Spritversorgung (Sprit fliesst wieder :-) )

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Gast

Spritversorgung (Sprit fliesst wieder :-) )

Beitrag von Gast »

Hi Leute

Bei der Suche nach dem Fehler der dafür sorgt, dass meine Maschine nichtmal mehr anspringt bzw einfach auf langer geradeaus Strecke den Betrieb eingestellt hat, sind wir auf folgendes gestossen:

Haben den Schlauch, der zwischen Benzinpumpe und Vergaser steckt mal abgezogen um zu prüfen, ob die Pumpe überhaupt ausreichend pumpt.
Wenn ich nun den Starterknopf drücke, tut sich nichts(egal ob 1 oder 10 sek) erst wenn ich den Knopf loslasse kommt ein kleiner Schwall Benzin aus dem Schlauch geströmt...!
Müsste es nicht so sein, dass sobald der Starter betätigt wird, die Pumpe voll einsetzt?? Also das der Sprit sofort anfängt zu laufen oder ist es so richtig, dass nur ein kleiner Schwall nachläuft?

Bitte um Rat :D
Zuletzt geändert von Gast am 01 Apr 2009 18:45, insgesamt 3-mal geändert.

snap

Re: Spritversorgung

Beitrag von snap »

ZxR_Max hat geschrieben: Müsste es nicht so sein, dass sobald der Starter betätigt wird, die Pumpe voll einsetzt??
muss es. klemm die benzinpumpe mal direkt an die batterie an und schau, ob sie dann läuft....also den stecker von der benzinpumpe ab, zwei kabel rein und die direkt an die batterie halten...am besten bei angeschlossenem tank, da sollte dann normalerweise ziemlich viel sprit raus kommen (wenn die pumpe läuft, gibt das so ein klackerndes geräusch)

Takis

Beitrag von Takis »

Hast du es so gemacht wie ist es beschrieben habe ? Wenn ja , mach das mal was Snap geschrieben hat .

Gast

Beitrag von Gast »

@takis: Alles so gemacht, bis auf das sie im leerlauf und nicht im ersten gang war....ist sicher das entscheidende, oder? :?

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Ja, 1. Gang Kupplung draussen lassen und starten.

Takis

Beitrag von Takis »

mvp hat geschrieben:Ja, 1. Gang Kupplung draussen lassen und starten.
Richtig 8) und einen Behälter bereit halten .

Gast

Beitrag von Gast »

Hmm...das versteh ich jetzt aber nicht.
Wenn der motor startet muss er doch auch im leerlauf mit sprit versorgt werden oder bedient er sich dann nur aus den reserven in den schwimmerkammern?

snap

Beitrag von snap »

wenn du den ersten gang drinne lässt und die kupplungs NICHT ziehst, und auf den startknop drückst, startet der anlasser nicht, die spritpumpe läuft allerdings trotzdem an!

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habs jetzt mal so gemacht:

Schlauch von vergaser abgezogen, tank wieder angeschlossen,1 gang drinne (kupplungshebel nicht gezogen), anlasser gedrückt....

Dabei tut sich nichts!!

Kein klackern oder sonstiger ton....einfach nix

snap

Beitrag von snap »

dann scheint wohl was mit der benzinpumpe nicht zu stimmen. schlies sie mal direkt an die batterie an, wenn das auch nichts bringt, schraub mal den deckel ab und schleif die kontakte etwas nach. vermutlich ist deine spritpumpe aber schrott.

Gast

Beitrag von Gast »

hmmm...ja gut, dann versuche ich das mal!

wie stehts denn mit ner spritpumpe von einer 9er B-Model??
Passt die auf Anhieb??
Also kann ich die einfach tauschen?

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

jo,
passt 1 zu 1 :wink:

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Jo habe auch eine von ner 9ner drin in meiner L

Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal zu meinem Versuch gestern:

Hab mit eingelegten Gang den Starter betätigt und Kupplung nicht gezogen: Nichts passiert(Kein Ton, keine Bewegung, einfach nichts)

Hab mit eingelegten Gang den Starter betätigt + Kupplung gezogen: Maschine will nach vorne und macht normales Startergeräusch

Im Leerlauf den Starter betätigt: erst wenn ich Starter loslasse, kommt ein kleiner Schwall Sprit


Nur mal als Zusammenfassung!!

Zu Punkt 2 hab ich noch ne Frage: Wieso versucht die Maschine vorwärts zu kommen, wenn die Kupplung doch gezogen ist???

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

ZxR_Max hat geschrieben:Zu Punkt 2 hab ich noch ne Frage: Wieso versucht die Maschine vorwärts zu kommen, wenn die Kupplung doch gezogen ist???
Dann trennt deine Kupplung nicht korrekt. Wann wurde dein Kupplung zuletzt gemacht? Reib- und Stahlscheiben, Federn. Oder die Druckstange ist gestaucht/deformiert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, das dachte ich mir schon.... 8)

Muss sobald die Maschine wieder läuft eh mal ne Inspektion machen...
Neue Kupplungslamellen und Federn waren sowieso geplant!

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 846
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Bei den umgebungs-temperaturen und kaltem motor ist es normal dass die karre etwas nach vorne drängt, wenn man bei eingelegtem gang den starter betätigt. Sobald das weg ist wenn der motor warm ist würd ich mir da gar keine gedanken drüber machen.

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Ist natürlich auch richtig! Solange das Öl durch die niederen Temperaturen noch so zäh und dickflüssig ist schiebt sie immer "ein bisschen" voran!

Gast

Beitrag von Gast »

Hab mir für 23€ ne 9er B Model Pumpe in der Bucht geschossen :-)
Wenn sie da ist, schliess ich sie sofort an und dann wird sie hoffentlich anspringen... 8)

Gibts Tipps zum Einbau?? :lol: :lol:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 846
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Ja, nicht einbauen... Ist nämlich vom Funktionsprinzip der gleiche Schrott und höchst wahrscheinlich gebraucht. Kann also sein, dass die pumpe noch 60.000km mitmacht, kann aber auch sein, dass sie in 5.000km wieder die grätsche macht.

Wenn du sie dennoch reinbauen willst, schau dir mal das Thema Freilaufdiode an.

Gast

Beitrag von Gast »

hmmm....hab hier eigentlich nur gutes über die 9er pumpe gelesen und dachte ein versuch ist es auf jeden fall wert für kleines geld eine passgenaue pumpe zu testen,bevor ich ne teure kaufe, die dann auch erst angepasst werden muss...

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hast du deinen Spritfilter schonmal kontrolliert??? Hast vielleicht nen Knick im Schlauch??? hatte das Problem bei meiner J immer :D Mach den Benzinpumpenstecker ab nimmst 2 Kabel legst eins an Batterie + und das andere an Masse und schaust bzw hörst ob die Pumpe anläuft. :wink:

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

fast gleiches Problem hatte ich ja auch vor kurzem . Und ich hatte sogar noch ne reserve Pumpe für die J hier ....erst vor wenigen Wochen hier im Forum gekauft - die war aber leider auch Schrott ( beide Kontakte ratsch fertig - da ging gar nix mehr ) .....

Hab mir jetzt eine Pumpe aus dem Zubehör gekauft 62,00 €uronen - jetzt hab ich wieder Ruhe und vor allem kriegen die Gasers jetzt wieder richtig Saft........hab aber ggf auch noch ne 2te Brandneue Pumpe hier - nämlich die hier

wenn du Bedarf hast - können wir drüber quatschen...liegt gut eingepackt in meiner Garage

Gast

Update 31.03.

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Gemeinde,
die neue Pumpe ist nun endlich da und auch eingebaut....Natürlich springt die Maschine nicht sofort an, wäre ja auch zu schön....

Batterie hatte ich zwar geladen, hat aber leider nur für ein paar wenige Startversuche gereicht...

Wenn ich, nachdem die Batterie immer schwächer wurde, jetzt den Starter drücke, versucht sie nicht mehr zu starten, sondern es erscheint ein Summen und der Drezahlmesser zeigt 9000 U/min an.
So viel ich im laufe der Zeit mitbekommen habe, handelt es sich doch um eine Fehlermeldung,oder?! 8) 8)

Werde nun morgen versuchen, mit dem Auto die Batterie zu überbrücken und sie dann nochmal zu starten, wollte nur vorher mal nachforschen, was es mit dieser Meldung auf sich hat!


P.S.: Hab die alten Pumpe mal aufgeschraubt und mir kam direkt ein Draht entgegengesprungen, der wohl mal am Ende festgelötet war, nun aber nicht mehr ist.....Wird also wirklich an der Pumpe gelegen haben!


EDIT: Sie läuft!!!! :D :D :D :D :D :D

Hab eben die Batterie überbrückt, sie ca 15 sekunden orgeln lassen und schon schnurrte sie, wie ein Kätzchen :D

Bin direkt ne Runde gefahren und muss sagen, das sie fährt als wäre nichts gewesen!!

Es war also wirklich die Benzinpumpe!!

Ich danke euch allen vielmals für die tolle Unterstützung, die mir wiedermal ne Menge Geld gesparrt und ein wenig Know-How gebracht hat
:D :D :D

Besonderen Dank auch nochmal an dieser Stelle an "Typ44", der spontan mal vorbeigeschaut hat und mir im Endeffekt den Fehler und wie ich ihn beheben kann, gezeigt hat!!

Bin überglücklich :D

Antworten