motor aufbohren lassen???
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motor aufbohren lassen???
nach so nem langen wochenende fällt mir immer soviel zeug ein, hier meine neuste frage:
also der zxr motor und der der 900 sind ja soeit gleich bis auf den hubraum halt.....
wie weit kann man den den 750 motor aufbohren lassen????
oder kann man da die buchsen wechseln???
kann man den 900 auch noch auffräsen lassen???
weil kolben gibt es ja in jeder grösse wenn ich richtig informiert bin.....
also der zxr motor und der der 900 sind ja soeit gleich bis auf den hubraum halt.....
wie weit kann man den den 750 motor aufbohren lassen????
oder kann man da die buchsen wechseln???
kann man den 900 auch noch auffräsen lassen???
weil kolben gibt es ja in jeder grösse wenn ich richtig informiert bin.....
Ich habe keine Lust!!!!!!!
Was ich dazu weiß:
für den 900er gibts auch 950 Kolben (von D73 auf D73,5), dann ist aber so langsam Schluß, da die Dichtfläche zu schmal wird.
Zylinderabstand=82mm, übrig sind dann noch 8,5mm.
Dasgleiche gilt dementsprechen für die 750er (jklm), auch hier gehts dann rauf bis 73mm. (Bohrung 73mm = 780ccm)
In meinen alten K-Motor kommen demnächst ZX7R-Kolben rein (org. mit 73mm).
73mm ist auch deswegen sehr sinnvoll, weil dann eine günstige Kopfdichtung von der 900er benutzt werden kann.
Geschätzter Leistungszuwachs aufgrund besserer Befüllung: 3-5 PS,
aber spürbar besseres Drehmoment (hoffe ich mal *G*)
Die Buchsen müßten sich sogar tauschen lassen, da es nasse sind (von 9er in 750er), sind wahrscheinlich um den halben Hubunterschied höher ( circa 3mm), müßten dann eingekürzt werden. (Ist auch gleichzeitig das maß welches der 900er höher baut als der 750er, zumindest bei der gleichen Pleuellänge (Bohrung zu Bohrung) bei 750er und ZX7R => 100mm)
Gruß Kawikaze
Was ich noch nicht weiß:
Aus welchem Material sind die Zylinderbuchsen??
für den 900er gibts auch 950 Kolben (von D73 auf D73,5), dann ist aber so langsam Schluß, da die Dichtfläche zu schmal wird.
Zylinderabstand=82mm, übrig sind dann noch 8,5mm.
Dasgleiche gilt dementsprechen für die 750er (jklm), auch hier gehts dann rauf bis 73mm. (Bohrung 73mm = 780ccm)
In meinen alten K-Motor kommen demnächst ZX7R-Kolben rein (org. mit 73mm).
73mm ist auch deswegen sehr sinnvoll, weil dann eine günstige Kopfdichtung von der 900er benutzt werden kann.
Geschätzter Leistungszuwachs aufgrund besserer Befüllung: 3-5 PS,
aber spürbar besseres Drehmoment (hoffe ich mal *G*)
Die Buchsen müßten sich sogar tauschen lassen, da es nasse sind (von 9er in 750er), sind wahrscheinlich um den halben Hubunterschied höher ( circa 3mm), müßten dann eingekürzt werden. (Ist auch gleichzeitig das maß welches der 900er höher baut als der 750er, zumindest bei der gleichen Pleuellänge (Bohrung zu Bohrung) bei 750er und ZX7R => 100mm)
Gruß Kawikaze
Was ich noch nicht weiß:
Aus welchem Material sind die Zylinderbuchsen??
hab hier was gefunden ...
die haben tuning kits ...
kolben - nockenwellen - laufbuchsen
http://www.gw-racing-parts.de/german/pr ... dukte.html
die haben tuning kits ...
kolben - nockenwellen - laufbuchsen
http://www.gw-racing-parts.de/german/pr ... dukte.html
@sascha
richtiges motorentuning war und wird nicht billig! ganz davon abgesehen bringt man nur durch größere kolben wenig mehrleistung. wie sagt schumi immer: "da muß das ganze packet stimmen"..sprich andere nockenwellen, andere ventlie mit steiler eingeschliffenen sitzwinkel, der ganze ansaugtrakt muß angeglichen und abgestimmt sein- vom einlaß über die vergaser bis zum luftfilter, bessere pleuel und kurbelwellenlager, angepasste zündung durch geänderten schließwinkel usw... habe mal einen 325 bmw motor komplett machen lassen. waren dann 221ps auf der hinterachse. habe alles selber zusammengebaut. nur die komponenten wie kurbelwelle, steuergerät, kolben, pleuel, lager, kopfbearbeitung usw schlugen mit 12500 DM zu buche. der fertige motor kostete bei alpina 19500 mark. beim mopped bist du ganz schnell bei mindestens 3500 euro. da ist der 9er-umbau echt ein schnäppchen .....oder wie Kai schon sagt TTTTTUUURRRBBBOOO
richtiges motorentuning war und wird nicht billig! ganz davon abgesehen bringt man nur durch größere kolben wenig mehrleistung. wie sagt schumi immer: "da muß das ganze packet stimmen"..sprich andere nockenwellen, andere ventlie mit steiler eingeschliffenen sitzwinkel, der ganze ansaugtrakt muß angeglichen und abgestimmt sein- vom einlaß über die vergaser bis zum luftfilter, bessere pleuel und kurbelwellenlager, angepasste zündung durch geänderten schließwinkel usw... habe mal einen 325 bmw motor komplett machen lassen. waren dann 221ps auf der hinterachse. habe alles selber zusammengebaut. nur die komponenten wie kurbelwelle, steuergerät, kolben, pleuel, lager, kopfbearbeitung usw schlugen mit 12500 DM zu buche. der fertige motor kostete bei alpina 19500 mark. beim mopped bist du ganz schnell bei mindestens 3500 euro. da ist der 9er-umbau echt ein schnäppchen .....oder wie Kai schon sagt TTTTTUUURRRBBBOOO
@Andi
Das ist doch Wahnsinn. Der 325 hat doch schon über 170 oder 190 PS. Je nach Bj. oder? Und dann für 50 oder 30 PS mehr 12500 DM? Das finde ich ganz schön krass. Da kannst du dir ja das ganze Auto nochmal gebraucht kaufen.
Na ich bleib mal bei meinen 100 PS. Noch reichen die mir jedenfalls völlig aus
Das ist doch Wahnsinn. Der 325 hat doch schon über 170 oder 190 PS. Je nach Bj. oder? Und dann für 50 oder 30 PS mehr 12500 DM? Das finde ich ganz schön krass. Da kannst du dir ja das ganze Auto nochmal gebraucht kaufen.
Na ich bleib mal bei meinen 100 PS. Noch reichen die mir jedenfalls völlig aus
das war vor gut zehn jahren sascha-da kam nach dem e30 325 nur noch der m3- und der war damals unbezahlbar-ich glaube so um dei 40000 mark als gebrauchter. das ganze auto hat im aufbau gut 35000 mark verschlungen. alleine die anlage schlug schon mit über 12000 eiern zu buche. dann noch die räder( hinten 11x16, vorne 9,5x16, vollederausstattung vom m3, käfig, gewindefahrwerk, ganze karosse sandgestrahlt, unterboden in wagenfarbe, edelstahlauspuffanlage mit rennkat´s von mir rausgezogene radhäuser von mir schwarze de-scheinwerfer und und und.....). das auto hab ich für einen sehr sehr sehr guten freund von mir gebaut- sonst wär die sache unbezahlbar für ihn geworden .hobby´s kosten halt einfach was....manchmal auch zu viel werde mir von ihm die fotos geben lassen und mal reinsetzen. gegen das eisen kannst nen e30 m3 vierzylinder als einkaufswagen einsetzen
lg
andi
lg
andi
@ Andi
Klasse CRX, gefällt mir sehr gut. Der BMW aber natürlich auch
Ich hab schon 2 Accord CA5 besessen. Ist auch ein geiles Auto. Aber jedes Mal Probleme mit den beschissenen Antriebswellen gehabt. Also wenn man um ne Kurve gefahren ist, knack knack knack knack usw. War das bei dem CRX auch so?
Gruß
Sascha
Klasse CRX, gefällt mir sehr gut. Der BMW aber natürlich auch
Ich hab schon 2 Accord CA5 besessen. Ist auch ein geiles Auto. Aber jedes Mal Probleme mit den beschissenen Antriebswellen gehabt. Also wenn man um ne Kurve gefahren ist, knack knack knack knack usw. War das bei dem CRX auch so?
Gruß
Sascha
was ist daraus geworden?Kawikaze hat geschrieben:In meinen alten K-Motor kommen demnächst ZX7R-Kolben rein (org. mit 73mm).
73mm ist auch deswegen sehr sinnvoll, weil dann eine günstige Kopfdichtung von der 900er benutzt werden kann.
Geschätzter Leistungszuwachs aufgrund besserer Befüllung: 3-5 PS,
aber spürbar besseres Drehmoment (hoffe ich mal *G*)
gruss heinz
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
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@weazel
Kawikaze hat mich in Dillingen nochmals darauf angesprochen, aber leider mußte ich ihm die Antwort noch schuldig bleiben.
Eines ist aber klar: das Ding geht wie die sprichwörtliche Sau!
Mein Freund Buffi aus der Schweiz hat dieses Low-Budget-Tuning letztes Jahr in einer K installiert. Nach anfänglichen Bedenken wegen der Haltbarkeit, steht nun aber fest, das der Motor hält. Nach meinen Infos hat er die Fuhre länger übersetzen müssen, damit das Hinterrad nicht ständig Luft schnuppert.
Außerdem hat sein Tuner noch Umbauten mit 800ccm und 860ccm im Program. Aktuelle 1000er sind nicht stärker......
Kawikaze hat mich in Dillingen nochmals darauf angesprochen, aber leider mußte ich ihm die Antwort noch schuldig bleiben.
Eines ist aber klar: das Ding geht wie die sprichwörtliche Sau!
Mein Freund Buffi aus der Schweiz hat dieses Low-Budget-Tuning letztes Jahr in einer K installiert. Nach anfänglichen Bedenken wegen der Haltbarkeit, steht nun aber fest, das der Motor hält. Nach meinen Infos hat er die Fuhre länger übersetzen müssen, damit das Hinterrad nicht ständig Luft schnuppert.
Außerdem hat sein Tuner noch Umbauten mit 800ccm und 860ccm im Program. Aktuelle 1000er sind nicht stärker......
keinen Bock mehr auf Signaturen
- zxr-fightclub
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