So liebe Gemeinde und besonders die die sich mit Elektrik etc auskennen .
Spritpumpen werden langsam zum Problem da jetzt auch Hardy unsere Plug & Play Pumpe nicht mehr produziert . Es gibt ja die Möglichkeit die Pumpe mittels Dioden , Wiederständen , Kabel , etc etc etc umzubauen .
Siehe FAQ - da war das ja mal toll und ausführlich beschrieben ......
Aber ; wer kann denn sowas ? Und wer kann sowas dann auch entsprechend reinklemmen ?????
Ich meine , da scheint so langsam echter Handlungsbedarf zu entstehen ...
Spritpumpenumbau
Re: Spritpumpenumbau Bitte Verschieben
Jeder, der nen Lötkolben und ne Kneifzange hatWeltschrauber hat geschrieben:
Aber ; wer kann denn sowas ? Und wer kann sowas dann auch entsprechend reinklemmen ?????

Oder wie meinst das jetzt?
Die Diode brauchste einfach nur an den angegebenen Punkten festlöten, das war es schon. Bilder davon, wie es aussehen sollte, sind in dem Fred über diesem.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Spritpumpenumbau
Das schwierigste bei mir war es die Pumpe überhaupt raus zu bekommenWeltschrauber hat geschrieben: Aber ; wer kann denn sowas ?
[...]
(halb-abgenudelten Schrauben und Platzmangel sei Dank);
der Rest lief recht schnell und easy ab.
>Ich habe da mal extra mehrere Dioden besorgt - bei ner passenden Gelegenheit
(im Bunker oder so..) könnte ich dann die eine oder andere Pumpe nebenbei umbauen,
daran soll's also nicht scheitern.
Die Version mit den Mosfets habe ich noch nicht probiert, aber, wie auch
im von mir zuletzt gepostetem Clip zu sehen, ist die Wirkung der Freilaufdiode
doch schon beachtlich bzw. m.M.n. für die nächste Zeit ausreichend.
Gruß,
SR
In die FAQ ist der von Dir gemeinte Beitrag nicht aufgenommen worden! Dort ist lediglich erklärt wo wenn eins der innenliegenden Drähtchen abgegangen ist wieder angelötet wird!
Mit nem Schaltplan und Bauteilbezeichnungen/Bauteilliste könnte ich mich der Sache annehmen! Bin Energieelektroniker und Conrad ist um die Ecke!
Mit Hardi habe ich gestern, aus gegebenem Anlass (suche ja selber eine!) telefoniert! Derzeit liegt irgendein Dr.??? im Krankenhaus der wohl für die Produktion zuständig ist und deswegen gibts derzeit keine Produktion!
Tip der netten Dame am Telefon war doch mal bei Ebay zu schaun, da dort noch Pumpen veräusert werden die Händler schon bei Hardi gekauft haben!
Preise so zwischen 60 - 70 Euro inkl. Versand!
Es ist zwar noch nicht ganz genau raus, aber anscheinend hat Thimo (Typ44) mit der geposteten Pumpe Hardi-18812 Probleme! Auch der Herr Weltschrauber hatte wohl mit der 18812 Probleme! Leider konnte ich noch nicht den Modelltyp erfragen der nun laut Welti gute Dienste leistet und somit in seiner Maschine verbaut ist!
Gruß Perilaos
Mit nem Schaltplan und Bauteilbezeichnungen/Bauteilliste könnte ich mich der Sache annehmen! Bin Energieelektroniker und Conrad ist um die Ecke!
Mit Hardi habe ich gestern, aus gegebenem Anlass (suche ja selber eine!) telefoniert! Derzeit liegt irgendein Dr.??? im Krankenhaus der wohl für die Produktion zuständig ist und deswegen gibts derzeit keine Produktion!
Tip der netten Dame am Telefon war doch mal bei Ebay zu schaun, da dort noch Pumpen veräusert werden die Händler schon bei Hardi gekauft haben!
Preise so zwischen 60 - 70 Euro inkl. Versand!
Es ist zwar noch nicht ganz genau raus, aber anscheinend hat Thimo (Typ44) mit der geposteten Pumpe Hardi-18812 Probleme! Auch der Herr Weltschrauber hatte wohl mit der 18812 Probleme! Leider konnte ich noch nicht den Modelltyp erfragen der nun laut Welti gute Dienste leistet und somit in seiner Maschine verbaut ist!
Gruß Perilaos
Kleiner tip, die pierburg pumpe funzt bei mir immer noch anstandslos.
Hab die auch schon ne ganze weile drin,
die genaue bezeichnung hab ich jetzt nicht im kopf,
hab ich hier im forum aber schon mehrfach gepostet.
Hab die auch schon ne ganze weile drin,
die genaue bezeichnung hab ich jetzt nicht im kopf,
hab ich hier im forum aber schon mehrfach gepostet.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
Also bei mir hat die Pumpe wohl keine Probleme gemacht! Der Vergaser ist der "Pöse Pursche"! Der macht die Zicken auch mit ner Serienpumpe! Außerdem ist mein Bock nen halbes Jahr mit besagter Hardi-Pumpe anstandslos gelaufen!Perilaos hat geschrieben:Es ist zwar noch nicht ganz genau raus, aber anscheinend hat Thimo (Typ44) mit der geposteten Pumpe Hardi-18812 Probleme! Auch der Herr Weltschrauber hatte wohl mit der 18812 Probleme! Leider konnte ich noch nicht den Modelltyp erfragen der nun laut Welti gute Dienste leistet und somit in seiner Maschine verbaut ist!

Gruß Typ44
ich hab auch eine hardy-pumpe drin...funktioniert seit über 1000 km problemlos.
aber bevor man ne alternativpumpe holt oder irgendwie rumlötet: hier gehts einfacher:
http://www.zxr750.de/board/vie ... cc8bc1034d
aber bevor man ne alternativpumpe holt oder irgendwie rumlötet: hier gehts einfacher:
http://www.zxr750.de/board/vie ... cc8bc1034d
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
laut ist out...-ist out!!!
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hast Du nen Link?Perilaos hat geschrieben:In die FAQ ist der von Dir gemeinte Beitrag nicht aufgenommen worden! Dort ist lediglich erklärt wo wenn eins der innenliegenden Drähtchen abgegangen ist wieder angelötet wird!
Perilaos
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Spritpumpenumbau
Im Prinzip ist Die Pumpe ne gute alternative zur originalen,aber man sollte darauf achten das die Pumpe 18812 V eingebaut wird!!! Das V steht für Spritzwassergeschützt und sind Marinepumpen!!! Ich habe leider die ohne V-Kennung erworben und nach einem Jahr war sie wieder defekt!!! Jetzt habe Ich ne Diskussion mit http://www.kraftstoffpumpen.com" onclick="window.open(this.href);return false; zwecks Gewährleistung!!! Hätte das in der Artikelbeschreibung gestanden das diese Pumpe NICHT GEGEN SPRITZWASSERGESCHÜTZT ist hätte ich 7 euro mehr ausgegeben und gut wäre gewesen!!!! Aus Fehlern lernt man(n)...
mfg Pressbär80
mfg Pressbär80