Rechenhilfe
Rechenhilfe
So, ich bin zum Ventile einstellen gekommen, Steuerkettenschiene war weg, hab eine neue vom Händler für 15,60€ bestellt, kein Pitting vorhanden (nicht mal minimal...), bei einer L mit 55tkm eig. sehr beachtlich
nun mal zu den ermittelten werten:
Kann mir jemand sagen, was ich tauschen kann und welche shims ich ggf. kaufen muss? Wäre sehr hilfreich!
Ich danke Euch!
Henning
nun mal zu den ermittelten werten:
Kann mir jemand sagen, was ich tauschen kann und welche shims ich ggf. kaufen muss? Wäre sehr hilfreich!
Ich danke Euch!
Henning
Ist mir schon bewusst, rausholen, aufschreiben, und am besten wieder reintun Sonst kommen sie mir noch weg
Nochmal eine Frage als unwissender 4Taktschrauber:
Sind die Werte sehr aus dem Ruder oder noch im "teilweise" im Rahmen, Bzw. ist es kritisch oder "normale" Einstellungssache.
Das manche Ventile nicht im Grenzbereich liegen ist mir bewusst
Nochmal eine Frage als unwissender 4Taktschrauber:
Sind die Werte sehr aus dem Ruder oder noch im "teilweise" im Rahmen, Bzw. ist es kritisch oder "normale" Einstellungssache.
Das manche Ventile nicht im Grenzbereich liegen ist mir bewusst
Zuletzt geändert von SpiDey am 27 Mai 2009 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
- der den Berg erklomm
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SpiDey hat geschrieben: Dem Problem hab' ich schon mit Zewa Wisch und Weg entgegen gewirkt. Da fällt so schnell nix mehr rein
Was den 0,15-er Spiel bei den Einlassventilen angeht, würde ich mir da keinen
Kopf drum machen; ein Rennfahrer meinte mal sogar, dass das vorgeschr.
Ventilspiel ruhig kleiner ausfallen könnte - er setzt(e) immer E:0,15/A:0,20 mm.
Bringt nebenbei auch die größte Leistung, da die Ventile länger offen sind.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du nicht jeden Monat danach gucken willst/wirst;
kann daher sowas nicht ohne Weiteres empfehlen.
Die 0,35 am Auslass gefallen mir zwar weniger, ich halte es aber ebenfalls für
unbedenklich (bei mir war letztens max. 0,31 ~ 0,32), würde aber weitere
Ausfahrten in Grenzen halten.
Gruß,
SR
- x-men72
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Re: Rechenhilfe
und wo isse hin???? wenn sie ganz weg ist also du nicht teile davon "oben" findest denke ich dein ölsieb in der ölwanne möchte mal dringend gereinigt werdenSpiDey hat geschrieben: Steuerkettenschiene war weg, hab eine neue vom Händler für 15,60€ bestellt,
Henning
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
Re: Rechenhilfe
Ne, die Lag oben bei den Ventilen rum und hat sich ausgeruht, die faule Sau!x-men72 hat geschrieben:und wo isse hin???? wenn sie ganz weg ist also du nicht teile davon "oben" findest denke ich dein ölsieb in der ölwanne möchte mal dringend gereinigt werdenSpiDey hat geschrieben: Steuerkettenschiene war weg, hab eine neue vom Händler für 15,60€ bestellt,
Henning
@ Super Riderein Rennfahrer meinte mal sogar, dass das vorgeschr.
Ventilspiel ruhig kleiner ausfallen könnte - er setzt(e) immer E:0,15/A:0,20 mm.
Bringt nebenbei auch die größte Leistung, da die Ventile länger offen sind.
Einlass-seitig ist es nicht ganz so problematisch ... werden ja stets von Frischgas gekühlt.Wenn WHB sagt z.B. 0,18-0,23 ... so läuft der Motor mit 0,15 kalt gemessen auch noch.
Auslass ist thermisch sehr hoch belastet ... Ottomotor unter Vollast bläst locker mal um die 850 Grad Celsius am Auslass raus.
Je kleiner das Spiel umso länger offen ist korrekt ... ABER ... etz setz ich mal was dagegen (frag Deinen Rennfahrer das bitte mal) ->
Je kleiner das Spiel ,umso länger das Auslassventil offen ... ergo desto geringer die Verweilzeit im Sitz während der Schließzeit ... ergo kann dieses Ventil weniger Wärme an den Sitz abführen ... ergo steigt dessen Betriebstemperatur noch weiter an ...
DANN ... ein Gas dehnt sich pro Grad Celsius Temperaturerhöhung um den 273ten Teil seines Volumens aus ... und da son Auslassventil dann heisser wird als zuvor ,erhitzt sich auch der Brennraum dadurch etwas mehr ... dadurch nimmt die Zylinderfüllung dann etwas ab ... mal ganz davon abgesehen ,daß sich das Auslassventil über noch mehr Temperatur (besonders Vollast/Renne) eher nicht freuen wird.
Frag den Rennfahrer mal ... und dann schreibst hier mal seine Antwort dazu ... interessiert mich.
LG Marcello
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@marcello:
muss dich leider enttäuschen - u.U. lebt er auch nicht mehr;
habe seine Ausführungen z.T. aus alten (Fremd-)Foren-Archiven ausgegraben.
Mit der Antwort wird's also schwer..
Diese Einstellung hat er wohl auch für ein reines Renn-Setup empfohlen, wo
das Material zumindest schomma neu und nicht 'vorbelastet' ist.
Was die Gasausdehnung und schlechtere Zylinderfüllung angeht, so müsste man's
dann ganz genau betrachten, sprich wie 'schädlich' sich das auf die Zylinderfüllung auswirkt,
ggü dem, wie groß der Vorteil der 0,1 extra mm ausfällt..
->Versuch macht kluch?
muss dich leider enttäuschen - u.U. lebt er auch nicht mehr;
habe seine Ausführungen z.T. aus alten (Fremd-)Foren-Archiven ausgegraben.
Mit der Antwort wird's also schwer..
Diese Einstellung hat er wohl auch für ein reines Renn-Setup empfohlen, wo
das Material zumindest schomma neu und nicht 'vorbelastet' ist.
Was die Gasausdehnung und schlechtere Zylinderfüllung angeht, so müsste man's
dann ganz genau betrachten, sprich wie 'schädlich' sich das auf die Zylinderfüllung auswirkt,
ggü dem, wie groß der Vorteil der 0,1 extra mm ausfällt..
->Versuch macht kluch?
Update:
Wer ist gut in Mathe? Bitte um Hilfe
Gleich mal miterfragt: Was fürn Drehmoment brauch ich für die Nockenwellen"halteschienen"? Ein Shim hat sich gannnz übel versteckt, einzige chance war die Nockenwelle loszuschrauben ~.~, und keine sorge, hab alles ordentlich markiert, steuerzeiten krieg ich hin
Edith lobt: Habs ohne Stabmagnet sondern nur mit sonem Kühlschrankmagnet geschafft ~~ - irgendw. hat kein Geschäft so einen Stabmagneten, Obi, Hornbach, örtlicher Werkzeughandel
Edith 2:
so ca.? http://img3.imagebanana.com/view/v9s3hk ... 123te2.jpg
Edith Tante nr 3:
Mir wurde gerade vom Marius zugeflüstert, dass es nur 0,05er Schritte gibt.
http://img3.imagebanana.com/view/7c7dn0 ... 123te2.jpg
Unten sind die realen Werte der Shims.
Wer ist gut in Mathe? Bitte um Hilfe
Gleich mal miterfragt: Was fürn Drehmoment brauch ich für die Nockenwellen"halteschienen"? Ein Shim hat sich gannnz übel versteckt, einzige chance war die Nockenwelle loszuschrauben ~.~, und keine sorge, hab alles ordentlich markiert, steuerzeiten krieg ich hin
Edith lobt: Habs ohne Stabmagnet sondern nur mit sonem Kühlschrankmagnet geschafft ~~ - irgendw. hat kein Geschäft so einen Stabmagneten, Obi, Hornbach, örtlicher Werkzeughandel
Edith 2:
so ca.? http://img3.imagebanana.com/view/v9s3hk ... 123te2.jpg
Edith Tante nr 3:
Mir wurde gerade vom Marius zugeflüstert, dass es nur 0,05er Schritte gibt.
http://img3.imagebanana.com/view/7c7dn0 ... 123te2.jpg
Unten sind die realen Werte der Shims.
- Super Rider
- ZXR-Guru
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- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Und das um die Uhrzeit....
OK.
Nomeklatur:
Einlassventil EV, rechts R, likns L, Auslassventil AV,
Zylinder gezählt von links nach rechts, beginnend mit Zyl. 1
Zyl 1
AVL 2,60 AVR 2,60
EVL 2,75 EVR (wie hast du das denn gemessen????) i.o.
Zyl 2
AVL i.o AVR i.o
EVL i.o EVR 2,75(oder tausch mit Zyl1 EVL alt)
Zyl 3
i.o
Zyl. 4
AVL i.o AVR 2,60
EVL 2,75 EVR 2,65
Ich bitte um ein Dankeschön
:reiten
Lg Snatcher
OK.
Nomeklatur:
Einlassventil EV, rechts R, likns L, Auslassventil AV,
Zylinder gezählt von links nach rechts, beginnend mit Zyl. 1
Zyl 1
AVL 2,60 AVR 2,60
EVL 2,75 EVR (wie hast du das denn gemessen????) i.o.
Zyl 2
AVL i.o AVR i.o
EVL i.o EVR 2,75(oder tausch mit Zyl1 EVL alt)
Zyl 3
i.o
Zyl. 4
AVL i.o AVR 2,60
EVL 2,75 EVR 2,65
Ich bitte um ein Dankeschön
:reiten
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Tja, irgendwann musste es ja kommen...
eine Ventildeckelschraube ist abgebrochen , trotz Drehmomentschlüssel und viel Gefühl.
Hab die entsprechende Nockenwellenschiene dann ausgebaut und von unten mit nem Torx die Schraube rausge"haun"/dreht. Hat soweit gut geklappt...
So, sollte ich mir jetzt 6 neue Ventildeckelschrauben besorgen? Ich vertrau' den alten überhaupt nicht, habe 9,5 NM auf meinem schlüssel eingestellt und trotzdem ist sie abgeknackt
Hat der Kawa-Händler sowas bzw kann der sowas besorgen?
Alternativ: Hat einer von Euch noch gute Schrauben, denen ihr ein wenig zutraut ?
eine Ventildeckelschraube ist abgebrochen , trotz Drehmomentschlüssel und viel Gefühl.
Hab die entsprechende Nockenwellenschiene dann ausgebaut und von unten mit nem Torx die Schraube rausge"haun"/dreht. Hat soweit gut geklappt...
So, sollte ich mir jetzt 6 neue Ventildeckelschrauben besorgen? Ich vertrau' den alten überhaupt nicht, habe 9,5 NM auf meinem schlüssel eingestellt und trotzdem ist sie abgeknackt
Hat der Kawa-Händler sowas bzw kann der sowas besorgen?
Alternativ: Hat einer von Euch noch gute Schrauben, denen ihr ein wenig zutraut ?
Normalerweise halten die Schrauben die vom Hersteller angebene Belastung aus. Ich würde auch nicht mit mehr Drehmoment an den Deckel gehen, da die Chance besteht den Deckel zu versauen.
Solltest du ''bessere'' Schrauben verbauen, halt dich trozdem an die Angaben von Kawa.
Bessere Schrauben sind 10.9 oder 12.9. Im Vergleich zu den 8.8 Marzipanschrauben haben diese eine höhre Festigkeit.
Solche Schrauben bekommst du im Fachhandel. Bei Louis und co. würde ich gar nicht erst suchen. Frag mal beim Stahlwarenhändler deines Vertrauens an.
Lg Snatcher
Solltest du ''bessere'' Schrauben verbauen, halt dich trozdem an die Angaben von Kawa.
Bessere Schrauben sind 10.9 oder 12.9. Im Vergleich zu den 8.8 Marzipanschrauben haben diese eine höhre Festigkeit.
Solche Schrauben bekommst du im Fachhandel. Bei Louis und co. würde ich gar nicht erst suchen. Frag mal beim Stahlwarenhändler deines Vertrauens an.
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