Mal wieder die Simmerringe
Mal wieder die Simmerringe
Hallo Leute,
war gestern meine alte Dame ausführen, dabei habe ich sie mal über die AB frei laufen lassen ging echt gut. Nur als ich nach 1 1/2 Std. fahren wieder zu Hause war, habe ich leider festgestellt das sie Öl verliert.
So wie es aussieht sind es die 3 Simmerringe auf der linken Seite.
Wie ich die freilege um sie zu wechseln habe ich schon gefunden, dass ich die mit Öl einsetze weis ich auch, nur wie bekomme ich die alten aus ihren Sitzen raus ohne etwas kaputt zu machen und wie lange dauert so eine Reparatur?????
Kann ich damit eigendlich noch fahren oder muß das umgehend gemacht werden????
Gruß Nils
war gestern meine alte Dame ausführen, dabei habe ich sie mal über die AB frei laufen lassen ging echt gut. Nur als ich nach 1 1/2 Std. fahren wieder zu Hause war, habe ich leider festgestellt das sie Öl verliert.
So wie es aussieht sind es die 3 Simmerringe auf der linken Seite.
Wie ich die freilege um sie zu wechseln habe ich schon gefunden, dass ich die mit Öl einsetze weis ich auch, nur wie bekomme ich die alten aus ihren Sitzen raus ohne etwas kaputt zu machen und wie lange dauert so eine Reparatur?????
Kann ich damit eigendlich noch fahren oder muß das umgehend gemacht werden????
Gruß Nils
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Ausbauen kannst Du die Simmerringe in dem Du sie von der Seite an der Sie "anschlagen" mit einer Nuss oder ähnlichem austreibst.
Ob Du noch damit fahren kannst hängt vom Ölverlust ab. Ich würde nicht lange warten da das Öl von dort bis zu den Reifen keinen weiten Weg hat...
Zeitaufwand: ein paar Stunden. Wichtig ist das Du:
a) die Mutter am Ritzel vor dem Ausbau des Hinterrads löst
( so kannst Du den Motor leicht blockieren )
b) das Hinterrad ausbaust damit Du die Kette weit genug verdrehen
kannst um beim Ausbau des Deckels genug Platz zu haben.
( ist etwas fummelig )
c) einen genau passenden Kreuzschlitz für die 2 Kreuzschlitzschrauben
hast. Diese sind sehr weich und gehen sonst schnell kaputt.
Ob Du noch damit fahren kannst hängt vom Ölverlust ab. Ich würde nicht lange warten da das Öl von dort bis zu den Reifen keinen weiten Weg hat...
Zeitaufwand: ein paar Stunden. Wichtig ist das Du:
a) die Mutter am Ritzel vor dem Ausbau des Hinterrads löst
( so kannst Du den Motor leicht blockieren )
b) das Hinterrad ausbaust damit Du die Kette weit genug verdrehen
kannst um beim Ausbau des Deckels genug Platz zu haben.
( ist etwas fummelig )
c) einen genau passenden Kreuzschlitz für die 2 Kreuzschlitzschrauben
hast. Diese sind sehr weich und gehen sonst schnell kaputt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Da du 'ne H hast, lohnt es sich schon genauer zu schauen, welcher SiRi defekt ist.
Den SiRi für die Kupplungsdruckstange kannst du problemlos von außen, ohne Demontage des Getriebedeckels, wechseln!
Meistens ist auch nur dieser SiRi defekt, ist der Deckel natürlich unten, dann sollte man auch alle 3 SiRi und den Dichtring der WaPu wechseln!!!
Ist es nur der SiRi der Kupplungsdruckstange, dann folgendes demontieren:
-Kupplungszyl.
-Ritzelabdeckung
-Druckstange rausziehen (gleich mal überprüfen)
-SiRi aushebeln
-neuen SiRi einsetzen und ACHTUNG bei der H gibt es keinen Anschlage für den Dichtring! Bündig einsetzen und fertig
Müssen die anderen SiRis gewechselt werden,gibts hier auch noch eine genaue Beschreibung für die H (Suche)
Den SiRi für die Kupplungsdruckstange kannst du problemlos von außen, ohne Demontage des Getriebedeckels, wechseln!
Meistens ist auch nur dieser SiRi defekt, ist der Deckel natürlich unten, dann sollte man auch alle 3 SiRi und den Dichtring der WaPu wechseln!!!
Ist es nur der SiRi der Kupplungsdruckstange, dann folgendes demontieren:
-Kupplungszyl.
-Ritzelabdeckung
-Druckstange rausziehen (gleich mal überprüfen)
-SiRi aushebeln
-neuen SiRi einsetzen und ACHTUNG bei der H gibt es keinen Anschlage für den Dichtring! Bündig einsetzen und fertig
Müssen die anderen SiRis gewechselt werden,gibts hier auch noch eine genaue Beschreibung für die H (Suche)
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
@Cherokee:
Grundsätzlich hast Du recht. Aber: Beim alter der Moppeds sind die Weichmacher aus dem Gummi meißtens schon weg. Das heißt über kurz oder lang folgen die anderen Simmeringe eh.
Von daher würde ich einen Rundumschlag machen und wüßte das ich für die nächste Zeit Ruhe habe...
By the way: Es ist IMMER eine gute Idee bei der Gelegenheit die Druckstange auf Verschleiß/Verzug zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. Der Simmering wird`s danken
Grundsätzlich hast Du recht. Aber: Beim alter der Moppeds sind die Weichmacher aus dem Gummi meißtens schon weg. Das heißt über kurz oder lang folgen die anderen Simmeringe eh.
Von daher würde ich einen Rundumschlag machen und wüßte das ich für die nächste Zeit Ruhe habe...
By the way: Es ist IMMER eine gute Idee bei der Gelegenheit die Druckstange auf Verschleiß/Verzug zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. Der Simmering wird`s danken
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Beim Freundlichen Meister Cello für 8 plus P!bullet73 hat geschrieben:Danke euch beiden,
gibt es die Druckstange eigendlich noch beim freundlichen zu kaufen oder muß ich versuchen die woanders her zu bekommen???
Wenn ja was kostet das Teil beim Händler??
Danke euch in voraus
oder einmal drehen, dann aber zB. am Schleifbock die gerade abgedrehte Seite etwas Konisch schleifen oder eben drehen falls DB vorhanden....
G.Franki
Hey Leute,
habe mir gerade die SiRi´s bestellt bei meinem Freundlichen, aber als ich den Preis für 3 SiRi, 1 O-Ring und die Dichtung gehört habe, fand ich den nicht mehr sooooo freundlich.
Soll stolze 47 Teuronen hinblättern.
Man das wird langsam teuer. Dann noch das Öl + Kühlwasser.
Naja wollen hoffen das die "Inkontinenz" dann auch wech ist.
LG Nils
habe mir gerade die SiRi´s bestellt bei meinem Freundlichen, aber als ich den Preis für 3 SiRi, 1 O-Ring und die Dichtung gehört habe, fand ich den nicht mehr sooooo freundlich.
Soll stolze 47 Teuronen hinblättern.
Man das wird langsam teuer. Dann noch das Öl + Kühlwasser.
Naja wollen hoffen das die "Inkontinenz" dann auch wech ist.
LG Nils
Tach zusmmen,
knapp 50 Teuronen? Hm, kannste die Rechnung anschließend mal aufschlüsseln? Sonst hole ich mir die ganzen Ringe usw bei SKF... sollte ja auch da welche dieser Sorte geben
Ick habe noch ein weiteres Problem. Bei mir sind vermutlich der 4. & 6. Gang hinüber und ich spiele mit dem Gedanken das alte Getriebe rauszuschmeißen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Ich hab n bissel schiss davor mit ner Hinterradblockade zu rechnen und mich aufs Maul zu packen -_-
Gruß, Tilman
knapp 50 Teuronen? Hm, kannste die Rechnung anschließend mal aufschlüsseln? Sonst hole ich mir die ganzen Ringe usw bei SKF... sollte ja auch da welche dieser Sorte geben
Ick habe noch ein weiteres Problem. Bei mir sind vermutlich der 4. & 6. Gang hinüber und ich spiele mit dem Gedanken das alte Getriebe rauszuschmeißen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Ich hab n bissel schiss davor mit ner Hinterradblockade zu rechnen und mich aufs Maul zu packen -_-
Gruß, Tilman
Ich schnapp die 3 Siris bei Kawa für um die 18 Piepn und die Getriebedeckeldichtung für um die 13 Glocken ... das find ich ok vom Preis her ... der Siri-Preis ist gut ... der Preis für die Dichtung is mit 13 Euro bissi happig ... aber so isses halt ... ist das Beste Angebot bisher (original Kawa)
LG Marcello
LG Marcello
Hey Andy für mich bite noch einen Ruckdämpfer H2 jaja für die neuner halt zum Bunkerfraß mitbringen!!!!, em wenn Du vorher Kohle brauchst sachen!AndyG hat geschrieben:Im Kopf kurz überschlagen, ich denke das geht etwas günstigerMarcello hat geschrieben:...ist das Beste Angebot bisher (original Kawa)
Hab zwei drei Sätze auf Lager aber noch nicht durchkalkuliert.
Jedenfalls ist die Getriebedeckeldichtung schon billiger
G.Frank
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2027
- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Kontaktdaten:
Also gut, hier dann mal die Preise
Simmerringsatz ZXR 750 H1 + Getriebedeckeldichtung => 25,40 EUR
Simmerringsatz ZXR 750 H2 + Getriebedeckeldichtung => 23,23 EUR
Simmerringsatz ZXR 750 J K L M + Getriebedeckeldichtung => 21,59 EUR
Zur Zeit hab ich 2-3 Sätze sofort lieferbar, kommt drauf an wie ich die Simmerringe mischen muß
Simmerringsatz ZXR 750 H1 + Getriebedeckeldichtung => 25,40 EUR
Simmerringsatz ZXR 750 H2 + Getriebedeckeldichtung => 23,23 EUR
Simmerringsatz ZXR 750 J K L M + Getriebedeckeldichtung => 21,59 EUR
Zur Zeit hab ich 2-3 Sätze sofort lieferbar, kommt drauf an wie ich die Simmerringe mischen muß
Schönen Gruß
Andy
Andy