Hab gestern noch mit 2 anderen Leuten versucht, die Kolben in die Zylinder zu kriegen.... 2+3 auf OT und dann bei denen probiert, aber die Ölabstreifringe einfach nicht gleichmäßig zusammen gekriegt. Hat einer von euch ne Ahnung, wie man das schadlos und einfach hinbekommt... Wurd fast wahnsinnnig gestern....
Dann werd ich mal schauen, wie ichs angeh. Danke schon mal für die guten Tipps....
Noch ne Frage zu den Dichtungen ober- und unterhalbdes Zylinders... Macht ihr da Dichtmasse (Curil T) drauf oder verbaut ihr das nur mit den Originaldichtungen??? Bin mir da echt nicht sicher, was besser ist....
Nix Dichtmasse.
Flaechen blank und sauber und GERADE!!!
Evtl. Haarlineal zum checken.
Kolben kriegt man auch mit der Hand rein, alternativ gehts auch mit grossen Schlauchschellen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Edelstahlblechstreifen mit Schlauchschellen.
Sehr fummelig. 2 Mann noetig.
Unterhalb des Zylinders: Fussdichtung. Grundsaetzlich neu,kein Dichtmittel.Kein planen moeglich wegen den ueberstehenden Buchsen.
Oberhalb: Kopfdichtung,grundsaetzlich neu,kein Dichtmittel,der Verdacht genuegt zum planen.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
also ich stell alle 4 Kolben auf gleiche höhe und fummel dann mit den Fingern die Kolben- Kolbenringe ein. Unter die Kolben leg ich ein Pvc vierkantprofil, so das sie sich nicht viel nach unten und oben bewegen können. Dann Zylinder drauf, vorher die Lauffläche und Kolben etwas mit Motoröl einschmieren.
Dichtflächen sollten sauber sein und ohne Dichtmittel!!
Solltest Du die Zylinderbank planen müssen, sollten die Laufbuchsen vorher raus. Backofen auf 150- 160° C Zylinderbank 10-15 min rein, dann lassen sich die Buchsen einfach rausziehen evtl. mit vollgummihammer etwas nachhelfen. zusammenbau genauso.
klar,die Bank von unten planen,meine Herren
und die Gehaeusehaelften dann auch oder was?
zum planen der Oberseite bleiben die Buchsen drin!
goodluck dann.
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
weshalb sollte dann dichtmasse oben und unten drauf gewesen sein, wenn beide seiten gerade sind ???
Beim Planen der oberen dichtfläche is klar, da brauchst sie nicht zu demontieren.
Vielleicht weil der liebe Vorbesitzer nen Pfuscher war, oder keine Ahnung hatte, oder beides zusammen... Ich hab mich bei mir am mopped auch schon oft gefragt warum dies und jenes so und so gepfuscht wurde... gibt nur einen weg, nicht drüber nachdenken warum der das so gemacht hat, sondern das WHB in die hand nehmen, und richtig machen.
Schlauchschelle für 1 Euro aus dem Baumarkt reicht vollkommen.
Brauchst auch keine Helfer dazu.
Kolben bis zu den Ringen in die Laufbahn gleiten lassen, Schlauchschelle über Kolben und Ringe legen, etwas anziehen (nicht zu fest) und dann mit z.B. einen Hammerstiel in die Laufbahn drücken, nicht schlagen.
Geht normalerweise ganz easy, dauert etwa 5 min für alle 4 Zylinder.
Hat nun geklappt...
Wenn mans das erste Mal macht, is es schwierig... Aber wenn ichs nochmal machen sollte, würds flott gehen. Probiern geht über studiern.. So, noch aufs Ventilkeilstück warten und dann gehts an Ventile einstellen.