Motorschaden
Motorschaden
Hallo Leute ,
bin heute nach langem mal wieder gefahren. ( Hatte private Probleme ).
Sie fing auf einmal an keine Leistung mehr zu haben , bei ca 120 Km/h war Schluß. ( Nach ca 100 km Fahrt )
Nach kurzer Zeit fing sie an zu singen wie eine Nähmaschine .( Ventil ).
Es kam aber noch ein lauteres Klappern dazu ( Kurbelwellenlager )
Es ist eine 750J , Bj 92 , 57Tkm ,.
Jetzt meine Fragen : Kann man den Motor noch retten .
zB : Kopf runter, neue Ventile etc und Kurbelwelle mit Lagern erneuern oder
lohnt sich das nicht mehr .
Aber einen gut gebrauchten J-Motor ist auch schwer zu finden .
Gruss Stefan
bin heute nach langem mal wieder gefahren. ( Hatte private Probleme ).
Sie fing auf einmal an keine Leistung mehr zu haben , bei ca 120 Km/h war Schluß. ( Nach ca 100 km Fahrt )
Nach kurzer Zeit fing sie an zu singen wie eine Nähmaschine .( Ventil ).
Es kam aber noch ein lauteres Klappern dazu ( Kurbelwellenlager )
Es ist eine 750J , Bj 92 , 57Tkm ,.
Jetzt meine Fragen : Kann man den Motor noch retten .
zB : Kopf runter, neue Ventile etc und Kurbelwelle mit Lagern erneuern oder
lohnt sich das nicht mehr .
Aber einen gut gebrauchten J-Motor ist auch schwer zu finden .
Gruss Stefan
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Harm hat recht. Die Teile gehen relativ günstig über die Theke.hihner hat geschrieben:Wer hat einen J-Motor für 150 Euronen
Ist der dann aber nackig , also ohne Getreibe ,Kupplung, Anbauteile,ect... oder
Anbauteile benötigst Du ja nicht unbeding. Du hast doch noch dein Triebwerk!
Marcello ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Da hast Du unter Garantie einen guten Motor in Aussicht.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
Ich habe nebst L-Motoren zur Zeit noch genau 1 J-Motor am Lager (von zuvor 3 Stück).
Der schaut von aussen sauber und gepflegt aus.
Den werd ich mir morgen nochmal genauer anschauen.
Um sicherzustellen ,daß er bestens laufen wird & ok ist habe bzw. hatte ich mit ihm folgendes vor :
- Zylinderkopf runter und auf Zustand & Planheit prüfen ... evtl. Ventile läppen für bestmögliche Dichtheit im "neuen" Leben
- Ventiltrieb & NW prüfen und exakt einstellen
- In einem Abwasch neue Zylinderkopfdichtung drauf
- Brennräume & Ventile polieren
- Kolbenböden polieren
- Ölwanne runter + reinigen & Ölsieb sauber machen
- Evtl. die 3 Simmeringe auf der linken Seite direkt neu machen (je nachdem wie es dort in der Ecke ausschaut)
Wenn er alle diese Prüfungen besteht ,dann wäre dies ein guter Motor ... die J-Motoren sind eigentlich recht dankbar ,wenn sie gut behandelt werden.
Den hatte ich mir mal hingelegt ... entweder für nen J-Treiber ... oder halt Kopf runter und für nen L-Motorbau verwenden.
Hier wird jetzt ein J-Motor gebraucht ... also schau ich ihn mir mal genauer an ... und wenn er gut ist ,so kann ich ihn gern aufbereiten & fertig machen.
Ebay-Motoren sind immer großes Risiko.
Motoren zum direkt fahren würd ich selbst nur aus dem Forum kaufen.
Bin letzt selbst bei ebay 2 mal hintereinander beschissen worden ... 1mal L-ZK von nem Händler für viel Geld ... war als top versprochen (sogar vom Chef der Zweiradwerkstatt höchstpersönlich) ... als er kam ,sah ich in jedem Brennraum krasse Stegrisse (bereits sehr fortgeschritten) ... -> so nen Kopf bau ich keinem Kumpel mehr auf den Motor ... Schrott für mich ... Geld im Dreck
Nummer 2 war ein L-Motor ... angeblich Schaden unbekannt ... läuft nicht mehr wurde gesagt ... als ich ihn bekam ,stellte ich auf einem Zylinder nen richtig krassen Ventilabriss fest (hat zurück bis in den Ventiltrieb oben alles kaputt geschlagen ... ganz offensichtlich ... sieht jeder Blinde sofort) ... Ventildeckel war schon runter ... NW waren bereits ausgebaut worden und total verrostet (Schrott) ... mir aber vorher "ehrlich" am Telefon gesagt "Ich weiss nich ,was der hat ... vielleicht isses nur ne Kleinigkeit ..." ... har har ... das zum Thema ebay ... selten hat man Glück ... meistens verliert man dort leider ... in beiden Fällen Geld in den Dreck geworfen für Müll ... ganz klarer Beschiss und Unehrlichkeit ... ich selbst würde im Erdboden versinken ,würde ich sowas machen ... aber egal ... sowas passiert halt heutzutage (leider) ... Mund abputzen und weiter gehts ... Ehrlichkeit und Anstand währt am längsten ... das wird sich auch niemals ändern ... egal was andere machen.
LG Marcello
Der schaut von aussen sauber und gepflegt aus.
Den werd ich mir morgen nochmal genauer anschauen.
Um sicherzustellen ,daß er bestens laufen wird & ok ist habe bzw. hatte ich mit ihm folgendes vor :
- Zylinderkopf runter und auf Zustand & Planheit prüfen ... evtl. Ventile läppen für bestmögliche Dichtheit im "neuen" Leben
- Ventiltrieb & NW prüfen und exakt einstellen
- In einem Abwasch neue Zylinderkopfdichtung drauf
- Brennräume & Ventile polieren
- Kolbenböden polieren
- Ölwanne runter + reinigen & Ölsieb sauber machen
- Evtl. die 3 Simmeringe auf der linken Seite direkt neu machen (je nachdem wie es dort in der Ecke ausschaut)
Wenn er alle diese Prüfungen besteht ,dann wäre dies ein guter Motor ... die J-Motoren sind eigentlich recht dankbar ,wenn sie gut behandelt werden.
Den hatte ich mir mal hingelegt ... entweder für nen J-Treiber ... oder halt Kopf runter und für nen L-Motorbau verwenden.
Hier wird jetzt ein J-Motor gebraucht ... also schau ich ihn mir mal genauer an ... und wenn er gut ist ,so kann ich ihn gern aufbereiten & fertig machen.
Ebay-Motoren sind immer großes Risiko.
Motoren zum direkt fahren würd ich selbst nur aus dem Forum kaufen.
Bin letzt selbst bei ebay 2 mal hintereinander beschissen worden ... 1mal L-ZK von nem Händler für viel Geld ... war als top versprochen (sogar vom Chef der Zweiradwerkstatt höchstpersönlich) ... als er kam ,sah ich in jedem Brennraum krasse Stegrisse (bereits sehr fortgeschritten) ... -> so nen Kopf bau ich keinem Kumpel mehr auf den Motor ... Schrott für mich ... Geld im Dreck
Nummer 2 war ein L-Motor ... angeblich Schaden unbekannt ... läuft nicht mehr wurde gesagt ... als ich ihn bekam ,stellte ich auf einem Zylinder nen richtig krassen Ventilabriss fest (hat zurück bis in den Ventiltrieb oben alles kaputt geschlagen ... ganz offensichtlich ... sieht jeder Blinde sofort) ... Ventildeckel war schon runter ... NW waren bereits ausgebaut worden und total verrostet (Schrott) ... mir aber vorher "ehrlich" am Telefon gesagt "Ich weiss nich ,was der hat ... vielleicht isses nur ne Kleinigkeit ..." ... har har ... das zum Thema ebay ... selten hat man Glück ... meistens verliert man dort leider ... in beiden Fällen Geld in den Dreck geworfen für Müll ... ganz klarer Beschiss und Unehrlichkeit ... ich selbst würde im Erdboden versinken ,würde ich sowas machen ... aber egal ... sowas passiert halt heutzutage (leider) ... Mund abputzen und weiter gehts ... Ehrlichkeit und Anstand währt am längsten ... das wird sich auch niemals ändern ... egal was andere machen.
LG Marcello
Ich hab auch schon J-Motoren für 100 Euro gesehen ... dann aber meist mit Schäden bzw. Problemen ,die noch zu beheben sind.
Der Schnitt im Forum für nen gebrauchten J-Motor (also kaufen und einbauen) liegt gemäß meinen Erfahrungswerten zwischen 200-250 Euro ... mit Glück is auch mal was für 150 dabei ... gar keine Frage ... alles möglich und auch schon erlebt.
Die L-Motoren gehn meist ab 350 los ... 400-450 is der Schnitt ... draussen beim Arschloch-Händler ab 750-1000 ... natürlich ohne das was dran gemacht is ... ausgebaut und fertig ... und zuvor halt gelaufen.
Im Forum kann man sich in aller Regel drauf verlassen ... draussen im www muss man allerdings höllisch aufpassen.
H-Motoren sind noch spezieller ... werden mittlerweile in Gold aufgewogen ... bei K & M drehn se auch alle am Rad
Letzt is bei ebay ne kpl. J für um die 371 Steine wech gegangen mit Motor ... die hätt ich gern gekauft ... hatte aber das Geld nich mehr über .. und zudem auch noch das Auktionsende verpasst.
Dann is letzt ne kpl. L in orange neu lackiert mit neuen Reifen für 850 wech gegangen ... auch die hätt ich zu gern gekauft ... gleiches Spiel ... kein Geld über
Schnapper gibts immer wieder ... Glück muss man haben ... in jeder Hinsicht Glück ... besonders bei Motoren (da man zunächst nich wirklich reinsehn kann) ... Vertrauen und Ehrlichkeit von Verkäufern sind hier das A und O ... und Kontrolle bleibt dennoch stets der bestmögliche Garant ... und wie bereits zuvor gesagt -> absolute Garantie gibts bei altem Material niemals ... denn man(n) steckt da einfach nich drin ... man schaut dem Material immer nur vor die Stirn (wie bei Menschen auch ) ... Enttäuschungen liegen leider immer im Bereich des Möglichen ... ABER ... man kann die Wahrscheinlichkeit minimieren ... und dazu muss man reinschaun & Wartung vornehmen ... was das Material eigentlich auch immer dankt ,sofern es noch intakt is
Pflege,Wartung,gutes Öl,gute Behandlung ... und das regelmäßig ... und der alte ZXR-Motor freut sich wie die Bienen ... und freut er sich wie die Bienen ,dann läuft er auch wie die Bienen ... und Bienen sind immer sehr fleissig
Morgen knöpf ich mir nach der Arbeit mal nen alten CBR1000F-Motor vor ... auch mal interessant ... Tourenbomber
LG Marcello
Der Schnitt im Forum für nen gebrauchten J-Motor (also kaufen und einbauen) liegt gemäß meinen Erfahrungswerten zwischen 200-250 Euro ... mit Glück is auch mal was für 150 dabei ... gar keine Frage ... alles möglich und auch schon erlebt.
Die L-Motoren gehn meist ab 350 los ... 400-450 is der Schnitt ... draussen beim Arschloch-Händler ab 750-1000 ... natürlich ohne das was dran gemacht is ... ausgebaut und fertig ... und zuvor halt gelaufen.
Im Forum kann man sich in aller Regel drauf verlassen ... draussen im www muss man allerdings höllisch aufpassen.
H-Motoren sind noch spezieller ... werden mittlerweile in Gold aufgewogen ... bei K & M drehn se auch alle am Rad
Letzt is bei ebay ne kpl. J für um die 371 Steine wech gegangen mit Motor ... die hätt ich gern gekauft ... hatte aber das Geld nich mehr über .. und zudem auch noch das Auktionsende verpasst.
Dann is letzt ne kpl. L in orange neu lackiert mit neuen Reifen für 850 wech gegangen ... auch die hätt ich zu gern gekauft ... gleiches Spiel ... kein Geld über
Schnapper gibts immer wieder ... Glück muss man haben ... in jeder Hinsicht Glück ... besonders bei Motoren (da man zunächst nich wirklich reinsehn kann) ... Vertrauen und Ehrlichkeit von Verkäufern sind hier das A und O ... und Kontrolle bleibt dennoch stets der bestmögliche Garant ... und wie bereits zuvor gesagt -> absolute Garantie gibts bei altem Material niemals ... denn man(n) steckt da einfach nich drin ... man schaut dem Material immer nur vor die Stirn (wie bei Menschen auch ) ... Enttäuschungen liegen leider immer im Bereich des Möglichen ... ABER ... man kann die Wahrscheinlichkeit minimieren ... und dazu muss man reinschaun & Wartung vornehmen ... was das Material eigentlich auch immer dankt ,sofern es noch intakt is
Pflege,Wartung,gutes Öl,gute Behandlung ... und das regelmäßig ... und der alte ZXR-Motor freut sich wie die Bienen ... und freut er sich wie die Bienen ,dann läuft er auch wie die Bienen ... und Bienen sind immer sehr fleissig
Morgen knöpf ich mir nach der Arbeit mal nen alten CBR1000F-Motor vor ... auch mal interessant ... Tourenbomber
LG Marcello
Bin gerade aus der Werkstatt nach Haus gekommen ... war bis eben noch an nem CBR1000-Motor am arbeiten ,der nun auch wieder brummt wie die Bienen
Deinen J-Motor muss ich mir noch vorknöpfen & überprüfen.
Motorteile kann ich immer gebrauchen ... gern nehm ich Deinen kaputten Motor in Zahlung (egal was und wieviel kaputt ist) und baue Dir aus meinem J-Motor nen schönen Motor für den sofortigen Einbau und wo alles dran passt und bereits eingestellt is (wie oben steht).
Werde mich so schnell wie möglich wieder bei Dir melden ... und dann machen wir Nägel mit Köpfen
LG Marcello
Deinen J-Motor muss ich mir noch vorknöpfen & überprüfen.
Motorteile kann ich immer gebrauchen ... gern nehm ich Deinen kaputten Motor in Zahlung (egal was und wieviel kaputt ist) und baue Dir aus meinem J-Motor nen schönen Motor für den sofortigen Einbau und wo alles dran passt und bereits eingestellt is (wie oben steht).
Werde mich so schnell wie möglich wieder bei Dir melden ... und dann machen wir Nägel mit Köpfen
LG Marcello
@Marcello: Wenn du das nächste mal sowas siehst, hust mal kräftig in meine RichtungLetzt is bei ebay ne kpl. J für um die 371 Steine wech gegangen mit Motor
In der Garage hätt ich für sowas noch Platz und nachdem ich seit Anfang der Woche auch mit der Uni fertig bin wäre auch noch Zeit zum basteln..
Habe den Motor aufgemacht und festgestellt :
1. In der Ölwanne , im Sieb eigentlich überall Material-Teile von der Lagerschale...
2. der Kolben vom 2.Zylinder hat vertikales Spiel ( Klackt ).
3. Am Kolbenboden und am Zylinderbrennraum sind planke Stellen.
( Hat der Kolben angeschlagen )
Wie die Kurbelwelle aussieht weiß ich noch nicht , kann erst ab Montag
weitermachen.
Meine Prognose war also Richtig
Stefan
1. In der Ölwanne , im Sieb eigentlich überall Material-Teile von der Lagerschale...
2. der Kolben vom 2.Zylinder hat vertikales Spiel ( Klackt ).
3. Am Kolbenboden und am Zylinderbrennraum sind planke Stellen.
( Hat der Kolben angeschlagen )
Wie die Kurbelwelle aussieht weiß ich noch nicht , kann erst ab Montag
weitermachen.
Meine Prognose war also Richtig
Stefan
Hab ich so erwartet.
Kurbelwelle duerfte platt sein.
repariert dir auch keiner, ich hatte das Spiel schon.
Der Motor is Kernschrott....kannst noch als ersatzteilspender hernehmen.
Kopf musst pruefen, ob der Kolben an den Ventilen angeschlagen hat.
S.
Kurbelwelle duerfte platt sein.
repariert dir auch keiner, ich hatte das Spiel schon.
Der Motor is Kernschrott....kannst noch als ersatzteilspender hernehmen.
Kopf musst pruefen, ob der Kolben an den Ventilen angeschlagen hat.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Schau mal da....!hihner hat geschrieben:Habe den Motor aufgemacht und festgestellt :
1. In der Ölwanne , im Sieb eigentlich überall Material-Teile von der Lagerschale...
2. der Kolben vom 2.Zylinder hat vertikales Spiel ( Klackt ).
3. Am Kolbenboden und am Zylinderbrennraum sind planke Stellen.
( Hat der Kolben angeschlagen )
Wie die Kurbelwelle aussieht weiß ich noch nicht , kann erst ab Montag
weitermachen.
Meine Prognose war also Richtig
Stefan
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123
@ Frankiboi : Danke für den Tipp
Habe aber mit Marcello ausgemacht , das er mir einen Motor aufbaut.
Jetzt nur noch Kleinigkeiten klären und los gehts.
Da weiß ich was ich habe und nicht bei jeder Fahrt denken : hält er oder nicht.
Jetzt habe ich auch noch Zeit einiges zu erneuern und aufzufrichen.
Stefan
Habe aber mit Marcello ausgemacht , das er mir einen Motor aufbaut.
Jetzt nur noch Kleinigkeiten klären und los gehts.
Da weiß ich was ich habe und nicht bei jeder Fahrt denken : hält er oder nicht.
Jetzt habe ich auch noch Zeit einiges zu erneuern und aufzufrichen.
Stefan
Bei Marcello liegt noch mein J Motor.
Hab selbst im Forum vor paar Monaten gekauft als Ersatz.
Den Motor hab ich noch nie gesehen
War aber wie gesagt von einem Forummitglied.
Soll 35000km auf der Uhr haben.
Anlasser und Lima sind auch dran.
Den hab ich für 250 gekauft, den kannst DU für den gleichen Preis haben und bei Marcello nach Absprache mit Ihm abholen.
Hab selbst im Forum vor paar Monaten gekauft als Ersatz.
Den Motor hab ich noch nie gesehen
War aber wie gesagt von einem Forummitglied.
Soll 35000km auf der Uhr haben.
Anlasser und Lima sind auch dran.
Den hab ich für 250 gekauft, den kannst DU für den gleichen Preis haben und bei Marcello nach Absprache mit Ihm abholen.