Wo kriegt man Messingbuchsen her?
- Super Rider
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Wo kriegt man Messingbuchsen her?
..für z.B. den Schalt-/Brems-/Kupplungshebel, u.s.w.
Einzeln gibt's die ja nicht, sprich wenn, dann nur zusammen mit nem ganzen Hebel..
Hat jmd. schon was passendes irgendwo gesehen oder kann man etwas
ausm Baumarkt dafür zweckentfremden?
thx
Einzeln gibt's die ja nicht, sprich wenn, dann nur zusammen mit nem ganzen Hebel..
Hat jmd. schon was passendes irgendwo gesehen oder kann man etwas
ausm Baumarkt dafür zweckentfremden?
thx
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Hi Rider
Wie alter-mann schon geschrieben hat....
Mann könnte versuchen die Buchsen auszupressen und vermessen um die dann neu zu drehen.
Hab ich aber leider auch noch nicht selber gemacht.
Jedoch hab ich bei der Kupplung und der Bremse vorne dort und da so kleine Passscheiben bzw. Federringe die nur einige 10tel dick sind beigelegt.
Bei dem zweiten Gelenkpunkt wo wann den Abstand zu den Fingern einstellt hab ich einfach die Kontermutter etwas angesenkt so das ich die Schraube etwas strammer anziehen konnte und dennoch die Beweglichkeit gegeben war.
Das Spiel ist zwar noch nicht ganz weg aber es war schon eine erhebliche Verbesserung.
Und immer schön Fett rein geben....
Gruß
Robert
Wie alter-mann schon geschrieben hat....
Mann könnte versuchen die Buchsen auszupressen und vermessen um die dann neu zu drehen.
Hab ich aber leider auch noch nicht selber gemacht.
Jedoch hab ich bei der Kupplung und der Bremse vorne dort und da so kleine Passscheiben bzw. Federringe die nur einige 10tel dick sind beigelegt.
Bei dem zweiten Gelenkpunkt wo wann den Abstand zu den Fingern einstellt hab ich einfach die Kontermutter etwas angesenkt so das ich die Schraube etwas strammer anziehen konnte und dennoch die Beweglichkeit gegeben war.
Das Spiel ist zwar noch nicht ganz weg aber es war schon eine erhebliche Verbesserung.
Und immer schön Fett rein geben....
Gruß
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
Wennst mir die Maße gibst, dann kann ich dir welche drehen. Ist aber kein
Messing, sondern Ampco. Sieht aus wie Messing. Nehmen wir in der Arbeit
für unsere Maschinen zum lagern her.
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Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Hatte ich auch gerade so gedacht, Kupfer wäre zu weich auf Dauer. Zumal das Probelm mit den ausschlagenden Schalthebel ja quasi bei jeder ZXR und anderen Möppies besteht, wo diese Schalthebel verbaut sind.
Lagerbronze und ihre entsprechenden Legierungen sollten da schon besser halten.
Kurzum, ich hätte auch Interesse, falls jemand sowas herstellen kann.
Lagerbronze und ihre entsprechenden Legierungen sollten da schon besser halten.
Kurzum, ich hätte auch Interesse, falls jemand sowas herstellen kann.
- Super Rider
- ZXR-Guru
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- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
@:
-Auch wenn das Kupfer nicht lange halten sollte, wäre das ne einfache Möglichkeit,
wenn's denn (mehr oder weniger) passende Rohre in der Größe gibt.
Man müsste diese dann zwar regelmäßig wechseln, aber aus 1m Rohr kann man,
glaub ich, das halbe Forum versorgen.
(btw., der Smiley passt, was )
@750cc:
an der vo. Bremse habe ich auch etwas getrickst und es stört eigentlich auch nicht so..
Die Schaltstange nervt mich da ein Bisschen mehr..
@Matschak:
Das wär' cool!
Mit den Maßen (besonders den äußeren) wird's etwas schwieriger ;
mitten auf der Straße, ohne dach zu schrauben tue ich eigentlich nur, wenn ich muss..
Ich gucke mal, wie ich das bewerkstelligen kann.
Wer weiß, vllt. ergibt sich ja ne Sammel daraus, da auch
Börni scheint ja bereits an Bord zu sein
Gruß,
SR
-Auch wenn das Kupfer nicht lange halten sollte, wäre das ne einfache Möglichkeit,
wenn's denn (mehr oder weniger) passende Rohre in der Größe gibt.
Man müsste diese dann zwar regelmäßig wechseln, aber aus 1m Rohr kann man,
glaub ich, das halbe Forum versorgen.
(btw., der Smiley passt, was )
@750cc:
an der vo. Bremse habe ich auch etwas getrickst und es stört eigentlich auch nicht so..
Die Schaltstange nervt mich da ein Bisschen mehr..
@Matschak:
Das wär' cool!
Mit den Maßen (besonders den äußeren) wird's etwas schwieriger ;
mitten auf der Straße, ohne dach zu schrauben tue ich eigentlich nur, wenn ich muss..
Ich gucke mal, wie ich das bewerkstelligen kann.
Wer weiß, vllt. ergibt sich ja ne Sammel daraus, da auch
Klaus69 hat geschrieben:Ich glaub`das Thema geht jedem der sich mit seiner ZXR etwas beschäftigt auf den Senkel ...
Börni scheint ja bereits an Bord zu sein
Gruß,
SR
Hab das Thema ein wenig falsch verstanden...
Also, Brems-Kupplungshebel (oben) mach ich aus Ampco.
Brems und Schalthebel (unten) mach ich aus Delrin. Ist ein guter Kunststoff.
Für das beste Ergebnis bräuchte ich die Teile vor Ort, weil dann kann ich das
auf null Spiel machen. (Kawa Toleranzen)!
Also, Brems-Kupplungshebel (oben) mach ich aus Ampco.
Brems und Schalthebel (unten) mach ich aus Delrin. Ist ein guter Kunststoff.
Für das beste Ergebnis bräuchte ich die Teile vor Ort, weil dann kann ich das
auf null Spiel machen. (Kawa Toleranzen)!
Gruß
Matschak
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Nochwas: Kupfer ist überhaupt nicht geeignet! Viel zu weich, das ist nach
dem 10. Schaltvorgang hinüber!
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Gruß
Matschak
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Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe irgendwo noch den Sturz-Schalthebel von der Rennsau liegen. Wenn ich morgen in die Werkstatt komme, will ich mal versuchen, die alte Hülse auszubuchsen und zu vermessen. Vielleicht lässt sich anhand dessen ein universell einsetzbares Ersatzteil erstellen.
Wobei das Innen- und Außenmaß der Buchse auch abhängig vom individuellen Verschleiss der übrigen Schalterei ist
Na ich guck erstmal...
Wobei das Innen- und Außenmaß der Buchse auch abhängig vom individuellen Verschleiss der übrigen Schalterei ist
Na ich guck erstmal...
Richtig Börni! Das Außenmaß verändert sich nicht, weil eingepresst. Nur das
Innenmaß variert. Deswegen bräuchte ich die Raste zum jeweiligen Hebel.
Innenmaß variert. Deswegen bräuchte ich die Raste zum jeweiligen Hebel.
Gruß
Matschak
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- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Spiel hat mich auch extremst genervt.
In Ermangelung einer passenden Buchse, zuerst einen anderen Hebel montiert. Da dieser aber ebenfalls eine Wurfpassung hatte, habe ich einfach in Jürgähns 20 Kg Schraubenkramkiste gegriffen und zwei Paßscheiben rausgefischt. Diese wurden dann zwischen Raste und Auge des Hebels gesteckt.
Hebel ist jetzt quasi spielfrei und zentriert sich durch den Bund der Scheiben selbst, trotzdem aber noch leichtgängig genug.
In Ermangelung einer passenden Buchse, zuerst einen anderen Hebel montiert. Da dieser aber ebenfalls eine Wurfpassung hatte, habe ich einfach in Jürgähns 20 Kg Schraubenkramkiste gegriffen und zwei Paßscheiben rausgefischt. Diese wurden dann zwischen Raste und Auge des Hebels gesteckt.
Hebel ist jetzt quasi spielfrei und zentriert sich durch den Bund der Scheiben selbst, trotzdem aber noch leichtgängig genug.
Zuletzt geändert von Terrini am 18 Jun 2009 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
keinen Bock mehr auf Signaturen
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