4 in 2 in 2 Anlage mit 2Stk. Laser X-Treme Endtöpfen
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
- Beiträge: 1689
- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
4 in 2 in 2 Anlage mit 2Stk. Laser X-Treme Endtöpfen
Hallo Leute!
Ich möchte mir bei meinem Fighter ab dem Krümmer eine 4 in 2 in 2 Anlage basteln.
Hat da jemand schon Erfahrung mit so einem Umbau der Anlage.
Mir ist klar dass ich eventuell etwas Leistung verlieren werde.
Nur damit es nicht zu viel Leistungsverlust wird brauche ich eure Hilfe.
Welche zwei Zylinder gehören da je miteinander verbunden.
Hier die Basis.... original sind Zyl. 1,2 und 3,4 zusammengefasst.
Wegen dem Sound währe es wahrscheinlich besser wenn man Zyl. 1,3 und 2,4 miteinander verbindet. Oder liege ich da falsch.
Ich glaube Armin hat bei seiner H einen ähnlichen Umbau schon realisiert.
Würde mich freuen wenn mir da der eine oder andere einen Hilfreichen Tipp geben könnte.
Noch zur Info.
Die Abgase weren über zwei von denen entweichen:
http://www.laser-store.de/catalog/produ ... 04041c5018
Aussehen sollte das dann in etwa so:
http://www.laser-store.de/catalog/produ ... 04041c5018
Natürlich nur auf der rechten Seite.
Gruß
Robert
Ich möchte mir bei meinem Fighter ab dem Krümmer eine 4 in 2 in 2 Anlage basteln.
Hat da jemand schon Erfahrung mit so einem Umbau der Anlage.
Mir ist klar dass ich eventuell etwas Leistung verlieren werde.
Nur damit es nicht zu viel Leistungsverlust wird brauche ich eure Hilfe.
Welche zwei Zylinder gehören da je miteinander verbunden.
Hier die Basis.... original sind Zyl. 1,2 und 3,4 zusammengefasst.
Wegen dem Sound währe es wahrscheinlich besser wenn man Zyl. 1,3 und 2,4 miteinander verbindet. Oder liege ich da falsch.
Ich glaube Armin hat bei seiner H einen ähnlichen Umbau schon realisiert.
Würde mich freuen wenn mir da der eine oder andere einen Hilfreichen Tipp geben könnte.
Noch zur Info.
Die Abgase weren über zwei von denen entweichen:
http://www.laser-store.de/catalog/produ ... 04041c5018
Aussehen sollte das dann in etwa so:
http://www.laser-store.de/catalog/produ ... 04041c5018
Natürlich nur auf der rechten Seite.
Gruß
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Tag Robert,
... stimmt, siehe Avatar.
Ich habe die Zylinder 1+2 und 3+4 zusammengeführt und Stück für Stück in die gewünschte Position gebracht.
Leistungsverlust habe ich keinen, auch kein Leistungsloch. Bin fast der Meinung dass ich einen besseren Durchzug hab. Kann aber auch täuschen da der Klang der zwei ESD einfach nur gut ist und ohne Eater brachial!
Eingetragen ist die Teilung und die Devil-ESD
... stimmt, siehe Avatar.
Ich habe die Zylinder 1+2 und 3+4 zusammengeführt und Stück für Stück in die gewünschte Position gebracht.
Leistungsverlust habe ich keinen, auch kein Leistungsloch. Bin fast der Meinung dass ich einen besseren Durchzug hab. Kann aber auch täuschen da der Klang der zwei ESD einfach nur gut ist und ohne Eater brachial!
Eingetragen ist die Teilung und die Devil-ESD
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
- Beiträge: 1689
- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hi Armin
Ich hoffte schon dass du dich zu Wort meldest.
Hab deine Anlage schon in Zell beim Burnen gehört.... einfach genial ohne db eater.
Welchen Durchmesser hast den bei den Rohren der Abgasanlage gewählt.
Gruß
Robert
Ich hoffte schon dass du dich zu Wort meldest.
Hab deine Anlage schon in Zell beim Burnen gehört.... einfach genial ohne db eater.
Welchen Durchmesser hast den bei den Rohren der Abgasanlage gewählt.
Gruß
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4059
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Die Zündreihenfolge ist ja 1-2-4-3..
Angenommen, dass zum ersten Mal bei 0° gezündet wird, haben wir folgendes:
-wenn man jetzt 1 und 2 zusammen verbindet, hört man's also bei 0° (Zyl.1) + 180° (Zyl.2),
danach ist erstmal Stille bis 720°.
*-*---*-*---*-*---*-*---
[Ein '-' steht dabei für eine 180° Drehung der KW.]
-Für 1&3 gibt's nen Knall bei 0° (Zyl.1) und diesmal 540° (Zyl.3)
*---*-*---*-*---*-*---*-
(analog für andere Zylinderkombos..)
Wie man sieht, ist alles (im Prinzip) gleich, nur etwas verschoben..
(dem wäre nicht so, wenn die Zündreihenfolge 1-2-3-4 wäre..)
Anders würde es aussehen, wenn man nun 1&4 verbindet (2&3 analog):
*--*--*--*--*--*--*--*--
Wie das aber jetzt soundtechnisch aussieht, wenn alles sowieso in einem Endrohr landet,
kann ja gerne jmd. anders erklären.
So, wie ich's mir denke, überlagert's sich sowieso alles, sobald es durch nur
noch ein Rohr raus muss, und es gibt eben jede 180° nen Knall - egal welche
Zylinderpaare man davor nun gewählt hat - man verändert ja nicht die Kurbelwelle.
Angenommen, dass zum ersten Mal bei 0° gezündet wird, haben wir folgendes:
-wenn man jetzt 1 und 2 zusammen verbindet, hört man's also bei 0° (Zyl.1) + 180° (Zyl.2),
danach ist erstmal Stille bis 720°.
*-*---*-*---*-*---*-*---
[Ein '-' steht dabei für eine 180° Drehung der KW.]
-Für 1&3 gibt's nen Knall bei 0° (Zyl.1) und diesmal 540° (Zyl.3)
*---*-*---*-*---*-*---*-
(analog für andere Zylinderkombos..)
Wie man sieht, ist alles (im Prinzip) gleich, nur etwas verschoben..
(dem wäre nicht so, wenn die Zündreihenfolge 1-2-3-4 wäre..)
Anders würde es aussehen, wenn man nun 1&4 verbindet (2&3 analog):
*--*--*--*--*--*--*--*--
Wie das aber jetzt soundtechnisch aussieht, wenn alles sowieso in einem Endrohr landet,
kann ja gerne jmd. anders erklären.
So, wie ich's mir denke, überlagert's sich sowieso alles, sobald es durch nur
noch ein Rohr raus muss, und es gibt eben jede 180° nen Knall - egal welche
Zylinderpaare man davor nun gewählt hat - man verändert ja nicht die Kurbelwelle.
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
- Beiträge: 1689
- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hi Super Rider
Danke für die super Erklärung der Zündreihenfolge.
Ich mach ja eine 4 in 2 in 2 Endtöpfe Anlage.
Daher entweichen ja auch die Abgase bei zwei komplett von einander getrennten Endrohren.
@ Amin
Welche Zylinder hast den du miteinander gepaart.
Danke, Gruß
Robert
Danke für die super Erklärung der Zündreihenfolge.
Ich glaub wir reden uns da etwas aneinander vorbei.Super Rider hat geschrieben:So, wie ich's mir denke, überlagert's sich sowieso alles, sobald es durch nur
noch ein Rohr raus muss, und es gibt eben jede 180° nen Knall - egal welche
Zylinderpaare man davor nun gewählt hat - man verändert ja nicht die Kurbelwelle.
Ich mach ja eine 4 in 2 in 2 Endtöpfe Anlage.
Daher entweichen ja auch die Abgase bei zwei komplett von einander getrennten Endrohren.
@ Amin
Welche Zylinder hast den du miteinander gepaart.
Danke, Gruß
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
Optimal für die Leistung wäre es, wenn man 1 und 4 zusammenfassen würde sowie 2+3.
Ist nix neues bei einem 4-Zylinder-Motor.
So entsteht ein sehr harmonischer Schwingungs-Fluss der Abgase im Auspuff selber und die beiden Zylinder des jeweiligen Rohres saugen jeweils die Abgase des anderen aus dem Auspuff.
Ist kompliziert zu erklären, könnt mir aber glauben
Ich sag nur Pulsierende Abgassäule, Resonanzsystem ...
Grüße Sascha
Ist nix neues bei einem 4-Zylinder-Motor.
So entsteht ein sehr harmonischer Schwingungs-Fluss der Abgase im Auspuff selber und die beiden Zylinder des jeweiligen Rohres saugen jeweils die Abgase des anderen aus dem Auspuff.
Ist kompliziert zu erklären, könnt mir aber glauben
Ich sag nur Pulsierende Abgassäule, Resonanzsystem ...
Grüße Sascha
Nein, leider nicht.Klaus69 hat geschrieben:Deswegen ja auch die Interferenz Rohre bei einigen Modellen...
Wenn's so einfach wäre ...
Die Interferenzrohre haben eine andere Funktion.
Das Zusammenführen von Zylinder 1+4 und 2+3 ersetzt kein Interferenzrohr.
Am Besten mal einen Ausflug zum Sepp Bruckschlögl machen und sich das erklären lassen
Grüße Sascha
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Schubkarreneinpeitscher II hat geschrieben:Hab deine Anlage schon in Zell beim Burnen gehört.... einfach genial ohne db eater.
Bögen 35 mmWelchen Durchmesser hast den bei den Rohren der Abgasanlage gewählt.
Endrohr 50 mm
1+2/3+4Welche Zylinder hast den du miteinander gepaart.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4059
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Axoooo; das Bild hat mich dann verwirrt;3/4L Fan hat geschrieben:
Ich glaub wir reden uns da etwas aneinander vorbei.
Ich mach ja eine 4 in 2 in 2 Endtöpfe Anlage.
Daher entweichen ja auch die Abgase bei zwei komplett von einander getrennten Endrohren.
dachte halt, zuerst alles in ein Rohr und daraus dann auf 2 Töpfe verteilen..
Jetzt macht es Sinn.
Gruß,
SR
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
- Beiträge: 1689
- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Monster-Sascha hat geschrieben:Optimal für die Leistung wäre es, wenn man 1 und 4 zusammenfassen würde sowie 2+3.
Ist nix neues bei einem 4-Zylinder-Motor.
So entsteht ein sehr harmonischer Schwingungs-Fluss der Abgase im Auspuff selber und die beiden Zylinder des jeweiligen Rohres saugen jeweils die Abgase des anderen aus dem Auspuff.
Ist kompliziert zu erklären, könnt mir aber glauben
Ich sag nur Pulsierende Abgassäule, Resonanzsystem ...
Grüße Sascha
Hi Sascha
Hab schon gesehen dass du auf dem Gebiet echt gut drauf bist.
Eine frage bleibt mir da noch offen.....
Hatte man die Erkenntnis 1993 noch nicht.
Oder verhält sich das ganze bei einer 4-2-1 Anlage sowieso wieder anders.
Leider ist es ja eine richtige Wissenschaft so eine Anlage optimal zu konstruieren.
Noch dazu hab ich nahezu keinen Dunst auf dem Gebiet
Soundtechnisch macht es ja mir scheint keinen unterschied ob ich jetzt 1/2 u. 3/4 oder 1/4 u. 2/3 mit einander paare.
@all
Danke für eure Hilfe
Mein Kumpel der mir die Anlage schweißt wird mich lynchen.
Gruß
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
Bin gespannt.
Ich würd es einfach mal probieren, vielleicht klappts ja auf anhieb!
Ich würd es einfach mal probieren, vielleicht klappts ja auf anhieb!
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
wenn du jetz ne H höttest wär es eher einfach
der Zephyr Krümmer Passt 1:1 auf ne H2 und der ist schon 4 in 2
dann wäre auch das mit dem interferrenzrohr oder wie das ding heißt schon durch weil der hat sowas drann...
besorg die doch einfach nen ollen GPZ900 Krümmer der is auch 4 in 2 und die GPZ hat die Steuerkette auf der seite was einen gleichmäßigen rohrabstand vermuten lässt
oder ZZR1100 einfach ma was zu Basteln besorgen
der Zephyr Krümmer Passt 1:1 auf ne H2 und der ist schon 4 in 2
dann wäre auch das mit dem interferrenzrohr oder wie das ding heißt schon durch weil der hat sowas drann...
besorg die doch einfach nen ollen GPZ900 Krümmer der is auch 4 in 2 und die GPZ hat die Steuerkette auf der seite was einen gleichmäßigen rohrabstand vermuten lässt
oder ZZR1100 einfach ma was zu Basteln besorgen
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- Beiträge: 4853
- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
wenn das stimmt, danny, dann hast du mir grade richtig Arbeit erspart. Aber dazu woanders mehrCatweazle hat geschrieben:
der Zephyr Krümmer Passt 1:1 auf ne H2 und der ist schon 4 in 2
dann wäre auch das mit dem interferrenzrohr oder wie das ding heißt schon durch weil der hat sowas drann...
Auf jeden fall schonmal danke
Morgen gibts Freibier....
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
... oder den Originalkrümmer nehmen trennen, brutzeln und basteln.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- Beiträge: 4853
- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
- Beiträge: 1689
- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Leider noch nichts weitergebracht.Dog hat geschrieben:wie ist denn der stand der dinge@3/4l
Aber in den nächsten Monaten liegt ja eh wieder dieses Sch... weiße Zeug überall herum.... da komm ich dann sicher wieder zu was
Gruß
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670