ZX10R-Motor - Ob der wohl paßt?
@ Wayne
Ist schon richtig das die Modernen Kisten durchs Gasgeben bei 150 hochgehen, aber die sind ja auch leicher. Denke so an die Fireblöd von meinem Kumpel. Mit der machste locker bei 140 im dritten nen wheelee, genauso mit R1 und KiloGixxe und den neuen Ninjas. Ich würde das auch gerne machen und in meiner ZXR einen fetteren Motor als den Originalen J einbauen. Aber erstmal brauche ich TÜV...
Die Frage ob der 10er Motor nun passt ist aber noch nicht geklärt.
Ist schon richtig das die Modernen Kisten durchs Gasgeben bei 150 hochgehen, aber die sind ja auch leicher. Denke so an die Fireblöd von meinem Kumpel. Mit der machste locker bei 140 im dritten nen wheelee, genauso mit R1 und KiloGixxe und den neuen Ninjas. Ich würde das auch gerne machen und in meiner ZXR einen fetteren Motor als den Originalen J einbauen. Aber erstmal brauche ich TÜV...
Die Frage ob der 10er Motor nun passt ist aber noch nicht geklärt.
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- ZXR-Fahrer
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- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
hallo
@wayne es ist schon richtig das man die einspritzung mit übernehmen sollte nur wird es sehr schwierig sein die airboxverhältnisse der 10er auch bei der zxr herzustellen ich denke das es billiger und einfacher ist mit einem 41 flachschieber das ganze zu probieren allerdings kann ich auch nicht sagen wie die 10 cdi darauf reagiert
gruß marco
@wayne es ist schon richtig das man die einspritzung mit übernehmen sollte nur wird es sehr schwierig sein die airboxverhältnisse der 10er auch bei der zxr herzustellen ich denke das es billiger und einfacher ist mit einem 41 flachschieber das ganze zu probieren allerdings kann ich auch nicht sagen wie die 10 cdi darauf reagiert
gruß marco
Im Steuergerät werkelt ein kleiner Rechner. Der Rechner hat einen Speicher (sog. EEprom). Dort stehen die Zündkurve, Einspritzzeiten usw. drinn. Bei Autos steckt man diesen EEprom einfach um. Nennt sich dann Chiptuning. Ich denke das bei modernen Motorrädern dieser Speicher im Microcontroller enthalten ist. Man braucht also eine Hardwareverbindung (z.B. serielles kabel) um den EEprom zu ändern.
Ein Kumpel von mir hat ne Firma die alte Steuergeräte von Autos Reparieren die nicht mehr gebaut werden. Die lesen ein Funktionierendes Steuergerät aus und speichern die Daten, um sie später in ein "leeren" Chip zu schreiben.
Ob die die Daten auch ändern können ist fragwürdig.
Stuerprogramme basieren meist auf Assembler oder Chip eigenen Sprachen. Einen kompilierten Code zu verändern ist schwer. Ich denke an die Steuersoftware kommt man nicht ran. Man muss also selbst Hand anlegen. Vom Rennsport her kenne ich Zünboxen bei denen man die Kurve leicht umprogrammiern kann. Es wird bestimmt auch eine "universal" Einspritzsteuerung geben, die man dann an den Turbo anpassen kann. Leider ist sowas für den Privaten bereich nicht bezahlbar...
Ein Kumpel von mir hat ne Firma die alte Steuergeräte von Autos Reparieren die nicht mehr gebaut werden. Die lesen ein Funktionierendes Steuergerät aus und speichern die Daten, um sie später in ein "leeren" Chip zu schreiben.
Ob die die Daten auch ändern können ist fragwürdig.
Stuerprogramme basieren meist auf Assembler oder Chip eigenen Sprachen. Einen kompilierten Code zu verändern ist schwer. Ich denke an die Steuersoftware kommt man nicht ran. Man muss also selbst Hand anlegen. Vom Rennsport her kenne ich Zünboxen bei denen man die Kurve leicht umprogrammiern kann. Es wird bestimmt auch eine "universal" Einspritzsteuerung geben, die man dann an den Turbo anpassen kann. Leider ist sowas für den Privaten bereich nicht bezahlbar...
geenau das brauche ich!!! ich müsste erstens das eprom flashen und zweitens nen kleinen trojaner einbauen der in den ersten zehn sekunden die optimalen lambdawerte vorgaukelt um zu verhindern, daß das steuergerät in den notlaufmodus wechselt. so isses zumindest bei mazda und honda- automotoren. haben will!!!
lg
Andi
lg
Andi
10er Motor
Mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt , sicherlich gibts ne lösung um den motor einzubaun . Ich hab mir ne 10er gekauft , das ding geht wie hölle . Vor allem der aufwand bis das ding richtig läuft . Laß das lieber sein denn ob das fahrwerk das ab kann ????
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Nix für ungut
Hi Dieter,
aber ganau darin liegt doch der Reiz . Ne 10er kaufen "kann jeder"... Wenn man aber `ne "alte ZXR" mit leben hat ist`s doch viel reizvoller!
aber ganau darin liegt doch der Reiz . Ne 10er kaufen "kann jeder"... Wenn man aber `ne "alte ZXR" mit leben hat ist`s doch viel reizvoller!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Nix für ungut
Tach !
Stimmt ne 10er kaufen kann jeder . Ich habs mir lang überlegt . Hab 9 Jahre ne RR mit getunten 9er Motor gefahren . Sorry !!! Möchte die neue nicht für viel Geld gegen meine alte ZXR tauschen . Vor ein paar Wochen dachte ich mir noch , wozu ne 10er , um soviel besser kann die auch nicht sein . Leute versucht mal probezufahrn .
Stimmt ne 10er kaufen kann jeder . Ich habs mir lang überlegt . Hab 9 Jahre ne RR mit getunten 9er Motor gefahren . Sorry !!! Möchte die neue nicht für viel Geld gegen meine alte ZXR tauschen . Vor ein paar Wochen dachte ich mir noch , wozu ne 10er , um soviel besser kann die auch nicht sein . Leute versucht mal probezufahrn .
Hab momentan vor meiner ZX9R genug respekt.
na und nur fuer nen Wheelie bei 150 is mir die 10er zu teuer ehrlich gesagt.
Und die 9er gefaellt mir optisch und vor allem von den Instrumenten her besser (is sicher Geschmackssache)
Mag sein, dass die 10er fuer Rennfahrer und Leistungsfanatiker ein Muss ist....ich bin nur n normaler Landstrassenhobler....und da is meine 9er permanent unterfordert, sowohl vom Leistungsband, als auch vom Fahrwerk her.
Mal von den eher seltenen wirklichen Vollastmomenten abgesehen.
Alerdings die Frage der technischen Machbarkeit...die bewegt uns naklar alle *g*
Denn wenn der 10er Motor in ne ZXR passt, dann passt er auch in ne ZX9R B
Und da wird die Sache dann wieder interessant
Gruss,
S.
na und nur fuer nen Wheelie bei 150 is mir die 10er zu teuer ehrlich gesagt.
Und die 9er gefaellt mir optisch und vor allem von den Instrumenten her besser (is sicher Geschmackssache)
Mag sein, dass die 10er fuer Rennfahrer und Leistungsfanatiker ein Muss ist....ich bin nur n normaler Landstrassenhobler....und da is meine 9er permanent unterfordert, sowohl vom Leistungsband, als auch vom Fahrwerk her.
Mal von den eher seltenen wirklichen Vollastmomenten abgesehen.
Alerdings die Frage der technischen Machbarkeit...die bewegt uns naklar alle *g*
Denn wenn der 10er Motor in ne ZXR passt, dann passt er auch in ne ZX9R B
Und da wird die Sache dann wieder interessant
Gruss,
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: ZX10R-Motor - Ob der wohl paßt?
Hi !
Wenn den Motor wirklich jemand einbaun will kann sich meine 10er gern mal angucken und alles abmessen . NO PROBLEM !!!
Wenn den Motor wirklich jemand einbaun will kann sich meine 10er gern mal angucken und alles abmessen . NO PROBLEM !!!
@dieter:
im LK SAD ist die firma, wo ich eigentlich arbeite (bin alle 2 wochen mal 2-3 tage da)
wenn bock hast, koennen wir mal aufn bier....
Ich hab lange zeit da gewohnt, und hatte auch an meiner alten 11er SAD aufm Kennzeichen
Sch*** schwandorf, da kriegst nur kuchenblech-kennzeichen
S.
im LK SAD ist die firma, wo ich eigentlich arbeite (bin alle 2 wochen mal 2-3 tage da)
wenn bock hast, koennen wir mal aufn bier....
Ich hab lange zeit da gewohnt, und hatte auch an meiner alten 11er SAD aufm Kennzeichen
Sch*** schwandorf, da kriegst nur kuchenblech-kennzeichen
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau