Soooo, habe die Gabel ausgebaut und das erste Gabelbein auseinander genommen. Luftpolster habe ich vergessen zu messen . Öl war noch drauf, aber ob es genug war hätte ich ja mit dem Luftpolster raus bekommen.
Ein Standrohr ist ja noch zu da kann ich dann ja messen.
Feder bei dem ersten hab ich gemessen, waren 298mm. Normal sind 300,6mm laut L Whb.
Bevor ich das eine ding jetzt wieder zusammenbaue, wollte ich noch ein paar Fragen stellen .
1. Die Mutter auf der Kolbenstange wird bis anschlag Gewinde fest gedreht?
2. Bevor ich das Öl in der Gabel auffülle muss ich das Gabelbein Komplett zusammenschieben und dann so auffüllen das ich von Oberkante Aussenrohr 91mm +-2mm bis zum Gabelöl habe, Feder soll zu dem Zeitpunkt noch nicht eingebaut sein, richtig?
3. Dann die Gabel auf dem normalen Federweg ein bisschen auf und ab schieben damit die restliche Luft aus dem Öl gepumpt wird, dann wieder messen und Differenz auffüllen?
4. Das Luftpolster sind bei komplett eingefederter Gabel die 91mm von OK bis zum Öl ohne Feder, hab ich das richtig verstanden?
5. Zur Dämpfung steht im WHB "9te Einrastung ab der ersten Einrastung der vollen Uhrzeigersinnstellung", ist damit gemeint die kleine Schraube im Einsteller erst voll raus drehen und ab da genau 9 klicks im Uhrzeigersinn rein drehen, oder genau anders rum?
Wo drauf muss ich noch achten beim Zusammenbau der Holme und beim auffüllen des Öls?
Das ist nur noch mal zur Kontrolle damit ich weiß ob ich das WHB richtig verstehe .
Danke schon mal für die Antworten
mfg Marius
Gabel zu weich
Zu 1.
Mit der Mutter auf der Kolbenstange konterst du den aufgeschraubten Gabelstopfen, zudem wird über die Gewindelänge mehr oder weniger die Anzahl der verfügbaren Klicks der Zugstufe eingestellt. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, muss der abstand vom ende der Kolbenstange zur Mutter 1,5cm betragen. Steht aber im WHB der genaue wert.
Auf jeden fall den richtigen sitz der mutter überprüfen, nachdem der Gabelstopfen draufgeschraubt ist.
Bei mir hatte ich das mal vergessen, und die Kolbenstange ist beim fahren abgetaucht. Ist nicht lustig wenn dir bei 180 beim überfahren einer bodenwelle die gabel wegen fehlender dämpfwirkung auf block geht
Mit der Mutter auf der Kolbenstange konterst du den aufgeschraubten Gabelstopfen, zudem wird über die Gewindelänge mehr oder weniger die Anzahl der verfügbaren Klicks der Zugstufe eingestellt. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, muss der abstand vom ende der Kolbenstange zur Mutter 1,5cm betragen. Steht aber im WHB der genaue wert.
Auf jeden fall den richtigen sitz der mutter überprüfen, nachdem der Gabelstopfen draufgeschraubt ist.
Bei mir hatte ich das mal vergessen, und die Kolbenstange ist beim fahren abgetaucht. Ist nicht lustig wenn dir bei 180 beim überfahren einer bodenwelle die gabel wegen fehlender dämpfwirkung auf block geht
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
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Also im WHB steht das die Mutter Fingerfest bis runter geschraubt werden soll, sodass 12mm oder mehr an Gewinde sichtbar sind. GEMACHT! Dann den Dämpfungseinsteller auf so Einstellen das zwischen Ende Dämpfungseinsteller und Unterkante Vorspannungseinsteller 25mm vorhanden sind. Dann habe ich den Einstellerstopfen bis Anschlag drauf gedreht, da waren dann noch 3-4mm Spiel zwischen Mutter und Einstellerstopfen, dann die Mutter gegen den Einsteller geschraubt und so gekontert. Denke das ist soweit richtig.
Das mit dem Gabelöl hat sich soweit von allein geklärt, hoffe ich habs auch richtig verstanden . Jetzt gehe ich das andere Gabelbein an.
Nur mit dem Dämpfungseinsteller weiß ich noch nicht so genau ob erst ganz rein oder ganz raus. Ich weiß nur das ich von irgendwo Anschlag 9 Klicks haben soll als Standardeinstellung
mfg Marius
Das mit dem Gabelöl hat sich soweit von allein geklärt, hoffe ich habs auch richtig verstanden . Jetzt gehe ich das andere Gabelbein an.
Nur mit dem Dämpfungseinsteller weiß ich noch nicht so genau ob erst ganz rein oder ganz raus. Ich weiß nur das ich von irgendwo Anschlag 9 Klicks haben soll als Standardeinstellung
mfg Marius
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Erst komplett rechts rum zu und dann bei beiden Holmen um die selbe Zahl Klicks öffnen. Aber vorher prüfen ob beide Holme die gleiche Anzahl max Klicks zzulassen. Sonst ist erneut zerlegen und Druckstangenlänge einstellen angesagt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759