Mal was neues - Ventilspiel
Mal was neues - Ventilspiel
Hallo Leute!
So, gestern bin ich endlich dazu gekommen das Ventilspiel zu messen und die shims raus zu fischen...
Da ich am anfang meiner schrauberkarriere bin und da nichts verschlimmbessern will gleich mal wieder ein paar fragen an euch!
Sind das "realistische" werte oder sind die eher unwahrscheinlich?
Weil die ersten werte waren glaub ich echt unbrauchbar oO
Meiner meinung nach kann ich sogar ein paar tauschen wenn ich mich ned irr würd mich aber wohler fühlen wenn ihr da mal kurz drüber schauts...
Wie macht ihr das beim 1ten und 4ten zylinder mit shim entnahme bzw. halt wieder reindrücken? also jeweils die äussersten ventile - der scheiss is ja verdammt eng hab mir bei der entnahme schon verdammt schwer getan?!
Habt ihr da tipps?
Ventildeckeldichtung kann man ja weiter verwenden wenns gut ausschaut oder irr ich mich da?
Wie schauts mit Impulsgeberdeckel dichtung aus? ( is doch das wo man mitn 19er schlüssel OT einstellt oda? )
Hier mal die ergebnisse!
Ich glaub das wars soweit!
Achja und das Bike steht noch es hat nix gebrannt und schrauben sind auch keine übrig geblieben! - also mal das erste erfolgsgefühl
thx&greetz
Bertl
So, gestern bin ich endlich dazu gekommen das Ventilspiel zu messen und die shims raus zu fischen...
Da ich am anfang meiner schrauberkarriere bin und da nichts verschlimmbessern will gleich mal wieder ein paar fragen an euch!
Sind das "realistische" werte oder sind die eher unwahrscheinlich?
Weil die ersten werte waren glaub ich echt unbrauchbar oO
Meiner meinung nach kann ich sogar ein paar tauschen wenn ich mich ned irr würd mich aber wohler fühlen wenn ihr da mal kurz drüber schauts...
Wie macht ihr das beim 1ten und 4ten zylinder mit shim entnahme bzw. halt wieder reindrücken? also jeweils die äussersten ventile - der scheiss is ja verdammt eng hab mir bei der entnahme schon verdammt schwer getan?!
Habt ihr da tipps?
Ventildeckeldichtung kann man ja weiter verwenden wenns gut ausschaut oder irr ich mich da?
Wie schauts mit Impulsgeberdeckel dichtung aus? ( is doch das wo man mitn 19er schlüssel OT einstellt oda? )
Hier mal die ergebnisse!
Ich glaub das wars soweit!
Achja und das Bike steht noch es hat nix gebrannt und schrauben sind auch keine übrig geblieben! - also mal das erste erfolgsgefühl
thx&greetz
Bertl
so'n Ventilspiel hatte ich noch nicht. Beim 950er waren ja schon ein paar dabei die sehr eng standen. Aber das war kurz unter der Toleranz. Wenn du richtig gemessen hast, wurde an dem Motor schon lange nichts mehr eingestellt, und die Ventile stehen deshalb alle zu eng.
Ein paar kannst du tauschen, aber viel ist es nicht. Am 3. und 4. Zylinder hab ich beim kurz überfliegen ein paar Ventile gefunden wo du tauschen kannst. Du solltest auf jeden fall schauen, dass du eher an die Obergrenze des Ventilspiels kommst als an die untere Toleranz.
Bei Einsetzen am 1. und 4. Zyl kannste ne Schnabelzange und nen nicht magnetischen Schraubenziehen zu Hilfe nehmen.
Nimm aber auf jeden Fall ein taschentuch oder einen Lappen und steck den in den Kopf um das Ventil rum. Fällt dir nämlich der Shim unten rein, und liegt dann glücklicherweise direkt unter dem Lagerbock, darfst du gleich die NW ausbauen. Da kommste so nicht ran, auch nicht mit Magnet.
Viel Erfolg.
Ein paar kannst du tauschen, aber viel ist es nicht. Am 3. und 4. Zylinder hab ich beim kurz überfliegen ein paar Ventile gefunden wo du tauschen kannst. Du solltest auf jeden fall schauen, dass du eher an die Obergrenze des Ventilspiels kommst als an die untere Toleranz.
Bei Einsetzen am 1. und 4. Zyl kannste ne Schnabelzange und nen nicht magnetischen Schraubenziehen zu Hilfe nehmen.
Nimm aber auf jeden Fall ein taschentuch oder einen Lappen und steck den in den Kopf um das Ventil rum. Fällt dir nämlich der Shim unten rein, und liegt dann glücklicherweise direkt unter dem Lagerbock, darfst du gleich die NW ausbauen. Da kommste so nicht ran, auch nicht mit Magnet.
Viel Erfolg.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Grundsätzlich können die Werte die Du für`s Spiel ermittelt hast durchaus sein. Beim Neueinstellen solltest Du Dich in der Mitte und gerade beim Auslaß eher am oberen wert orientieren.
Was Du wie tauschen könntest hab ich jetzt nicht geprüft da ich auf der Arbeit bin.
Wegen des wieder einsetzen der Shims: Ich klebe diese immer mit etwas Fett an einen schmalen Schlitz Schraubendreher. Mit etwas Fummelei klappt`s dann meißtens ganz gut.
Was Du wie tauschen könntest hab ich jetzt nicht geprüft da ich auf der Arbeit bin.
Wegen des wieder einsetzen der Shims: Ich klebe diese immer mit etwas Fett an einen schmalen Schlitz Schraubendreher. Mit etwas Fummelei klappt`s dann meißtens ganz gut.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Hey das ging mal schnell
@dr.bruno
Naja wann die genau das letzte mal eingestellt worden sind weis ich leider nicht mich hat Streetfighter, von dem ich die gute ja hab drauf aufmerksam gemacht.
Danke für die Tipps, ich wett ich wär sicher so schlau gewesen die ganzen shims quer im motor zu verteilen
Schnabelzange, was das? - heisst das in AUT vll anders?
@Klaus69
Danke, das beruhigt schon mal ein wenig
Ich glaub ich hab zuhause noch Lötfett rumkugeln geht das mit dem oder
hat das bei den ventilen nix zu suchen?
Aja was mir grad eingefallen ist, als ich meine Messergebnisse so in ruhe angeschaut habe kam die frage auf warum sind die alle zu eng? Mein kopf hätte eher gesagt das durch die ganzen kräfte ja material abgetragen wird und es dann größer sein sollte? - oder is mein Kopf einfach nur hohl?
Kann das wer aufklären?
thx&greetz
Bertl
@dr.bruno
Naja wann die genau das letzte mal eingestellt worden sind weis ich leider nicht mich hat Streetfighter, von dem ich die gute ja hab drauf aufmerksam gemacht.
Danke für die Tipps, ich wett ich wär sicher so schlau gewesen die ganzen shims quer im motor zu verteilen
Schnabelzange, was das? - heisst das in AUT vll anders?
@Klaus69
Danke, das beruhigt schon mal ein wenig
Ich glaub ich hab zuhause noch Lötfett rumkugeln geht das mit dem oder
hat das bei den ventilen nix zu suchen?
Aja was mir grad eingefallen ist, als ich meine Messergebnisse so in ruhe angeschaut habe kam die frage auf warum sind die alle zu eng? Mein kopf hätte eher gesagt das durch die ganzen kräfte ja material abgetragen wird und es dann größer sein sollte? - oder is mein Kopf einfach nur hohl?
Kann das wer aufklären?
thx&greetz
Bertl
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Dein Kopf hat nur nicht alle Informationen berücksichtigt. Die Ventile arbeiten sich in den Ventilsitz ein. Dadurch wird das Spiel geringer.
Ich vermute mit Schnabelzange ist eine Spitzzange gemeint.
Lötfett würde ich nicht unbedingt nehmen. Aber man sollte sowieso IMMER ein gutes Fett im Haus haben um zB auch mal Achsen und Wellen abschmieren zu können...
Ich vermute mit Schnabelzange ist eine Spitzzange gemeint.
Lötfett würde ich nicht unbedingt nehmen. Aber man sollte sowieso IMMER ein gutes Fett im Haus haben um zB auch mal Achsen und Wellen abschmieren zu können...
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Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
so, mir war langweilig
UNTER DER ANNAHME!! Das jeweils die obere zeile Auslass und die untere Zeile Einlass ist (falls andersrum, kannst vergessen was ich schreibe) musst du dir folgende Shims besorgen:
4x285
3x275
2x270
1x265
Du kannst folgende shims wiederverwenden:
2x290
2x285
2x280
Das ganze dann folgendermaßen einbauen (entsprechend so einbauen, wie die zahlen auf dem blatt stehen, wie gesagt, aber nur wenn oben auslass und unten einlass war)
290 285 285 270 275 280 265 270
285 285 275 290 280 285 285 275
ist im übrigen durhaus realistisch, dass alle 16 shims verstellt sind. war bei mir auch der fall, als ich das letzte mal ventile eingestellt habe (davor 10000km davor). scheiss schwarzwaldgeheize geht auf die substanz
UNTER DER ANNAHME!! Das jeweils die obere zeile Auslass und die untere Zeile Einlass ist (falls andersrum, kannst vergessen was ich schreibe) musst du dir folgende Shims besorgen:
4x285
3x275
2x270
1x265
Du kannst folgende shims wiederverwenden:
2x290
2x285
2x280
Das ganze dann folgendermaßen einbauen (entsprechend so einbauen, wie die zahlen auf dem blatt stehen, wie gesagt, aber nur wenn oben auslass und unten einlass war)
290 285 285 270 275 280 265 270
285 285 275 290 280 285 285 275
ist im übrigen durhaus realistisch, dass alle 16 shims verstellt sind. war bei mir auch der fall, als ich das letzte mal ventile eingestellt habe (davor 10000km davor). scheiss schwarzwaldgeheize geht auf die substanz
Ich klink mich hier mal ein. Als ich deine Ergebnisse angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass deine Messungen alle Fünferschritten sind! Ich nehme da einfach mal an, dass du ne Lehre von z.B. Euro Parts oder so hast. Mir hat mal jemand gesagt, dass man auch zwei Fühlerblätter kombinieren kann, um zu messen. Daher hab ich mir dann bei Hein Gericke deren Fühlerlehre besorgt wo z.B. ne "0.08" und "0.10" dabei sind und man dann auch andere Sachen messen kann. Ich kontrollier natürlich oberhalb und unterhalb davon immer mit dem entsprechenden Fünferschritt der anderen Lehre gegen. Ich stell das mal zur Diskussion, wie ihr das macht
Achja, wie hast du das Spiel ganz links vermessen??? Bei mir geht das total besch....eiden
Achja, wie hast du das Spiel ganz links vermessen??? Bei mir geht das total besch....eiden
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Bei Obi gibt`s ne spezielle Lehre für Zweiräder. Die enthält noch mal ein paar Zwischenstufen.
Conni hat mir eine richtig fein gestufte geschenkt. Bezugsquelle und Preise müßt Ihr bei Ihr erfragen. Evtl weiß unser Suppenkasper auch was dazu.
Conni hat mir eine richtig fein gestufte geschenkt. Bezugsquelle und Preise müßt Ihr bei Ihr erfragen. Evtl weiß unser Suppenkasper auch was dazu.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
@snap
Jo kenn das mit der langeweile
Ja also ich habs 1:1 so eingetragen
wie ichs gemessen hab. Also sollte deine
annahme stimmen.
Danke fürs zusammen schreiben!
Wegen dem verstellen meinte ich das so, das bei anderen leuten im forum
das nicht so extrem war und ich mich gewundert hab und einfach fragen wollt ...
@strauch
Ja meine is von louis in 5er schritten^^
Ich mach es so - zuerst eine 0,25er wenn die nur streng durchgeht ne 0,20er wenn die durchflutscht wie nix geh ich davon aus das es um 0,23 herum sein muss. Nicht unbedingt genau soll angeblich aber auch hinhaun.
Optimal soll es so sein als würdest du mit öligen fingern das blatt leicht festhalten. - hab ich von einem bekannten gehört.
Ja die äusseren sind echt behindert kA wie man das machen soll habs nach langer fummelei dann halbwegs geschafft.
Vll hat da noch wer tipps...??
greetz
Bertl
Jo kenn das mit der langeweile
Ja also ich habs 1:1 so eingetragen
wie ichs gemessen hab. Also sollte deine
annahme stimmen.
Danke fürs zusammen schreiben!
Wegen dem verstellen meinte ich das so, das bei anderen leuten im forum
das nicht so extrem war und ich mich gewundert hab und einfach fragen wollt ...
@strauch
Ja meine is von louis in 5er schritten^^
Ich mach es so - zuerst eine 0,25er wenn die nur streng durchgeht ne 0,20er wenn die durchflutscht wie nix geh ich davon aus das es um 0,23 herum sein muss. Nicht unbedingt genau soll angeblich aber auch hinhaun.
Optimal soll es so sein als würdest du mit öligen fingern das blatt leicht festhalten. - hab ich von einem bekannten gehört.
Ja die äusseren sind echt behindert kA wie man das machen soll habs nach langer fummelei dann halbwegs geschafft.
Vll hat da noch wer tipps...??
greetz
Bertl
klappt super. kann ich auf jeden fall empfehlen.Klaus69 hat geschrieben:Wegen des wieder einsetzen der Shims: Ich klebe diese immer mit etwas Fett an einen schmalen Schlitz Schraubendreher. Mit etwas Fummelei klappt`s dann meißtens ganz gut.
is auch dann hilfreich sich einen 2ten dreher dazu zu nehmen. bei der witzigen schnabelzange (sorry DR. )hätte ich angst das es mir aus der zange rutsch und dann irgendwo hin fetzt, wo ich es nicht mehr finde.
gruß tobi
Hast du auch richtich gemessen?
Tach!
Bin seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer einer ZXR (J).
Hat knapp 4 Jahre gestanden und Instandsetzung war ne lange Odyssé!
Ist wirklich ALLES schief gegangen, aba egal.
Es scheint mir, deine ist auch ne J. Die hat dann Schlepphebel.
Sollte ich mich irren, bitte nicht weita lesen!!
Beim Ventile einstellen mußt du bedenken, dass die (sehr gute!) Anleitung hier einen kleinen Fehler hat: Das Spiel wird nicht zwichen Nocke und Schlepphebel gemessen, sondern zwischen Schlepphebel und Shim!!!! Theoretisch müsste es das gleiche Spiel sein, ist es aba nicht!!!
Dachte zuerst, bei mir wären 12 Ventile daneben, hab dann einige Shims getauscht und bräuchte dann nur noch 7 neue. Dann hab ich den Fehler bemerkt, alles zurück und dann waren nur noch 2 daneben!
Viele Späße noch.
Bin seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer einer ZXR (J).
Hat knapp 4 Jahre gestanden und Instandsetzung war ne lange Odyssé!
Ist wirklich ALLES schief gegangen, aba egal.
Es scheint mir, deine ist auch ne J. Die hat dann Schlepphebel.
Sollte ich mich irren, bitte nicht weita lesen!!
Beim Ventile einstellen mußt du bedenken, dass die (sehr gute!) Anleitung hier einen kleinen Fehler hat: Das Spiel wird nicht zwichen Nocke und Schlepphebel gemessen, sondern zwischen Schlepphebel und Shim!!!! Theoretisch müsste es das gleiche Spiel sein, ist es aba nicht!!!
Dachte zuerst, bei mir wären 12 Ventile daneben, hab dann einige Shims getauscht und bräuchte dann nur noch 7 neue. Dann hab ich den Fehler bemerkt, alles zurück und dann waren nur noch 2 daneben!
Viele Späße noch.
Re: Mal was neues - Ventilspiel
Shim entfernen:
Mein Tip, Klebeband mit guter Klebkraft zuschneiden..
Klebeband auf Shim aufdrücken und mit Pinzette Shim abnehmen,,,,,,,,,geht imma.
Shim einsetzen (einlegen) und entfernen.
Shim zur hälfte am Klebeband ankleben,
anderes Ende des Klebebandes Schrahubendreher ankleben.
Nun reinfummeln ohne Shim zu verlieren, wenn es drin ist Shim mit anderem dünnen Werkzeug festhalten und
das Klebeband vom Shim abziehen.
Eventuelle Klebebandreste von Shimoberfläche entfernen.
Sicherer und leichter gehts glaub ich nicht
LG
Grobi äh,, Tapir
Mein Tip, Klebeband mit guter Klebkraft zuschneiden..
Klebeband auf Shim aufdrücken und mit Pinzette Shim abnehmen,,,,,,,,,geht imma.
Shim einsetzen (einlegen) und entfernen.
Shim zur hälfte am Klebeband ankleben,
anderes Ende des Klebebandes Schrahubendreher ankleben.
Nun reinfummeln ohne Shim zu verlieren, wenn es drin ist Shim mit anderem dünnen Werkzeug festhalten und
das Klebeband vom Shim abziehen.
Eventuelle Klebebandreste von Shimoberfläche entfernen.
Sicherer und leichter gehts glaub ich nicht
LG
Grobi äh,, Tapir
Zuletzt geändert von Tapir am 03 Mai 2013 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mal was neues - Ventilspiel
Das Datum des letzten Posts ist Dir sicherlich nicht entgangen, oder?
Re: Mal was neues - Ventilspiel
Soll ich ein neues Thema öffnen?
Zu Shim einsetzen in der Suche fand ich nicht viel,
dachte also da erweitern.
Ich kenn das und mach da bitte nich mit.
Wenn man was Postet schreiben die Leute ,,,,,,,,,,ehhh das gibts schon,,,benutz die Suche bla, bla, bla,,,,
bestimmt gings dir auch so.
Zu Shim einsetzen in der Suche fand ich nicht viel,
dachte also da erweitern.
Ich kenn das und mach da bitte nich mit.
Wenn man was Postet schreiben die Leute ,,,,,,,,,,ehhh das gibts schon,,,benutz die Suche bla, bla, bla,,,,
bestimmt gings dir auch so.
Re: Mal was neues - Ventilspiel
Entschuldigung, daß ich darauf hingewiesen habe... Haste Deinen Geduldsfaden in der Arbeit vergessen?
Ich hab nen Magnetstift...
Aber mit Klebeband gehts sicher auch...
Alter...
Ich hab nen Magnetstift...
Aber mit Klebeband gehts sicher auch...
Alter...
Re: Mal was neues - Ventilspiel
Knetmasse, Sekundekleber.... Gehen tut vieles.
Hättest du "Ventile einstellen" gesucht hättest du das gefunden http://zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30134" onclick="window.open(this.href);return false;
Hättest du "Ventile einstellen" gesucht hättest du das gefunden http://zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30134" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Mal was neues - Ventilspiel
weis nich wo mein faden riss, aber
mit dem magnet würd ich gern wissen.
besonders links und rechts aussen.
magnetisieren sollte man eigentlich auch nicht .
mit dem magnet würd ich gern wissen.
besonders links und rechts aussen.
magnetisieren sollte man eigentlich auch nicht .
Zuletzt geändert von Tapir am 03 Mai 2013 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mal was neues - Ventilspiel
dazu würde ich gern mal das magnet werkzeug sehen, danke,
gruß Grobi
gruß Grobi
Re: Mal was neues - Ventilspiel
Entspannung, Tapir.
Damit auch du weißt, mit welchem Magnet ein Shimwechsel möglich ist, siehe hier:
Mit solch einem mache ich es ausschließlich und es funzt bestens.
Damit auch du weißt, mit welchem Magnet ein Shimwechsel möglich ist, siehe hier:
Mit solch einem mache ich es ausschließlich und es funzt bestens.
Re: Mal was neues - Ventilspiel
Der einfache magnetische Schraubenzieher tuts auch ... so schwer sind die Dinge rja echt nicht
Re: Mal was neues - Ventilspiel
Gibts in jedem Baumarkt für maximal 5€ in der Grabbelkiste! Auch sehr geil, wenn sich mal ne Beilagscheibe oder Schraube verselbstständigt hat...!
Schön, daß sich Dein Blutdruck wieder normalisiert hat!
Schön, daß sich Dein Blutdruck wieder normalisiert hat!