frage um gpx 750 motor
frage um gpx 750 motor
hi jungs
passt der motor von der gpx 750
is ja obtich der gleiche......
den ich kann ein kriegen für kleines geld
lg domi
passt der motor von der gpx 750
is ja obtich der gleiche......
den ich kann ein kriegen für kleines geld
lg domi
Man sagt ,er soll passen.Hab selbst noch nie einen versucht einzubauen bisher.
Hab nen Zylinderkopf von ner GPX 750 in der Werkstatt liegen ... und ne Zylinderbank von dem Gerät.
Beim Zylinderkopf fiel mir jedoch auf ,daß dieser anders ist als der H-Kopf ... auch der Winkel der Ansaugkanäle und Stutzen is anders ... soweit ich das auf den ersten Blick sehen konnte ... wenn ich mich recht errinner ,waren die NW auch anders ... muss ich mir nochmal genau anschauen das Gelumpe.
Ich denke ,der Unterbau wird wohl gleich sein ... der ZK nicht ... aber der H-ZK wird bestimmt drauf passen ... die Zylinderbank sah genauso aus wie ne H-Zylinderbank.
Meine GPX-Zylinderbank in der Werkstatt hat eingefräste Fenster unten in den Laufbuchsen ... damit im Kurbelgehäuse etwas weniger Ventilationsverluste durch Luft entstehen ... ist das original bei der GPX ??? ... weil dann könnte man es evtl. zu Tests mal 1:1 für die H übernehmen ... gepflegte 2-3 PS könnte das bringen (wenn die Fenster "passend" sind wohlgemerkt) ... denn auch dies is wiederrum ne kleine Wissenschaft für sich
LG Marcello
Hab nen Zylinderkopf von ner GPX 750 in der Werkstatt liegen ... und ne Zylinderbank von dem Gerät.
Beim Zylinderkopf fiel mir jedoch auf ,daß dieser anders ist als der H-Kopf ... auch der Winkel der Ansaugkanäle und Stutzen is anders ... soweit ich das auf den ersten Blick sehen konnte ... wenn ich mich recht errinner ,waren die NW auch anders ... muss ich mir nochmal genau anschauen das Gelumpe.
Ich denke ,der Unterbau wird wohl gleich sein ... der ZK nicht ... aber der H-ZK wird bestimmt drauf passen ... die Zylinderbank sah genauso aus wie ne H-Zylinderbank.
Meine GPX-Zylinderbank in der Werkstatt hat eingefräste Fenster unten in den Laufbuchsen ... damit im Kurbelgehäuse etwas weniger Ventilationsverluste durch Luft entstehen ... ist das original bei der GPX ??? ... weil dann könnte man es evtl. zu Tests mal 1:1 für die H übernehmen ... gepflegte 2-3 PS könnte das bringen (wenn die Fenster "passend" sind wohlgemerkt) ... denn auch dies is wiederrum ne kleine Wissenschaft für sich
LG Marcello
Musst einen H1-Kopf auf einen GPX-Motor setzen, inkl. H1 Vergaser, Airbox, etc.
Dann sollte es passen.
Ein GPX-Motor mit H1-Kopf ist nicht ganz so schnell wie ein richtiger H1 Motor, der GPX-Block hat etwas schwerere Komponenten im Inneren verbaut.
Deswegen dreht er nicht ganz so leichtfüßig hoch, läuft aber dadurch insgesamt einen kleinen Tick geschmeidiger/komfortabler.
Leistungsmäßig ist so gut wie kein Nachteil zu spüren.
Grüße Sascha
Dann sollte es passen.
Ein GPX-Motor mit H1-Kopf ist nicht ganz so schnell wie ein richtiger H1 Motor, der GPX-Block hat etwas schwerere Komponenten im Inneren verbaut.
Deswegen dreht er nicht ganz so leichtfüßig hoch, läuft aber dadurch insgesamt einen kleinen Tick geschmeidiger/komfortabler.
Leistungsmäßig ist so gut wie kein Nachteil zu spüren.
Grüße Sascha
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4041
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
hi jungs
es war auch noch eine frage ob es passt.
da ich mal eine hatte.
und h motoren ja net direkt zu finden ist.
aber gpx finde ich oft in belgien oder frankreich für normalen preis.
klar werde ich euch mit teile ob es passt und geht.
da ich meine ja komplet zerlege in winter..
da muss noch viel gemacht werden...
ich muss erst mal alle teile auftreiben usw usw
bis dan und danke für die schnelle antwort.
es war auch noch eine frage ob es passt.
da ich mal eine hatte.
und h motoren ja net direkt zu finden ist.
aber gpx finde ich oft in belgien oder frankreich für normalen preis.
klar werde ich euch mit teile ob es passt und geht.
da ich meine ja komplet zerlege in winter..
da muss noch viel gemacht werden...
ich muss erst mal alle teile auftreiben usw usw
bis dan und danke für die schnelle antwort.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
GPX Rumpf mit H Zylinderkopf wurde meines Wissens nach schon mehrfach gemacht.
Und wenn Sascha sich zum Motorlauf äußert hat er so was vermutlich auch schon bewegt...
Danny ( alias Catweazle ) scheint sich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt zu haben. Diese Woche ist er aber wegen Festival Besuch nicht erreichbar.
Und wenn Sascha sich zum Motorlauf äußert hat er so was vermutlich auch schon bewegt...
Danny ( alias Catweazle ) scheint sich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt zu haben. Diese Woche ist er aber wegen Festival Besuch nicht erreichbar.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
hier sind noch ein paar infos ...
bzgl. unterschiede gpx - h1 motor => http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=44825
incl. einigen fotos ...
bzgl. unterschiede gpx - h1 motor => http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=44825
incl. einigen fotos ...
Ich habe mal einen GPX Rumpf mit einer H Zylinderbank
und Kopf bestückt. 1A
Probleme gab es nur mit Anlasser oder Lima von der H
Be einem von beiden passte irgendwas nicht ganz. Ging aber ganz easy umzubauen bis es passte.
Meine H hatte die KW und Pleullager gefressen. Und die KW war stark angefressen und hatte herliche Anlauffarben. Da wurde mir ein GPX Rumpf im sehr guten Zustand angeboten und zu einem lächerlichen Preis.
und Kopf bestückt. 1A
Probleme gab es nur mit Anlasser oder Lima von der H
Be einem von beiden passte irgendwas nicht ganz. Ging aber ganz easy umzubauen bis es passte.
Meine H hatte die KW und Pleullager gefressen. Und die KW war stark angefressen und hatte herliche Anlauffarben. Da wurde mir ein GPX Rumpf im sehr guten Zustand angeboten und zu einem lächerlichen Preis.
... der gpx-unterbau ist gegenueber dem der zxr (was sich zum beispiel
in der drehfreudgkeit zeigt) ein "eisenhaufen" ...
die kurbelwelle der zxr-motoren ist viel leichter ...
die zxr kupplung ist eine andere (sie hat einen anti-hopping mechanismus)
was der gpx motor nicht hat ...
alles nachzulesen in meinem link weiter oben ...
"ich" wuerde mir die arbeit mit so einem gpx-motor nicht machen ...
lg
marco
in der drehfreudgkeit zeigt) ein "eisenhaufen" ...
die kurbelwelle der zxr-motoren ist viel leichter ...
die zxr kupplung ist eine andere (sie hat einen anti-hopping mechanismus)
was der gpx motor nicht hat ...
alles nachzulesen in meinem link weiter oben ...
"ich" wuerde mir die arbeit mit so einem gpx-motor nicht machen ...
lg
marco
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
@Marco:
Weißt Du ob die H Kw maßlich in den GPX Block passen würde?
Falls partout kein H Motor aufzutreiben ist und der alte sich nicht mehr revidieren läßt könnte man sich via GPX Kurbelgehäuse zumindest nähern. Eventuell paßt ja sogar die H Kupplung in den GPX Block...
Wäre schön wenn die die so `nen GPX Motor schon verbaut haben uns an solchem Spezialwissen ( so vorhanden ) teilhaben lassen würden.
Weißt Du ob die H Kw maßlich in den GPX Block passen würde?
Falls partout kein H Motor aufzutreiben ist und der alte sich nicht mehr revidieren läßt könnte man sich via GPX Kurbelgehäuse zumindest nähern. Eventuell paßt ja sogar die H Kupplung in den GPX Block...
Wäre schön wenn die die so `nen GPX Motor schon verbaut haben uns an solchem Spezialwissen ( so vorhanden ) teilhaben lassen würden.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
hi jungs
das der motor nicht 100% gleich ist weiss ich auch.
nur wenn mann den einbauen kann,was ja auch geht
ist es halt erst mal eine not lösung fals meiner platt gehen solten
hatt ja schon 64tkm runter.
aber mal sehen ich muss ja noch teile besorgen für den winter.
hab ja bis jetzt ca 40% der teile und 1000 idee was man so alles noch machen kann oder endern
cat denkt schon ich hab sie net mehr alle
lg aus der eifel
das der motor nicht 100% gleich ist weiss ich auch.
nur wenn mann den einbauen kann,was ja auch geht
ist es halt erst mal eine not lösung fals meiner platt gehen solten
hatt ja schon 64tkm runter.
aber mal sehen ich muss ja noch teile besorgen für den winter.
hab ja bis jetzt ca 40% der teile und 1000 idee was man so alles noch machen kann oder endern
cat denkt schon ich hab sie net mehr alle
lg aus der eifel
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
Druckausgleichsfenster kamen erst in Serie mit der Suzi K-Serie in unserem Jahrhundert.Marcello hat geschrieben: Meine GPX-Zylinderbank in der Werkstatt hat eingefräste Fenster unten in den Laufbuchsen ... damit im Kurbelgehäuse etwas weniger Ventilationsverluste durch Luft entstehen ... ist das original bei der GPX ??? ... weil dann könnte man es evtl. zu Tests mal 1:1 für die H übernehmen ... gepflegte 2-3 PS könnte das bringen (wenn die Fenster "passend" sind wohlgemerkt) ... denn auch dies is wiederrum ne kleine Wissenschaft für sich
Realistische 1-2 Pferdchen kommen da raus, wenn, wie schon geschrieben, es richtig gemacht wird. Macht man´s falsch, sogar namhafte Tuner können es nicht, geht der Schuß defi nach hinten los.
P.S. hatte ich an meiner Rennmoppete übrigens auch drin - gemacht von meinem Japs-Schrauber aus Neuss bei D´dorf, der ganz nebenbei sowas als erster gemacht hat Kann man bei jedem 4-Takter "nachrüsten". Kosten dafür waren damals (in 1999) lächerlich gering.
keinen Bock mehr auf Signaturen