Generalüberholung eines H2-Motors nach Kapitalschaden ...
Nächster Motor ... hier der Schaden ... auch H2 ->
Wie man unschwer erkennen kann ein Pleuellagerschaden ... auf Zylinder 2
Hat mächtig geklopft vor dem Ausbau
Leider ist die KW auch gestorben (siehe Bild 2 oben)
Durch das zu große Lagerspiel hat der Kolben des 2ten Zylinders die Auslassventile berührt ... eindeutig zu erkennen
Vermessungswerte der KW :
KW-Pleuellagerzapfen Zyl. 1,3,4 = im Schnitt 34,984 mm
KW-Pleuelagerzapfen Zyl.2 = 34,750 mm ... somit ist die KW an dieser Stelle = 0,234mm = 2,34-zehntel eingelaufen ... somit tot und muss ersetzt werden
Rekonstruktion des Schaden :
Ölsieb zu 50% dicht (starke Verschmutzungen ... nie sauber gemacht worden)... Ölschlamm überall im Motorgehäuse (schlechte Motorsauberkeit + evtl. auch falsches Öl gefahren ... ich vemute Pkw-Öl mit MoS2-Reibwertminderern) ... Mangelschmierung aufgetreten ... gefressen ... zu lange damit laufen gelassen -> KW auch eingelaufen als Folgeschaden ... Lagerschale hat im Pleuel mitgedreht ... Pleuel auch putt
Instandsetzung hat begonnen ... Totalzerlegung heute ... Motorgehäusehäften pinibel gereinigt und vorbereitet für neues Innenleben ... der Arbeitsplatz der neuen inneren "Organe" gehört sauber wie auf nem OP-Tisch
Fortsetzung folgt ...
LG Marcello
Wie man unschwer erkennen kann ein Pleuellagerschaden ... auf Zylinder 2
Hat mächtig geklopft vor dem Ausbau
Leider ist die KW auch gestorben (siehe Bild 2 oben)
Durch das zu große Lagerspiel hat der Kolben des 2ten Zylinders die Auslassventile berührt ... eindeutig zu erkennen
Vermessungswerte der KW :
KW-Pleuellagerzapfen Zyl. 1,3,4 = im Schnitt 34,984 mm
KW-Pleuelagerzapfen Zyl.2 = 34,750 mm ... somit ist die KW an dieser Stelle = 0,234mm = 2,34-zehntel eingelaufen ... somit tot und muss ersetzt werden
Rekonstruktion des Schaden :
Ölsieb zu 50% dicht (starke Verschmutzungen ... nie sauber gemacht worden)... Ölschlamm überall im Motorgehäuse (schlechte Motorsauberkeit + evtl. auch falsches Öl gefahren ... ich vemute Pkw-Öl mit MoS2-Reibwertminderern) ... Mangelschmierung aufgetreten ... gefressen ... zu lange damit laufen gelassen -> KW auch eingelaufen als Folgeschaden ... Lagerschale hat im Pleuel mitgedreht ... Pleuel auch putt
Instandsetzung hat begonnen ... Totalzerlegung heute ... Motorgehäusehäften pinibel gereinigt und vorbereitet für neues Innenleben ... der Arbeitsplatz der neuen inneren "Organe" gehört sauber wie auf nem OP-Tisch
Fortsetzung folgt ...
LG Marcello
Moin die Herren,
erst einmal, dass ist jetzt hier mein erster Beitrag, also Entschuldigung, wenn es nicht ganz so gut aussieht.
Jatzt aber mal zum Thema: Ich überhole zur Zeit auch meinen H1 Motor und bin auch am Thema Hauptlagerschalen (blaue Markierung) bisher gescheitert. Weder der lokale Kawasaki - Händler, noch ein sehr engagierter ex - Kawahändler, noch zwei örtliche Motorenbauer hier in Hamburg konnten mir da weiterhelfen.
Ich habe auch schon bei der Fa. Wulf-Johansen angefrufen. Die stellen zwar Gleitlager her, aber nur für Schiffsmotoren und sonstige Großmotoren !!!
Ist da jemand von euch schon weiter gekommen?
Viele Grüße aus Hamburg
Roland
erst einmal, dass ist jetzt hier mein erster Beitrag, also Entschuldigung, wenn es nicht ganz so gut aussieht.
Jatzt aber mal zum Thema: Ich überhole zur Zeit auch meinen H1 Motor und bin auch am Thema Hauptlagerschalen (blaue Markierung) bisher gescheitert. Weder der lokale Kawasaki - Händler, noch ein sehr engagierter ex - Kawahändler, noch zwei örtliche Motorenbauer hier in Hamburg konnten mir da weiterhelfen.
Ich habe auch schon bei der Fa. Wulf-Johansen angefrufen. Die stellen zwar Gleitlager her, aber nur für Schiffsmotoren und sonstige Großmotoren !!!
Ist da jemand von euch schon weiter gekommen?
Viele Grüße aus Hamburg
Roland
Ich bin mit Glück nun weiter ...
Hab nen weiteren H-Motor zerlegt ... und dort war die gesamte Hauptlagergasse der KW einwandfrei in Ordnung.
Dieser Motor hatte nur nen Pleuellagerschaden + eingelaufene KW.
Nun bau ich aus mehreren Motoren einen guten zusammen ... mit ner sehr guten gebrauchten Hauptlagerung und 4mal neuen Pleuellagern + neuen Pleuelschrauben und ner intakten und maßhaltigen KW.
Nicht mehr lieferbar (bisher nirgendwo) sind die beiden Hauptlager mit der Ölnut ... zum kotzen ist das
LG Marcello
Hab nen weiteren H-Motor zerlegt ... und dort war die gesamte Hauptlagergasse der KW einwandfrei in Ordnung.
Dieser Motor hatte nur nen Pleuellagerschaden + eingelaufene KW.
Nun bau ich aus mehreren Motoren einen guten zusammen ... mit ner sehr guten gebrauchten Hauptlagerung und 4mal neuen Pleuellagern + neuen Pleuelschrauben und ner intakten und maßhaltigen KW.
Nicht mehr lieferbar (bisher nirgendwo) sind die beiden Hauptlager mit der Ölnut ... zum kotzen ist das
LG Marcello
Soooooo smile ... heute is wieder weitergegangen.
Heute war H2-Zylinderkopfüberholung angesagt ...
- Alles gereinigt & poliert
- Ventile ausgebaut & gereinigt & poliert
- Ventilsitze gereinigt
- Kanäle gereinigt
- Ventile leicht neu eingeschliffen und geläppt
- Alle 16 Ventilschaftdichtungen neu gemacht
- Neu gefräste H2-Ansaugstutzen mit eingelegten O-Ringen (wie bei der L) werden zum Einsatz kommen (Sonderanfertigung von Matschak ) ... bin mal gespannt
Bilder mach ich morgen ... schön geworden.
Dichtheit geprüft (alles wunderbar dicht) ... saugeil für nen alten H-ZK ... und schon wieder viel Arbeit ,die sich mal richtig gelohnt hat
Morgen wird begonnen ,den neuen Motor zu bauen ... E-Teile hab ich nun alle zusammen ... viele E-Teile ... vieles kommt neu
LG Marcello
Heute war H2-Zylinderkopfüberholung angesagt ...
- Alles gereinigt & poliert
- Ventile ausgebaut & gereinigt & poliert
- Ventilsitze gereinigt
- Kanäle gereinigt
- Ventile leicht neu eingeschliffen und geläppt
- Alle 16 Ventilschaftdichtungen neu gemacht
- Neu gefräste H2-Ansaugstutzen mit eingelegten O-Ringen (wie bei der L) werden zum Einsatz kommen (Sonderanfertigung von Matschak ) ... bin mal gespannt
Bilder mach ich morgen ... schön geworden.
Dichtheit geprüft (alles wunderbar dicht) ... saugeil für nen alten H-ZK ... und schon wieder viel Arbeit ,die sich mal richtig gelohnt hat
Morgen wird begonnen ,den neuen Motor zu bauen ... E-Teile hab ich nun alle zusammen ... viele E-Teile ... vieles kommt neu
LG Marcello
Bilder vom überholten H2-ZK ...
Hier die speziell gefertigten neuen (gebrauchten) H2-Ansaugstutzen ... der werte Kollege Matschak hat Nuten eingefräst für O-Ringe ... ich hab die Dichtflächen dann nochmal geplant ... und so schauts dann aus ... einmal mit und einmal ohne eingelegten O-Ring zum optischen Vergleich ... tolle Sache ->
Hier ne verschlissene H2-Kurbelwellenhauptlagerung (die Lagerschalen mit der Ölnut sind leider weltweit nicht mehr lieferbar) ->
LG Marcello
Hier die speziell gefertigten neuen (gebrauchten) H2-Ansaugstutzen ... der werte Kollege Matschak hat Nuten eingefräst für O-Ringe ... ich hab die Dichtflächen dann nochmal geplant ... und so schauts dann aus ... einmal mit und einmal ohne eingelegten O-Ring zum optischen Vergleich ... tolle Sache ->
Hier ne verschlissene H2-Kurbelwellenhauptlagerung (die Lagerschalen mit der Ölnut sind leider weltweit nicht mehr lieferbar) ->
LG Marcello
Sooooooooo ... etz werden Nägel mit Köpfen gemacht ... damit der werte Kollege bald wieder fahren kann
Für alle die es interessiert ,hier mal eine kleine bebilderte Dokumentation über den Zusammenbau bzw. die Total-Revision eines H2-Motors.
Wie sich das gehört ,werden alle Teile vor dem Einbau gereinigt und bestmöglich aufbereitet und geprüft ...
Hier die polierte Zylinderbank ->
Hier das Gegenstück ... das aufpolierte Motorgehäuse (Dichtfläche) ->
Hier die gereinigte alte Ölwanne ... das Ölsieb wurde selbstverständlich auch pinibel gereinigt und quasi in Neuzustand versetzt ... der neue Motor soll eine tadelos funzende Ölversorgung haben (genauso sauber is nun der gesamte Motor innen ... habe alles und jedes Bauteil pinibel gereinigt ->
Hier die bereits eingebaute KW mit einer neuen intakten 5-fach-Hauptlagerung aus einem anderen Motor ... vermessen mit Plastigage ,um alle korrekten Lagerspiele sicher zu stellen ->
... in einem Abwasch wurde natürlich auch eine neue Endlos-Steuerkette verbaut
Hier die eingebaute Ölpumpe ... gereinigt und vorgefüllt ->
Die Zylinderbank-Montage und der Kolben (alle 8 Kolbenbolzen-Clipse sind neu und alle 8 Pleuelschrauben sind neu ... UND ... alle Pleuel wurden neu auf der KW gelagert) ->
Mein Markenzeichen smile ..., wenn ich Motoren mache (Standard bei mir) ... -> nebst bissi Zylinderkopfbearbeitung + neue Ventilschaftdichtungen (& Ventile neu einschleifen und polieren & läppen/Brennräume polieren) werden auch die Kolbenböden poliert ... der neue Motor soll vor Freude strahlen (zum Vergleich von vorher nachher mal ein Zwischenstand nach bereits 2 polierten Kolbenböden) ->
Hier ist fertig und alle Kolbenböden sind gereinigt und poliert ... immer wieder ein schöner Anblick sowas ... schaut aus wie neu und dennoch schon 19 Jahre alt ... sowas macht Spaß ->
So langsam nimmt der neue Motor wieder Gestalt an ... der ZK ist aufgesetzt und montiert ... zudem wurde ein neues Austausch-Getriebe verbaut ,da das alte leider defekt war ->
Der Stand von heute ->
... Steuerzeiten eingestellt ... Ventilspiel auf 2/100tel genau eingestellt ,da ich ne entsprechende Messlehre hab wie auch Zwischengrößen für die 9,5mm-H2-Shims ... genauer geht es nicht mehr ->
Zum Schluss für heute noch eine Ansicht auf die alten Pleuellagerschalen und die alten Pleuelschrauben (wegen Abrissgefahr bei Wiederverwendung alle neu gemacht ... leider nich billig gewesen : 8 Schauben bei Kawa 72 Eus) ->
Morgen gehts weiter ... am Mittwoch wird dann eingebaut ... für heute reichts mir
LG Marcello
Für alle die es interessiert ,hier mal eine kleine bebilderte Dokumentation über den Zusammenbau bzw. die Total-Revision eines H2-Motors.
Wie sich das gehört ,werden alle Teile vor dem Einbau gereinigt und bestmöglich aufbereitet und geprüft ...
Hier die polierte Zylinderbank ->
Hier das Gegenstück ... das aufpolierte Motorgehäuse (Dichtfläche) ->
Hier die gereinigte alte Ölwanne ... das Ölsieb wurde selbstverständlich auch pinibel gereinigt und quasi in Neuzustand versetzt ... der neue Motor soll eine tadelos funzende Ölversorgung haben (genauso sauber is nun der gesamte Motor innen ... habe alles und jedes Bauteil pinibel gereinigt ->
Hier die bereits eingebaute KW mit einer neuen intakten 5-fach-Hauptlagerung aus einem anderen Motor ... vermessen mit Plastigage ,um alle korrekten Lagerspiele sicher zu stellen ->
... in einem Abwasch wurde natürlich auch eine neue Endlos-Steuerkette verbaut
Hier die eingebaute Ölpumpe ... gereinigt und vorgefüllt ->
Die Zylinderbank-Montage und der Kolben (alle 8 Kolbenbolzen-Clipse sind neu und alle 8 Pleuelschrauben sind neu ... UND ... alle Pleuel wurden neu auf der KW gelagert) ->
Mein Markenzeichen smile ..., wenn ich Motoren mache (Standard bei mir) ... -> nebst bissi Zylinderkopfbearbeitung + neue Ventilschaftdichtungen (& Ventile neu einschleifen und polieren & läppen/Brennräume polieren) werden auch die Kolbenböden poliert ... der neue Motor soll vor Freude strahlen (zum Vergleich von vorher nachher mal ein Zwischenstand nach bereits 2 polierten Kolbenböden) ->
Hier ist fertig und alle Kolbenböden sind gereinigt und poliert ... immer wieder ein schöner Anblick sowas ... schaut aus wie neu und dennoch schon 19 Jahre alt ... sowas macht Spaß ->
So langsam nimmt der neue Motor wieder Gestalt an ... der ZK ist aufgesetzt und montiert ... zudem wurde ein neues Austausch-Getriebe verbaut ,da das alte leider defekt war ->
Der Stand von heute ->
... Steuerzeiten eingestellt ... Ventilspiel auf 2/100tel genau eingestellt ,da ich ne entsprechende Messlehre hab wie auch Zwischengrößen für die 9,5mm-H2-Shims ... genauer geht es nicht mehr ->
Zum Schluss für heute noch eine Ansicht auf die alten Pleuellagerschalen und die alten Pleuelschrauben (wegen Abrissgefahr bei Wiederverwendung alle neu gemacht ... leider nich billig gewesen : 8 Schauben bei Kawa 72 Eus) ->
Morgen gehts weiter ... am Mittwoch wird dann eingebaut ... für heute reichts mir
LG Marcello
Am Sa. gibt es nur einen Zylinder.
Halte Dich bereit, Meister.
Aber hoffentlich ohne Haare drum herum ... nich ,daß ich anschließend Zähne putzen muss ... Giraffe hat schon auf nen kleinen Motorroller drauf geschissen
Am Samstag leuchten wir der Giraffe mal mit alle Mann ins Arschloch hinein ... ma guckn ,was wir finden werdn ... freue mich schon ... nur noch paar mal schlafen und paar Schrauben drehn Chef ... und nen Balkon bauen har har
LG Marcello
Ihr habt doch alle nen Schuß
@ Cello: Wenn der Motor nur halb so gut läuft, wie er aussieht, dann kommt
der Kollege nicht mehr ausm wheelen heraus!!!
Super saubere Arbeit!!!
Bin schon am überlegen, ob ich dir nicht meinen Motor schicke, daß der auch
mal so ne schöne Optik bekommt .
@ Cello: Wenn der Motor nur halb so gut läuft, wie er aussieht, dann kommt
der Kollege nicht mehr ausm wheelen heraus!!!
Super saubere Arbeit!!!
Bin schon am überlegen, ob ich dir nicht meinen Motor schicke, daß der auch
mal so ne schöne Optik bekommt .
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Weiter gehts ... heute war Endspurt der Motormontage ->
Der Kupplung musste ich mich nochmal speziell zuwenden :
- Die Kupplungsnebennabe war ausgeschlagen (Nieten)
- Die Drehmomentbegrenzungsfeder war defekt
- Die Druckstange war verschlissen und wurde durch eine neue VA-Druckstange ersetzt
- Die ganze alte Kupplung war versifft
Nach Instandsetzung kam die Kupplung auf meinen Prüfstand ,um die einwandfreie Funktion des Anti-Hopping-Mechanismus sicher zu stellen und das Federplattenspiel mit der Feinmessuhr zu prüfen ... Wert nun 0,70mm mit gebrauchten Scheiben (zulässig sind bis 0,90mm) = OK
Hier der gereinigte und aufbereitete Kupplungskorb im Motor ->
Hier die vollständig eingebaute Kupplung ... zusätzlich bestückt mit 10% härteren Federn ->
Und etz das GEILSTE überhaupt ... nach 2 Tagen Arbeit
Um dem zukünftigen Besitzer eine Freude zu machen (die Freude eines Kumpels is immer schönster Lohn einer jeden Arbeit) ,hab ich den gesamten Motor rundum nochmals mit WD40 und einer Zahnbürste auf Vordermann gebracht ... anschließend mit transparentem Schutzlack kpl. versiegelt ... ein Traum
Da er zukünftig in einem Fighter-Umbau Dienst tun wird (und man ihn rundum sieht) ,muss er glänzen wie die Sonne
VORSICHT ... bitte Sonnenbrille anziehen grins ... der Motor strahlt nun von innen & aussen wie Plutonium ... hab extra schwarze Gehäusedichtmasse verwendet und sehr sauber gearbeitet ,damit niemand später mal sieht ,daß dieser Motor mal auseinander war ... es soll ausschauen wie Original ab Werk ->
Zu guter letzt eine meiner weiteren Spezialitäten nebst der Motoren- und Einspritztechnik ... die Vergaseranlage ... dieser hab ich mich dann auch nochmal zugewendet ... wie NEU har har ... beim Zusammenbau hab ich abgespritzt ... ich dreckige Sau ->
Eben noch schnell 4 neue CR9E-Zündkerzen eingeschraubt und das Spaltmaß Zündrotor zu KW-Induktivsensor genau eingestellt ...
Morgen Nachmittag wird er dann eingebaut werdn ... bin gespannt wien Flitzbogen grins ... 3 Defektmotoren mit unterschiedlichen Schäden plus diverse Neuteile mussten herhalten um nun diesen Motor bauen zu können ... 3 in 1 sozusagen ... die Kraft der 3 Herzen ... meine Synchuhren zucken schon ,so geil sind sie auf diesen wunderschönen Motor
Nebst meinem eigenen Motor ist das der schönste H-Motor ,den ich je gesehen hab ... hoffentlich wird er auch wie mein eigener laufen ... auf die Augen des Besitzers bin ich auch gespannt
Auch bin ich neugierig ,wie gut die neuen Ansaugstutzen (Sonderanfertigung powered by Matschak ) mit den eingelegten O-Ringen dichten werden ... morgen Abend wissen wir es
LG Marcello
Der Kupplung musste ich mich nochmal speziell zuwenden :
- Die Kupplungsnebennabe war ausgeschlagen (Nieten)
- Die Drehmomentbegrenzungsfeder war defekt
- Die Druckstange war verschlissen und wurde durch eine neue VA-Druckstange ersetzt
- Die ganze alte Kupplung war versifft
Nach Instandsetzung kam die Kupplung auf meinen Prüfstand ,um die einwandfreie Funktion des Anti-Hopping-Mechanismus sicher zu stellen und das Federplattenspiel mit der Feinmessuhr zu prüfen ... Wert nun 0,70mm mit gebrauchten Scheiben (zulässig sind bis 0,90mm) = OK
Hier der gereinigte und aufbereitete Kupplungskorb im Motor ->
Hier die vollständig eingebaute Kupplung ... zusätzlich bestückt mit 10% härteren Federn ->
Und etz das GEILSTE überhaupt ... nach 2 Tagen Arbeit
Um dem zukünftigen Besitzer eine Freude zu machen (die Freude eines Kumpels is immer schönster Lohn einer jeden Arbeit) ,hab ich den gesamten Motor rundum nochmals mit WD40 und einer Zahnbürste auf Vordermann gebracht ... anschließend mit transparentem Schutzlack kpl. versiegelt ... ein Traum
Da er zukünftig in einem Fighter-Umbau Dienst tun wird (und man ihn rundum sieht) ,muss er glänzen wie die Sonne
VORSICHT ... bitte Sonnenbrille anziehen grins ... der Motor strahlt nun von innen & aussen wie Plutonium ... hab extra schwarze Gehäusedichtmasse verwendet und sehr sauber gearbeitet ,damit niemand später mal sieht ,daß dieser Motor mal auseinander war ... es soll ausschauen wie Original ab Werk ->
Zu guter letzt eine meiner weiteren Spezialitäten nebst der Motoren- und Einspritztechnik ... die Vergaseranlage ... dieser hab ich mich dann auch nochmal zugewendet ... wie NEU har har ... beim Zusammenbau hab ich abgespritzt ... ich dreckige Sau ->
Eben noch schnell 4 neue CR9E-Zündkerzen eingeschraubt und das Spaltmaß Zündrotor zu KW-Induktivsensor genau eingestellt ...
Morgen Nachmittag wird er dann eingebaut werdn ... bin gespannt wien Flitzbogen grins ... 3 Defektmotoren mit unterschiedlichen Schäden plus diverse Neuteile mussten herhalten um nun diesen Motor bauen zu können ... 3 in 1 sozusagen ... die Kraft der 3 Herzen ... meine Synchuhren zucken schon ,so geil sind sie auf diesen wunderschönen Motor
Nebst meinem eigenen Motor ist das der schönste H-Motor ,den ich je gesehen hab ... hoffentlich wird er auch wie mein eigener laufen ... auf die Augen des Besitzers bin ich auch gespannt
Auch bin ich neugierig ,wie gut die neuen Ansaugstutzen (Sonderanfertigung powered by Matschak ) mit den eingelegten O-Ringen dichten werden ... morgen Abend wissen wir es
LG Marcello
Du hast echt einen an der Waffel!
Stell den Motor lieber in die Vitrine, der ist zu schade um benutzt zu werden!
Meine aller größte Hochachtung!!!!
edit: Sollte das mit den Stutzen 1000%ig funzen, dann werde ich diesen Service
hier für alle offiziell anbieten!
Stell den Motor lieber in die Vitrine, der ist zu schade um benutzt zu werden!
Meine aller größte Hochachtung!!!!
edit: Sollte das mit den Stutzen 1000%ig funzen, dann werde ich diesen Service
hier für alle offiziell anbieten!
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Der Punkt geht an dich
Gruß
Matschak
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Hab ich ihm auch gesagt
Hab heut nochwas sehr schönes bekommen ... meine Tochter rief mich an ,während ich am schrauben war ... und meinte "Du Papa ... wenn Du heute nach Hause kommst ,dann hab ich ne gaaaanz tolle Ninja-Übergeraschung für Dich ".
Nun ja ... ich schon total gespannt ... was kann das denn sein ?
Ein Bild
Sie hat mir ein Bild gemalt ... und hat es mir auch erklärt ... ->
"Das da bist Du Papa ... und hinter Dir der Bus ... und wenn die Ampel grün ist ,dann darf die Ninja als Erstes losfahrn "
Ja wie geil is das denn ... genau das macht der Papa doch immer ... manchmal bügelt er auch einfach in der Mitte durch und brüllt den pösen pösen Dosen ins Auto rein
Meine Frau hasst Ninja ... weil ich mehr Ninja schraube als ich zu Hause bin ...
LG Marcello
... bin ich gerade drübergestolpert. Die fertigen wohl auch Lager...
vielleicht hilft das ja weiter:
http://www.gaenssle.de/FrmSetG03.htm
vielleicht hilft das ja weiter:
http://www.gaenssle.de/FrmSetG03.htm
@ Jones
Die Firma Gaenssle kenn ich ... hab mit denen schon mal telefoniert damals ,als es ums umschleifen und neu berechnen von Nockenwellen ging (für meinen Spritzen-Motor).
Heute wurde der neu gemachte H2-Motor eingebaut
Am Anfang erst mal auf Öldruck gestartet -> wunderbar ... Öldruck war sofort da.
Dann Sprit dran und dann kam der große Augenblick der Wahrheit
Kurz auf Start gedrückt ... UND ... er sprang sofort an und lief wie ein Uhrwerk ... dann die Gaser bezüglich Grundgemisch noch passend eingestellt (2 1/4tel raus schmeckte ihm am besten von 3 getesteten Einstellungen) und anschließend synchronisiert mit CarbtunePro.
Wunderbar synchron ... auch in höheren Drehzahlen immer noch sehr synchron bleibend ... supergeil dank schööööön dichter Ventile im ZK und mechanisch guten DK-Wellen seitens der Gaser
Motorgeräusche sehr sehr gesund
Hier ein paar Bilder vom eingebauten Motor ->
Besten Dank an Matschak für die Sonderanfertigung der Ansaugstutzen mit O-Ringen ... wir haben mit Bremsenreiniger geprüft -> DICHT
Wo wir morgen nochmal reinschauen müssen ,sind Tank,Spritpumpe & Gaser ... irgendwie scheint immer wieder Dreck in die Gaser einzutreten (Spritfilter is natürlich neu) ,so daß ein Zylinder dann zu fett läuft wegen undichter Schwimmerkammer und zu hohem Kraftstoff-Niveau dann (evtl. steckt in der Pumpe unmittelbar vor den Gasern noch Schmutz und ist nun in Richtung Gaser gewandert und treibt dort Unheil) ... das ist ZXR live grins ... langweilig wirds nie ... sind halt alte geile Mädchen
Ansonsten ist alles superklasse ... alles funzt und läuft prima ... FREUDE
Hab da auch schon wieder ne Idee für ein kleines Gaser-Schutz-Update in Verbindung mit ner zusätzlichen Siebfilterung mit hohem Durchsatzvermögen ... das teste ich morgen mal aus
Ansonsten bin ich nun überglücklich ,daß der neue Motor schnurrt wie ne Miezekatze
LG Marcello
Die Firma Gaenssle kenn ich ... hab mit denen schon mal telefoniert damals ,als es ums umschleifen und neu berechnen von Nockenwellen ging (für meinen Spritzen-Motor).
Heute wurde der neu gemachte H2-Motor eingebaut
Am Anfang erst mal auf Öldruck gestartet -> wunderbar ... Öldruck war sofort da.
Dann Sprit dran und dann kam der große Augenblick der Wahrheit
Kurz auf Start gedrückt ... UND ... er sprang sofort an und lief wie ein Uhrwerk ... dann die Gaser bezüglich Grundgemisch noch passend eingestellt (2 1/4tel raus schmeckte ihm am besten von 3 getesteten Einstellungen) und anschließend synchronisiert mit CarbtunePro.
Wunderbar synchron ... auch in höheren Drehzahlen immer noch sehr synchron bleibend ... supergeil dank schööööön dichter Ventile im ZK und mechanisch guten DK-Wellen seitens der Gaser
Motorgeräusche sehr sehr gesund
Hier ein paar Bilder vom eingebauten Motor ->
Besten Dank an Matschak für die Sonderanfertigung der Ansaugstutzen mit O-Ringen ... wir haben mit Bremsenreiniger geprüft -> DICHT
Wo wir morgen nochmal reinschauen müssen ,sind Tank,Spritpumpe & Gaser ... irgendwie scheint immer wieder Dreck in die Gaser einzutreten (Spritfilter is natürlich neu) ,so daß ein Zylinder dann zu fett läuft wegen undichter Schwimmerkammer und zu hohem Kraftstoff-Niveau dann (evtl. steckt in der Pumpe unmittelbar vor den Gasern noch Schmutz und ist nun in Richtung Gaser gewandert und treibt dort Unheil) ... das ist ZXR live grins ... langweilig wirds nie ... sind halt alte geile Mädchen
Ansonsten ist alles superklasse ... alles funzt und läuft prima ... FREUDE
Hab da auch schon wieder ne Idee für ein kleines Gaser-Schutz-Update in Verbindung mit ner zusätzlichen Siebfilterung mit hohem Durchsatzvermögen ... das teste ich morgen mal aus
Ansonsten bin ich nun überglücklich ,daß der neue Motor schnurrt wie ne Miezekatze
LG Marcello
Das freut mich zu hören, dass das mit den Stutzen funzt!!!
Somit werde ich für die H-1 und H-2 Treiber das nun offiziell anbieten können.
Somit werde ich für die H-1 und H-2 Treiber das nun offiziell anbieten können.
Gruß
Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Yep werter Herr Matschak ... diese Lösung scheint die Feinste ,Sauberste und Professionellste zu sein ... Du bist halt ein Fräs- und Drehmaschinen-Vollprofi
Solche Maschinen brauch ich auch noch in meiner Werkstatt ... früher in vergangenen Tagen hatte ich das mal ,als ich meine int. Spedition mit eigener 40T-Nutzfahrzeugwerkstatt noch hatte ... möcht ich gern wieder haben (wenigstens ne Drehbank) ... vielleicht komm ich mal auf nen Lehrgang zu Dir ... Ansaugstutzen machst in Zukunft Du für die Jungs ... da werdn sie sich aber freuen
So langsam erreichen wir alle zusammen nen ZXR-Technik- & Innovations-Standard ,der mal richtig BOIOIOIOIOIOING is
LG Marcello