Strom weg
Strom weg
Hallo zusammen,
wollte gestern seit langer Zeit meine J starten. Batterie war leer, also hab ich die über Nacht an ein Ladegerät gehangen. Soeben wollte ich das Moped starten. Zündung angemacht, nach einem Drücken auf den Startknopf, kam ein Klacken aus Richtung CDI, und nix ging mehr. Batterie ist voll, Kontrolllämpchen aber alle aus. Bevor ich nun anfange alles durchzuchecken dachte ich, ich frage euch mal. Vielleicht hatte jemand sowas schon mal erlebt oder kann sonst eine Ferndiagnose stellen. Danke schon mal im Voraus,
Karl.
wollte gestern seit langer Zeit meine J starten. Batterie war leer, also hab ich die über Nacht an ein Ladegerät gehangen. Soeben wollte ich das Moped starten. Zündung angemacht, nach einem Drücken auf den Startknopf, kam ein Klacken aus Richtung CDI, und nix ging mehr. Batterie ist voll, Kontrolllämpchen aber alle aus. Bevor ich nun anfange alles durchzuchecken dachte ich, ich frage euch mal. Vielleicht hatte jemand sowas schon mal erlebt oder kann sonst eine Ferndiagnose stellen. Danke schon mal im Voraus,
Karl.
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
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Re: Strom weg
Hi,
Mein erster Verdacht, Batterie platt!
die ZXR ist da sehr empfindlich. Am besten mal vom Auto oder anderer Quelle überbrücken um das auszuschließen!
Mein erster Verdacht, Batterie platt!
die ZXR ist da sehr empfindlich. Am besten mal vom Auto oder anderer Quelle überbrücken um das auszuschließen!
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Strom weg
wieviel volt hat sie ?Tyler69 hat geschrieben:...Batterie ist voll, Kontrolllämpchen aber alle aus...
... ansonsten wie andy sagt zum "test" mit starthilfe starten
um zu sehen ob es dann funktioniert und somit die ursachen eingrenzen.
weitere fehlerquellen ...
batterienachluesse auf festigkeit pruefen ...
massekabel motor fest ?
sicherungen ok ?
zuendschloss kontak u. kabel ok ?
aber wie gesagt zuerst mal mit starthilfe testen ...
Hast du auch mal dein Multimeter dran gehalten,wenn die Batterie Last hat sprich Zündung ein und Anlasser betätigt.
Kann sein das sie unbelastet zwar um die 12V hat,aber unter Last komplett zusammen bricht weil defekt.Ansonsten wie schon gesagt überbrücken mit ner fitten Batt. und Sicherungen,Anschlüsse checken.
Kann sein das sie unbelastet zwar um die 12V hat,aber unter Last komplett zusammen bricht weil defekt.Ansonsten wie schon gesagt überbrücken mit ner fitten Batt. und Sicherungen,Anschlüsse checken.
1) 30A-Hauptsicherung am Anlasser-Relais prüfen (dort sitzt die)
2) Ladezustand & Kapazität der Batterie prüfen ... am besten unter Belastung ... dann sieht man sofort ,was da los is
3) Massekabel überprüfen ... besonders das Hauptmassekabel von B- runter ans Motorgehäuse (da is gern mal Gammel)
4) Mit Starthilfe (z.B.) Pkw mal probieren ... um weitere Hinweise zu erhalten ,wo man zu suchen hat.
LG Marcello
2) Ladezustand & Kapazität der Batterie prüfen ... am besten unter Belastung ... dann sieht man sofort ,was da los is
3) Massekabel überprüfen ... besonders das Hauptmassekabel von B- runter ans Motorgehäuse (da is gern mal Gammel)
4) Mit Starthilfe (z.B.) Pkw mal probieren ... um weitere Hinweise zu erhalten ,wo man zu suchen hat.
LG Marcello
Danke euch allen für die Vorschläge. Sicherungen sind alle in Ordnung. Heut hab ich die Batterie mal ausgebaut und die Kontakte saubergefeilt. Siehe da, Strom wieder da. Die Batterie hat im vollgeladenen Zustand genau 12.25V. Unter Last habe ich sie nicht getestet. Ist dies OK, oder sollte ich demnächst mal eine neue beschaffen?
ist zu wenigTyler69 hat geschrieben:....Die Batterie hat im vollgeladenen Zustand genau 12.25V. Unter Last habe ich sie nicht getestet. Ist dies OK, oder sollte ich demnächst mal eine neue beschaffen?
messe mal beim starten die spannung ...
ein guter wert waere 10.5 volt.
deine wird dieses nich mehr bringen ... (idee) sondern in die "knie gehen"
OK, danke.
Habe gestern nochmal nachgeschaut, dann waren nur noch 11.5V drauf. Als ich starten wollte ging die Spannung gegen 7V, bis die Batterie wieder schon nach 10-15 Sekunden abgenippelt ist, obwohl vorgestern noch voll aufgeladen. Habe mir nun eine neue Batterie gekauft, hab die aber noch nicht getestet, da ich sie gestern noch ans Ladegerät gehangen habe.
Habe gestern nochmal nachgeschaut, dann waren nur noch 11.5V drauf. Als ich starten wollte ging die Spannung gegen 7V, bis die Batterie wieder schon nach 10-15 Sekunden abgenippelt ist, obwohl vorgestern noch voll aufgeladen. Habe mir nun eine neue Batterie gekauft, hab die aber noch nicht getestet, da ich sie gestern noch ans Ladegerät gehangen habe.
Delo habe ich gestern gekauft.Marcello hat geschrieben:Ich hab seit Jahren die Delo von Louis drinne ... und meine Karre läuft echt selten mal ... und dennoch ... diese Batt funzt bis heute top ... somit kann man die wohl empfehlen.
Varta is unnötig teuer find ich ... muss nich unbedingt was teures sein ... Yuasa soll z.B. auch gut sein.
LG Marcello
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
und wieso eine neue batterie laden? säure rein, eine nacht stehen lassen und einbauen glücklich sein. hab auch die delo und bin zufrieden.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
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Yuasa is fein ...
Pb-Säure-Akkumulatoren sind trocken vorgeladen (zum lagern) ... nur Säure rein ... stehn lassen ... Flüssigkeitsstände nochmal checken ... einbauen ... fertig & Sex mit ihnen habn ... Sex weil ... -> 6 Zellen zu beglücken sind ... mit einer Nennspannung von 2,12V pro Zelle in geladenem Zustand -> Pb + 2H2So4 + PbO2 ... köstliche Mischung ... Bier dazu
LG Marcello