Wo muß der hin, was macht er? Und überhaupt warum ist er nicht mehr fest?
Habe nicht gemerkt, dass er runter hängt, aber mir wurde gesagt mein
Moped schlägt Funken , dann habe ich mal nachgeschaut.
Da das wohl nicht so gehört dachte ich, ich frag mal nach.
Sieht aus wie der Unterbrecher... Wenn de nen Gang einlegst und das Teil da is, wo es sein soll, und der Ständer ausgeklappt ist, dann geht die Maschine aus.
Also ein schon recht sinnvolles Dingen. Unbedingt wieder ran bauen.
Sobald du einen Gang einlegst, und der Ständer durch Einklappen den Seitenständerschalter nicht reindrückt, geht die Maschine nicht aus. In der ersten Linkskurve wirst du dann sehr wahrscheinlich auf der Fresse liegen weil dir der Ständer im Weg ist...
Zuletzt geändert von einervon300 am 01 Aug 2009 1:49, insgesamt 1-mal geändert.
Im übrigen is das ding meiner meinung nach sogar tüv relevant da die Funktion ja nun nicht gerade die unwichtigste ist... fahr ma mit ausgeklapptem Ständer ^^ was meinste wie schnell du da auf der Nase liegts in einer linkskurve wenn dich der ständer aushebelt
hey open dann ist der schalter hin oder ein kabel ist ab oder eher überbrückt. denn wen schalter nicht gedrückt ist geht das mopi normal nicht an, kannst aber ja testen stell sie auf ständer also nicht den seitenständer und werf sie an dann legst gang ein mit gedrücktem schalter,dann muß sie anbleiben, läßt den schalter los muß sie ausgehen.
starten kannst moped immer nur eben keinen gang einlegen ohne das sie dann ausgeht.
einervon300 hat geschrieben:Aber normal sollt sie beim Einlegen des Gangs sofort ausgehen wenns mit dem Schalter nicht passt!
Da hab ich aber nen Einwand. Die soll nicht "absterben", wenn ein Gang eingelegt wird, sondern wenn die Kupplung "einrückt", also beim Einkuppeln. Sry, aber hab ich selbst bei meiner getestet wegen TÜV.
Hitman hat geschrieben:hey open dann ist der schalter hin oder ein kabel ist ab oder eher überbrückt. denn wen schalter nicht gedrückt ist geht das mopi normal nicht an,
nicht ganz...
wenn der Seitenständer eingeklappt wird, fährt der Schalter aus;
sonst ist er zusammengedrückt.
habs noch ganz gut in Erinnerung, als ich den per Hand immer rausziehen musste,
weil der Dreck (wie ich später gesehen habe) ihn am selbsttätigen Ausfahren gehindert hatte.
so schalter wieder eingebaut und er lebt noch, trotz schleifen auf der Straße.
zur Funktion:
Der Schalter wird in die Führung mit Pin nach hinten eingebaut und mit 2 Schrauben M5 x 20 von unten befestigt. Der Pin wird dabei vom Ständer eingedrückt. Bei eingelegtem Gang geht so der Bock aus.
Wenn der Ständer dann eingeklappt wird wird der Pin entlastet und der Bock geht nicht mehr aus und man kann fahren.
Das erklärt auch, dass ich fahren konnte, obwohl der Stecker nicht mehr in der Führung befestigt war.