Lagerschalen
Lagerschalen
Hallo ich habe ein Problem. Hatte jetzt einen Lagerschaden an meiner H2 und find keine HW-Lagerschalen mit der Ölnut mehr laut Kawa nicht mehr lieferbar.
Also meine frage hat nicht zufällig jemand von euch diese vier Lagerschalen rumliegen?
Farbe: Blau
Teile-Nr.: 92028-1442
Anzahl: 4
Ausführung: mit Ölnut
Bitte meldet euch auch wenn ihr wisst wo ich die herbekomme
im Vorraus mal Danke
MfG
Bully
Also meine frage hat nicht zufällig jemand von euch diese vier Lagerschalen rumliegen?
Farbe: Blau
Teile-Nr.: 92028-1442
Anzahl: 4
Ausführung: mit Ölnut
Bitte meldet euch auch wenn ihr wisst wo ich die herbekomme
im Vorraus mal Danke
MfG
Bully
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4058
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Lagerschalen
Es gab hier mal nen Thread, da wurde dieses Thema behandelt;Bully hat geschrieben:
Bitte meldet euch auch wenn ihr wisst wo ich die herbekomme
entweder man lässt die anfertigen oder man sammelt welche aus alten Motoren..
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4058
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Waldbaer
- Chef de la Cuisine
- Beiträge: 2121
- Registriert: 22 Feb 2008 22:59
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Vielleicht wären die was:
http://www.gmo-gleitlager.de/indexd.htm
machen auch Kleinserien
oder
http://www.kexel.de/index.htm
bereiten Lagerschalen wieder auf
http://www.gmo-gleitlager.de/indexd.htm
machen auch Kleinserien
oder
http://www.kexel.de/index.htm
bereiten Lagerschalen wieder auf
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
oder die hier
die haben schon schoene Taschen von mir gefraest,sind sehr hilfsbereit und kompetent.
die haben schon schoene Taschen von mir gefraest,sind sehr hilfsbereit und kompetent.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Angeblich sind diese Lagerschalen der KW-Hauptlagergasse weltweit nich mehr lieferbar ... hab mir auch die Hacken abtelefoniert.
Helfen tut da zunächst nur Motoren schlachten ... auf diese Weise erhielt ich damals für den Motor von Stiffmaster ne saugute KW-Hauptlagerung
Ich hab letzt wieder nen H2-Motor angekauft und geschlachtet ... dessen Lagerschalen waren noch ok ... nicht neu ... aber noch zu gebrauchen ... Farbkennzeichnung blau
LG Marcello
Helfen tut da zunächst nur Motoren schlachten ... auf diese Weise erhielt ich damals für den Motor von Stiffmaster ne saugute KW-Hauptlagerung
Ich hab letzt wieder nen H2-Motor angekauft und geschlachtet ... dessen Lagerschalen waren noch ok ... nicht neu ... aber noch zu gebrauchen ... Farbkennzeichnung blau
LG Marcello
- elmstreet77
- ZXR-Könner
- Beiträge: 876
- Registriert: 06 Mär 2008 20:47
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Ich werd meine umgehend mal raussuchen und ein Bild davon machen ... dann betrachten wir den Zustand mal ganz genau.
Ich hab auch Bauklötze gestaunt ,als mir alle am Tele sagten "No Chance ... kommt man nich mehr dran ... gibts nirgendwo !".
Ich antwortete "Und jetzt ??? Soll ich mein Motorrad jetzt wegschmeissen oder was ? Das ist doch ein schlechter Scherz oder ? ..."
Darauf hieß es überall ,wo ich anfragte nur "Tut uns leid ... nicht mehr lieferbar ... weltweit nicht mehr lieferbar !"
Also begann ich alle meine H-Motoren zu schlachten ... auf der Suche nach brauchbaren KW-Lagerschalen mit Ölnut mit Farbkennzeichnung blau für Standard-Kurbelwelle H ... einen Super-Satz fand ich für Sven und letzt noch einen in nem anderen Motor ... und genau die werd ich mir etz nochmal genau anschauen ... diese Schalen sind Basis wieder einen kpl. H-Motor bauen zu können ... somit Gold wert
LG Marcello
Ich hab auch Bauklötze gestaunt ,als mir alle am Tele sagten "No Chance ... kommt man nich mehr dran ... gibts nirgendwo !".
Ich antwortete "Und jetzt ??? Soll ich mein Motorrad jetzt wegschmeissen oder was ? Das ist doch ein schlechter Scherz oder ? ..."
Darauf hieß es überall ,wo ich anfragte nur "Tut uns leid ... nicht mehr lieferbar ... weltweit nicht mehr lieferbar !"
Also begann ich alle meine H-Motoren zu schlachten ... auf der Suche nach brauchbaren KW-Lagerschalen mit Ölnut mit Farbkennzeichnung blau für Standard-Kurbelwelle H ... einen Super-Satz fand ich für Sven und letzt noch einen in nem anderen Motor ... und genau die werd ich mir etz nochmal genau anschauen ... diese Schalen sind Basis wieder einen kpl. H-Motor bauen zu können ... somit Gold wert
LG Marcello
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4058
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Ich hab in Köln danach suchen lassen ... hab Gehäusebohrung (für Aussenmaß) und KW-Lagerzapfendurchmesser (für Innenmaß) am Tele durchgegeben plus die Breite der Schale (des Sitzes im Gehäuse) ... raus kam auch hier wieder "Nix zu machen" ... war allerdings auch nur 1 Anfrage bei der größten Motorenbude hier in Köln (die speziell auch ganze Palette Motorräder machen).
Würde sagen -> auch mal Kawa-Deutschland dazu befragen ... wenn auch keinen gibt ,dann hilft wohl nur Sonderanfertigung ... möglich ist alles ... halt immer ne Frage von Angebot und Nachfrage und dementsprechend Preis.
LG Marcello
Würde sagen -> auch mal Kawa-Deutschland dazu befragen ... wenn auch keinen gibt ,dann hilft wohl nur Sonderanfertigung ... möglich ist alles ... halt immer ne Frage von Angebot und Nachfrage und dementsprechend Preis.
LG Marcello
- elmstreet77
- ZXR-Könner
- Beiträge: 876
- Registriert: 06 Mär 2008 20:47
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hier mal Bilder ... ich hab noch 2 Sätze besagter Schalen.
Bin heute extra in die andere Halle gefahren ,um die Lagerschalen aus den beiden H2-Motoren zu demontieren.
Satz 1 ist gebraucht und ok ... Satz 2 ist natürlich auch gebraucht ,aber vom Zustand her etwas schlechter als Satz 1 ... beide Sätze kann man aber noch benutzen ,um damit nem H-Motor wieder Leben einzuhauchen.
Farbkennzeichnung aller Schalen ist blau.
Beide Sätze haben wie immer (da gebraucht) etwas Spuren von Kavitation ,sowie logischerweise auch ein paar Laufspuren.Dennoch sieht man ganz eindeutig ,wie die auf der Stahlstützschale aufgebrachte Laufschicht rundum noch völlig erhalten ist (dessen Dicke) ... und somit kann man diese Schalen noch verwenden.
Zur Sicherheit empfehle ich bei Montage folgendes (mache ich immer) ->
- KW kpl. auf Maßhaltigkeit vermessen
- KW im Motorgehäuse montieren (alle Lagerstellen öl- und fettfrei) ... Plastigage-Streifen dazu ... dann die KW-Schrauben des Gehäuse mit WHB-Anzugsmoment korrekt anziehen ... alles wieder vorsichtig demontieren und die Lagerspiele bestimmen ... diese sollten dann den WHB-Werten entsprechen bzw. in dessen Toleranz liegen.
Wenn das passt nebst den Pleuel-Lagerungen ,so kann der H-Motor dann zusammengebaut werden.
Leider hab ich nur so ne billige 99Euro-Cam von Aldi ... die macht keine so guten Detailaufnahmen ... von daher sieht man auf meinen Bildern nicht allzuviel.
Wie sind denn Deine alten Schalen ?
Sind die richtig platt ?
Beschreib doch mal dessen Zustand bzw. stell mal ein Bild davon ein ... dann vergleichen wir mal ,wer von uns die besseren (angeblich weltweit nicht mehr lieferbaren) KW-Lagerschalen mit Ölnut hat
LG Marcello
Bin heute extra in die andere Halle gefahren ,um die Lagerschalen aus den beiden H2-Motoren zu demontieren.
Satz 1 ist gebraucht und ok ... Satz 2 ist natürlich auch gebraucht ,aber vom Zustand her etwas schlechter als Satz 1 ... beide Sätze kann man aber noch benutzen ,um damit nem H-Motor wieder Leben einzuhauchen.
Farbkennzeichnung aller Schalen ist blau.
Beide Sätze haben wie immer (da gebraucht) etwas Spuren von Kavitation ,sowie logischerweise auch ein paar Laufspuren.Dennoch sieht man ganz eindeutig ,wie die auf der Stahlstützschale aufgebrachte Laufschicht rundum noch völlig erhalten ist (dessen Dicke) ... und somit kann man diese Schalen noch verwenden.
Zur Sicherheit empfehle ich bei Montage folgendes (mache ich immer) ->
- KW kpl. auf Maßhaltigkeit vermessen
- KW im Motorgehäuse montieren (alle Lagerstellen öl- und fettfrei) ... Plastigage-Streifen dazu ... dann die KW-Schrauben des Gehäuse mit WHB-Anzugsmoment korrekt anziehen ... alles wieder vorsichtig demontieren und die Lagerspiele bestimmen ... diese sollten dann den WHB-Werten entsprechen bzw. in dessen Toleranz liegen.
Wenn das passt nebst den Pleuel-Lagerungen ,so kann der H-Motor dann zusammengebaut werden.
Leider hab ich nur so ne billige 99Euro-Cam von Aldi ... die macht keine so guten Detailaufnahmen ... von daher sieht man auf meinen Bildern nicht allzuviel.
Wie sind denn Deine alten Schalen ?
Sind die richtig platt ?
Beschreib doch mal dessen Zustand bzw. stell mal ein Bild davon ein ... dann vergleichen wir mal ,wer von uns die besseren (angeblich weltweit nicht mehr lieferbaren) KW-Lagerschalen mit Ölnut hat
LG Marcello
Kleiner tipp marcello, an jeder knippse sollte so einen Blumen-taste dran sein, die aktiviert den makro modus. Dann kann man auch etwas näher ans motiv um details zu fotografieren. Liegt meist so im Bereich 10-30cm Distanz bei den billigen Knipsen.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
Soooo ... gerade mal ausprobiert den Makro-Modus ... is aber dennoch scheisse ungenau ... billige Cam halt ... auf gewisse Entfernung is ok ... Details kann man vergessen ... siehe hier ->
Was für ne Cam bis sagen wir mal max. 300 Euro könnte man denn empfehlen ? ... damit auch solche Details besser sichtbar werden ?
Meine Cam Traveler Super Slim XS80 hat das nicht drauf
Oder halt was Gebrauchtes kaufen ... NP 2000 für 200 bei ebay
LG Marcello
Was für ne Cam bis sagen wir mal max. 300 Euro könnte man denn empfehlen ? ... damit auch solche Details besser sichtbar werden ?
Meine Cam Traveler Super Slim XS80 hat das nicht drauf
Oder halt was Gebrauchtes kaufen ... NP 2000 für 200 bei ebay
LG Marcello
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4058
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- elmstreet77
- ZXR-Könner
- Beiträge: 876
- Registriert: 06 Mär 2008 20:47
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
da gibts momenatn für 249 Euro ne Canon Digitalcamera, die neu ist , hat den ersten Platz gemacht , bei Computerbild! 9 Megapixel!
Oder die hier:
http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 07892.html
Kostet 139 Euro, perfekte Camera für dich Marcello!
Oder die hier:
http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 07892.html
Kostet 139 Euro, perfekte Camera für dich Marcello!