Kolben sind in der Regel meist unproblematisch (etwas weniger verschleißbehaftet).wenn du es 100% machen willst mach neue Kolbenringe drauf aber vom Maß her ist die Bank Top und die Kolben auch
Wichtig beim Kolben in erster Linie sind unter anderem die Kolbenringnuten der Ringe (besonders die oberste).
Bei neuen Kolbenringen is wichtig ,daß die Bank möglichst wenig Ovalität aufweist wie auch ein möglichst ordentliches Verschleißbild.
Denn wenn die bereits etwas oval geworden ist (Druck-/Gegendruckseite des Kolben) ,dann werden sich auch neue Kolbenringe recht schnell drauf anpassen und schneller wieder verschleißen als in einer "wirklich runden" Bank.
Nachhohnen schafft wieder ne bessere Oberfläche & Schmierfilmanhaftung (Feinabdichtung) und trägt Rauhigkeitsspitzen ab ... hohnen macht aber NICHT wieder rund
In jedem Fall bringen neue Kolbenringe natürlich ne Verbesserung in ner alten Bank ... erst recht ,wenn die alten Ringe schon rund geworden sind oder sogar brandig (was beim ZXR-Motor gern so bei ca. 80K der Fall ist und natürlich auch sehr davon abhängig ist ,wie das Material über die Jahre behandelt wurde).
Womit haste die Bank denn vermessen Cat ?
Haste en Innenfeinmessgerät zur Hand & in mehreren Ebenen gemessen ?
Wie liegen die Werte und wieviel 100tel Ovalität liegen zwischen OT/UT & Druck- & Gegendruckseite vor ?
Sehr gut find ich selbst immer ,wenn man nen Motor stets warm fährt und ihn dann erst belastet ... weil dann gibt man z.B. auch den Kolben die Zeit ,sich "langsam" zu erwärmen und somit dann auch maßhaltig & rund im Zylinder rumzuturnen.Ich denke schon ,daß das Material dies auf Dauer dankt bzw. danken wird.
Wenn ichs recht in Errinnerung hab ,liegt en Kolbenringsatz für 4 Kolben bei in etwa 180-200 Eus.Lohnt aber nur ,wenn man diese neuen Ringe in ne Bank steckt ,welche noch möglichst maßhaltig is und en möglichst intaktes Verschleißbild aufweist.
Ansonsten verschleißen die neuen Ringe recht schnell wieder ... auch wenns erst mal ne deutliche Verbesserung darstellt gegenüber "alt" ... aber der Verschleißgrad neuer Ringe liegt bei ner schlechten Bank halt deutlich über "normal".Hier hilft nur genau sichtprüfen und ganz besonders "feinmessen" in mehreren Ebenen und nochmal 90 Grad dazu in jeder Ebene.
... und dann entscheiden ,ob man teure neue Kolbenringe anschließend "fährt" ... oder wieder "verheizt"
Wirklich wieder rund wird ne Bank nur mit Bohren auf Übermaß ... aber das is meist uninteressant ,weil so teuer der ganze scheiss inkl. Übermaßkolben dann ... zu teuer und lohnt nich ... also lieber aus altem geprüftem Material das Beste machen ... mach ich auch immer und funktioniert auch.
LG Marcello