Drossel einbauen - aber wie?
Drossel einbauen - aber wie?
Leider muss ich mir zum fahren ne 25KW Drossel einbauen, und hab die hier gefunden:
http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... paketeID=0
Ist das die richtige für meine ZXR? Ich hab im Fahrzeugschein nämlich 92KW eingetragen und da steht was von 74??
Und weiter, wie bau ich die ein? Hab kein Geld für ne Werkstatt aber dafür den ganzen Winter Zeit und ne beheizte Garage
Mfg
http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... paketeID=0
Ist das die richtige für meine ZXR? Ich hab im Fahrzeugschein nämlich 92KW eingetragen und da steht was von 74??
Und weiter, wie bau ich die ein? Hab kein Geld für ne Werkstatt aber dafür den ganzen Winter Zeit und ne beheizte Garage
Mfg
Re: Drossel einbauen - aber wie?
was für ein model hast du den ? H,J oder L
bei einer j must du zb dentank abmontieren und den luftfilter und die scheiben in die ansaug kanäle legen dann alles wieder drauf stecken und wieder zusammen bauen fertig.
bei einer j must du zb dentank abmontieren und den luftfilter und die scheiben in die ansaug kanäle legen dann alles wieder drauf stecken und wieder zusammen bauen fertig.
Necrass hat geschrieben:Leider muss ich mir zum fahren ne 25KW Drossel einbauen, und hab die hier gefunden:
http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... paketeID=0
Ist das die richtige für meine ZXR? Ich hab im Fahrzeugschein nämlich 92KW eingetragen und da steht was von 74??
Und weiter, wie bau ich die ein? Hab kein Geld für ne Werkstatt aber dafür den ganzen Winter Zeit und ne beheizte Garage
Mfg
Also KEINE L, sondern ne M. die M hat Flachschieber, die Drossel ist für ne L, also für Gleichdruckvergaser.
Alphatechnik hat keine Drossel für die M.
Im Klartext:
Die Drossel bringt dir garnix. Frag mal beim Kawahändler nach.
Kann auch sein, dass es keine gibt, sowenige Ms (53?) wie's in Deutschland gibt.
In vielen anderen Ländern ist die Beschränkung ja anders geregelt, etwa über Hubraum.
EDIT:
Käse was ich da geschrieben hab.
Drossel passt, hab die erste Zeile falsch interpretiert und in der Suche das Falsche eingegeben
Kannst nehmen, die passt für ne M. Wundert mich aber, dass es sowas gibt bei so ner winzigen Nachfrage.
Alphatechnik hat keine Drossel für die M.
Im Klartext:
Die Drossel bringt dir garnix. Frag mal beim Kawahändler nach.
Kann auch sein, dass es keine gibt, sowenige Ms (53?) wie's in Deutschland gibt.
In vielen anderen Ländern ist die Beschränkung ja anders geregelt, etwa über Hubraum.
EDIT:
Käse was ich da geschrieben hab.
Drossel passt, hab die erste Zeile falsch interpretiert und in der Suche das Falsche eingegeben
Kannst nehmen, die passt für ne M. Wundert mich aber, dass es sowas gibt bei so ner winzigen Nachfrage.
Zuletzt geändert von Dennis am 01 Nov 2009 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Siehe EditNecrass hat geschrieben:aber da steht doch
mhh
ok aber wenns die nicht ist, haste nen link zu der richtigen?
Um nochmal was sinnvolles zu schreiben:
Da die M Flachschieber hat, wird die nur über Reduzierscheiben gedrosselt, nicht über Reduzierscheiben und Vergaseranschläge, weil ja gar keine Unterdruckkammern vorhanden.
Vergaser kommt ab, Drosselblenden werden mit Dichtmasse auf die Einlasskanäle des Motors gepappt und dann mit den Ansaugstutzen draufgeschraubt.
Dafür müssen (bei L zumindest) Sitz, Tank, Vergaser und Ansaugstutzen ab.
Arbeitsaufwand war bei mir (Moped noch nie auf, ohne WHB) als ich meine neu hatte 2 Stunden, davon ne Halbe um Rauszufinden wie der Sitz abgeht
Würd ich persönlich allerdings nicht machen, die L etwa läuft mit 34Ps Drossel nur bis etwa 8500 gut, über 5000 merkt man dem Motor schon an, dass er keine Luft kriegt. Leistungskurve wie ne Wurzelfunktion.
Flachschieber erfordern wegen fehlenden Gasschiebern untenrum mehr Aufmerksamkeit der Gashand, stell mir das ziemlich haklig vor wenn man das Moped dann im Normalfall nur so um die 6000 dreht. Aber wie ich das verstanden hab, hast du das Moped ja schon da stehen.
Erfahrungen von nem M-Fahrer mit 25kw bezweifel ich mal, dass du welche kriegst, Ms sind wie schon angesprochen ziemlich rar und dementsprechend bei Fahranfängern wohl noch deutlich seltener
Ich selbst fahr ne L, hatte das Ding ne Zeit auch auf 34Ps.
Zuletzt geändert von Dennis am 01 Nov 2009 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4059
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
also bei mir sind die 74kw drosselen in form von reduzierscheiben im ansaugtrackt vom motor... die drossel scheiben hab ich dann einfach davor gehängt...AndyG hat geschrieben:Die Drossel drosselt von 74KW auf 25KW.
Jetzt stellt sich noch die Frage wie von 92KW auf 74KW gedrosselt wird und wie man dem TÜV das beibringt.
Ich denke, nur mit der verlinkten Drossel ist es nicht getan!
das sind nur erfahrungswerte aber sprech es mal mim tüv-prüfer deines vertrauens ab... wenn er ok sagt ist alles i.O.
Gruß
Da die 74 bzw. 72kw Drossel laut Alphatechnik auch nur aus Reduzierscheiben besteht, sollte es egal sein, ob vorher offene Leistung eigetragen ist oder die 100Ps. Steht nix dran von anderen Düsen oder sonstwas.AndyG hat geschrieben:Die Drossel drosselt von 74KW auf 25KW.
Jetzt stellt sich noch die Frage wie von 92KW auf 74KW gedrosselt wird und wie man dem TÜV das beibringt.
Ich denke, nur mit der verlinkten Drossel ist es nicht getan!
Die alten Reduzierscheiben, wenn vorhanden, müssen ja eh raus für die Neuen.
Bei der Drossel für die L ist's genauso, hab ich auch in schriftlicher Form bestätigt von Alphatechnik. Da kannste sogar die hohen Deckel drauflassen, was aber halt nix bringt.
Schreib Alphatechnik doch einfach ne eMail, warum die explizit 74kw dranschreiben. Eventuell haben die sich ja auch verschrieben und es sind zusätzlich zu den Reduzierscheiben auch noch andere Hauptdüsen für die Gemischbildung nötig.
Is wahrscheinlich einfach nur schlecht formuliert wenn der einzige Unterschied zwischen 72 und 74kw eine minimale Reduzierscheibe ist, wäre ja dann strenggenommen bei 72kw nur zulässig wenn du kurz ne 74er Scheibe reinhälst und dann wieder rausnimmst um diese gegen ne 25er auszutauschen.
Das Endergebnis ist ja das selbe. WENN außer den Reduzierscheiben, wie's bei den Drosselsätzen dran steht, keine Änderungen nötig sind.
ok geht klar bin schon stillAndyG hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe hast du ne J ....nicht vergleichbar!kranked hat geschrieben:also bei mir sind die 74kw drosselen in form von reduzierscheiben im ansaugtrackt vom motor...
hab den versions unterschied mal wieder vergessen...
sorry
edit: ja mach mal was dennis geschrieben hat und sprech das je anch dem mim tüv mensch ab.. 100€ sind halt schon viel
Hab Alphatechnik jetz grade mal selbst ne Mail geschrieben, das interessiert mich jetzt
Antwort stell ich hier dann rein, falls sich derzeit kein ehemaliger M-Erwürgender findet.
Code: Alles auswählen
Hallo,
hätte hier ne Zxr 750 M, die von
a) 92kw auf 72kw und von
b) 92kw auf 25kw gedrosselt werden soll.
Finde in ihrem Angebot allerdings nur Drosselsätze von 74 auf 72 und von 74 auf 25kw. Erfolgt die Drosselung von 92 auf 74kw über etwas anderes als Reduzierscheiben? Hauptdüsenaustausch?
mfg
WatSehr geehrter Herr xx,
leider haben wir für das von Ihnen beschriebene Fahrzeug keine Leistungsreduzierung im Angebot. Für diese Fahrzeuge, die mit maximaler Leistung und Rennsportabstimmung in den Verkehr gekommen sind, gibt es normalerweise auch keine Anfragen zur Reduzierung der Leistung.
Die Produkte in unserem Sortiment sind auf Gleichdruckvergaser ausgerichtet.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Haasl
Alpha-Technik GmbH & Co. KG
Technik
////Hallo nochmal,
http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... paketeID=0
http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... paketeID=0
Das wären die beiden Drosseln, die dafür in Frage kämen und auch für dieses Modell zu sein scheinen. Die M gab's nur mit Flachschiebern.
Mein Problem hierbei ist nicht, eine passende Drossel für das Modell zu finden, sondern eine passende Drossel um von der offenen Ausgangsleistung zu drosseln und nicht von der bereits gedrosselten 100Ps-Version. Dementsprechend würde mich interessieren, ob ich obige Drosseln auch bei bei der offenen Ausgangsleistung nutzen kann bzw. wie ich die Maschine von offener Leistung auf die passenden 74kw drosseln kann.
mfg
Wie war die M denn nun beim Verkauf auf 100Ps bzw 74Kw gedrosselt? Kleinere Deckel geht ja afaik nur beim Gleichdruckvergaser. Gasanschlag?
Zuletzt geändert von Dennis am 02 Nov 2009 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2027
- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Kontaktdaten:
Meiner Meinung nach müßte man folgendermaßen vorgehen.
Die M hat in der offenen Version 92 KW. In Deutschland ist sie anscheinend mit 74 KW eingeführt worden.
Wie dieser Unterschied zustande kommt müßte man herrausfinden.
Mit diesen Erkenntnissen die Maschine dann auf 74 KW drosseln und das irgendwie dem TÜV Menschen beibringen. Dabei könnte Kawasaki helfen.
Dann gibt es auch mit dem 25 KW Drosselsatz keine Probleme.
Die M hat in der offenen Version 92 KW. In Deutschland ist sie anscheinend mit 74 KW eingeführt worden.
Wie dieser Unterschied zustande kommt müßte man herrausfinden.
Mit diesen Erkenntnissen die Maschine dann auf 74 KW drosseln und das irgendwie dem TÜV Menschen beibringen. Dabei könnte Kawasaki helfen.
Dann gibt es auch mit dem 25 KW Drosselsatz keine Probleme.
Schönen Gruß
Andy
Andy
Ach das kommt doch alles nur daher, dass keine Sau L/M J/K auseinander halten kann. Für die meisten vom TÜV oder auch die polizei wie auch immer gibt es zwischen den modellen keinen unterschied ^^
In meinen Original Einführungspapieren der K steht 74kW drin ohne drossel etc.
Ich vermute einfach mal, dass es damals auch keiner so genau genommen hat ^^
camel90 hatte seine durch reduzierscheiben gedrosselt und ich meine einem gasanschlag, wie bei der K um auf 25 kW zu kommen.
Und ja, es ist furchtbar ein solches motorrad so leiden zu sehen, wenn es für einen überholvorgang über 8 sekunden braucht ^^
Jede GS500 ist da spritziger.
Verstehe sowieso nicht, dass man sich ein grosses mopped holt ums gedrosselt zu fahren
In meinen Original Einführungspapieren der K steht 74kW drin ohne drossel etc.
Ich vermute einfach mal, dass es damals auch keiner so genau genommen hat ^^
camel90 hatte seine durch reduzierscheiben gedrosselt und ich meine einem gasanschlag, wie bei der K um auf 25 kW zu kommen.
Und ja, es ist furchtbar ein solches motorrad so leiden zu sehen, wenn es für einen überholvorgang über 8 sekunden braucht ^^
Jede GS500 ist da spritziger.
Verstehe sowieso nicht, dass man sich ein grosses mopped holt ums gedrosselt zu fahren
Waren die nicht schon "Werksgedrosselt" wg. freiwilliger 100Ps-Beschränkung?JPs hat geschrieben: In meinen Original Einführungspapieren der K steht 74kW drin ohne drossel etc.
Ich vermute einfach mal, dass es damals auch keiner so genau genommen hat ^^
Ich auch nicht..JPs hat geschrieben:Verstehe sowieso nicht, dass man sich ein grosses mopped holt ums gedrosselt zu fahren
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
genauu das geht mir bei dem Fred auch schon die ganze Zeit im Kopp rum.....Für diese Fahrzeuge, die mit maximaler Leistung und Rennsportabstimmung in den Verkehr gekommen sind, gibt es normalerweise auch keine Anfragen zur Reduzierung der Leistung...
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
das mit dem gasanschlag ist eine noch grössere misshandlung des mopeds als die drosselblenden
das sind anschläge im vergaser, damit die schieber nicht ganz aufgehen können. ergo kannst du selbst wenn du wolltest nichtmal gasgeben ^^ wenn nur die drosselblenden drin sind kann man ja wenigstens so tun als ob
Im Fall einer GSX-R 1100 haben die geschrieben, dass es zur besseren abstimmung des motorrads ist.
Ich denke mal damit wollen die sich die abstimmung der bedüsung sparen.
und zum thema weniger arbeit.. ich kenne das noch vom moped(125er) dass dieser kack gasanschlag im vergaser verbaut wird. als richtiges mechanisches hindernis, dass man nichtmal eben beiseite schieben kann oder in 2 minuten ein/aus hängen
die scheiben werden ja ganz easy zwischen gaser und motor geschraubt. Leider dichten die von alleine nicht wirklich gut ab.
Vielleicht wäre es wegen den flachis sogar sinnig über die zeit, wo du gedrosselt fahren musst L-Gaser einzubauen. Ich stelle mir das einfach nicht schön vor die Flachis so vergewaltigen zu müssen ... und du würdest dir den anschlag sparen
das sind anschläge im vergaser, damit die schieber nicht ganz aufgehen können. ergo kannst du selbst wenn du wolltest nichtmal gasgeben ^^ wenn nur die drosselblenden drin sind kann man ja wenigstens so tun als ob
Im Fall einer GSX-R 1100 haben die geschrieben, dass es zur besseren abstimmung des motorrads ist.
Ich denke mal damit wollen die sich die abstimmung der bedüsung sparen.
und zum thema weniger arbeit.. ich kenne das noch vom moped(125er) dass dieser kack gasanschlag im vergaser verbaut wird. als richtiges mechanisches hindernis, dass man nichtmal eben beiseite schieben kann oder in 2 minuten ein/aus hängen
die scheiben werden ja ganz easy zwischen gaser und motor geschraubt. Leider dichten die von alleine nicht wirklich gut ab.
Vielleicht wäre es wegen den flachis sogar sinnig über die zeit, wo du gedrosselt fahren musst L-Gaser einzubauen. Ich stelle mir das einfach nicht schön vor die Flachis so vergewaltigen zu müssen ... und du würdest dir den anschlag sparen
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
- Beiträge: 1966
- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
um eine M/L auf 25 kW zu bekommen, benötigst du andere deckel für die
vergaser (92 auf 72 kW) und die reduzierscheiben (72 auf 25 kW)
vergaser (92 auf 72 kW) und die reduzierscheiben (72 auf 25 kW)
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw