Kupplung trennt nicht mehr
Kupplung trennt nicht mehr
Hi,
bei einer kurzen Fahrt gerade eben bemerkte wie plötzlich der Wiederstand am Kupplungshebel geringer wurde und sie dann klarerweise nicht mehr trennte.
Hab noch nie etwas an der Kupplung gemacht.
Flüssgkeitsverlust konnte ich auf die Schnelle keinen feststellen.
Habt ihr einen Tip wo ich beginnen sollte?
Danke euch schon mal,
Thomas
bei einer kurzen Fahrt gerade eben bemerkte wie plötzlich der Wiederstand am Kupplungshebel geringer wurde und sie dann klarerweise nicht mehr trennte.
Hab noch nie etwas an der Kupplung gemacht.
Flüssgkeitsverlust konnte ich auf die Schnelle keinen feststellen.
Habt ihr einen Tip wo ich beginnen sollte?
Danke euch schon mal,
Thomas
Re: Kupplung trennt nicht mehr
recht einfach und schnell zu pruefen ...Nobrake hat geschrieben:.. einen Tip wo ich beginnen sollte?
folgende reihenfolge :
- fuellstand fluessigkeit ... ok ?
- kommt bewegung am nehmerzylinder an ?
- laenge kupplungsdruckstange ok (bewegen sich die scheiben) ?
in dieser reihenfolge ist alles von einander abhaengig ...
entsprechend der reihe nach ueberpruefen.
je nach dem ... neue fluessigkeit ... entlueften ... neue druckstange ...
oder sogar die kupplung oeffnen um hier nach einem schaden / verschleiss zu gucken ..
lg
marco
hallo,
danke euch allen für die zahlreichen Hilfestellungen.
Dürfte die Nehmerzylinderdichtung sein.
Hab entlüftet und neue Flüssigkeit eingefüllt.
Dann dachte ich schon das wars wie sich Druck aufgebaut hat.
Letztendlich hat es mir dann aber ordentlich die Suppe beim Nehmerzylinder rausgedrückt.
Mal schauen wo ich am Samstag nachmittag so ne Dichtung herbekomme.
Grüße
Thomas
danke euch allen für die zahlreichen Hilfestellungen.
Dürfte die Nehmerzylinderdichtung sein.
Hab entlüftet und neue Flüssigkeit eingefüllt.
Dann dachte ich schon das wars wie sich Druck aufgebaut hat.
Letztendlich hat es mir dann aber ordentlich die Suppe beim Nehmerzylinder rausgedrückt.
Mal schauen wo ich am Samstag nachmittag so ne Dichtung herbekomme.
Grüße
Thomas
noch eine frage:
wenn die flüssigkeitsdichtung am nehmerzylinder hinüber ist dann
bedeutet es auch das kupplungsflüssigkeits in die kupplung gekommen ist?
Heisst ich kann gleich nen ölwechsel machen?
Oder muss die sogar zerlegt und geputzt werden?
kann mir vorstellen das dot4 nicht unbedingt optimal für kupplung und motor ist
danke euch,
thomas
wenn die flüssigkeitsdichtung am nehmerzylinder hinüber ist dann
bedeutet es auch das kupplungsflüssigkeits in die kupplung gekommen ist?
Heisst ich kann gleich nen ölwechsel machen?
Oder muss die sogar zerlegt und geputzt werden?
kann mir vorstellen das dot4 nicht unbedingt optimal für kupplung und motor ist
danke euch,
thomas
aha danke klaus.
auch irgendwie logisch, sonst müsste ja das öl auslaufen wenn der nehmerzylinder herunten ist....
beim abnehmen des nehmerzylinders war es dort nur abgesehen von der kupplungsflüssigkeit auch ölig daher falsche gedanke.
war ein dot4-öl gemisch was mir da entgegen kam.
ist das normal das sich dort etwas öl absetzt? durch die bewegung der druckstange? oder sollte das komplett ölfrei sein?
Hmm, das erklärt auch warum der nehmerzylinder ohne dichtung befestigt ist, weil dort eigentlich kein flüssigkeitsstand sein sollte, oder?
auch irgendwie logisch, sonst müsste ja das öl auslaufen wenn der nehmerzylinder herunten ist....
beim abnehmen des nehmerzylinders war es dort nur abgesehen von der kupplungsflüssigkeit auch ölig daher falsche gedanke.
war ein dot4-öl gemisch was mir da entgegen kam.
ist das normal das sich dort etwas öl absetzt? durch die bewegung der druckstange? oder sollte das komplett ölfrei sein?
Hmm, das erklärt auch warum der nehmerzylinder ohne dichtung befestigt ist, weil dort eigentlich kein flüssigkeitsstand sein sollte, oder?
ist erledigt. nun fährst sie wieder, schön trockenKlaus69 hat geschrieben:Guckst Du =>FAQ:Die 3 Simmerringe. (oder so ähnlich)
Tu Dir den Gefallen und mach gleich alle 3...
danke euch
und grossen dank auch an bernie für die tolle anleitung,
der tip mit den 2 schrauben stimmt wirklich, die sind müll.