Batterie Kaputt??

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
TBoneX30

Batterie Kaputt??

Beitrag von TBoneX30 »

Hallo erstmal,,

ich als Neuling hätte mal ne Frage:Woran kann es liegen das bei meiner H1 ständig die erste Kammer von der Batterie Kaputt geht(Die unter Minuspol)? Ist schon die zweite Batterie die ich gekauft habe?
Und Ständig ist die Batterie auch leer!!

Vieleicht kann mir ja einer ne Antwort geben!!
Gruss Nico :D

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... sollten nach dem einbau... von neuen batterien staendig diese "kaputt" gehen ...
wird wohl ein "riesen-fehler" im elektrobereich deines kabelbaums oder eines "bauteils" vorliegen ...

... wurde da etwas veraendert ... oder ist dieses "problem" einfach so aufgetreten ..

zur fehlereingrenzung waere etwas mehr "vorgeschichte" schon ganzs gut ...

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

Hallo,

also ich hab die Maschine erst vor kurzem gekauft. Und so wie es aussieht war es eine von einem Schrauber!!Hab schon ein paar stellen gesehen die nur mit isolierband verbunden worden sind.

Es ist eine H1 und Baujahr 90.Und hat 56TKM.Der Rest funzt alles!!Obwohl sie wird am tank rum schon heiss!!

Also bei der ersten Batterie war erst alles in Ordnung (nur kurze Strecken gefahren),als ich dann so ca 100Km gefahren bin der pinöpel der ersten kammer abgeflogen,merkte es als die Maschiene nicht mehr anging. Dann war sie nach 3-4 Tagen leer.bzw Kaputt.

Habe dann die zweite Batterie gekauft,wieder alles in Ordnung dann war sie in der Werkstatt um sie über den TÜV zu machen,dort stand sie dann und nach ein paar Tagen war auch diese leer.Ich habe sie versucht aufzuladen,aber die erste Kammer fing nicht an zu gasen und erreichte somit auch nicht die volle ladung.

Gruss Nico

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Du schreibst das die Batterie "ständig leer" ist.

2 Möglichkeiten:

a) Sie wird nicht richtig geladen
b) Du hast einen sogenannten "stillen Verbraucher" oder defekt.

Um zu klären ob a) oder b) solltest Du mal die Spannung an der Batterie messen wenn der Motor läuft. Die Spannung sollte auch bei eingeschaltetem Fernlicht+Blinker+Bremse ziehen immer noch zwischen 12 und ~ 13,5 V liegen. Dann verschiedene Verbraucher wegschalten und schauen was mit der Spannung passiert. Sollte die notwendige Spannung nicht erreicht werden kann es bei einer H an einem defekten oder nicht richtig gespannten Keilriemen liegen. Ansonsten geraten die Lima selbst und der Regler unter Verdacht die Ursache zu sein. Liegt die Spannung zu hoch wird Deine Batterie "gekocht";-- das heißt durch zu hohe Ladespannung überlastet. Das paßt auch zu Deiner Beschreibung mit dem weg geflogenen Stopfen...

Falls a) nicht der Fall ist solltest Du mal messen ob bei ausgeschallteter Zündung ein Strom fließt. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Falls doch weißt Du zumindest schon mal warum Deine Batterie ständig leer ist :-). Ursache könnte hier zB ein defekter Regler ( Stichwort Dioden ) sein. Außerdem sollte man dann auch mal schauen ob nicht evtl der Kabelbaum irgendwo blank gescheuert ist. Wenn Deine Batterie ständig leer ist kann es sein das sie tiefentladen wird und deshalb dann den Geist völlig aufgibt.

Aber ich denke wenn geklärt ist das die Ladung ok ist wird Dir sicher bei der Fehlersuche für b) geholfen.

By the way: Batterieproblem klingt für mich sehr elektrisch. Ich schieb`s mal in die Elektro Ecke...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

Hallo,
also ich habe jetzt eine neue Batterie gekauft und eingebaut!!

Wenn ich jede Lichtquelle angeschaltet habe+motor an messe ich ca 13,20 volt,und dann schalte ich nacheinander alles aus und die Voltzahl geht runter!!.

Wenn ich im Leerlauf auf 3000U/min drehe steigt der Wert auf ca 15,00Volt.

Dann habe ich wieder alles ausgeschaltet,Schlüssel raus und Massekabel wieder abgebaut und den Voltmeter zwischen Batterie Minus und Massekabel gehalten und der zeigte mir dann einen wert von 0,5V.
Hab dann nochmal nach 10 min gemessen und der Wert ging runter auf 0.2Volt.

Gruss Nico

schrauber666
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

15 Volt :shock:
das ist deutlich zuviel.
damit machste deine Batterie kaputt.
wird wohl der Regler deiner Lima defekt sein :roll:
warte mal auf die Jungs mit den H's.die wissen da mehr drüber, wie du bei deinem Modell den Regler wechseln kannst.
hab mir die Lima von der H nochnie angesehen :oops:

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Regler!

Um für B) richtig zu messen werden nicht Volt sondern Ampere gemessen. Üblicherweise am Pluspol. Sollte aber keinen Unterschied machen....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten,jetzt weiss ich endlich mal woran es liegt!!

Ja ich hab nicht so die Ahnung wie man was messen kann!!Aber das er masse zieht und wie ich gemessen hab war das richtig,oder??

Woran könnte das liegen??Hat jemand zufällig noch so einen Regler??oder wo bekomme ich den denn her??

Gruss Nico

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Spannung wird mit den Meßspitzen direkt an + bzw - gemessen.

Ampere normalerweise zwischen +Pol und dem zugehörigen Kabel ( das natürlich abgeschraubt werden muß )
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... die ueberspannung wird wie schon gesagt wurde am "regler" liegen ...
kann aber auch der rotor der lima sein ..

... du musst also mal die lima ausbauen (so wuerde ich es machen) ...
oeffnen ... reinigen und durchmessen ...

um "genau" zu sehen was ist ...

die einzelnen "messschritte sind im whb" gut erklaert ...

ich kann sie dir hier leider nich aus dem kopft auffuehren ...

fuer marcello wird es ein leichtes sein ... es dir zu erklaeren ...

ich kann es nur wenn ich es im whb nachlese ...

gruss
marco

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

Hallo,

Könnte mir jemand mal nen Bild schicken wie so ein Limaregler aussieht??Hab zwar schon gegoogelt bin mir aber nicht ganz sicher!!

Ich hab glaub ich noch einen in der garage ,wenn es das den ist!!!

Gruss Nico

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Ron Ayers

Teil Nr.: 21066
Benjamin Franklin, 1759

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

Ey danke ,

ne das ist aber nicht das teil was ich habe,ist das gleiche wie auf diesem Bild

http://www.teilweise-motorrad.de/gebrau ... 611003.jpg

Steht auch Lichtmaschienenregler dran
Schade bekomme ich warscheinlich nur im Kawasaki Shop, ne??Wie teuer ist den das so erfahrungsgemäß??

Gruss Nico :D

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Ich seh`Dein Bild leider nicht, aber ich vermute mal Kawa ist da wirklich die erste Adresse...
Benjamin Franklin, 1759

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

sooooooo mein Gutster....

Regler Lima und Kabelbaum hätte ich alle im Lager rum liegen!

aber da du ja ganz neu bist muss ich dich leider Zwingen in der Woche oder Später nach Wacken in den Schönen Westerwald zu kommen und dir den Krempel abzuholen :twisted:

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

Oh ha,dat is ja nen bisschen weit,aber trotzdem Danke!!

Ich werde mal zum Kawasaki Händler fahren,und da nachfragen!!
Kann mir den jemand sagen wieviel son LimaRegler den kostet,das wäre Klasse,nicht das ich noch nen Schock bekomme,lach!!

Gruss Nico

:D

AndyG
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Beitrag von AndyG »

TBoneX30 hat geschrieben:Kann mir den jemand sagen wieviel son LimaRegler den kostet,das wäre Klasse,nicht das ich noch nen Schock bekomme,lach!!
Möchtest du das wirklich hören?

Ich geh davon aus es ist das Teil was Klaus meint, denn das ist ein Limaregler. Der kostet mal eben 305 EUR :shock:
Schönen Gruß
Andy

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Ist das Ding von tibetanischen Waisenkindern Hand gelötet :shock: :?:
Benjamin Franklin, 1759

AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beitrag von AndyG »

Dann wär's wahrscheinlich billiger :lol:

Hier hat neulich mal jemand den Preis für ne komplette Lima gepostet.
Laut seinem Kawahändler knapp über 1000 EUR.
Dann stimmt die Relation ja :lol:
Schönen Gruß
Andy

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Cool;- da würd`ich dann eher `ne komplette H kaufen. Da ist die Lima meißt dabei...

Hat auch was der Gedanke: Unterhaltung mit Finanzchefin...

Er: Ähhh Schatz;- ich brauch`noch `ne ZXR...
Sie: Du weißt doch das wir zur Zeit nicht so viel Geld....
Er: :twisted: Okay, dann kauf ich die LiMa halt in neu :!:

:clown:

Ich versteh` ja das Lagerhaltung kostet, aber...
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... die bei kawa ... haben bzgl. teilepreise .. ein rad ab :!:

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

Na Klasse,sind ja super Aussichten,hab erst 750 euro für die Maschiene ausgegeben!!! :twisted:

Hab bei ebay LIMA gesehen nicht ganz so teuer,aber hilft mir ja auch nichts kann sie selber nicht einbauen und in der Werkstatt wirds mal wieder zu teuer!!!!

Kotz!!

Gruss Nico

AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beitrag von AndyG »

TBoneX30 hat geschrieben:... aber hilft mir ja auch nichts kann sie selber nicht einbauen...
Woran haperts?

Du könntest aber auch ne gebrauchte Lima kaufen und nur den Regler wechseln, wenn das für dich machbar ist.

[EDIT]
Schau mal hier, das wär doch was!

http://cgi.ebay.de/Regler-Lichtmaschine ... 7C294%3A50
Zuletzt geändert von AndyG am 28 Jul 2009 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
Andy

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

oder dann die Lima mit Regler...

Danny hat so was auf Halde. Kleiner Tip Nico: Schreib` Ihn an. So wie ich Ihn kenne wird Ihm was dazu einfallen wenn er aus Wacken zurück ist...

Und immer drann denken: Nicht alles wird so heiß gegessen wie gekocht...
Benjamin Franklin, 1759

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

Hey danke,werde ich mal machen!!!

Gruss Nico

Antworten