Motor dreht nicht hoch
Motor dreht nicht hoch
kaum habe ich die rennsau wieder am laufen (war wirklich ein massefehler!!), habe ich direkt das nächste problem, das der vorbesitzer auch schon hatte.
eigentlich hatte ich zur veranschaulichung ein video gedreht, das aber versehentlich gelöscht. aber ich versuch es mal zu erklären.
der motor läuft im standgas absolut ruhig und nimmt leichte gasstöße auch direkt und gerne an. momentan sind 38er gleichdruck-vergaser ohne airbox montiert. wenn ich allerdings mehr als ca 3/8 gas gebe, stirbt der motor fast ab. unter vollgasstellung hängt der motor bei ca. 7000 u/min und hört sich an, als wenn er abgeregelt wäre. zudem knallt er.
wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich auf die vergaser oder elektrik tippen. da der vorbesitzer diesen fehler aber wohl auch schon hatte, ich aber den kabelbaum und die vergaser getauscht habe, dürfte das problem eher vom motor resultieren. hat jemand ne idee wo man suchen könnte?
eigentlich hatte ich zur veranschaulichung ein video gedreht, das aber versehentlich gelöscht. aber ich versuch es mal zu erklären.
der motor läuft im standgas absolut ruhig und nimmt leichte gasstöße auch direkt und gerne an. momentan sind 38er gleichdruck-vergaser ohne airbox montiert. wenn ich allerdings mehr als ca 3/8 gas gebe, stirbt der motor fast ab. unter vollgasstellung hängt der motor bei ca. 7000 u/min und hört sich an, als wenn er abgeregelt wäre. zudem knallt er.
wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich auf die vergaser oder elektrik tippen. da der vorbesitzer diesen fehler aber wohl auch schon hatte, ich aber den kabelbaum und die vergaser getauscht habe, dürfte das problem eher vom motor resultieren. hat jemand ne idee wo man suchen könnte?
das hab ich noch nicht getestet. werde ich morgen aber mal machen. außerdem werde ich die flachis wieder drauf tackern. vielleicht war es ja wirklich nur das (hoffe ich!!).
komisch ist nur, daß er das bereits im leerlauf macht. ich kann den hahn voll aufziehen und es hört sich an wie ein drehzahlbegrenzer bei ca 7000 u/min.
ich mach morgen nochmal ein video, falls ich das nicht hinbekomme.
komisch ist nur, daß er das bereits im leerlauf macht. ich kann den hahn voll aufziehen und es hört sich an wie ein drehzahlbegrenzer bei ca 7000 u/min.
ich mach morgen nochmal ein video, falls ich das nicht hinbekomme.
@kai....
...würde auch auf zündspulen tippen....obwohl wenn du meinst er knallt- fehlzündung?-...könnts auch am vergaser und der zündung liegen....ist der zündzeitpunkt richtig eingestellt?
...das mit der airbox...könnte ich mir auch vorstellen....obwohls im stand nich so viel ausmachen sollte....mmmmmh....sind die unterdruck schläuche am vergaser richtig dran?
mfg mad
...würde auch auf zündspulen tippen....obwohl wenn du meinst er knallt- fehlzündung?-...könnts auch am vergaser und der zündung liegen....ist der zündzeitpunkt richtig eingestellt?
...das mit der airbox...könnte ich mir auch vorstellen....obwohls im stand nich so viel ausmachen sollte....mmmmmh....sind die unterdruck schläuche am vergaser richtig dran?
mfg mad
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
um die verwirrung komplett zu machen: es ist ein L-motor mit L-cdi im j-rahmen mit j-vergasern (alternativ K). daher hab ich kein ram-air und auch keine vergaserbelüftung.
der zündzeitpunkt ist nicht verstellbar. das regelt normalerweise die cdi..... nicht das die platt ist.
die spulen können es nicht sein, die kabel auch nicht. die habe ich in den letzten tagen zig mal getauscht.
der zündzeitpunkt ist nicht verstellbar. das regelt normalerweise die cdi..... nicht das die platt ist.
die spulen können es nicht sein, die kabel auch nicht. die habe ich in den letzten tagen zig mal getauscht.
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
hier mal ein video von dem ding, diesmal mit flachis:
http://www.zxr750.de/stuff/forumzeug/rennsau.WMV
da sieht man auch, daß ich sie ohne choke nicht zum laufen bekomme, erst wenn ich den choke ziehe. bei langsamen gasaufziehen dreh sie bis 9000, gebe ich ruckartig gas, geht sie fast aus.
der impulsgeber ist es anscheinend auch nicht. habe vorhin mal die spule durchgemessen und mit 365 ohm liegt das teil absolut im grünen bereich. ?
die zündspulen sind auch beide ok.
cdi ist es auch nicht. habe vorhin die von der zx9r probiert und da passierte der selbe mist.
ich befürchte schon, daß irgendwas am kopf nicht stimmt (ventile oder steuerzeiten...). könnte da was dran sein?
http://www.zxr750.de/stuff/forumzeug/rennsau.WMV
da sieht man auch, daß ich sie ohne choke nicht zum laufen bekomme, erst wenn ich den choke ziehe. bei langsamen gasaufziehen dreh sie bis 9000, gebe ich ruckartig gas, geht sie fast aus.
der impulsgeber ist es anscheinend auch nicht. habe vorhin mal die spule durchgemessen und mit 365 ohm liegt das teil absolut im grünen bereich. ?
die zündspulen sind auch beide ok.
cdi ist es auch nicht. habe vorhin die von der zx9r probiert und da passierte der selbe mist.
ich befürchte schon, daß irgendwas am kopf nicht stimmt (ventile oder steuerzeiten...). könnte da was dran sein?
Hallo Kai!
Das Problem was Du beschreibst hatte ich auch! Und zwar genau so. Bei mir waren es 4 kleinere Defekte. Ich habe mir ne ZXR Gekauft, die 7 (!) Jahre in irgendeinem Schuppen rumgegammelt hat.
1.) Die Vergaserbatterie war total zugekeimt. -> Hab mir eine Saubere bei E-Bay für 15 Euro gekauft (die andere ist nicht mehr zu retten). Damit sprang sie an, hatte aber genau diese Fehlzündungen und ist Fast ausgegangen beim Hahn aufreissen. Also starke Gemischabmagerung, mit choke ging es besser was diese Vermutung bestätigt. Cheke Hauptluftdüse,Hauptdüse, Düsenstock, Düsennadel und was da noch so im Vergaser ist...
Oder bau gleich die Flachies an... zum Testen aus jeden Fall.
2.) Zwei Krümmer wurden nicht so heiss wie die Anderen es waren Zylinder 2+3. -> Kerzenstecker samt Kerzen hin. Daraufhin gab es Fehlzündungen weil die Zündkerzen doch manchmal gezündet haben und das Gemisch was vorher im Krümmer gelandet war, gezündet hat.
Hab zur sicherheit nochmal Kompression gemessen alle 4 Töppe 15,0 Bar.
3.) Ich hatte keine Airbox dran. Ohne Airbox drehte die Kiste nur bis ca. 9500 und dann hörte es sich so an als käme der Begrenzer -> Lufti Sauber gemacht und Airbox ran. Neue Zündkerzen rein. -> Alle 4 Pötte OK, Motor lief nun Rund und aus´m Auspuff kam schöner gleichmäßiger Sound wie es beim 4Zylinder sein soll. Motor drehte jetzt auch super gut Hoch.
4.) Hat mit deinem Problem vielleicht nix zu tun... Ich bemerkte, dass wen ich den Motor auschaltete er Sofort! stehenblieb und nicht noch ein bis zwei Umdrehungen ausdrehte. Dann hab ich die Kurbelwelle manuell gedreht und festgestellt das der Motor sich sehr schwer drehen lies. Was ich dann herrausgefunden habe werdet Ihr mir nicht glauben... Irgend ein Penner hatte den Steuerketten spanner eingebaut ohne ihn mit nem Draht zu fixiren. Also die Steuerkette war so dermassen Fest das sie Null spiel hatte. Nachdem ich den Spanner richtig eingebaut habe lief alles OK. mal sehn wann die Kette reisst...
Das mit dem Zündzeitpunkt schliesse ich aus. Tippe nach wie vor auf Vergaser. Schau mal ob alle 4 Schieber Leichtgängig sind und die Membranen OK sind. Nebenluft könnte auch sein, aber dafür ist der Leerlauf zu gut. Hoffe es war nicht so viel Text.
Das Problem was Du beschreibst hatte ich auch! Und zwar genau so. Bei mir waren es 4 kleinere Defekte. Ich habe mir ne ZXR Gekauft, die 7 (!) Jahre in irgendeinem Schuppen rumgegammelt hat.
1.) Die Vergaserbatterie war total zugekeimt. -> Hab mir eine Saubere bei E-Bay für 15 Euro gekauft (die andere ist nicht mehr zu retten). Damit sprang sie an, hatte aber genau diese Fehlzündungen und ist Fast ausgegangen beim Hahn aufreissen. Also starke Gemischabmagerung, mit choke ging es besser was diese Vermutung bestätigt. Cheke Hauptluftdüse,Hauptdüse, Düsenstock, Düsennadel und was da noch so im Vergaser ist...
Oder bau gleich die Flachies an... zum Testen aus jeden Fall.
2.) Zwei Krümmer wurden nicht so heiss wie die Anderen es waren Zylinder 2+3. -> Kerzenstecker samt Kerzen hin. Daraufhin gab es Fehlzündungen weil die Zündkerzen doch manchmal gezündet haben und das Gemisch was vorher im Krümmer gelandet war, gezündet hat.
Hab zur sicherheit nochmal Kompression gemessen alle 4 Töppe 15,0 Bar.
3.) Ich hatte keine Airbox dran. Ohne Airbox drehte die Kiste nur bis ca. 9500 und dann hörte es sich so an als käme der Begrenzer -> Lufti Sauber gemacht und Airbox ran. Neue Zündkerzen rein. -> Alle 4 Pötte OK, Motor lief nun Rund und aus´m Auspuff kam schöner gleichmäßiger Sound wie es beim 4Zylinder sein soll. Motor drehte jetzt auch super gut Hoch.
4.) Hat mit deinem Problem vielleicht nix zu tun... Ich bemerkte, dass wen ich den Motor auschaltete er Sofort! stehenblieb und nicht noch ein bis zwei Umdrehungen ausdrehte. Dann hab ich die Kurbelwelle manuell gedreht und festgestellt das der Motor sich sehr schwer drehen lies. Was ich dann herrausgefunden habe werdet Ihr mir nicht glauben... Irgend ein Penner hatte den Steuerketten spanner eingebaut ohne ihn mit nem Draht zu fixiren. Also die Steuerkette war so dermassen Fest das sie Null spiel hatte. Nachdem ich den Spanner richtig eingebaut habe lief alles OK. mal sehn wann die Kette reisst...
Das mit dem Zündzeitpunkt schliesse ich aus. Tippe nach wie vor auf Vergaser. Schau mal ob alle 4 Schieber Leichtgängig sind und die Membranen OK sind. Nebenluft könnte auch sein, aber dafür ist der Leerlauf zu gut. Hoffe es war nicht so viel Text.
Gut, wenn mit anderen Vergasern, die sauber sind und funktioniern das gleiche Problem bestehen bleibt, dann liegt der Fehler im Detail. Steuerzeiten überprüfen, Kompression Messen. Kerzenbild ansehen. Ein bissel fahren. Manchmal gibt sich sowas von selbst, so als wenn ein Motor nach langer Standzeit ertmal freigebrannt werden muss. Airbox dranbauen und mal den Luftkanal mit der Hand langsam verengen um das Gemisch "manuell" anzfetten (beim versuch den Motor hochdrehen zu lassen).
deke nicht das es am vergaser liegt!!!!
das mit der airbox glaube ich auch nicht!!
denke es sind die steuerzeiten.....laufen die nockenwellen richtig????
vibrieren tut das teil wenn es so ist nicht wie ne zxr sondern gaanz anders, merkt man....dreht dann wiederwillig, wie gegen nen widerstand!
oder spritpumpe??
mfg mad
PS: diesen codec von windows habe ich nich....wo bekomme ich den außer bei ms????
das mit der airbox glaube ich auch nicht!!
denke es sind die steuerzeiten.....laufen die nockenwellen richtig????
vibrieren tut das teil wenn es so ist nicht wie ne zxr sondern gaanz anders, merkt man....dreht dann wiederwillig, wie gegen nen widerstand!
oder spritpumpe??
mfg mad
PS: diesen codec von windows habe ich nich....wo bekomme ich den außer bei ms????