kupplungsstahlscheiben kawasaki zxr 750 h2
kupplungsstahlscheiben kawasaki zxr 750 h2
hallo
wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich die scheiben günstig her bekomme
wollte sie mir heute hollen und habe dan geschluckt. bei kawa nicht bezahlbar und beiden anderen großen kosten sie auch noch 50 euro. habe welche für ne gpz 750 für 20 euro gesehen. den preis fände ich gut
vieleicht weiß ja schon jemand eine gute quelle.
gruß wumi
wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich die scheiben günstig her bekomme
wollte sie mir heute hollen und habe dan geschluckt. bei kawa nicht bezahlbar und beiden anderen großen kosten sie auch noch 50 euro. habe welche für ne gpz 750 für 20 euro gesehen. den preis fände ich gut
vieleicht weiß ja schon jemand eine gute quelle.
gruß wumi
- Super Rider
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und selbst dann funzt es, wenn Stahl- und Reiblamellen i. O. sind.cherokee190 hat geschrieben:jep, Verschleißmaß bei der H bei 32,1mm
aber das werden alle alten Federn bestimmt erreicht haben
Statt dessen holt man 6 verstärkte, ganz nebenbei miserabel verarbeitete, Federn und steckt dann nur deren 3 hinein, wohlgemerkt zusammen mit 3 alten, weil sich sonst die Handkraft zu sehr erhöht.
Damit gibt man mehr Druck auf´s System als notwendig, außerdem verteilt man die Kraft de Facto auf die 3 verstärkten Federn, weil die alten ja "lahm und unter Maß" sind.
Macht echt Sinn .
Noch mehr schlüssige Argumente für die verstärkten Federn? Vielleicht mehr Leistung, da ein Motor seine volle Kraft ja erst bei 50.000+ KM entwickelt?
P.S. wie teuer sind denn 3 Originale im Vergleich zu den 6 aus dem Zubehör?
keinen Bock mehr auf Signaturen
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Geilo, noch knapp 400km, dann geht die Luzy richtig ab und ich knack die magische 300km/h Marke.Terrini hat geschrieben:Vielleicht mehr Leistung, da ein Motor seine volle Kraft ja erst bei 50.000+ KM entwickelt?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Ne intakte Originalkupplung funzt einwandfrei ... und rutscht mit den originalen & intakten Kupplungfedern auch nich.
Von den verstärkten würd ich selbst aber nur 3 verbauen ... über Kreuz immer.
Für mich persönlich hat das folgenden Hintergrund :
1) 6 härtere Federn machen die Kupplung widerlich schwer zu betätigen ... das macht für mich gar keinen Sinn ... und die Übertragungselemte freuen sie darüber mit Sicherheit auch nich unbedingt.
2) 3 originale (maßhaltig) und 3 Stück 10% härter kann man machen.Wenn die Kupplung selbst intakt ist ,so wird sie mit den 3 härteren Federn auch immer noch gerade ausrücken.
Ich persönlich mag es ,wenn der Kupplungshebel "etwas" schwerer zu betätigen geht als original ... original (finde ich) ,fühlt sich die Betätigung oben am Hebel gern etwas "schwammig" an (trotz neuer Flüssigkeit im System).
Macht die Kupplung mit 3 härteren Federn etwas mehr Gegendruck ,so gefällt mir persönlich das besser ... ich bilde mir ein ,dann irgendwie ein etwas besseres Gefühl (auch seitens der Dosierung) zu haben.
Ansonsten braucht man die verstärkten Federn nich ... weil ... wie schon oben gesagt ... eine intakte Originalkupplung bereits einwandfrei Dienst tut
PS: Die verstärkten Federn von Lucas gefallen mir auch nicht so ganz (sind meist auch etwas passungenau).
AndyG hat welche in seinem Sortiment (schwarz brüniert) ... die sind ca. 10% härter als original und passen besser als die Lucas-Federn (auch ist deren Drahtstärke etwas geringer als bei den klobigen Lucas-Federn).
LG Marcello
Von den verstärkten würd ich selbst aber nur 3 verbauen ... über Kreuz immer.
Für mich persönlich hat das folgenden Hintergrund :
1) 6 härtere Federn machen die Kupplung widerlich schwer zu betätigen ... das macht für mich gar keinen Sinn ... und die Übertragungselemte freuen sie darüber mit Sicherheit auch nich unbedingt.
2) 3 originale (maßhaltig) und 3 Stück 10% härter kann man machen.Wenn die Kupplung selbst intakt ist ,so wird sie mit den 3 härteren Federn auch immer noch gerade ausrücken.
Ich persönlich mag es ,wenn der Kupplungshebel "etwas" schwerer zu betätigen geht als original ... original (finde ich) ,fühlt sich die Betätigung oben am Hebel gern etwas "schwammig" an (trotz neuer Flüssigkeit im System).
Macht die Kupplung mit 3 härteren Federn etwas mehr Gegendruck ,so gefällt mir persönlich das besser ... ich bilde mir ein ,dann irgendwie ein etwas besseres Gefühl (auch seitens der Dosierung) zu haben.
Ansonsten braucht man die verstärkten Federn nich ... weil ... wie schon oben gesagt ... eine intakte Originalkupplung bereits einwandfrei Dienst tut
PS: Die verstärkten Federn von Lucas gefallen mir auch nicht so ganz (sind meist auch etwas passungenau).
AndyG hat welche in seinem Sortiment (schwarz brüniert) ... die sind ca. 10% härter als original und passen besser als die Lucas-Federn (auch ist deren Drahtstärke etwas geringer als bei den klobigen Lucas-Federn).
LG Marcello
Nochmal zurück zum Ursprung des Threads ... ->
Wichtig ist ,daß diese ne Körnung haben ... es gibt auch Zubehörstahlscheiben ... die sind glatt ohne Körnung ... die sind Müll.
Bei Kawa kostet eine Stahlscheibe knapp 6 Euro (in Köln).
Reibscheiben kannst auch bei ebay kaufen ... Lucas ... EBC ... is etwas günstiger als bei Louis.
Passen tut alles ... H1/H2,J,K,L,M der 750 is gleich ... 9er is auch gleich.
Unterschiedlich sind teilweise nur die Stärken der Pakete ... also die Anzahl der verbauten Scheiben in der Kupplung ... ansonsten passt das 1:1.
Letzt hatte ich noch ne ZR1100 Zephyr ... auch dort passten ZXR-Stahl- wie auch Reibscheiben (gleiche Größe).
LG Marcello
Stahlscheiben kaufe ich grundsätzlich neu (wenn alte verschlissen sind).hallo
wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich die scheiben günstig her bekomme
wollte sie mir heute hollen und habe dan geschluckt. bei kawa nicht bezahlbar und beiden anderen großen kosten sie auch noch 50 euro. habe welche für ne gpz 750 für 20 euro gesehen. den preis fände ich gut
vieleicht weiß ja schon jemand eine gute quelle.
Wichtig ist ,daß diese ne Körnung haben ... es gibt auch Zubehörstahlscheiben ... die sind glatt ohne Körnung ... die sind Müll.
Bei Kawa kostet eine Stahlscheibe knapp 6 Euro (in Köln).
Reibscheiben kannst auch bei ebay kaufen ... Lucas ... EBC ... is etwas günstiger als bei Louis.
Passen tut alles ... H1/H2,J,K,L,M der 750 is gleich ... 9er is auch gleich.
Unterschiedlich sind teilweise nur die Stärken der Pakete ... also die Anzahl der verbauten Scheiben in der Kupplung ... ansonsten passt das 1:1.
Letzt hatte ich noch ne ZR1100 Zephyr ... auch dort passten ZXR-Stahl- wie auch Reibscheiben (gleiche Größe).
LG Marcello
Nochwas : WICHTIG !!!
Bezüglich der Stahlscheiben :
Achte bitte auf die Dicke Deiner alten Stahlscheiben.
Die gibts in 2,0 / 2,3 und 2,6mm Stärke.
Das ist wichtig wegen dem Federplattenspiel der Kupplung (was auch in den Antihoppingmechanismus und dessen Funktion miteinspielt) ... nich einfach blind kaufen !
Ich würde die wie gesagt bei Kawa kaufen ... mit der Körnung auf der Reibfläche (!!!)
Bezüglich Reibscheiben müsste ich noch nen fast nagelneuen EBC-Satz am Lager haben.Der war damals nur mal zum Test eingebaut worden für ne Probefahrt von 50km.
Neue Stahlscheiben hab ich auch noch da (von Kawa gekauft) ... mess doch mal ,welche Größen Du in Deinem jetzigen (alten) Kupplungspaket verbaut hast ... vielleicht hab ich ja was für Dich (neuwertige Reibscheiben und neue Stahlscheiben).
LG Marcello
Bezüglich der Stahlscheiben :
Achte bitte auf die Dicke Deiner alten Stahlscheiben.
Die gibts in 2,0 / 2,3 und 2,6mm Stärke.
Das ist wichtig wegen dem Federplattenspiel der Kupplung (was auch in den Antihoppingmechanismus und dessen Funktion miteinspielt) ... nich einfach blind kaufen !
Ich würde die wie gesagt bei Kawa kaufen ... mit der Körnung auf der Reibfläche (!!!)
Bezüglich Reibscheiben müsste ich noch nen fast nagelneuen EBC-Satz am Lager haben.Der war damals nur mal zum Test eingebaut worden für ne Probefahrt von 50km.
Neue Stahlscheiben hab ich auch noch da (von Kawa gekauft) ... mess doch mal ,welche Größen Du in Deinem jetzigen (alten) Kupplungspaket verbaut hast ... vielleicht hab ich ja was für Dich (neuwertige Reibscheiben und neue Stahlscheiben).
LG Marcello