Öl, aber ohne Alarm :-)
Öl, aber ohne Alarm :-)
Hallo,
ich möchte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn oder über Daten diskutieren...
Ich hab nur mal ne Frage zu dem Viscoil von Polo: Ist das Zeugs mineralisch oder teilsynthetisch oder was?
Gruß Ilko
ich möchte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn oder über Daten diskutieren...
Ich hab nur mal ne Frage zu dem Viscoil von Polo: Ist das Zeugs mineralisch oder teilsynthetisch oder was?
Gruß Ilko
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
ist Deine Entscheidung, ob Du es fahren willst.
Ich persönlich tendiere eher zu einem 10er oder 15er Öl, da es schlichtweg etwas dünner ist und somit auch schneller an Schmierstellen kommt, die Öl bitter nötig haben.
Wenn´s keine ZXR wäre, würde ich sagen, lass das 20er drin. Da die ZXR jedoch sehr gerne beim Kaltstart und unter Verwendung des Chokes hoch und höher dreht, das Öl aber erschreckend lange braucht um überhaupt im Zyl.kopf anzukommen, wäre Prävention nicht schlecht, bzw. angebracht.
Ich persönlich tendiere eher zu einem 10er oder 15er Öl, da es schlichtweg etwas dünner ist und somit auch schneller an Schmierstellen kommt, die Öl bitter nötig haben.
Wenn´s keine ZXR wäre, würde ich sagen, lass das 20er drin. Da die ZXR jedoch sehr gerne beim Kaltstart und unter Verwendung des Chokes hoch und höher dreht, das Öl aber erschreckend lange braucht um überhaupt im Zyl.kopf anzukommen, wäre Prävention nicht schlecht, bzw. angebracht.
keinen Bock mehr auf Signaturen
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
auf der Grafik.....kawawahni hat geschrieben:Auf der Grafik geht aber das 10er Öl nicht sehr weit hoch, was die Temperaturen betrifft.
Mist, nun wirds doch ein Ölfred...
ein 40er kannst Du in Mitteleuropa bedenkenlos fahren. Wichtiger ist der W-Wert (W steht für Winter).
keinen Bock mehr auf Signaturen
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5454
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4041
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
wenn schon, dann auch mit Text. Was soll das Flussdiagramm denn sonst aussagen?
Viskositäts-Temperatur-Kurve
Die Viskositäts- Temperatur Kurve gibt an, wie viskos (zäh) ein Öl in Abhängigkeit von der Temperatur ist. Umso flacher die Kurve ist desto besser ist das Motoröl.
Auf dem dargestellten Diagramm ist erkennbar, dass das 0W-30 bei tiefen Temperaturen dünner ist als das 10W-40. à Der Motor springt schneller an. Die Durchölung geht rascher.
Bei hohen Temperaturen wird es aber sogar dicker als das 10W-40. à Der Schmierfilm reißt nicht so leicht.
Sollte für kawawahni jetzt ein wenig aussagekräftiger sein, ansonsten wurde ja schon alles geschrieben.
Defi ein Ölfredalarm
Viskositäts-Temperatur-Kurve
Die Viskositäts- Temperatur Kurve gibt an, wie viskos (zäh) ein Öl in Abhängigkeit von der Temperatur ist. Umso flacher die Kurve ist desto besser ist das Motoröl.
Auf dem dargestellten Diagramm ist erkennbar, dass das 0W-30 bei tiefen Temperaturen dünner ist als das 10W-40. à Der Motor springt schneller an. Die Durchölung geht rascher.
Bei hohen Temperaturen wird es aber sogar dicker als das 10W-40. à Der Schmierfilm reißt nicht so leicht.
Sollte für kawawahni jetzt ein wenig aussagekräftiger sein, ansonsten wurde ja schon alles geschrieben.
Defi ein Ölfredalarm
keinen Bock mehr auf Signaturen
Ist keine ZXR, 9er Berta.. Also ich hab das Öl schon hier jetzt...Aber noch nicht drin...Ich bin überfordertTerrini hat geschrieben:ist Deine Entscheidung, ob Du es fahren willst.
Ich persönlich tendiere eher zu einem 10er oder 15er Öl, da es schlichtweg etwas dünner ist und somit auch schneller an Schmierstellen kommt, die Öl bitter nötig haben.
Wenn´s keine ZXR wäre, würde ich sagen, lass das 20er drin. Da die ZXR jedoch sehr gerne beim Kaltstart und unter Verwendung des Chokes hoch und höher dreht, das Öl aber erschreckend lange braucht um überhaupt im Zyl.kopf anzukommen, wäre Prävention nicht schlecht, bzw. angebracht.
Gruß,
Dennis
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
ich nicht , und wie im richtigen Leben, wird Dir keiner die Entscheidung abnehmen....Ich bin überfordert
Du kennst das Startverhalten der "dicken Berta" am Besten.
Hier nochmal was, was als Entscheidungshilfe dienen könnte:
Zitat aus Super Riders Link
Bei Kälte wird das Motoröl zunächst dickflüssig. Je nach Motoröl ist die Temperatur, bei der dies passiert, eine andere.
Dies ist aber eine sehr wichtige Eigenschaft, da Ihr Motor nach dem Start rasch durch das Motoröl, das ja zunächst in der Ölwanne ruht, geschützt werden soll. Ein 15W-40 Öl zum Beispiel braucht bei -10°C 30 bis 40 Sekunden bis es alle zu schmierenden Stellen erreicht hat. In dieser Zeit läuft der Motor nahezu ungeschmiert. Ein 5W-40 oder 0W-40 braucht bei dieser Temperatur nicht einmal 10 Sekunden um den Motor voll zu schützen.
Auch wenn in dem Zitat von Minustemperaturen die Rede ist, so ist die Relation bei Plustemperaturen ebenfalls gegeben.
1. Priorität ist immer, wie schnell kommt das Öl aus dem Sumpf in den Zylkopf.
2. Priorität wäre dann die Schmierung bei hohen Belastungen, die natürlich von Einsatzzweck und Fahrweise abhängig ist.
Zum Thema Hitze hier ein weiteres Zitat:
Bei Hitze und bei besonderer Belastung herrschen an den heißesten Stellen, wo das Motoröl noch hingeleitet wird, Temperaturen von 200° und mehr. Bei diesen Temperaturen muss das Öl weiterhin zuverlässig schmieren. Der Schmierfilm darf nicht reißen. Wenn dies der Fall ist, dann reiben Metallteile direkt aufeinander. Der Verschleiß nimmt zu und die Gefahr eines Motorschadens wird akut.
Kurz gesagt: Gutes Motoröl bleibt verhältnismäßig dünn, wenn es kalt ist und verhältnismäßig dick, wenn es heiß ist.
Übrigens: Heute gebräuchliche Motoröle sind für Dauertemperaturen von 120°C - 140°C und Spitzentemperaturen von 160°C geeignet.
Mein Fazit in Deinem Fall:
Bist Du ein Wochenendfahrer und nutzt das Bike nur bei Außentemp. von min. 15°, fährst außerdem keine Kurzstrecke (also überschaubare Kaltstarts), dann kipp das 20er rein.
P.S. Du hast bisher nichts über die Spreizung des Öls geschrieben, aber vermutlich wird es ein 20W-50 sein, oder?
keinen Bock mehr auf Signaturen