LiMa bzw. Batterie 750L
LiMa bzw. Batterie 750L
Moin Gemeinde,
Habe Heute mal eine kleine Testrunde gedreht und dabei festgestellt, dass mir wohl die Batterie verreckt ist. Da das mitten in der Botanik war ist dann ein ADAC-Mensch gekommen um starthilfe zu geben, was aber nicht gebracht hat. Beim Durchmessen viel ihm dann auf, dass die Kiste ohne Licht und mit laufendem Motor bei 16 V lief und mit angeschaltetem Licht bei 15,1 V. Laut ihm könnte das auf ne defekte LiMa hindeuten.
Wollte nun mal nachfragen, wie ihr das seht, bzw. wie ich die Zweifel aus der Welt räumen kann. Nicht, dass ich mir ne neue Batterie einbau und die dann wieder durchgeschossen wird.
Die Kiste lief auch nur mit Unterstützung seiner Starterbatterie, wenn Licht angeschaltet war. Ohne Starterbatterie angeklemmt ging sie beim Zuschalten des Lichts sofort aus. Bei eingeschalteter Zündung sind auch komplett alle Lämpchen aus.
Die Batterie hing bis vor ein paar Tagen noch ohne Auffälligkeiten am Ladegerät und starten ließ sie sich da auch noch einwandfrei. Die Batterie hatte allerdings Ende letzten Jahres schon mal Kälte abbekommen und beim Starten gemuckt.
MfG und Danke für etwaige Hilfe
Habe Heute mal eine kleine Testrunde gedreht und dabei festgestellt, dass mir wohl die Batterie verreckt ist. Da das mitten in der Botanik war ist dann ein ADAC-Mensch gekommen um starthilfe zu geben, was aber nicht gebracht hat. Beim Durchmessen viel ihm dann auf, dass die Kiste ohne Licht und mit laufendem Motor bei 16 V lief und mit angeschaltetem Licht bei 15,1 V. Laut ihm könnte das auf ne defekte LiMa hindeuten.
Wollte nun mal nachfragen, wie ihr das seht, bzw. wie ich die Zweifel aus der Welt räumen kann. Nicht, dass ich mir ne neue Batterie einbau und die dann wieder durchgeschossen wird.
Die Kiste lief auch nur mit Unterstützung seiner Starterbatterie, wenn Licht angeschaltet war. Ohne Starterbatterie angeklemmt ging sie beim Zuschalten des Lichts sofort aus. Bei eingeschalteter Zündung sind auch komplett alle Lämpchen aus.
Die Batterie hing bis vor ein paar Tagen noch ohne Auffälligkeiten am Ladegerät und starten ließ sie sich da auch noch einwandfrei. Die Batterie hatte allerdings Ende letzten Jahres schon mal Kälte abbekommen und beim Starten gemuckt.
MfG und Danke für etwaige Hilfe
Nur am Rande. Nachgeschaut?
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=42132
Kann dir sonst keine Hilfe geben. Elektrik is nich so mein Ding.
Gruß
Matschak
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Kann dir sonst keine Hilfe geben. Elektrik is nich so mein Ding.
Gruß
Matschak
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Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
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Naja, in Elektrik bin ich eigentlich ganz gut dabei, ich hatte da vor 15 Jahren ne Umschulung.
Fahrzeugelektrik is aber doch anders.
Fakt ist: Beim Einschalten der Beleuchtung bricht natürlich die Spannung ein Stück ein. Ganz normal soweit.
Der Ansatz von Matschak ist natürlich sehr gut, würd ich auch erst prüfen.
Hast du die Möglichkeit, ne andere Batterie zu testen?
Fahrzeugelektrik is aber doch anders.
Fakt ist: Beim Einschalten der Beleuchtung bricht natürlich die Spannung ein Stück ein. Ganz normal soweit.
Der Ansatz von Matschak ist natürlich sehr gut, würd ich auch erst prüfen.
Hast du die Möglichkeit, ne andere Batterie zu testen?
Hm...ich könnte gucken, ob wir im LAden noch ne Batterie haben, die ich zum Testen nehmen kann, dann überprüf ich im gleichen Atemzug nochmal den Stecker. Könnte allerdings noch ein wenig dauern. Ich geb dann auf jeden Fall nochmal Bescheid, wie das aussieht.
Danke schonmal für die Tipps. Aber macht nur weiter
Danke schonmal für die Tipps. Aber macht nur weiter
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
also wenn du 16 Volt bei laufendem Motor hast und 15 bei eingeschgaltetem Licht,würd ich sagen,der Regler ist defekt.
Liefert Strom,aber der Strom wird nicht runtergeregelt auf ca.14V Ladespannung.
ergo:
Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen= Batterie geht kaputt.
so würd ich das jetzt von weitem sehen.
Liefert Strom,aber der Strom wird nicht runtergeregelt auf ca.14V Ladespannung.
ergo:
Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen= Batterie geht kaputt.
so würd ich das jetzt von weitem sehen.
Yep ... eindeutig.Kann nur der Regler sein ,wenn die Bordspannung deutlich zu hoch liegt.
Schau mal in die Zellen Deiner Batt ... bei 16V gast Deine Batt auf Dauer ordentlich ... das wiederrum hat Flüssigkeitsverlust zur Folge und das wiederrum Kapazitätsverlust.
Hier mal paar Spannungswerte für Dich :
Nennspannung einer Zelle der Batterie = 2,12V x6 = 12,72V
In der Regel liegt die Ruhespannung einer geladenen Batterie nach etwas Standzeit nach dem Laden bei um die 12,4 V
Gasungsspannung pro Zelle = 2,4V x 6 = 14,4V
Somit sind bis zu 14,8V Ladespannung seitens der Lima noch ok ... mehr sollte es nicht sein ... sonst gast die Batterie und wird überladen ... sehr ungesund für die Batt (siehe oben)
Tausche bitte umgehend Deinen Lima-Regler aus
LG Marcello
Schau mal in die Zellen Deiner Batt ... bei 16V gast Deine Batt auf Dauer ordentlich ... das wiederrum hat Flüssigkeitsverlust zur Folge und das wiederrum Kapazitätsverlust.
Hier mal paar Spannungswerte für Dich :
Nennspannung einer Zelle der Batterie = 2,12V x6 = 12,72V
In der Regel liegt die Ruhespannung einer geladenen Batterie nach etwas Standzeit nach dem Laden bei um die 12,4 V
Gasungsspannung pro Zelle = 2,4V x 6 = 14,4V
Somit sind bis zu 14,8V Ladespannung seitens der Lima noch ok ... mehr sollte es nicht sein ... sonst gast die Batterie und wird überladen ... sehr ungesund für die Batt (siehe oben)
Tausche bitte umgehend Deinen Lima-Regler aus
LG Marcello
Ich hab nur noch einen von ner H da.
Sonst hätt ich Dir direkt was geschickt.
Wexxeln kannst das locker selbst ... der Regler sitzt in der Lima ... mach mal den Deckel aussen runter und schau es Dir mal an
Bestimmt kann Dir wer damit aushelfen ... warten wir mal ab ... findet sich bestimmt was
LG Marcello
Sonst hätt ich Dir direkt was geschickt.
Wexxeln kannst das locker selbst ... der Regler sitzt in der Lima ... mach mal den Deckel aussen runter und schau es Dir mal an
Bestimmt kann Dir wer damit aushelfen ... warten wir mal ab ... findet sich bestimmt was
LG Marcello
Ich hab immer Motoren in der Werkstatt liegen ,welche sich im Aufbau befinden.
So momentan auch nen J-Motor ,welcher in dieser Hinsicht absolut baugleich zum L ist ... werde heute mal ein Bild davon machen ... damit Du schon mal ne Vorstellung davon hast
Ist einfach zu wexxeln und nicht schwer.Schaffst Du locker selbst ,sobald Du nen anderen Regler an Land hast.
LG Marcello
So momentan auch nen J-Motor ,welcher in dieser Hinsicht absolut baugleich zum L ist ... werde heute mal ein Bild davon machen ... damit Du schon mal ne Vorstellung davon hast
Ist einfach zu wexxeln und nicht schwer.Schaffst Du locker selbst ,sobald Du nen anderen Regler an Land hast.
LG Marcello
Moin, ich hätte da nochmal ne Frage. Ich bin Gestern beim Stöbern im Forum auf diese Seite gestoßen http://www.zxr-teile.de/. Hab dann ne Mail hingeschrieben und mir wurde geantwortet, dass man den Regler allein nicht tauschen könne, sondern die komplette LiMa tauschen müsse. Kosten würde ne LiMa da 120 Euronen zzgl. Versand. Also doch besser ne komplette? Kann mich leider momentan net selbst überzeugen, wobei ich eigentlich nicht an den hier getroffenen Aussagen zweifel .
MfG
PS: Ebay sagt sowas. Würde der passen?
Ebaylink*
*Link angepasst von Börni wegen Übersichtlichkeit
MfG
PS: Ebay sagt sowas. Würde der passen?
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