suchen ein gutacheten für einen fäscherkrümmer
suchen ein gutacheten für einen fäscherkrümmer
Suche ein vergleichsgutachen von einen Krümmer entweder ZX7,ZX9 oder von einer zxr 750 J,K,L oder M brauche ein vergleichsgutachen zum eintragen für`n tüv da auf mein krümmer nix mehr dauf steht ( man kann es nicht mehr Lesen)
LG litzi
LG litzi
Re: suchen ein gutacheten für einen fäscherkrümmer
hi litzilitzi hat geschrieben:Suche ein vergleichsgutachen von einen Krümmer entweder ZX7,ZX9 oder von einer zxr 750 J,K,L oder M brauche ein vergleichsgutachen zum eintragen für`n tüv da auf mein krümmer nix mehr dauf steht ( man kann es nicht mehr Lesen)
LG litzi
Krümmer sind Freigestellt.
Das sollte den TÜV Heini eigentlich wissen.
Die Hauptsache ist der Topf hat eine e nummer
Lg lonny
da bin ich jetzt mal gespant auf Tie`s antwortRoaddog hat geschrieben:meine Info ist auch, dass der Krümmer nicht mit unter die ABE fällt! Mein schönes Rohr wird auch eine Einzelanfertigung sein - wenigstens spürbar/fühlbar mehr Leistung und Sound gebracht.
Da hilft nur eines: TIIIIiiiiiiiIIiiiieeeeeeeeeee - Fachwissen ist gefragt
Re: suchen ein gutacheten für einen fäscherkrümmer
Wer erzählt denn so einen monumentalen Bullshit?Lonny hat geschrieben:hi litzilitzi hat geschrieben:Suche ein vergleichsgutachen von einen Krümmer entweder ZX7,ZX9 oder von einer zxr 750 J,K,L oder M brauche ein vergleichsgutachen zum eintragen für`n tüv da auf mein krümmer nix mehr dauf steht ( man kann es nicht mehr Lesen)
LG litzi
Krümmer sind Freigestellt.
Das sollte den TÜV Heini eigentlich wissen.
Die Hauptsache ist der Topf hat eine e nummer
Lg lonny
Theorie:
ALLE Änderungen , die eine Verschlechterung der Abgaswerte, eine Veränderung der Fahrzeugleistung oder der Geräuschentwicklung bewirken können, vereinfacht gesagt alle Änderungen an der Abgasführung, bringen die BE zum Erlöschen!
Wenn das so wäre, wie es da oben steht, ist doch jeder Fighter-Fahrer, der seinen hochgelegten Topf eintragen lässt, der Voll-Honk!
Praxis:
Die HU ist eine SICHTPRÜFUNG! Da man einen Krümmer nur begutachten kann, indem man die Verkleidung abbauen müsste, fällt diese Untersuchung flach!
Ich weiß schon, daß diese Tatsache gerne (bei Ebay) umformuliert wird in: Nicht abnahmepflichtig, freigestellt, HU-irrelevant etc.
Der TÜV-Heini sollte also ganz genau wissen, daß er bei Erkennen eines anderen Krümmers OHNE E-Nummer die Plakette verweigern müsste, solange dieser nicht eingetragen ist!
Über die Differenzen zwischen Theorie und Praxis muß man mich nicht aufklären!
Nur diese Behauptung ist an Wunschdenken kaum zu überbieten!
Klar soweit?
@ Klaus: Bau mal bitte ein einzelnes Thema in die TÜV-Ecke!
Dem Betrieb,bzw. der Zulassung zum Straßenverkehr liegt ein Mustergutachten zugrunde.In diesem Gutachten wird vom Hersteller die komplette Technik dokumentiert.Jede Abweichung davon führt zunächst zum Erlöschen der BE.Das kann in Einzelfällen streng genommen schon beim Eindrehen einer Zündkerze mit anderem Wärmewert der Fall sein.
OK ist jetzt Theorie,aber man sollte die Sache nicht so ganz easy nehmen.Der Hammer kommt immer dann wenn was passiert ist und die Karre wird einkassiert.(Verlust des Versicherungsschutzes)
OK ist jetzt Theorie,aber man sollte die Sache nicht so ganz easy nehmen.Der Hammer kommt immer dann wenn was passiert ist und die Karre wird einkassiert.(Verlust des Versicherungsschutzes)
Dabei muß dann aber auch zweifelsfrei die Unfallursächlichkeit festgestellt werden!Kawapapa hat geschrieben:Dem Betrieb,bzw. der Zulassung zum Straßenverkehr liegt ein Mustergutachten zugrunde.In diesem Gutachten wird vom Hersteller die komplette Technik dokumentiert.Jede Abweichung davon führt zunächst zum Erlöschen der BE.Das kann in Einzelfällen streng genommen schon beim Eindrehen einer Zündkerze mit anderem Wärmewert der Fall sein.
OK ist jetzt Theorie,aber man sollte die Sache nicht so ganz easy nehmen.Der Hammer kommt immer dann wenn was passiert ist und die Karre wird einkassiert.(Verlust des Versicherungsschutzes)
[TüV-Modus aus] Daß ein Krümmer unfallursächlich wird, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich! [TÜV-Modus an]
Generell ist der Aufstand, der im Fall der Fälle folgt, das sich um die Abnahmedrücken nicht wert!
Wünscht ein Prüfer jedoch noch den Vollwaschgang für die Eintragung, ist das der Krümmer nicht wert!
- Super Rider
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*Öl-ins-Feuer* :
und was ist eig. dann mit den Zwischenrohren?
Original ist der ja am Krümmer fest - getrennt gibt's se aber auch..
Da fallen mir schon einige Kombinationen ein:
#Originaler Krümmer mit anderem Zwischenrohr
#beides neu
#nicht zuletzt auch anderer Krümmer mit dem originalen Zwischenrohr, auf dem ja
"KHI XXX" drauf steht..
Es gibt ja (glaub ich..) Töpfe, die gleich mit nem Zwischenrohr verkauft werden..
Auf diesen Zwischenrohren habe ich bis jetzt aber noch kein e-Zeichen
gesehen (= ohne BE?; wär doch Schwachsinn..)
Irgendwie nicht so ganz trivial das Ganze...
und was ist eig. dann mit den Zwischenrohren?
Original ist der ja am Krümmer fest - getrennt gibt's se aber auch..
Da fallen mir schon einige Kombinationen ein:
#Originaler Krümmer mit anderem Zwischenrohr
#beides neu
#nicht zuletzt auch anderer Krümmer mit dem originalen Zwischenrohr, auf dem ja
"KHI XXX" drauf steht..
Es gibt ja (glaub ich..) Töpfe, die gleich mit nem Zwischenrohr verkauft werden..
Auf diesen Zwischenrohren habe ich bis jetzt aber noch kein e-Zeichen
gesehen (= ohne BE?; wär doch Schwachsinn..)
Irgendwie nicht so ganz trivial das Ganze...
Super Rider hat geschrieben: Es gibt ja (glaub ich..) Töpfe, die gleich mit nem Zwischenrohr verkauft werden..
Auf diesen Zwischenrohren habe ich bis jetzt aber noch kein e-Zeichen
gesehen (= ohne BE?; wär doch Schwachsinn..)
Bei meinem Remus ist sowohl am Zwischenrohr, als auch an der Tröte eine e-Nummer eingestanzt...
Grüße,
Dennis
- Super Rider
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Tie hat geschrieben:*Öl-ins-Feuer* :...
[Ich sage kein Wort!]
manche leute hören den knall nicht mal wenn er neben ihnen los geht
aber mal ernsthaft...
wie ist das nun bei nem fighter.
ich habe meinen topf ja relativ steil nach oben stehen...
dafür habe ich mein orginal zwischenrohr umgeändert...
bei der damaligen "vollabnahme" hat der prüfer nix gesagt
und ich meine das sogar die abgasführung eingetragen ist ( weiß es jetzt nicht sicher )
wenn diese nicht eingetragen ist könnte mir ein polizist sozusagen die BE aberkennen und / oder der prüfer gibt mir keine plakette oder sehe ich das falsch.
ich muss echt mal schauen ob das eingetragen ist
gruß chris
Wenn die Änderung Deiner Abgasführung nicht im Zuge der Einzelabnahme dokumentiert worden ist, wurde es "vergessen"!
Wenn dazu nichts in den Papieren steht, kann man Dir im Zuge einer HU oder einer Verkehrskontrolle einen Strick draus drehen!
Daß heißt noch nicht, daß Du dadurch ernste Probleme bekommst! Aber das "Geschiß" ist Grund genug Dich im Bedarfsfall nochmal mit dem damaligen Prüfer in Verbindung zu setzen!
Und was das Zwischenrohr angeht: Ob sich ein Prüfer dafür interessiert, ob auch das doofe Rohrstück ein Prüfzeichen trägt, hängt von der Genauigkeit bzw. Kleinlichkeit des Prüfers ab!
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß nicht an jedem Austausch- bzw. Nachrüst-Zwischenrohr ein separates Prüfzeichen angebracht ist!
Im Falle meines BSMs (damals bei meiner Twin) war das Zwischenrohr Bestandteil der EG-Typgenehmigung und mit in der beiliegenden Urkunde (die angeblich niemand braucht ...) dokumentiert. Ähnlich wird es sicherlich auch mit vielen anderen Nachrüsttöpfen bzw. -Anlagen sein. Nur ist dies eben vor Ort nicht ohne Weiteres nachprüfbar!
Wobei jedem Prüfer mit Sachverstand auch klar sein sollte, daß ein Zwischenrohr alleine (im Gegensatz zu einem Race-Krümmer) weder leistungsfördernd, noch Einfluß auf die Geräuschentwicklung oder das Abgas selbst hat. Daher ist das Zwischenrohr sicherlich kein Kernthema für Beanstandungen!
Hauptkriterium ist in diesem Fall immernoch der ESD, der an dem Zwischenrohr dranhängt.
Wenn dazu nichts in den Papieren steht, kann man Dir im Zuge einer HU oder einer Verkehrskontrolle einen Strick draus drehen!
Daß heißt noch nicht, daß Du dadurch ernste Probleme bekommst! Aber das "Geschiß" ist Grund genug Dich im Bedarfsfall nochmal mit dem damaligen Prüfer in Verbindung zu setzen!
Und was das Zwischenrohr angeht: Ob sich ein Prüfer dafür interessiert, ob auch das doofe Rohrstück ein Prüfzeichen trägt, hängt von der Genauigkeit bzw. Kleinlichkeit des Prüfers ab!
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß nicht an jedem Austausch- bzw. Nachrüst-Zwischenrohr ein separates Prüfzeichen angebracht ist!
Im Falle meines BSMs (damals bei meiner Twin) war das Zwischenrohr Bestandteil der EG-Typgenehmigung und mit in der beiliegenden Urkunde (die angeblich niemand braucht ...) dokumentiert. Ähnlich wird es sicherlich auch mit vielen anderen Nachrüsttöpfen bzw. -Anlagen sein. Nur ist dies eben vor Ort nicht ohne Weiteres nachprüfbar!
Wobei jedem Prüfer mit Sachverstand auch klar sein sollte, daß ein Zwischenrohr alleine (im Gegensatz zu einem Race-Krümmer) weder leistungsfördernd, noch Einfluß auf die Geräuschentwicklung oder das Abgas selbst hat. Daher ist das Zwischenrohr sicherlich kein Kernthema für Beanstandungen!
Hauptkriterium ist in diesem Fall immernoch der ESD, der an dem Zwischenrohr dranhängt.
Schaumloescher aufmach....Super Rider hat geschrieben:*Öl-ins-Feuer* :
und was ist eig. dann mit den Zwischenrohren?
Feuer im Keim erstickt!TÜV-Heini hat geschrieben:... alle Änderungen an der Abgasführung, bringen die BE zum Erlöschen!
Und einen nachsetz:
Wenn man deutschen Gesetzen was nachsagen kann, dann Gruendlichkeit.
Die Sesselpuper haben naemlich an alle diese Oelgiesser gedacht und das von vornherein mit ausgeschlossen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
bei uns in österreich gibts eine richtlinie, in der der austrittswinkel für abgase angegeben ist.Tie hat geschrieben:Abgas
grund: das abgas könnte fußgänger oder radfahrer genau ins gesicht blasen
ich musst bei einem steileren topf fürn tüv einen rohrbogen an die abgasöffnung dranmachen, weil der winkel zu steil war.
wird aber bei verkehrskontrollen nie nachgeschaut
wies in deutschland ist, weiß ich nicht genau
form follows function
Re: suchen ein gutacheten für einen fäscherkrümmer
Grad über nen Link in nem anderen Thread auf eBay wieder einen gefunden, der das gleiche behauptet. Das Besondere: Das is'n professioneller Händler, in Deutschland registriertTie hat geschrieben:Wer erzählt denn so einen monumentalen Bullshit?Lonny hat geschrieben:hi litzi
Krümmer sind Freigestellt.
Das sollte den TÜV Heini eigentlich wissen.
Die Hauptsache ist der Topf hat eine e nummer
Lg lonny
http://cgi.ebay.de/MOTAD-V2A-Kruemmer-M ... 3122wt_958
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4059
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Mit soeiner Aussage kann man offensichtlich prima Geld verdienen!
Nur ist sie schlicht und ergreifend FALSCH! Oder aber wohlwissend formuliert!
Was heißt "frei"? Frei heißt eventuell, daß der Prüfer bei einem verkleideten Moped diesen Bereich nicht einsehen und somit überprüfen kann. Aus den letzten sichtbaren 25cm Stahlrohr können die Wenigsten Rückschlüsse auf die gesamte Anlage ziehen.
Aber das macht den Krümmer noch nicht zulässig!
Und die Jungs werden sich hüten diesen Begriff zu verwenden! Denn dann hat man sie am Sack!
@ SR: Ich sehe manche Dinge auch immer und immer wieder! Und doch ändert das nichts an den Tatsachen!
Nur ist sie schlicht und ergreifend FALSCH! Oder aber wohlwissend formuliert!
Was heißt "frei"? Frei heißt eventuell, daß der Prüfer bei einem verkleideten Moped diesen Bereich nicht einsehen und somit überprüfen kann. Aus den letzten sichtbaren 25cm Stahlrohr können die Wenigsten Rückschlüsse auf die gesamte Anlage ziehen.
Aber das macht den Krümmer noch nicht zulässig!
Und die Jungs werden sich hüten diesen Begriff zu verwenden! Denn dann hat man sie am Sack!
@ SR: Ich sehe manche Dinge auch immer und immer wieder! Und doch ändert das nichts an den Tatsachen!