Vorderrad ausbauen?
Vorderrad ausbauen?
Hallo, werte Gemeinde -
da ich bald einen neuen Vorderreifen kriege, habe ich schonmal geschaut, wie ich das Vorderrad rausbekomme. Das "Aufbocken" werde ich hinkriegen, weil mein Moped im Carport steht, da sind oben Querstreben, die selbst die 750er halten sollten Werde sie also mit seilen aufhängen, ich denke das funktioniert
Aber wie krieg ich das rad denn überhaupt raus? jeweils die 2 Schrauben am Vorderrad lösen um die Achse zu lösen (dies ja gequetscht?) und dann ? Son riesen Imbus hab ich nicht wie krieg ich die achse denn da raus ?
muss ich so einen riesen imbus haben oder kann man auch die achse "entquetschen" (durch die 4 schrauben) und dann vorsichtig rausschlagen? Habe noch nie ein vorderrad demontiert, daher verzeiht meine unwissenheit.
und falls ich so einen "imbus" brauche, wo kriegt man sowas her bzw wie habt ihr das gelöst? will sie nicht zum reifenhändler geben, is nur wieder unnötig verschwendetes geld und lernen will ich sowieso, wie mans selber macht!
mfg
henning
da ich bald einen neuen Vorderreifen kriege, habe ich schonmal geschaut, wie ich das Vorderrad rausbekomme. Das "Aufbocken" werde ich hinkriegen, weil mein Moped im Carport steht, da sind oben Querstreben, die selbst die 750er halten sollten Werde sie also mit seilen aufhängen, ich denke das funktioniert
Aber wie krieg ich das rad denn überhaupt raus? jeweils die 2 Schrauben am Vorderrad lösen um die Achse zu lösen (dies ja gequetscht?) und dann ? Son riesen Imbus hab ich nicht wie krieg ich die achse denn da raus ?
muss ich so einen riesen imbus haben oder kann man auch die achse "entquetschen" (durch die 4 schrauben) und dann vorsichtig rausschlagen? Habe noch nie ein vorderrad demontiert, daher verzeiht meine unwissenheit.
und falls ich so einen "imbus" brauche, wo kriegt man sowas her bzw wie habt ihr das gelöst? will sie nicht zum reifenhändler geben, is nur wieder unnötig verschwendetes geld und lernen will ich sowieso, wie mans selber macht!
mfg
henning
hallo ...
ohne passendes werkzeug wuerde ich da nichts machen !
du brauchst :
- passenden ringschluessel
- passenden inbusschluessel
fuer die radachse
und entspr. passenen inbus fuer die klemmungen ...
... mit gr. inbus gegenhalten und mit gr. ringschl. achse loesen
... dann die klemmungen loesen
... dann die achse langsam "rausdrehen" ... nich "schlagen"
an einem motorrad ... gibt es nichts zu hauen ...
gruss
marco
ps. nich vergessen einen holzkeil zwischen die bremssaettel zu klemmen.
(diese vor radausbau besser abschrauben)
ohne passendes werkzeug wuerde ich da nichts machen !
du brauchst :
- passenden ringschluessel
- passenden inbusschluessel
fuer die radachse
und entspr. passenen inbus fuer die klemmungen ...
... mit gr. inbus gegenhalten und mit gr. ringschl. achse loesen
... dann die klemmungen loesen
... dann die achse langsam "rausdrehen" ... nich "schlagen"
an einem motorrad ... gibt es nichts zu hauen ...
gruss
marco
ps. nich vergessen einen holzkeil zwischen die bremssaettel zu klemmen.
(diese vor radausbau besser abschrauben)
ich schätz mal du wirst um die inbus nicht drumrumkommen..
1x 17 + 1x 22
1. möglichkeit: kaufen (ebay, im baumarkt bestellen, oder in nem fachhandel für werkzeug)
2. : ausleihen - beim landwirt um die ecke, baumaschienen-service, beim freundlichen, oder beim reifendealer.......
3. : hab vor kurzem was gelesen, das es mit ner umgedrehten kerzen-nuss geht.. mit meiner nicht.. vllt hast du glück!
da du aber sicher nicht nur einmal deinen vorderreifen ausbauer wirst wähle die erste ... man gibt geld für weitaus sinnloseres aus als für werkzeug..
die bremssättel würde ich auch wegschrauben - machts einfacher
und vorsicht mit der tachoschnecke! die kann kaputtgehn
ein bissl sprühöl beim einbau auf radlager und achse tut auch net weh!
falls noch was unklar ist ----> suche benutzen
mfg steffen
1x 17 + 1x 22
1. möglichkeit: kaufen (ebay, im baumarkt bestellen, oder in nem fachhandel für werkzeug)
2. : ausleihen - beim landwirt um die ecke, baumaschienen-service, beim freundlichen, oder beim reifendealer.......
3. : hab vor kurzem was gelesen, das es mit ner umgedrehten kerzen-nuss geht.. mit meiner nicht.. vllt hast du glück!
da du aber sicher nicht nur einmal deinen vorderreifen ausbauer wirst wähle die erste ... man gibt geld für weitaus sinnloseres aus als für werkzeug..
die bremssättel würde ich auch wegschrauben - machts einfacher
und vorsicht mit der tachoschnecke! die kann kaputtgehn
ein bissl sprühöl beim einbau auf radlager und achse tut auch net weh!
falls noch was unklar ist ----> suche benutzen
mfg steffen
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4041
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Haben hier in der Gegend ne kleine freie Werkstatt, bei der ich auch schon ein paar Euro gelassen habe - die kennen mich, denke da werde ich mal nachfragen ggf. meinen Ausweis als Pfand dalassen oder whateva, klappt schon! Das Geld fürs Werkzeug hab' ich momentan einfach nicht (Schüler) Muss sehn, wie ich das kostengünstiger hinkriege
Danke für die Tipps!
Also 1 17er Inbus und ein 22er?
mfg
henning!
Danke für die Tipps!
Also 1 17er Inbus und ein 22er?
mfg
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Komm, für nen Reifen haste Geld, aber keinen Zwanni für nen Inbus + Montiereisen?
Tankst du überhaupt?
>Die Dinger müssen auch nicht von hazet & co sein, was vom Baumarkt tut's auch..
Billiger kommste nich weg und daheim isses eh besser, weil man an einer
beliebigen Stelle Pause machen kann, wenn man nich weiter kommt oder
wenn's mal spät wird.
Tankst du überhaupt?
>Die Dinger müssen auch nicht von hazet & co sein, was vom Baumarkt tut's auch..
Billiger kommste nich weg und daheim isses eh besser, weil man an einer
beliebigen Stelle Pause machen kann, wenn man nich weiter kommt oder
wenn's mal spät wird.
Der Tank frisst das restliche Geld .
Du kannst auch nur nen 17er Inbus nehmen und auf der linken Seite die klemmung lösen (rechts fest lassen), dann mitm 17er Inbus die Achsmutter lösen und komplett herausdrehen. Dann auf der rechten Seite die klemmung lösen und dich Achse bei ständigem drehen vorsichtig herausziehen (um das gewinde zu schonen). Wenn die Achsmutter ab ist lässt sich die Achse ganz leicht nach rechts rausziehen, vorrausgesetzt die wurde ein bisschen gefettet beim Einbau, währenddessen wie geschrieben drehen.
Denk dran das du die Bremssättel vorher demontierst, dann kannst du dir Lackschäden und viel Ärger sparen wenn die vorher ab sind. Sind ja nur 4 Schrauben für beide Sättel.
mfg Marius
Du kannst auch nur nen 17er Inbus nehmen und auf der linken Seite die klemmung lösen (rechts fest lassen), dann mitm 17er Inbus die Achsmutter lösen und komplett herausdrehen. Dann auf der rechten Seite die klemmung lösen und dich Achse bei ständigem drehen vorsichtig herausziehen (um das gewinde zu schonen). Wenn die Achsmutter ab ist lässt sich die Achse ganz leicht nach rechts rausziehen, vorrausgesetzt die wurde ein bisschen gefettet beim Einbau, währenddessen wie geschrieben drehen.
Denk dran das du die Bremssättel vorher demontierst, dann kannst du dir Lackschäden und viel Ärger sparen wenn die vorher ab sind. Sind ja nur 4 Schrauben für beide Sättel.
mfg Marius
was mir gerade noch eingefallen ist: ein 7/8" inbus = 22erSpiDey hat geschrieben:Haben hier in der Gegend ne kleine freie Werkstatt,
in dosenwerkstäten bin ich bisher nicht fündig geworden!
Also 1 17er Inbus und ein 22er?
bei meiner 93er L ist es zumindest so.. am besten einfach nachmessen und merken!?
17er: versuch es mal mit ner M10 x 50 oder so und dreh da ein paar kontermuttern aufs gewinde bis es ein "inbus" wird, müssen so gekontert sein das alles deckungsgleich ist ...pfusch aber könnte klappen..
mit dem Schraubenköpfen als Inbus bin ich nie wirklich glücklich geworden. Habs schon öfter Probiert um an Polos Getriebeöl nachzufüllen (auch 17 Inbus). Hab mir dann nach dem x-ten Händepolieren nen Inbus gekauft, lag im örtlichen Industriebedarf bei knapp 8 Euro. Hat sich also inzwischen schon mehrfach gelohnt. Der Rest am Vorderrad ist ja Standard-Werkzeug
moin,
also ich hab jetzt schon zum zweiten mal hier was zum imbus am vorderrad gelesen.
nu möcht ich doch ein paar leuten einen preisgünstigen tipp und wenns schnell gehen muss am samstag nachmittag wo kein fachgeschäft offen hat, geben.
ich hab das so an meiner h1 gelöst.
13er nuss hat man(n) in der regel und der 10/11er steckschlüssel kostet so um die 3,75 im baumarkt sogar von lux. und mann kann sogar dan mit der ratsche oder drehmoment- arbeiten.
ich hoffe ich konnte jemanden helfen.
also ich hab jetzt schon zum zweiten mal hier was zum imbus am vorderrad gelesen.
nu möcht ich doch ein paar leuten einen preisgünstigen tipp und wenns schnell gehen muss am samstag nachmittag wo kein fachgeschäft offen hat, geben.
ich hab das so an meiner h1 gelöst.
13er nuss hat man(n) in der regel und der 10/11er steckschlüssel kostet so um die 3,75 im baumarkt sogar von lux. und mann kann sogar dan mit der ratsche oder drehmoment- arbeiten.
ich hoffe ich konnte jemanden helfen.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
So ein Teil hast Du bei den nötigen Drehmomenten ruck Zuck abgedreht....
Das Leben könnte so einfach sein:
9,95€
Klick das Bild, da ist ein Link
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Zuletzt geändert von Klaus69 am 07 Jul 2009 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
wenn du sie vorne aufhängen möchstest musst du sie hinten entweder auf einen montageständer bocken oder auh aufhängen. wenn du sie nur vorne aufhängst könnte sie zur seite weg kippen.
beim einbau auf die richtige position des tachogebers achten. da sind so nasen drin und dran die richtig verzahnt sein müssen.
bremssättel und tachowelle (nur am rad) vorher demontieren.
beim einbau auf die richtige position des tachogebers achten. da sind so nasen drin und dran die richtig verzahnt sein müssen.
bremssättel und tachowelle (nur am rad) vorher demontieren.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
- cobra-fighter
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 318
- Registriert: 23 Dez 2008 19:25
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
ich habs bei mir mit der kostengünstigen lösung gemacht:
hab ne schraube (22er schlüsselweite) genommen...an das gegenüberliegende ende vom kopf ein stahlrohr anschweißen lassen...fertig ist der 22er inbus.
die andere seite in der gabel bleibt geklemmt nur die klemmung bei der 22er lösen...bremssättel abschrauben...achse mit dem selbstbauinbus lösen...rausziehen...rad raus...fertig
andere selbstbauvariante: mutter mit 22er weite...dort ne passende schraube reindrehen...festschweißen...schon kannste den inbus mit ner 22er 6kanntnuß rausdrehen.
hab ne schraube (22er schlüsselweite) genommen...an das gegenüberliegende ende vom kopf ein stahlrohr anschweißen lassen...fertig ist der 22er inbus.
die andere seite in der gabel bleibt geklemmt nur die klemmung bei der 22er lösen...bremssättel abschrauben...achse mit dem selbstbauinbus lösen...rausziehen...rad raus...fertig
andere selbstbauvariante: mutter mit 22er weite...dort ne passende schraube reindrehen...festschweißen...schon kannste den inbus mit ner 22er 6kanntnuß rausdrehen.
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Der Fachmarkt heißt Detlev Luis. Polo hat sowas auch. Ansonsten wirds schwierig.
Die Dinger sind mein Tip (wenn man nicht doch lieber entsprechende Imben kaufen will) weil man das ja nicht nur einmal im leben der ZXR braucht.... Ich habe mal bei einer Firma zu tun gehabt wo zufällig entsprechender 6-Kant Stahl rum lag
Die Dinger sind mein Tip (wenn man nicht doch lieber entsprechende Imben kaufen will) weil man das ja nicht nur einmal im leben der ZXR braucht.... Ich habe mal bei einer Firma zu tun gehabt wo zufällig entsprechender 6-Kant Stahl rum lag
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
Nur das man bei Deiner Methode alle 4 Inbusschrauben lösen muß und 2 Inbusschlüssel benötigt werden, bei der sinnvolleren Variante hingegen nur 2 Schrauben zu lösen sind und auch nur 1 Inbusschlüssel notwendig ist. Außerdem bleibt die Hülse dabei auch noch unverrückbar dort, wo sie ihren Sitz hat. Und wieso ist es mehr Aufwand eine Achse zu drehen, im Gegensatz zu einer Hülse, die auf besagter Achse sitzt? Gewindelänge ist doch gleich .marius1988 hat geschrieben:Das ist ja fast das selbe wie ich es beschrieben habe Ronin nur das du die 22er drehst und die 17er geklemmt lässt, bei mir isses anders rum. Stelle mir das schwieriger vor da du ja die ganze achse dabei erstmal drehen musst.
keinen Bock mehr auf Signaturen
also wenn Du das bei dem Reifenhändler machst bei dem Du auch die neuen Reifen drauf machen läßt, dann sollte es glaub nicht viel mehr kosten, glaub bei mir waren es ca. 10€ Pro Rad. Du benötigst ja nicht nur das Werkzeug zum lösen, sondern auch eine Möglichkeit das Moped vorne / hinten hoch zu bekommen. Also für nen 10er pro Rad find ich das i.O.!