Standgaaaaaaaaaaaas
Standgaaaaaaaaaaaas
Moin!
Folgendes "Problem" mit dem Standgas:
Modell: K
Wenn ich ne Runde gefahren bin und das Moped ca. ne viertel Stunde, oder länger, stehen lasse (Zündung aus), geht sie mir danach im Standgas gerne mal aus, wenn ich sie nicht bei "Laune" halte. Wenn ich dann wieder paar km gefahren bin, ist das Standgas wieder ganz normal. Hatte das schon mal jemand bzw hat da jemand Abhilfe bei ner K? (Stört mich nicht wirklich... aber muss ja nicht sein, wenn man mal was in der Stadt zu erledigen hat u an jeder Ampel die Gute ausgeht)
Standgas höher einstellen = keine gute Lösung, da sie dann im normalen Fahrbetrieb (eben wenn ich wieder paar km gemacht habe) zu hoch läuft.
Grützi
Folgendes "Problem" mit dem Standgas:
Modell: K
Wenn ich ne Runde gefahren bin und das Moped ca. ne viertel Stunde, oder länger, stehen lasse (Zündung aus), geht sie mir danach im Standgas gerne mal aus, wenn ich sie nicht bei "Laune" halte. Wenn ich dann wieder paar km gefahren bin, ist das Standgas wieder ganz normal. Hatte das schon mal jemand bzw hat da jemand Abhilfe bei ner K? (Stört mich nicht wirklich... aber muss ja nicht sein, wenn man mal was in der Stadt zu erledigen hat u an jeder Ampel die Gute ausgeht)
Standgas höher einstellen = keine gute Lösung, da sie dann im normalen Fahrbetrieb (eben wenn ich wieder paar km gemacht habe) zu hoch läuft.
Grützi
- der den Berg erklomm
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wenn es ein gleichdruckvergaser ist koennten die schwimmer / und schwimmerstaende eine ursache sein ...MadDog hat geschrieben:.....wenn sie auf dem seitenständer steht ist das standgas ganz normal, nur sobald sie gerade steht geht sie aus ????
@Kawasatan
... welche vergaser hast du auf der "k" ...."J" ? ...
hmm....gute frage.....ich kenn mich mit vergasern nicht aus.....ich weiß nur das es ein flachschieber istalter-mann hat geschrieben:wenn es ein gleichdruckvergaser ist koennten die schwimmer / und schwimmerstaende eine ursache sein ...MadDog hat geschrieben:.....wenn sie auf dem seitenständer steht ist das standgas ganz normal, nur sobald sie gerade steht geht sie aus ????
bei einem flachschieber ist auch oft "eine richtige gesamteinstellung" wichtig ...
da sie oft sensibler als gleichdruckvergaser arbeiten ...
also ist die ursache bzgl standgas hier "vielfaeltiger" ( idee ) ...
leider kann ich dir zu / zur einstellung von flachschiebern nich weiterhelfen ...
so eine anlage hatte ich "noch nicht" ...
gruss
marco
da sie oft sensibler als gleichdruckvergaser arbeiten ...
also ist die ursache bzgl standgas hier "vielfaeltiger" ( idee ) ...
leider kann ich dir zu / zur einstellung von flachschiebern nich weiterhelfen ...
so eine anlage hatte ich "noch nicht" ...
gruss
marco
so in etwa habe ich das gleiche problem.
hab ne L und wenn ich sie nach ner längeren strecke mal abstelle und dann wieder starten will, kommen erstmal die typischen heißstartprobleme und sie geht ab und zu im leerlauf mal wieder aus. wie bei dir beschrieben ist die erscheinung aber nach den ersten paar km wieder verschwunden.
gruß matthias
hab ne L und wenn ich sie nach ner längeren strecke mal abstelle und dann wieder starten will, kommen erstmal die typischen heißstartprobleme und sie geht ab und zu im leerlauf mal wieder aus. wie bei dir beschrieben ist die erscheinung aber nach den ersten paar km wieder verschwunden.
gruß matthias
dieses ist meiner meinung ein spritproblem ( durch dampfblasenbildung )Maf L 93 hat geschrieben:... nach ner längeren strecke mal abstelle und dann wieder starten will, kommen erstmal die typischen heißstartprobleme ...
... sprich durch die hitze im stand "verdampft" mehr sprit als nachkommen kann ...
wie es bei einer L ... abzustellen ist kann ich nich sagen ... da ich die L nich kenne ...
gibt es da nich auch eine "vergaserheizung" welche probleme macht und die man(n) entfernen kann ...
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Ja;- gibt es. Eventuell kann man sich auch ein Hitzeschild bauen wie es früher zB bei Renn GSX-R`s öfter mal zu sehen war. Das wurde einfach außen mit den Befestigungsschrauben der Ansaugstutzen mit fest geschraubt und hat die Vergaser gegen die Motorwärme von unten und vom Zylinder abgeschirmt...
Ansonsten kann ich Dir nur diesen Threat ans Herz legen
Ansonsten kann ich Dir nur diesen Threat ans Herz legen
Zuletzt geändert von Klaus69 am 24 Jul 2009 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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alla ... eine weitere moeglichkeit welche zur problemloesung fuehren sollte ...Klaus69 hat geschrieben:... kann ich Dir nur diesen Threat ans Herz legen
tja hmmm.... wieso schreib ich wohl "modell: k" und nicht "modell: k aber mit gleichdruckvergaser" ach jetzt weiß ich wieder. weil meine, wie jede k, eigentlich, sollte sie.... muss sie!... flachschiebevergaser hat
(nich bös gemeint)
(nich bös gemeint)
Zuletzt geändert von Kawasatan am 24 Jul 2009 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
einfacher waere am anfang schon einfach zu sagen sie hat flachschieber ...Kawasatan hat geschrieben:.... wieso schreib ich wohl "modell: k" und nicht "modell: k aber mit gleichdruckvergaser" ach jetzt weiß ich wieder. weil meine, wie jede k, eigentlich, sollte sie.... muss sie!... !:
da dieeses oft nicht selbsverstaendlich ist ... und es "pseudo k" aufbauten gibt ...
frag am besten die ... die ne k-kennen ... ich gehoere nich da zu.
gruss
marco
- Super Rider
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Buhääääääää!!!
(Wo is der rumheul-smiley)
Ich glaub ihr wollt mich verarschen
Ist schon ne richtige K mit allem was dazu gehört. (zum Glück)
Ich hatte vor kurzem auch ein nettes Benzinschlauchproblem. Ich habe "Benzinschläuche" der Firma Lou.. gekauft (billig, u jetzt weiß ich warum) und ca drei Monate später 15 Liter ROZ 95 an den Garagenboden gespendet.
Jetzt habe ich richtig schicke Schläuche von BMW drin. Ich denke diese werden mein Moped überleben. Das Problem habe ich aber schon etwas länger als den oben beschriebenen Benzinschlauchtausch.
Ich guck mal was Stecker und Kabel angeht.
Wobei mir zum Thema "zu heiss" werden einfällt: Ich bin diese Saison mal an einem richtig heissen Tag durch Neumünster gegondelt. Mach ich normal nie und wusste auch nichts von der Baustelle u damit verbunden einem größeren Stau... Jedenfalls war die Stelle so schmal,dass ich mich nicht vorbeidrängeln konnte. Da geht mir doch irgendwann einfach die Kiste so aus und später sogar mitten in der Fahrt (bei ca 70 kmh)
So ein Flachschiebevergaser ist eben nicht unbedingt für den Alltagsgebrauch entwickelt worden bzw zu gebrauchen (wahrscheinlich wird mir für diese nicht neue Erkenntnis kein Preis verliehen werden)
(Wo is der rumheul-smiley)
Ich glaub ihr wollt mich verarschen
Ist schon ne richtige K mit allem was dazu gehört. (zum Glück)
Ich hatte vor kurzem auch ein nettes Benzinschlauchproblem. Ich habe "Benzinschläuche" der Firma Lou.. gekauft (billig, u jetzt weiß ich warum) und ca drei Monate später 15 Liter ROZ 95 an den Garagenboden gespendet.
Jetzt habe ich richtig schicke Schläuche von BMW drin. Ich denke diese werden mein Moped überleben. Das Problem habe ich aber schon etwas länger als den oben beschriebenen Benzinschlauchtausch.
Ich guck mal was Stecker und Kabel angeht.
Wobei mir zum Thema "zu heiss" werden einfällt: Ich bin diese Saison mal an einem richtig heissen Tag durch Neumünster gegondelt. Mach ich normal nie und wusste auch nichts von der Baustelle u damit verbunden einem größeren Stau... Jedenfalls war die Stelle so schmal,dass ich mich nicht vorbeidrängeln konnte. Da geht mir doch irgendwann einfach die Kiste so aus und später sogar mitten in der Fahrt (bei ca 70 kmh)
So ein Flachschiebevergaser ist eben nicht unbedingt für den Alltagsgebrauch entwickelt worden bzw zu gebrauchen (wahrscheinlich wird mir für diese nicht neue Erkenntnis kein Preis verliehen werden)
- Klaus69
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Es sollen ja nicht die Beninschläuche sondern die Vergaser abgeschirmt werden. Das klappt bei Flachis und Gleichdruck Vergasern gleichermaßen...
Das Abschirmblech erinnert von der Seite an ein L..
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Benjamin Franklin, 1759
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- Super Rider
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Ich dachte mir HEUTE ich stell einfach mal das Standgas etwas höher ein.
War mir schon klar, dass es nicht besser werden wird, doch das Resultat fand ich ... MERKWÜRDIG.
Aus irgend einem Grund sinkt die Standgasdrehzahl wenn ich die Maschine vom Seitenständer in eine normale Fahrposition nehme (aufrichte).
Desweiteren sinkt diese, wenn ich das Licht einschalte (!) (nicht so ungewöhnlich, aber ist das unumgänglich?) In Kombination mit dem Aufrichten = Motor aus
Dann habe ich das Standgas mal hochgedreht. Merkwürdig: Maschine geht weiterhin aus, aber wenn man im Leerlauf Gas gibt und das Gas wieder ganz zumacht, geht die Leerlaufdrehzahl GANZ langsam wieder runter, also unnatürlich langsam.
Nach etwas Rumgurken war es tatsächlich so, dass die Leerlaufdrehzahl teilweise gar nicht mehr unter 3000 ging. Dann plötzlich sackte sie auf
2,5
2
1,5
1
aus. (im Stehen)
Jetzt habe ich die alte Einstellung wieder... aber so ganz kann das nicht der Sinn der Standgaseinstellung sein oder? Ich dachte ich dreh bisschen an der Schraube (so wie bei xy anderen Mopeten und Autos) und die Drehzahl geht BISSCHEN hoch oder BISSCHEN runter... aber das is nur noch... schräg.
Kleine Frage eines Amateurs: Die gleiche Stange die sich an der Vergaserbank befindet und den CHOKE regelt... ist diese auch am Standgas "beteiligt" (weil evtl da dann bei mir der Hase im Pfeffer liegen könnte, denn die neuen BMW Benzinschläuche haben leichten Kontakt zu dieser Stange)
War mir schon klar, dass es nicht besser werden wird, doch das Resultat fand ich ... MERKWÜRDIG.
Aus irgend einem Grund sinkt die Standgasdrehzahl wenn ich die Maschine vom Seitenständer in eine normale Fahrposition nehme (aufrichte).
Desweiteren sinkt diese, wenn ich das Licht einschalte (!) (nicht so ungewöhnlich, aber ist das unumgänglich?) In Kombination mit dem Aufrichten = Motor aus
Dann habe ich das Standgas mal hochgedreht. Merkwürdig: Maschine geht weiterhin aus, aber wenn man im Leerlauf Gas gibt und das Gas wieder ganz zumacht, geht die Leerlaufdrehzahl GANZ langsam wieder runter, also unnatürlich langsam.
Nach etwas Rumgurken war es tatsächlich so, dass die Leerlaufdrehzahl teilweise gar nicht mehr unter 3000 ging. Dann plötzlich sackte sie auf
2,5
2
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aus. (im Stehen)
Jetzt habe ich die alte Einstellung wieder... aber so ganz kann das nicht der Sinn der Standgaseinstellung sein oder? Ich dachte ich dreh bisschen an der Schraube (so wie bei xy anderen Mopeten und Autos) und die Drehzahl geht BISSCHEN hoch oder BISSCHEN runter... aber das is nur noch... schräg.
Kleine Frage eines Amateurs: Die gleiche Stange die sich an der Vergaserbank befindet und den CHOKE regelt... ist diese auch am Standgas "beteiligt" (weil evtl da dann bei mir der Hase im Pfeffer liegen könnte, denn die neuen BMW Benzinschläuche haben leichten Kontakt zu dieser Stange)
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Ansaug~Kawasatan hat geschrieben:Stutzen? Was meint er?
Ich halte es für Spielerei. Lieber alles auseinander nehmen und von Hand
Was hälst Du / Ihr eigentlich von diesem Zeug das man unters Benzin mischt um den Gaser zu "reinigen" ? Gut oder quatsch?
reinigen.
Da weiß man was man hat.
Das Einzige, was ich manchmal dazu kippe ist ein Ventilreiniger, nämlich
'Ventil Sauber' von Liqui Moly.
Sonst nix.
(Habe zwar schon über Zugabe von Aceton (25ml auf 10L) gelesen, soll
aber nicht mehr die Vorteile bringen, wie bis jetzt, da ja inzwischen überall
Bio-Zeugs beigemischt wird.)