Zwischenbericht für alle die noch überlegen
ABS Kunststoffschweißen geht im Schlaf , im Suff und im Vollrausch.......................gaaaaaaaaaaaaaanz Easy .............hätt ich echt nicht für möglich gehalten.....................
das kann wirklich Jeder ,wer das nicht kann der kann nicht Tanken und wer nicht Tanken kann der kann nicht Fahren
mal Spaß beiseite.............also Föhn mit Düse ,heiß gemacht ,zusehn wie es anschmilzt, Schweißdraht dran ,zusehn wie es sich verbindet ,fertig ,aushärten lassen ,End-bearbeiten.................ganz Easy............versprochen
lackiert hab ich noch nix ,bin aber total begeistert
Danke nochmal an Alle die mich dazu ermutigt haben es zu probieren........