meine Lösung Digitaltacho
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hoi leutz,
hab den für mich günstigsten digitaltacho gefunden: navi sony NV-U92
da ich das teil eh schon hatte hat mir ein guter bekannter eine andere software raufgebrezelt
absolut mopedtauglich,fürs auto sowieso...und navigieren kann das ding nach wie vor!
klebt bei mir am drehzahlmesser,macht sich zwecks platz mit einer mra-racingscheibe hervoragend
SORRY FÜR DIE GROSSEN PICS,GEHN NICHT KLEIN:roll: (imageshack)
zwecks features seht die pics
hab den für mich günstigsten digitaltacho gefunden: navi sony NV-U92
da ich das teil eh schon hatte hat mir ein guter bekannter eine andere software raufgebrezelt
absolut mopedtauglich,fürs auto sowieso...und navigieren kann das ding nach wie vor!
klebt bei mir am drehzahlmesser,macht sich zwecks platz mit einer mra-racingscheibe hervoragend
SORRY FÜR DIE GROSSEN PICS,GEHN NICHT KLEIN:roll: (imageshack)
zwecks features seht die pics
weiss nicht wie genau die geschwindigkeitsmessung per gps ist,aber denke dadurch das du immer an mehreren sat gleichzeitig hängst kannst die schon zu 100% genau bezeichnen
man muss bedenken das das nix neues ist,geschwindigkeiten per gps zu messen
auf jedenfall hat mein analogtacho eine abweichung von ca. 5km/h...soll heissen ich fahr laut analog 50...zeigt mir der digi 45km/h...aber lieber so als andersrum
man muss bedenken das das nix neues ist,geschwindigkeiten per gps zu messen
auf jedenfall hat mein analogtacho eine abweichung von ca. 5km/h...soll heissen ich fahr laut analog 50...zeigt mir der digi 45km/h...aber lieber so als andersrum
achso,software...
iGo oder sowas,hab absolut keinen blassen wie man das macht...habs abgegeben und paar tage später geholt,fix und fertig
aber man bedenke das so ziemlich jedes navi die geschwindigkeit im fahrbetrieb anzeigen kann...man braucht also keine spez. software oder apparate
und an den drehzahlmesser passt das ding einwandfrei,wobei das sony schon riesig ist
solang ich gesunde ohren hab brauch ich auch kein drehzahlmesser
hatte mal so ein billigding für 120eus von PEARL,das hatte auch blitzerwarnung usw hiess glaube navgear das ding
iGo oder sowas,hab absolut keinen blassen wie man das macht...habs abgegeben und paar tage später geholt,fix und fertig
aber man bedenke das so ziemlich jedes navi die geschwindigkeit im fahrbetrieb anzeigen kann...man braucht also keine spez. software oder apparate
und an den drehzahlmesser passt das ding einwandfrei,wobei das sony schon riesig ist
solang ich gesunde ohren hab brauch ich auch kein drehzahlmesser
hatte mal so ein billigding für 120eus von PEARL,das hatte auch blitzerwarnung usw hiess glaube navgear das ding
Die Software vom Navgear ist genau die gleiche, die dir dein Kumpel draufgespielt hat. Beides ist IGO von der Fa. Nav n Go. Eines der besten Naviprog´s überhaupt. Spielt in einer Liga mit Navigon und tomtom.hatte mal so ein billigding für 120eus von PEARL,das hatte auch blitzerwarnung usw hiess glaube navgear das ding
Hier mal was zur Software:
Dazu gibt es ein schönes Forum (hoffe ich darf das hier posten):
www.pocketnavigation.de
Bei Pearl gibts ab 70€ Gerät inkl. Software. Nachteil: bei jedem Start muss man in das entsprechende Menue, wurde das Motorrad mehrere Tage nicht bewegt, kann es 3-5 Minuten dauern bis ein Satellit gefunden wurde.
Es taugt also allenfalls als ZUGABE zum normalen Tacho. Alleine damit rumfahren würde ich allerdings nicht. Das hatte ich schon im Auto probiert...ist einfach nicht so leicht abzulesen, wie ein normaler Tachometer.
Wenn du das Ding nur als Geschwindigkeitsmesser haben willst, dann versuch es damit:
http://www.ultimatelaunch.de/gpstacho/gpstacho.html
Ist kostenlos und hat eine bessere Anzeige.
Ist der Sony eigentlich wasserdicht?? Wie sieht es mit den Lichtreflektionen aus? Besonders wenn die Sonne draufbrezelt ist auf den meisten Navi´s nix mehr zu sehen.
Gruß
Markus
Is cool das ding aufn Tacho konntest es net kleben wegen platz oder? Also ich nutze mein Handy via GPS als Navi und auch als Tacho ersatz, im Auto sinds bei mir auch nur 5kmh also wenn auto sagt 180 dann is handy bei 175.
Aufm Moped is die abweichung größer, wenn bei der 400er 220gestanden hat warens aufm Handy knapp 200kmh. Bei der 750er noch übler ^^ da tacho 230 da hatte ich gerade die 200kmh aufm Handy geknackt. Unten rum passte es noch bis ca 120kmh.
Aufm Moped is die abweichung größer, wenn bei der 400er 220gestanden hat warens aufm Handy knapp 200kmh. Bei der 750er noch übler ^^ da tacho 230 da hatte ich gerade die 200kmh aufm Handy geknackt. Unten rum passte es noch bis ca 120kmh.
@marius1988
allein auf den gps möcht ich mich nicht verlassen...fühl mich wohler wenn ich den analogen noch im blick habe
@antanis
sorry wenn ich widerspreche
hätte das navgear das gekonnt hätt ich´s nicht verkauft...vor ca. 2jahren hab ich das navgear gekauft und war nicht annähernd so lecker wie das sony jetzt
die links sind sehr informativ...ohne scheiss,dank dafür
klar isses wasserdicht...darf nur nicht regnen
nee...entweder ab wenns wiedererwartens regnet oder garnicht erst fahren
spiegelung halten sich in grenzen,ablesbarkeit halte ich für ausreichend zumal im modus wie auf den pics zu sehen weiss auf schwarz fast immer lesbar ist
hab eine rauchgraue scheibe,hilft also noch bei der lesbarkeit
allein auf den gps möcht ich mich nicht verlassen...fühl mich wohler wenn ich den analogen noch im blick habe
@antanis
sorry wenn ich widerspreche
hätte das navgear das gekonnt hätt ich´s nicht verkauft...vor ca. 2jahren hab ich das navgear gekauft und war nicht annähernd so lecker wie das sony jetzt
die links sind sehr informativ...ohne scheiss,dank dafür
klar isses wasserdicht...darf nur nicht regnen
nee...entweder ab wenns wiedererwartens regnet oder garnicht erst fahren
spiegelung halten sich in grenzen,ablesbarkeit halte ich für ausreichend zumal im modus wie auf den pics zu sehen weiss auf schwarz fast immer lesbar ist
hab eine rauchgraue scheibe,hilft also noch bei der lesbarkeit
Du widersprichst mir nicht. Du meinst nur ein anderes Gerät und eine andere Software:
Oder meinst du die reine Hardware? Da dürfte der Sony um einiges besser sein, nur um die Geschwindigkeit anzuzeigen und von A nach B zu navigieren reichen die Navgear-Teile aber aus... Die kosten dafür auch nur einen Bruchteil
Gruß
Markus
Das Ding hatte tatsächlich eine andere Software und war der letzte Scheiß! Habs mir Anfang 2008 gekauft und 2 Tage später wieder zurückgeschickt. Im Juli 2008 hat Navgear dann auf die derzeit aktuelle IGO-Version gewechselt (Gerätereihe GT nicht GP!!) . Und das ist genau das Ding, was gerade auf deinem Sony läuft. Hab das Ding nochmal gekauft und seitdem im Einsatz (mit etwas modifiziertem Betriebssystem, damit auch ein paar andere nette Sachen laufen).vor ca. 2jahren hab ich das navgear gekauft
Oder meinst du die reine Hardware? Da dürfte der Sony um einiges besser sein, nur um die Geschwindigkeit anzuzeigen und von A nach B zu navigieren reichen die Navgear-Teile aber aus... Die kosten dafür auch nur einen Bruchteil
Gruß
Markus
ganz genau...der letzte scheiss...
hat uns aber für´n anfang gut von a nach b gebracht...einigermassen,manchmal
hab das sony auch nur weil ich es für ca. 150eus mit voller garantie im laden gekauft hab,der preis hat echt gelockt
inner bucht kosten die nur noch um die100eus,kein wunder wenn´s bei der original-software keine updates gibt
mit der richtigen software indes sehr zu empfehlen
also mein tipp ,und der ist ernst gemeint:sony kaufen,updaten lassen von einem der ahnung davon hat und glücklich werden
hat uns aber für´n anfang gut von a nach b gebracht...einigermassen,manchmal
hab das sony auch nur weil ich es für ca. 150eus mit voller garantie im laden gekauft hab,der preis hat echt gelockt
inner bucht kosten die nur noch um die100eus,kein wunder wenn´s bei der original-software keine updates gibt
mit der richtigen software indes sehr zu empfehlen
also mein tipp ,und der ist ernst gemeint:sony kaufen,updaten lassen von einem der ahnung davon hat und glücklich werden
Kannst dich ruhig aufs GPS verlassen genauer gehts nicht, ohne witz. Habe erst kürzlich in einer Zeitschrift nen Bike gesehen wo sie als Tacho nen IPhone 3G genommen haben. sah geil aus und hat top gefunzt abnehmbar natürlich sonst klauts ja jeder . Aber angeschlossen ans Bordnetz wegen ladung, ist ja net wild.
mit dem laden iss logisch,wie lang hält so´n navi ohne netz?
2-3h das sony zumindest
handy wird wohl einen tag durchhalten:lol:
12v-dose liegt bei mir unterm sitz,funzt bestens...und wenn ich´s im auto brauch ist das netzkabel schnell ausgebaut
der saugnapf vom sony ist extrem...hab immer angst das ich beim abmachen das glas vom dzm rausreiss:lol:
2-3h das sony zumindest
handy wird wohl einen tag durchhalten:lol:
12v-dose liegt bei mir unterm sitz,funzt bestens...und wenn ich´s im auto brauch ist das netzkabel schnell ausgebaut
der saugnapf vom sony ist extrem...hab immer angst das ich beim abmachen das glas vom dzm rausreiss:lol:
- OpenOcean
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Ich würde auch eher zu dem Sony Navi greifen. Das hat ich auch mal, bevor sie mir es aus dem Auto entwendet haben.
Das Pearl Teil mußte als Ersatz herhalten. Bei dem war ich schon öfter davor es aus dem Fenster zu werfen, da es alle Wege kennt nur nicht die schnellen, oder kurzen. Und die Features wie Blitzwarner etc. braucht kein Mensch ich weiß eh, dass ich zu schnell bin und mache halt die Augen auf.
greets OO
Das Pearl Teil mußte als Ersatz herhalten. Bei dem war ich schon öfter davor es aus dem Fenster zu werfen, da es alle Wege kennt nur nicht die schnellen, oder kurzen. Und die Features wie Blitzwarner etc. braucht kein Mensch ich weiß eh, dass ich zu schnell bin und mache halt die Augen auf.
greets OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"
When nothing goes right - go left!
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- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
@Philipp:
macht Sinn,jetzt haste 2 Tachos nebeneinander aber keine Drehzahl.
Papp ihn doch auf den analogTacho dann haste ne digitale V und trotzdem noch die analoge Drehzahl....
macht Sinn,jetzt haste 2 Tachos nebeneinander aber keine Drehzahl.
Papp ihn doch auf den analogTacho dann haste ne digitale V und trotzdem noch die analoge Drehzahl....
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4059
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Die obige SW heißt IGO8, ist eine Ungarische Entwicklung.
Vorteil aus meiner Sicht:
Es lassen sich Teleatlas und Navtec Karten verwenden.
Die Sw bietet Einstellmöglichkeiten bis zum Abwinken.
Lässt sich mit etwas Kenntniss auf sogut wie jedem Navigerät installieren.
Karten mit 3d Geländeprofil (Straße geht tatsächlich bergauf.
Es lassen sich Routen min google Earth und MR Tourenplaner planen und aufs Navi übertragen.
Ich habe mir einen anderen Skin raufgeladen, damit ist der Tacho als übergroße Digitalanzeige zu sehen, Farbkontraste sind verstärkt somit bessere Erkennbarkeit bei Sonneneinstrahlung.
Sehr detailierte Routenansagen. Sehr ausgibige frei konfigurierbare Routenprofile
Gefahrene Routen lassen sich aufzeichnen und später in google earth abfliegen.
Nachteil: für den Navineuling sehr komplizierte Bedienung, gerade mit meinem verwendeten Skin, da dieser eine Menge zusätzlicher Einstellungen bietet.
Ich kann zB. im Navimodus die einzelnen Felder ( Abbiegefeile, erlaubte Geschwindigkeit, Zeit und Streckeninformationen) fei auf dem Display anodrnen, bzw auch die Transparenz der Felder bestimmen.
Man Kann Romane über diese geniale SW schreiben.
Ich hatte derzeit eineoge Navigon, TOMTOM und Gopal versionen ausprobiert.
So geil wie IGO8 war keine. Wie gesagt ist jedoch nur was für den erfahreren Naviuser.
Vorteil aus meiner Sicht:
Es lassen sich Teleatlas und Navtec Karten verwenden.
Die Sw bietet Einstellmöglichkeiten bis zum Abwinken.
Lässt sich mit etwas Kenntniss auf sogut wie jedem Navigerät installieren.
Karten mit 3d Geländeprofil (Straße geht tatsächlich bergauf.
Es lassen sich Routen min google Earth und MR Tourenplaner planen und aufs Navi übertragen.
Ich habe mir einen anderen Skin raufgeladen, damit ist der Tacho als übergroße Digitalanzeige zu sehen, Farbkontraste sind verstärkt somit bessere Erkennbarkeit bei Sonneneinstrahlung.
Sehr detailierte Routenansagen. Sehr ausgibige frei konfigurierbare Routenprofile
Gefahrene Routen lassen sich aufzeichnen und später in google earth abfliegen.
Nachteil: für den Navineuling sehr komplizierte Bedienung, gerade mit meinem verwendeten Skin, da dieser eine Menge zusätzlicher Einstellungen bietet.
Ich kann zB. im Navimodus die einzelnen Felder ( Abbiegefeile, erlaubte Geschwindigkeit, Zeit und Streckeninformationen) fei auf dem Display anodrnen, bzw auch die Transparenz der Felder bestimmen.
Man Kann Romane über diese geniale SW schreiben.
Ich hatte derzeit eineoge Navigon, TOMTOM und Gopal versionen ausprobiert.
So geil wie IGO8 war keine. Wie gesagt ist jedoch nur was für den erfahreren Naviuser.