Blockierendes Vorderrad durch zu starkes Bremsen...
Blockierendes Vorderrad durch zu starkes Bremsen...
Irgendeiner hatte vor 3 Monaten oder so mal nen Thread deswegen aufgemacht, der recht ergebnislos verlief.
Ging darum ob man bei der Zxr-Bremse und nem aktuellen Reifen bei hoher Geschwindigkeit das Vorderrad einfach so zum Blockieren bringen kann.
Wie gesagt war das nich mein Thread, interessiert mich daher direkt nicht. Gebe auf diese Weise aber mal nen Reifentest weiter, auf den ich grade gestoßen bin, da ich nemmer weiß wer das war, is mir grade wieder ins Gedächtnis gekommen als ich das gelesen hab.
Darin is unter anderem neben nem Sport/Tourensport-Reifenvergleich auch die maximale Bremsverzögerung gemessen worden.
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... 23?seite=4 Tourensportler
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... 23?seite=5 Sportler
Reifentest an sich is evtl. aber auch für den ein oder anderen interessant, auch wenn von 2008.
Ging darum ob man bei der Zxr-Bremse und nem aktuellen Reifen bei hoher Geschwindigkeit das Vorderrad einfach so zum Blockieren bringen kann.
Wie gesagt war das nich mein Thread, interessiert mich daher direkt nicht. Gebe auf diese Weise aber mal nen Reifentest weiter, auf den ich grade gestoßen bin, da ich nemmer weiß wer das war, is mir grade wieder ins Gedächtnis gekommen als ich das gelesen hab.
Darin is unter anderem neben nem Sport/Tourensport-Reifenvergleich auch die maximale Bremsverzögerung gemessen worden.
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... 23?seite=4 Tourensportler
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... 23?seite=5 Sportler
Reifentest an sich is evtl. aber auch für den ein oder anderen interessant, auch wenn von 2008.
hab das verlinkte jetzt nicht gelesen. nur mal meine 2 pfennig dazu: man kann das vorderrad zum blockieren bringen.
wers nicht glaubt, muss halt mal richtig an dem rechten hebel ziehen. hier noch ein beweisvideo:
der unfall ist nach einem kettenriss des vorausfahrenden passiert. man sieht schön wie das vorderrad nen fetten schwarzen strich zieht. und die waren weisgott nicht langsam.
wers nicht glaubt, muss halt mal richtig an dem rechten hebel ziehen. hier noch ein beweisvideo:
der unfall ist nach einem kettenriss des vorausfahrenden passiert. man sieht schön wie das vorderrad nen fetten schwarzen strich zieht. und die waren weisgott nicht langsam.
Grundsätzlich ist das natürlich kein Problem, auch nicht mit aktuellen Sportpellen, solange man sein Gewicht nich t zu sehr nach vorne verlagert!
ABER:
In Einem GTÜ-Newsletter stand mal drin, daß diverse Verkehrsverberbände ,nach einem wohl auffällig gestiegenen Anteil von schweren Unfällen durch Überschlagen bei ABS-Motorrädern, die Reifenhersteller auffordern wollten, den Gummimischungen wieder etwas an Grip zu nehmen. Dieser liegt im Rahmen der Entwicklung und im Optimalbereich wohl schon so hoch, daß das ABS nicht mehr ans Regeln kommt, weil der Reifen eben nicht mehr bei Vollbremsungen blockiert, sondern das Moped nach vorne überschnappt!!!
Seit dem hab ich aber nichts mehr von dieser Erwägung gehört...
ABER:
In Einem GTÜ-Newsletter stand mal drin, daß diverse Verkehrsverberbände ,nach einem wohl auffällig gestiegenen Anteil von schweren Unfällen durch Überschlagen bei ABS-Motorrädern, die Reifenhersteller auffordern wollten, den Gummimischungen wieder etwas an Grip zu nehmen. Dieser liegt im Rahmen der Entwicklung und im Optimalbereich wohl schon so hoch, daß das ABS nicht mehr ans Regeln kommt, weil der Reifen eben nicht mehr bei Vollbremsungen blockiert, sondern das Moped nach vorne überschnappt!!!
Seit dem hab ich aber nichts mehr von dieser Erwägung gehört...
Zuletzt geändert von Tie am 26 Jan 2010 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Da würde dann aber in die falsche Richtung reguliert.
Nen gescheites ABS sollte im Motorrad nen Neigungssensor verbaut haben, der eben dieses hochschnappen erkennt und dementsprechend regeln.
Nen gescheites ABS sollte im Motorrad nen Neigungssensor verbaut haben, der eben dieses hochschnappen erkennt und dementsprechend regeln.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
Das Video sieht ja mal böse aus, hoffe da ist nix allzu schlimmes passiert...Beim bremsen ist mir glücklicherweise noch nie das Vorderrad blockiert, mich würde ja schon mal interessieren, wie sich das so anfühlt. Muss endlich mal mein Sicherheitstraining machen, das schiebe ich schon seit ein paar Jahren vor mir her
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4059
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
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geht auch ohne Sicherheitstraining; gerade jetzt, im WinterBorta82 hat geschrieben:Beim bremsen ist mir glücklicherweise noch nie das Vorderrad blockiert, mich würde ja schon mal interessieren, wie sich das so anfühlt. Muss endlich mal mein Sicherheitstraining machen, das schiebe ich schon seit ein paar Jahren vor mir her
Auf der GSX750F von nem Kumpel hab ich das schon 2-3m geschafft, genauso wie auf der 600er Bandit von der Fahrschule (mein Fahrlehrer hat darauf bestanden, dass ich mich zu genau dem Punkt vortasten soll). Beides mal Notbremsung bis Stillstand des Vorderrades. Das sollte jeder mal erlebt und geübt haben. Ist zwar nicht lustig aber wichtig!!
Wenn du vorne nicht gerade Trommelbremsen drin hast, kriegts du das selbst bei Mühlen mit schlechteren Bremsen als die der ZXR hin. Bei genügend Speed blockiert das Vorderrad zumindest so lange, bis sich das Gewicht (dynamische Radlastverteilung) und damit der Grip auf das Vorderrad ausreichend erhöht hat, um der Reibwirkung der Bremse entgegenzuwirken. Die Frage ist, ob man sich dann überschlägt, oder das Mopped vorher über das Vorderrad wegrutscht und umkippt.
Gruß
Markus
Wenn du vorne nicht gerade Trommelbremsen drin hast, kriegts du das selbst bei Mühlen mit schlechteren Bremsen als die der ZXR hin. Bei genügend Speed blockiert das Vorderrad zumindest so lange, bis sich das Gewicht (dynamische Radlastverteilung) und damit der Grip auf das Vorderrad ausreichend erhöht hat, um der Reibwirkung der Bremse entgegenzuwirken. Die Frage ist, ob man sich dann überschlägt, oder das Mopped vorher über das Vorderrad wegrutscht und umkippt.
Gruß
Markus
- Waldbaer
- Chef de la Cuisine
- Beiträge: 2121
- Registriert: 22 Feb 2008 22:59
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Ich such mir im Frühjahr oder wenn ich ein neues Moped hab ne lange gerade mit möglichst wenig Verkehr und mach Vollbremsungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten. Ein blockierendes Vorderrad kündigt sich durch ein "singen" der Bremse an. Ne Vollbremsung aus "Landstrassenüblicher" Geschwindigkeit sollte man meiner Meinung nach regelmässig mal übenBorta82 hat geschrieben:Das Video sieht ja mal böse aus, hoffe da ist nix allzu schlimmes passiert...Beim bremsen ist mir glücklicherweise noch nie das Vorderrad blockiert, mich würde ja schon mal interessieren, wie sich das so anfühlt. Muss endlich mal mein Sicherheitstraining machen, das schiebe ich schon seit ein paar Jahren vor mir her
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
Hatte erst einmal ein blockierendes Vorderrad. Damals bei der Fahrschulvollbremsungsprüfung. Reflexartig gelöst und gefangen. Wäre interessant zu wissen ob ich die Reflexe heute auch noch drauf hab, aber ausprobieren werde ich es nicht. Zumindest nicht mit der ZXR.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Gute Übungsmöglichkeit ist jetz bei dem Schnee mit dem Fahrrad zu fahren, da rutscht nicht nur beim bremsen das Vorderrad, aber ich finde so bekommt man ein gefühl dafür wie es sich anfühlt.
Mit der ZXR geht das wie schon gesagt wurde auch relativ einfach. Und wenn du Angst davor hast, dann such dir mal eine Straße, wo viele Bodenwellen drin sind, selbst die reichen, um das Vorderrad zu blockieren wenn man mal kurz die Bodenhaftung verloren hat.
Mit der ZXR geht das wie schon gesagt wurde auch relativ einfach. Und wenn du Angst davor hast, dann such dir mal eine Straße, wo viele Bodenwellen drin sind, selbst die reichen, um das Vorderrad zu blockieren wenn man mal kurz die Bodenhaftung verloren hat.
- Waldbaer
- Chef de la Cuisine
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- Registriert: 22 Feb 2008 22:59
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Ab Ü40 darf man doppelt so schnellTakis hat geschrieben:dr.bruno hat geschrieben:230Waldbaer hat geschrieben: Ne Vollbremsung aus "Landstrassenüblicher" Geschwindigkeit sollte man meiner Meinung nach regelmässig mal üben
Laut den Leuten aus dem Forum die noch nie einen Strafzettel erhalten haben , ist auf der Landstr. max 100 Kmh angesagt .
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
und es besteht keine Gefahr, dass sich die Maschine überschlägt!!da blockiert das Vorderrad schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten...
Ausprobieren sollte das wirklich JEDER, egal mit welcher Maschine. Wenn es mal ernst wird, hat man es dann wenigstens etwas im Gefühl, wo die Grenze ist. Und noch wichtiger, wann man die Grenze überschritten hat
Und wer stärker bremsen kann, kann später bremsen. Und wer später bremst ist länger schnell..
Gruß
Markus
- elmstreet77
- ZXR-Könner
- Beiträge: 876
- Registriert: 06 Mär 2008 20:47
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hatte bis jetzt zweimal das Problem mit dem blockierenden Rad vorn.
Mußte einem herrausfahrenden Auto ausweichen, in die Eisen, und schon ist das Vorderrad weggerutscht, nix mit Geradeausslide!
Bremse gelöst,konnte sie aber gerade noch so halten!
Straße war trocken, wenn nass, dann aber voll auf die Fresse!
Mußte einem herrausfahrenden Auto ausweichen, in die Eisen, und schon ist das Vorderrad weggerutscht, nix mit Geradeausslide!
Bremse gelöst,konnte sie aber gerade noch so halten!
Straße war trocken, wenn nass, dann aber voll auf die Fresse!
- Waldbaer
- Chef de la Cuisine
- Beiträge: 2121
- Registriert: 22 Feb 2008 22:59
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Da bekommst du aber nicht mit was ein Vorderrad "normalerweise" bei ner Vollbremsung macht. Es kündigt eigentlich deutlich an wenn es zum blockieren kommt. Das kann man mit Sand auf der Strasse oder sonstigen Hilfsmitteln nicht simulieren. Lieber auf der Strasse testen. Mit 50 anfangen, dann 70, 90 usw.Nusch hat geschrieben:Man kann es auch einfach simulieren in dem man sand auf die straße kippt (keinen Sandhaufen aber schon eine dünne Schicht)
da blockiert das Vorderrad schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten...
@Takis
Erlaubt 100, Toleranz 50% (wegen Sehschwäche) * 2 (Ü40 Bonus)= 300
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
Zur Vollständigkeit der Übungen sollte man dann alles nochmal mit Sozia machen. Da gibt's nämlich gewaltige Unterschiede zum Solobetrieb.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE