Überraschung... Microcontrollergesteuerte Zündanlage in ZXR
Überraschung... Microcontrollergesteuerte Zündanlage in ZXR
So mein beitrag zum ZXR750 Turbo Projekt von Andi...
Überlegung Zündanlage:
Die digitale Power-MOS-FET-Zündanlage mit frei programmierbarer Kennlinienverstellung funktioniert wie folgt : Ein 16-Bit Micro-Controller bestimmt mittels Sensoren am Motor(warscheinlich der vorhandene Zündgeber) die absolute Lage der Kurbelwelle. Daraus wird der exakte Zündzeitpunkt vom Microcontroller errechnet.
Dabei stützt sich der Microcontroller(Kleiner Prozessor) auf eine in seinem Speicher abgelegtes Datenfeld(also die "Zündkurve"), um die Verstellung in Richtung früh, digital zu realisieren. Die errechneten Signale werden an zwei Zünd-Endstufen geschickt, die die elektrischen Impulse für die Zündspulen erzeugen.
Um das optimale "Zündergebnis" zu erreichen, werden im Zündprogramm verschiedene variablen eingebaut, die über das Laden eines Zünddatensatzes in das Steuergerät übertragen werden können. (Das ist der schwierigste Teil in meiner der Umsetzung)
So kann jeder seine Zündkurve und Begrenzerdrehzahl selbst festlegen.
Ich werde das Projekt in den nächsten Tagen langsam angehen....
Vorschläge die in die Betrachtung und Umsetzung mit einfließen sollen, bitte an mich senden...
Mfg Josef
Überlegung Zündanlage:
Die digitale Power-MOS-FET-Zündanlage mit frei programmierbarer Kennlinienverstellung funktioniert wie folgt : Ein 16-Bit Micro-Controller bestimmt mittels Sensoren am Motor(warscheinlich der vorhandene Zündgeber) die absolute Lage der Kurbelwelle. Daraus wird der exakte Zündzeitpunkt vom Microcontroller errechnet.
Dabei stützt sich der Microcontroller(Kleiner Prozessor) auf eine in seinem Speicher abgelegtes Datenfeld(also die "Zündkurve"), um die Verstellung in Richtung früh, digital zu realisieren. Die errechneten Signale werden an zwei Zünd-Endstufen geschickt, die die elektrischen Impulse für die Zündspulen erzeugen.
Um das optimale "Zündergebnis" zu erreichen, werden im Zündprogramm verschiedene variablen eingebaut, die über das Laden eines Zünddatensatzes in das Steuergerät übertragen werden können. (Das ist der schwierigste Teil in meiner der Umsetzung)
So kann jeder seine Zündkurve und Begrenzerdrehzahl selbst festlegen.
Ich werde das Projekt in den nächsten Tagen langsam angehen....
Vorschläge die in die Betrachtung und Umsetzung mit einfließen sollen, bitte an mich senden...
Mfg Josef
doch klaro kannst das, wenn du die eingangssignale simmulierst und dann die ausgangssignale auswertest... frag mich blos nicht wie man das macht *fg*
naja wenn man schon die möglichkeit hat, seine eigene kurve zu bestimmen währe es doch nett auch möglichst viele eingangssignale zu erhalten um das optimum rauszuholen!
naja wenn man schon die möglichkeit hat, seine eigene kurve zu bestimmen währe es doch nett auch möglichst viele eingangssignale zu erhalten um das optimum rauszuholen!
*lol* das werden wiedermal einige seiten werden, dieser thread *fg*
also mr. klopfsensor sitzt am kopf/ block und misst mit einem piezzokristall was für schläge da so auftretten, wenn es "klopft" wird die zündung schrittweise in richtung spät verstellt, wenn alles wieder i.o. langsam wieder richtung früh um den optimalen zzp zu erreichen
also mr. klopfsensor sitzt am kopf/ block und misst mit einem piezzokristall was für schläge da so auftretten, wenn es "klopft" wird die zündung schrittweise in richtung spät verstellt, wenn alles wieder i.o. langsam wieder richtung früh um den optimalen zzp zu erreichen
einfach gesagt: piezokristall, reagiert auf erschütterungen, bzw.unkontrollierte verbrennungen,gibt einen spannungsimpuls,geht dann zum steuergerät der zündung,und verstellt den zzp richtung spät...Kai hat geschrieben:moto gp, wir kommen!!
wie funktioniert ein klopfsensor und wo sitzt der am motor?
für vierzylinder reicht ein sensor,der in der mitte,also zwischen 2und3 sitzt..
ich Bau dat ding...
@ Virus
Frequenzgenerator an die CDI mit Oszi die Pasenverschiebung messen. Zündkurve aufmalen...
@ Kai
genau! Mit nem Laptop/Stecker an die Box und neue Kurve rein. Kurve kann man mit Exel oder so erstellen.
in etwa so
U/min Zündwinkel
1500 0°
3500 10°
4500 20°
usw.
Motor Temp kann man ja mit berücksichtigen und z.B bei 40°C den Drehzahlbegrenzer auf 8500 u/min einstellen der Phantasie sind keine grenzen gesetzt...
Die Idee mit den Klopfsensoren ist net schlecht...
@ Virus
Frequenzgenerator an die CDI mit Oszi die Pasenverschiebung messen. Zündkurve aufmalen...
@ Kai
genau! Mit nem Laptop/Stecker an die Box und neue Kurve rein. Kurve kann man mit Exel oder so erstellen.
in etwa so
U/min Zündwinkel
1500 0°
3500 10°
4500 20°
usw.
Motor Temp kann man ja mit berücksichtigen und z.B bei 40°C den Drehzahlbegrenzer auf 8500 u/min einstellen der Phantasie sind keine grenzen gesetzt...
Die Idee mit den Klopfsensoren ist net schlecht...
hm... normalerweise ist ein zünd"diagramm" in 3D also z.b. sowas hier: da mehrere eingangssignale berücksichtigt werden sollten, also nicht nur die drehzahl, somit wird das teil logischerweise 3d...
@Kai
bin grad bisserl am rumsuchen für ne werkstatt, wenn ich in 2 monaten nicht arbeitslos bin kanns losgehen mit dem werkeln...
@Kai
bin grad bisserl am rumsuchen für ne werkstatt, wenn ich in 2 monaten nicht arbeitslos bin kanns losgehen mit dem werkeln...
Ich bau die Zündanlage individuell, also ich meine eine Zündwinkelverstellung in abhängigkeit von der Drehzahl macht die normale CDI auch. Eine mit Programierbarem Microcontroller kann natürlich viel mehr.
Für Turbomotoren gelten andre Kurven als für Saugmotoren usw.
Die 3d Kurven sind für Einsprizanlagen. die Luftmasse/Menge/Temp Lambda usw. berücksichtigen müssen
so in etwas sieht ne Zündkurve von ner guten CDI aus
Für Turbomotoren gelten andre Kurven als für Saugmotoren usw.
Die 3d Kurven sind für Einsprizanlagen. die Luftmasse/Menge/Temp Lambda usw. berücksichtigen müssen
so in etwas sieht ne Zündkurve von ner guten CDI aus
wie sieht der stromlaufplan der cdi aus,daran kann man erkennen wie viele senoren inputs liefern der cdiheizer_2 hat geschrieben:Wie solls die denn sonst machen??
An der Kurbelwelle ist doch der kleine Zündrotor drann. Der sendet die Impulse dierekt zur CDI... Der Zünrotor hat kleine Magnetische nasen die in der Geberspule die Impulse erzeugen
Drosselklappensensor hat soviel ich weiss nur die K...
ka, müsste mal ne CDI schlachten... son mist bei E-Bay hat jemand 1Posten CDI´s verkauft waren ca 15-20 in einer kiste... sind für 15 euro weggegangen... mist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=49884
MC kostet so 15-25 Euro je nach Art... Hab micht noch nicht entschieden, denke werde einen 16-Bitter nehmen. Transitoren und kleinkram vielleicht nochmal 10 euro. Ne alte CDI als Vorlage für die Stecker und Gehäuse. Platine als Prototy mit ein geringen stückzahlen bekomme ich umsonst. Ansonsten denke ich auch nochmal 10 Euro. Also insgesamt ca 50 euro.
Am Teuersten an der ganzen sache ist der KeilCompiler für den Microcontroller. Lizenz ca. 50-250Tsd Euro. Aber ich denke ich kann da was machen... Ansonsten wird halt in ASM Programmiert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=49884
MC kostet so 15-25 Euro je nach Art... Hab micht noch nicht entschieden, denke werde einen 16-Bitter nehmen. Transitoren und kleinkram vielleicht nochmal 10 euro. Ne alte CDI als Vorlage für die Stecker und Gehäuse. Platine als Prototy mit ein geringen stückzahlen bekomme ich umsonst. Ansonsten denke ich auch nochmal 10 Euro. Also insgesamt ca 50 euro.
Am Teuersten an der ganzen sache ist der KeilCompiler für den Microcontroller. Lizenz ca. 50-250Tsd Euro. Aber ich denke ich kann da was machen... Ansonsten wird halt in ASM Programmiert.