Startprobleme im kalten Zustand

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
bullet73

Startprobleme im kalten Zustand

Beitrag von bullet73 »

Hallo an alle,
wie oben geschrieben habe ich Schwierigkeiten beim Starten meiner H1 im kalten Zustand.
Wenn ich den Starter drücke, hat er sehr damit zu tun die KW zu drehen, so fühlt es sich zu mindest an. Batterie ist neu und voll. Ladeströme habe ich mit Voltmeter getestet im Stand ohne Motor 12,87 V, beim Starten 10,5 V, beim laufen im Stand 13,5 V, mit Licht im Stand 13,3 V, bei 6000U/min 14,78 V also alles im grünen Bereich.
Nur es fühlt sich beim Starten so an als wenn der Anlasser gegen die Kompression nicht ankommt.
Wenn der Motor gelaufen hat und warm ist, springt er ohne Probs an.
Kann es daran liegen das die KW bei kalten Motor noch ohne Ölfilm in den Lagerschalen liegt und deshalb der Anlasser solche Schwierigkeiten hat.
Die KW "schwimmt" ja auf einem Ölfilm beim laufen.
Oder hat der Anlasser einfach nur einen weg????

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ueberbrueck sie mal mitm Auto.
Dreht der Anlaser dann besser?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... welches oel (viskositaet) ist im motor ?
... wieviel oel ist drinne ?
=> also nur interessant wenn du "neues oel eingefuellt hast" ...

ansonsten wie steffen sagt ... mal mit "starthilfe" starten und
somit versuchen das problem bzgl fehlerursache einzugrenzen ...

es kann duchaus eine simple sache ( z.b schlechter kontakt -zuendkerzenproblem sein ) ...

bullet73

Beitrag von bullet73 »

Oel ist 10 W 40 Mineralöl mit Filter gewechselt und 3,7 Liter eingefüllt, so wie es auch auf dem Kupplungsdeckel steht, nur wenn ich ins Schauglas schaue, ist das Öl über der Max Makierung.
Alter-Mann meinst du das könnte damit zusammen hängen???
Aber ich habe nur 3,7 Liter eingefüllt so wie es auch im WHB und auf dem Deckel steht.
Anspringen tut sie ja ohne Probleme, nur der Anlasser hat es sehr schwer, die KW erstmal zu drehen, wenn es sie 1-2 mal gedreht hat, springt der Motor sofort an.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ne ... ne ... die / deine oelsache ist schon richtig ... (art und menge) ..

habe aber schon leute gesehen die viel zu viel reingekippt hatten und
"ensprechend" schwer waere es auch bei absolut falschem oel (viskositaet)

... mach ma wie steffen gesagt hat ...
(als test) einen solchen startversuch ...

dann "gucken" wir weiter ...

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4065
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Für 3,7 reinfüllen müssen auch 3,7 rauslaufen.
Hab letztens auch Ölwechsel gemacht. Über Nacht rauslaufen lassen. Auffüllmenge waren bei mir 3,5l.
Keine Ahnung wo der Rest hängt^^

Ich würde wenn es über max. ist auf jeden Fall was ablassen.

Laß beim auffüllen am besten jemanden bei graden Boden auf Deinem Mopped sitzen. So mach ich das zumindest immer.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

bullet73

Beitrag von bullet73 »

OK. Werde dann mal meinen Rüssel ins Öl hängen und was absaugen.
Dann mal schauen bzw. starten ob es besser ist. Versuch ist es auf jedenfall wert. Vielleicht ist der Wiederstand den das Öl der KW entgegensetzt zu gross. Die müsste doch ca zur hälfte im Öl liegen wenn der Motor noch nicht an ist oder sehe ich das falsch??? :kratz:
Dann müsst ich doch beim Starten die Kurbelwellenwangen (weis nicht ob die so heißen) erstmal durch das kalte Öl drehen und der Wiederstand ist auf jedenfall größer bei einem höheren Ölstand.
Auf was für Gedanken man kommt wenn man lange genug nach denkt!!

Aber danke schon mal an alle.
Falls es nach Ölabsaugen und Überstarten immer noch nicht besser ist werde ich mich wieder an euch wenden.#

Gruß aus Kiel

PS:Scheiß Wetter hier tüpisch Kieler Woche Wetter

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

hm, ich glaube nicht das es mit den Oilstand zu tun hat, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.....das geht dann auf Simmerringe und Dichtungen ja aber das de Anlasser es nicht mehr packen soll..... :kratz:
Ich würde mal den Anlasser rausschrauben und den genau untersuchen, vielleicht klemmt ja da was!!! :kratz:
Ach ja und 10,5 Volt beim Starten erscheint mir zuwenig!!!!!
Da ist was Faul sehe Dir mal die Kohlen und die Lager sowie den Anker an.
G.Frankiboi
Wenn meine Akkus und Batterien beim Funken 10,5 Volt haben, dann sind sie schon Dicht an der Tiefentladung......ja ich weis nur beim Startversuch ist das bei Dir der Fall aber trotzdem ist da was Faul.....
Und messe mal den Strom sowie die Spannung aber direkt am Anlasser (bei Belastung)!
Zuletzt geändert von Frankiboi am 19 Jun 2009 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Sleipnir hat geschrieben:...Keine Ahnung wo der Rest hängt^^
Im Oelfilter.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

Fällt mir noch ein und ist tatsächlich schon oft passiert, neue Batterie und die ist nur mit Destilierten Wasser gefüllt worden anstatt bei der Erst Füllung Batteriesäure zu nehmen.... :wink:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4065
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Harm hat geschrieben:
Sleipnir hat geschrieben:...Keine Ahnung wo der Rest hängt^^
Im Oelfilter.
S.
Hatte ich auch neu gemacht.
Aber ich mach mir da nicht wirklich Gedanken drüber.

@bullet73
Wie Du es beschreibst, erinnert mich etwas an meine Honda. Da waren es die Anlasserkohlen. Neue rein und alles war schön. :D
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Sleipnir hat geschrieben:@bullet73
Wie Du es beschreibst, erinnert mich etwas an meine Honda. Da waren es die Anlasserkohlen. Neue rein und alles war schön. :D
:arrow:
alter-mann hat geschrieben:...
es kann duchaus eine simple sache ( z.b schlechter kontakt -zuendkerzenproblem sein ) ...
:P

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

@ Sleipnir
Wie Du es beschreibst, erinnert mich etwas an meine Honda. Da waren es die Anlasserkohlen. Neue rein und alles war schön. :D[/quote]
na sach ich doch......,hoffen mer das es so ist.... :wink:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4065
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

:oops:
Bin ja schon ruhig. 8) :D
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Sleipnir hat geschrieben::oops:
Bin ja schon ruhig. 8) :D
.... => :oops: => honda ... :P .... hatte ich auch mal ... :P

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

Sleipnir hat geschrieben::oops:
Bin ja schon ruhig. 8) :D
nee echt, ich vermute das auch oder ein defektes Lager..... :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

bullet73

Beitrag von bullet73 »

Hey Leute,

habe die Lösung gefunden, wie meistens auch, ist es eine simple Sache gewesen, trotz das die Batterie neu ist und ich sie mit Batteriesäure erstbefüllt habe war sie nicht voll geladen.
Jetzt nach einer ausgiebigen Ausfahrt, man was macht das Spaß :P läst sie sich einwandfrei Starten.
Danke an euch alle für die Hilfe.

Gruß Nils

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

bullet73 hat geschrieben:Hey Leute,

habe die Lösung gefunden, wie meistens auch, ist es eine simple Sache gewesen, trotz das die Batterie neu ist und ich sie mit Batteriesäure erstbefüllt habe war sie nicht voll geladen.
Jetzt nach einer ausgiebigen Ausfahrt, man was macht das Spaß :P läst sie sich einwandfrei Starten.
Danke an euch alle für die Hilfe.

Gruß Nils
Wer hätte das gedacht...naja 10,5V deutet eigentlich schon auf eine leere Batterie hin... oder defekte Kohle usw... :wink:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
elmstreet77
ZXR-Könner
Beiträge: 876
Registriert: 06 Mär 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von elmstreet77 »

10,5 Volt sind beim Starten doch normal, oder nicht! Deshalb haben doch die meisten Heißstartprobleme! Die 10,5 Volt die da übrig sind , sind für die Spulen nicht gerade effektiv!
Ich bin mit meinem Hochsetzsteller total zufrieden, und ich glaub wenn ich das Ding wieder raushauen würde, fahr ich kein Mopped mehr! Ohne diese Teil ist die Zündanlage einfach sch......! :lol:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

Schade das ich nicht laufen kann, ich würde es gerne sofort nachmessen wie hoch der Spannungsabfall tatsächlich ist, an der Batterie, sowie direkt am Anlasser und würde mal messen wie hoch der Strom ist, den der Anlasser zieht... werden schon ein Paar Ampererchen sein....
Sobald mein Schwager mal mit seiner H1 auftaucht messe ich das mal mit einen Flucke nach....interessiert mich doch sehr...
Startprobleme hatte ich eigentlich noch nie, weder Kalt noch Warm, der Anlasser hat immer genug Power gehabt um den Motor gut durchzudrehen...., wichtig sind halt auch, dass die Kabelverbindungen von der Batterie zum Anlasserrelais und Anlasser sauber sind, auch die Masseverbindungen!!! Wenn das nicht der Fall ist steigt natürlich der Innenwiderstand zuviel Ohm kein Strom und der Spannungsabfall ist enorm...
G.Frankiboi
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

elmstreet77 hat geschrieben:10,5 Volt sind beim Starten doch normal, oder nicht! Deshalb haben doch die meisten Heißstartprobleme! Die 10,5 Volt die da übrig sind , sind für die Spulen nicht gerade effektiv!
Ich bin mit meinem Hochsetzsteller total zufrieden, und ich glaub wenn ich das Ding wieder raushauen würde, fahr ich kein Mopped mehr! Ohne diese Teil ist die Zündanlage einfach sch......! :lol:
Ich habe jetzt kein WHB zur Hand, aber hat die ZXR nicht eine Elektronische Zündung?
Kläre mich mal auf was ein Hochstellsetzer ist, meinst du den Zündzeitpunkt zu verschieben?
G.Frankiboi
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
elmstreet77
ZXR-Könner
Beiträge: 876
Registriert: 06 Mär 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von elmstreet77 »

Du hast an den Zündspulen beim Starten nur noch 10,5 Volt anliegen, bewirkt ein schwachen Funken an den Kerzen. Wenn dein Mopped zu heiß ist , und auch dann Dampfblasenbildung ensteht, schafft es die Zündung nicht mehr richtig, und manchmal orgelst du dich dann tot, bis sie wieder anspringt! Würdest du das Mopped anschieben, springt die Kiste sofort an, weil du in diesem Moment keine Strom an den Anlasser abgibst!
Der Hochsetzsteller ist nicht anderes wie nen Notebooknetzteil Universal, kennste bestimmt, gibt es verschiedene Stecker , die für verschiedene Anschlußbuchsen gedacht sind. Das Universalnetzteil kannst von 15 Volt bis auf glaub ich 20 Volt oder höher sogar einstellen.
Wenn du das dann vor die Spulen schaltest, liegen konstant 15 Volt an den Spulen , statt 10,5 Volt! Also kein orgenln mehr, ein Knopfdruck und die Kiste läuft!
Dieses habe ich verbaut aber in 150 Watt Variante, aber die 120 reichen auch vollkommen!


Und hier mal der Link von Marcello! Les mal durch sehr interessant!


http://www.zxr750.de/board/vie ... rtprobleme

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

elmstreet77 hat geschrieben:Du hast an den Zündspulen beim Starten nur noch 10,5 Volt anliegen, bewirkt ein schwachen Funken an den Kerzen. Wenn dein Mopped zu heiß ist , und auch dann Dampfblasenbildung ensteht, schafft es die Zündung nicht mehr richtig, und manchmal orgelst du dich dann tot, bis sie wieder anspringt! Würdest du das Mopped anschieben, springt die Kiste sofort an, weil du in diesem Moment keine Strom an den Anlasser abgibst!
Der Hochsetzsteller ist nicht anderes wie nen Notebooknetzteil Universal, kennste bestimmt, gibt es verschiedene Stecker , die für verschiedene Anschlußbuchsen gedacht sind. Das Universalnetzteil kannst von 15 Volt bis auf glaub ich 20 Volt oder höher sogar einstellen.
Wenn du das dann vor die Spulen schaltest, liegen konstant 15 Volt an den Spulen , statt 10,5 Volt! Also kein orgenln mehr, ein Knopfdruck und die Kiste läuft!
Dieses habe ich verbaut aber in 150 Watt Variante, aber die 120 reichen auch vollkommen!


Und hier mal der Link von Marcello! Les mal durch sehr interessant!


http://www.zxr750.de/board/vie ... rtprobleme
Aha, danke Dir für die Ausführung, kannte das nicht bzw. nur von 12V auf 220V....
Wieder was gelernt!!!
LG.Franki
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Antworten