INFO: Unterschiede Drosselung AT <-> DE

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Nobrake

INFO: Unterschiede Drosselung AT <-> DE

Beitrag von Nobrake »

Hallo,

ich habe immer gespannt die "ist meine zxr offen?" Threads verfolgt wurde daraus aber nicht wirklich schlau da ich mit bekommen habe das in AT die Drosselung NICHT in den Papieren vermerkt ist.
Heute war ich bei Kawasaki und hab dort die Herren dazu befragt.
Der Unterschied zu Deutschland ist das es vom Gesetz (und von der Steuer) egal ist, bei uns wird nach Hubraum abgerechnet.
Er sagte mir die Bikes wurden mit 98 PS angeliefert und beim ersten Service wurden die Drosseln entfernt. Kein TÜV oder sonst etwas notwendig. Er kann sich nicht vorstellen das bei uns eine gedrosselte herum fährt.
Einziger Nachteil (die "Beschwerde" hatte er mal):
Kein Protzerei mit den Papieren möglich :)

Vielleicht hilft das die eine oder andere Frage zu klären.

Grüsse
Thomas

Karsten88

Beitrag von Karsten88 »

Dazu hätt ich mal ne Gegenfrage an die Österreicher...

Bei uns in Deutschland gibt es 3 "Leistungsklassen" (so nenn ich das mal).

1. Fahranfänger unter 25 Jahren FS-Klasse A1 (Leistung auf 25KW/34PS gedrosselt).
2. 2 Jahre im Besitz der A1 oder das 25. Lebensjahr vollendet = Leistung unbegrenzt... Darin der Unterschied
2.1 Leistung von 72KW/98PS eingetragen (Versicherungstechnisch günstiger) oder
2.2 Ohne Leistungsbegrenzung (Leistung größer als 72KW/98PS). Dann kostet's halt "etwas" mehr...

Ich hab aber mal gehört, dass es in Österreich auch ne Drosselung im Bereich um die 42KW/56PS gibt.. Stimmt das? Und woher kommt das? Ist das vergleichbar mit unserer Drosselung für Fahranfänger?

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

^^Korrektur:
A1 heißt Leichtkraftrad bis 125cc ab 16J - max 15PS bzw. 80km/h, bis man 18J alt ist,
danach darf man >80km/h fahren (wobei man da mit 15ps eher ein Verkehrshindernis ist..)
Das, was du meinst ist A(b), bzw. Ab - oder wie auch immer das geschrieben wird - da fährt man
2J lang auf 25kW..
2 Jahre im Besitz der A1 oder das 25. Lebensjahr vollendet
..vllt. nicht ganz korrekt ausgedrückt - wasserfest wäre das jedenfalls nicht..
wenn man den A(b) mit 24 gemacht hat, muss man so auch bis 26J fahren;

Rein versicherungstechnisch fehlt also bei dir noch ne (eigentlich unwichtige) Klasse ;)

Aber die Frage mit der Drosselung in Ö würd mich auch ma interessieren.

Karsten88

Beitrag von Karsten88 »

stimmt. etwas komisch ausgedrückt.

1. Ja, es heisst FS-Klasse A mit Leistungsbeschränkung (beinhaltet A1 und M).

2. Ich meinte damit entweder 2 Jahre in Besitz des "beschnittenen" A oder bei Ablegen der Prüfung bzw. Erteilung der Fahrerlaubnis das 25. Lebensjahr vollendet.

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

gibt in österreich nur 2 klassen:

- 34ps für alle, die unter 21 jahre alt sind und/oder weniger als 2 jahre den führerschein haben

- offen für alle anderen 8)

- 56ps klasse gibts nicht

bei uns geht die steuer und versicherung über hubraum, ps-zahlen sind egal, bonus-malus system gibts bei motorrädern auch nicht.
kennzeichen kann über den winter hinterlegt werden(saisonkennzeichen gibts keine)
form follows function

samsunet

Beitrag von samsunet »

"..vllt. nicht ganz korrekt ausgedrückt - wasserfest wäre das jedenfalls nicht..
wenn man den A(b) mit 24 gemacht hat, muss man so auch bis 26J fahren; "

das ist auch nicth ganz richtig wenn man den schein mit 24 macht also A beschrängt dann darf man auch ab 25 offen fahren^^ mache gerade mein schein und daher weiß ich das^^ :P

Super Rider
ZXR-Guru

Hmm, ich habe gehört, dass man erst mit 25 zur Prüfung antreten darf :kratz:
Dass man die ganze Fahrerei mit 24 machen kann, ist ja eh klar.
Naja, wie dem auch sei.. ;)

stiffler

Beitrag von stiffler »

Ich glaub auch nicht das das so ist, ich hab meinen auch gemacht als ich noch keine 25 jahre alt war und hab meinen fahrlehrer gefragt ob ich dann mit 25 direkt offen fahren dürfte obwohl die 2 jahre noch net rum sind.
er sagte dazu dass ich dann vorher nochmal zur prüfung antreten müsste bzw, alles nochmal neu machen :kratz:

samsunet

Beitrag von samsunet »

dann sind das wahrscheinlich noch alte regelungen...
also sagen wir mal wenn ich jetzt 24 wäre und mein schein jetzt mache = A beschränkt dann darf ich mit 25 ohne eine nachprüfung oder sonstiges zu machen direkt offen fahren ^^

mfg samsunet

Super Rider
ZXR-Guru

meine Infos sind ~10m alt - glaube nicht, dass sich in der Zeit was groß geändert hat.
Es wird zwar darüber gesprochen, dass, im Rahmen der EU-FS-Angleichung (oder so),
die 34ps 'aufgestockt' werden sollten, genaueres weiß aber keiner..

Bis dahin ist A beschränkt = 2J lang gedrosselt fahren.
Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben;
im Extremfall würde man dann genau einen Tag mit 34ps fahren und am nächsten
hätte man Geburtstag und hätte gleich 100+ps unterm Hintern - genau das will
man ja verhindern.
Das wäre ja sogar noch 'schlimmer', als bei jdm. mit 0 Fahrpraxis und nem
offenen Schein - die sind ja zumindest schomma mit >34ps in der FS gefahren.

stiffler

Beitrag von stiffler »

Seh ich auch so, meine Info darüber is 2 Monate alt ( hab extra nochmal nachgefragt weil ich mir net mehr sicher war). Bin auch davon betroffen. Darf erst drei Monate nach meinem 25 geburtstag offen fahren.

Find die 2 Jahre aber doch etwas übertrieben. Jemand der schon 25 ist und null Ahnung vom Moppedfahren hat dürfte wenns nach mir ginge auch nicht gleich offen fahren. Die Fahrpraxis kommt ja nicht mit dem Alter!

Karsten88

Beitrag von Karsten88 »

Die Erfahrung vielleicht nicht, aber der Rückhalt usw. Sprich Familie, Nachwuchs und dazu ein anderer Fahrstil... (wie beim Auto auch).
Man wird älter und ruhiger...

elmstreet77
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von elmstreet77 »

Wie kommt ihr immer drauf das 98PS günstiger sind wie 122PS ?????
Bei mir , bzw bei meiner Versicherung macht das überhaupt keinen Unterschied!!!

stiffler

Beitrag von stiffler »

Karsten88 hat geschrieben:Die Erfahrung vielleicht nicht, aber der Rückhalt usw. Sprich Familie, Nachwuchs und dazu ein anderer Fahrstil... (wie beim Auto auch).
Man wird älter und ruhiger...

Kann ich so nicht so ganz nachvollziehn. Glaub nicht das das eine Jahr von 24 auf 25 so viel ausmacht. Auch hat mit 25 nicht jeder schon ne Familie :wink:
Aber was solls. Ich halt an meiner Meinung fest dass jeder der noch nie Motorrad gefahren ist erstmal gedrosselt fahren sollte um sich wenigstens etwas Fahrpraxis anzueignen, egal wie alt mann ist. Wobei ichs auf 1 Jahr reduzieren würde.

Gibt ja auch genug über 25 Jährige, die noch nie Mopped gefaren sind und sich dann gleich mit ner 1000er den Kopf einrennen.

Super Rider
ZXR-Guru

elmstreet77 hat geschrieben:Wie kommt ihr immer drauf das 98PS günstiger sind wie 122PS ?????
Bei mir , bzw bei meiner Versicherung macht das überhaupt keinen Unterschied!!!
Der Onlinerechner machts!
(hat sogut wie jede Versicherung)
Bei mir wären es um die 50% extra, wenn ich 101 ggü 98 ps hätte.

elmstreet77
ZXR-Könner

da muß ich ja richtig Glück haben, bei den 2 Vesicherungen bei denen ich jetzt war, Asstel und Sparkasse, gibt es keine ZXR mit dem Baujahr und einer 122 PS Variante! Gab nur die 98 PS, hatte extra gefragt.

chriSpe

Beitrag von chriSpe »

elmstreet77 hat geschrieben:da muß ich ja richtig Glück haben, bei den 2 Vesicherungen bei denen ich jetzt war, Asstel und Sparkasse, gibt es keine ZXR mit dem Baujahr und einer 122 PS Variante! Gab nur die 98 PS, hatte extra gefragt.
Solang du im Versicherungsvertrag dann trotzdem die korrekte Leistung lt. Schein drinstehen hast.

Bei mir wärens auch etwa 50% gewesen von 98 auf 101, musste die Versicherungstante extra auf die Drosselung aufmerksam machen.

elmstreet77
ZXR-Könner

Also erstens denke ich wer die 122 PS fahren will, muß sie auch bezahlen, was bringt mir es die 98 PS zu bezahlen, wenn ich offen fahre und dann was passsiert, habt doch dann gar keinen Versicherungsschutz!
Ich zahle für die 87 KW 80 Euro füs Jahr!
Die 87 KW stehen bei mir im Versicherungsschein drinne! :lol:
87 KW deswegen, weil meine ZXR aus Spanien kommt!:-)

Antworten