Klappern rechts Kupplung)
Klappern rechts Kupplung)
hy.
hab da ein problem bei meiner H2.
rechts dort wo die kupplung ist höre ich ein klappern(nicht immer und zeitweise ist es ein schäppern).
habe den öleinfüllschrauben rausgenommen, bei laufenden motor und da ist mir aufgefallen;
wenn ich die kupplung ziehe läuft der korb nicht gerade sondern eiert etwas
und ein leicht scharrendes geräusch ist zu hören
was kann das sein?
hab da ein problem bei meiner H2.
rechts dort wo die kupplung ist höre ich ein klappern(nicht immer und zeitweise ist es ein schäppern).
habe den öleinfüllschrauben rausgenommen, bei laufenden motor und da ist mir aufgefallen;
wenn ich die kupplung ziehe läuft der korb nicht gerade sondern eiert etwas
und ein leicht scharrendes geräusch ist zu hören
was kann das sein?
die Nieten kann man ausbohren und durch passende Schrauben ersetzen,
oder halt was gebrauchtes/heiles besorgen ...... Austausch ist kein Problem, muss halt nur die dicke Mutter runter
aber in dem Zuge kann man dann gleich mal die Kupplung sanieren
(Reibscheiben, Drehmomentbegrenzungsfeder, Kupplungsfedern)
oder halt was gebrauchtes/heiles besorgen ...... Austausch ist kein Problem, muss halt nur die dicke Mutter runter
aber in dem Zuge kann man dann gleich mal die Kupplung sanieren
(Reibscheiben, Drehmomentbegrenzungsfeder, Kupplungsfedern)
Bruder Harm meint die große Mutter der Kupplung (SW 36) ... laut WHB soll die immer erneuert werden ... sie kostet neu 15-16 Piepn ... aber man kann sie auch neu verquetschen am Schraubstock und nochmal verwenden ... das geht ... wissen wir aus Erfahrung.
Ne Kupplungsnebennabe is neu sicherlich scheisse teuer ... ich schau mal ,ob ich für Dich auch noch ne gute finden kann bei mir
Hatte damals mal bei Kawa angefragt (vor Jahren) ,was ein neuer Kupplungskorb für die H kostet ... knapp 400 Euro wurde da gesagt har har ...
LG Marcello
Ne Kupplungsnebennabe is neu sicherlich scheisse teuer ... ich schau mal ,ob ich für Dich auch noch ne gute finden kann bei mir
Hatte damals mal bei Kawa angefragt (vor Jahren) ,was ein neuer Kupplungskorb für die H kostet ... knapp 400 Euro wurde da gesagt har har ...
LG Marcello
Wenn die Nebennabe der Kupplung etwas Spiel hat ,so funktioniert die Kupplung nicht sauber ... meist trennt sie dann nicht richtig und macht Geräusche ... weil sie dann logischerweise "eiert" bzw. schlägt.
Würden alle 3 Nieten abscheren ... so könnten die Folgeschäden scheisse sein.
Mit dem Wissen "Da ist was kaputt" würde ich selbst nicht mehr fahrn ,bis das repariert ist ... sicher ist sicher ... Dir etwas anderes zu raten wäre ein Fehler aus der Ferne.
Mit Glück hab ich für Dich noch son intaktes Teil ... ich schaue so schnell wie möglich nach.
LG Marcello
Würden alle 3 Nieten abscheren ... so könnten die Folgeschäden scheisse sein.
Mit dem Wissen "Da ist was kaputt" würde ich selbst nicht mehr fahrn ,bis das repariert ist ... sicher ist sicher ... Dir etwas anderes zu raten wäre ein Fehler aus der Ferne.
Mit Glück hab ich für Dich noch son intaktes Teil ... ich schaue so schnell wie möglich nach.
LG Marcello
Unser Retter und Meister!!!Marcello hat geschrieben:Wenn die Nebennabe der Kupplung etwas Spiel hat ,so funktioniert die Kupplung nicht sauber ... meist trennt sie dann nicht richtig und macht Geräusche ... weil sie dann logischerweise "eiert" bzw. schlägt.
Würden alle 3 Nieten abscheren ... so könnten die Folgeschäden scheisse sein.
Mit dem Wissen "Da ist was kaputt" würde ich selbst nicht mehr fahrn ,bis das repariert ist ... sicher ist sicher ... Dir etwas anderes zu raten wäre ein Fehler aus der Ferne.
Mit Glück hab ich für Dich noch son intaktes Teil ... ich schaue so schnell wie möglich nach.
LG Marcello
Nur bei Kawa ... wenn sie neu sein soll.von wo bekomme ich so eine mutter? ist das eine ganz normale oder ist das eine eigene?
Hier noch ein WICHTIGER Tipp ->
Die Mutter gibts in 2 verschiedenen Ausführungen bezüglich des Bundes innen.
Das ist davon abhängig ,welche Version der Drehmomentbegrenzungsfeder Du verbaut hast !!!
Diese Feder gibts 1-teilig (alte Version) und 2-teilig (neue Version).
Die Kupplungsnabenmutter (SW36) muss dazu passend sein bezüglich ihres inneren Bundes !!!
1-teilige Feder nur in Verbindung mit Mutter kurzer Bund innen.
2-teilige Feder nur in Verbindung mit Mutter etwas größerer Bund innen.
Das musst Du beachten ,wenn Du NUR ne neue Mutter bei Kawa kaufst.
Kauft man bei Kawa z.B. ne neue Drehmomentbegrenzungsfeder für den Antihoppingmechanismus ,so liefert Kawa direkt die richtige Mutter mit ... in deren EDV steht dann direkt "Nur in Verbindung mit Mutter bla bla bla" ... weil es diese Federn nur noch 2-teilig (neue Version) gibt ... früher warn sie einteilig.
Das ist Insiderwissen ... beachte dies bitte
Sollten wir uns mal irgendwann irgendwo treffen ... so erklär ich Dir mal die gesamte Funktion der ZXR-Kupplung ... das wäre hier etz zu viel ... dann verstehst Du auch genau was ich meine ... ich führ es Dir dann an nem Modell (ner ausgebauten Kupplung) live vor ... wie in ner Table-Dance-Bar ... live is live + Bier dazu ... kühles Bier
LG Marcello