Schwingen Hülse
Schwingen Hülse
Habe meine Schwinge ausgebaut , war naklar megafest
2 Stunden später hatte ich die Achse dann aber raus . Die Nadellager sind alle verrostet und fest und kommen neu rein . Die Schwingenhülse ist an den Stellen wo die Nadellager sitzen eingelaufen weil die Nadellager fest waren . Laut Andy gibt es die Hülse aber nicht mehr neu zukaufen . Was nun
Wie habt ihr das Problem behoben
2 Stunden später hatte ich die Achse dann aber raus . Die Nadellager sind alle verrostet und fest und kommen neu rein . Die Schwingenhülse ist an den Stellen wo die Nadellager sitzen eingelaufen weil die Nadellager fest waren . Laut Andy gibt es die Hülse aber nicht mehr neu zukaufen . Was nun
Wie habt ihr das Problem behoben
Tie hat genau das gleiche Problem! Wollten beim letzten SWE seine Schwingenlager tauschen, Schwinge raus (ging gut), Achse i.O., Hülse eingelaufen...
Wir sind uns recht sicher das die Hülse aus gehärtetem Material ist, also kein einfacher Rohrzuschnitt. Dies wird die Sache mit dem freundlichen Metallbauer ums Ecke wohl sehr erschweren.
Wir sind uns recht sicher das die Hülse aus gehärtetem Material ist, also kein einfacher Rohrzuschnitt. Dies wird die Sache mit dem freundlichen Metallbauer ums Ecke wohl sehr erschweren.
Ja, muß nämlich gehärtet und dann geschliffen werden, dass glaube ich
macht nicht jeder. Vorallem für einen akzeptablen Preis.
Ich bin auch schon am überlegen, was mann da machen kann.
Gruß
Matschak
macht nicht jeder. Vorallem für einen akzeptablen Preis.
Ich bin auch schon am überlegen, was mann da machen kann.
Gruß
Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Ich vermute mal dass Metallbauer auch Firmen kennen die das Härten übernehmen.
Problem dürfte eher sein festszutellen wie die Härtung aussehen sollte...
Aber hier gab`s Leute die mal die Härtung von Shims per Schliffbild überprüft haben. Ähnliches sollte auch bei dem Teil kein Problem darstellen...
Problem dürfte eher sein festszutellen wie die Härtung aussehen sollte...
Aber hier gab`s Leute die mal die Härtung von Shims per Schliffbild überprüft haben. Ähnliches sollte auch bei dem Teil kein Problem darstellen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
habe mit meinem speedfighter aktuell genau das selbe problem. nun hab ich mal den beschwerlichen und langen weg auf mich genommen und bin nach nebenan zum onkel metall mensch gelaufen.
so ne hülse zu bauen ist kein problem. allerdings sind die oberflächengehärtet. er meinte ich soll mal kucken obs vielleicht ein nadellager gibt was nen halben mm stärker ist. das wäre am einfachsten. dann dreht er mir die hülse einfach und gut is.
sollte ich nix finden, wird er wohl ne neue Hülse drehen müssen. ne härterei gibts hier mit sicherheit auch irgendwo.
so ne hülse zu bauen ist kein problem. allerdings sind die oberflächengehärtet. er meinte ich soll mal kucken obs vielleicht ein nadellager gibt was nen halben mm stärker ist. das wäre am einfachsten. dann dreht er mir die hülse einfach und gut is.
sollte ich nix finden, wird er wohl ne neue Hülse drehen müssen. ne härterei gibts hier mit sicherheit auch irgendwo.
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
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Morgen zusammen
3/4L Fan hat seine Schwingenhülse mal repariert.
http://www.zxr750.de/board/vie ... 178#398178
Mußt ihn mal fragen wie er das genau gemacht hat und was das für Buchsen sind die er verwendet hat.
3/4L Fan hat seine Schwingenhülse mal repariert.
http://www.zxr750.de/board/vie ... 178#398178
Mußt ihn mal fragen wie er das genau gemacht hat und was das für Buchsen sind die er verwendet hat.
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Schwingen Hülse
Evt. gibts die Hülse ja für die ZX7 noch zu kaufenTakis hat geschrieben:Habe meine Schwinge ausgebaut , war naklar megafest
2 Stunden später hatte ich die Achse dann aber raus . Die Nadellager sind alle verrostet und fest und kommen neu rein . Die Schwingenhülse ist an den Stellen wo die Nadellager sitzen eingelaufen weil die Nadellager fest waren . Laut Andy gibt es die Hülse aber nicht mehr neu zukaufen . Was nun
Wie habt ihr das Problem behoben
und wenn Du Glück hast passt die auch für die ZXR.
Wär ja einen Versuch wert, fragen kost ja nix...
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
hi,hab ja meine L schwinge ausgebaut und die Schwinge der 7R reingemacht
also die Hülse der L war augenscheinlich gleich zu der 7R.
hab sie aber jetzt nicht genau ausgemessen.
aber wenn die Hülsen so rar sind,werd ich mir die eine mal auf Lager legen.
obwohl ich noch nie Probleme mit der Schwingenlagerung hatte(und eigentlich Ganzjahresfahrer).
was macht ihr nur
also die Hülse der L war augenscheinlich gleich zu der 7R.
hab sie aber jetzt nicht genau ausgemessen.
aber wenn die Hülsen so rar sind,werd ich mir die eine mal auf Lager legen.
obwohl ich noch nie Probleme mit der Schwingenlagerung hatte(und eigentlich Ganzjahresfahrer).
was macht ihr nur
hast du schon wieder alles zusammen gesteckt? ansonsten hättest das ja mal ausmessen können ob sie tatsächlich identisch zur 7er ist.
das problem ist dass man nie weis was der/die vorbesitzer gemacht haben. wenn die wie in den meisten fällen nichts machen und noch schön mit dem kärcher drauf halten dann ist vorprogrammiert was passiert.
die wenigsten wechseln auch nen kettensatz selber. die stellen das dinbg in die werkstatt und lassen das machen. ne werkstatt arbeitet immer nach der für die günstigsten methode. -> d.h es werden keine endlosketten verbaut sondern nietketten. so müssen die nicht erst die schwinge ausbauen und so wird auch nie nach der achse oder deren lagerung geschaut.
tjy und wenn mann dann pech hat, kauft man ein moped wo 17jahre kein schwein nach der schwingenachse gekuckt hat. das resultat ist das oben beschrieben
EDIT: der klaus war mal wieder schneller..
das problem ist dass man nie weis was der/die vorbesitzer gemacht haben. wenn die wie in den meisten fällen nichts machen und noch schön mit dem kärcher drauf halten dann ist vorprogrammiert was passiert.
die wenigsten wechseln auch nen kettensatz selber. die stellen das dinbg in die werkstatt und lassen das machen. ne werkstatt arbeitet immer nach der für die günstigsten methode. -> d.h es werden keine endlosketten verbaut sondern nietketten. so müssen die nicht erst die schwinge ausbauen und so wird auch nie nach der achse oder deren lagerung geschaut.
tjy und wenn mann dann pech hat, kauft man ein moped wo 17jahre kein schwein nach der schwingenachse gekuckt hat. das resultat ist das oben beschrieben
EDIT: der klaus war mal wieder schneller..
bei mir nebenan ist gleich ein metallbauer der allen möglichen scheiß macht.
ich könnte mal nachfragen wie das preislich aussieht für eine gehärtete hülse.
es wäre evtl. sinnvoll gleich mehrere machen zu lassen.dann kann man bestimmt preislich ein bißchen drücken.
vielleicht haben hier ja noch einige interesse an der ein oder anderen hülse.
und wenn ja,bräuchte ich mal bitte ungefähre maße (meine schwinge ist noch drin,deswegen kann ich nicht messen) um schon mal nachzufragen ob der das überhaupt macht.
danke
ich könnte mal nachfragen wie das preislich aussieht für eine gehärtete hülse.
es wäre evtl. sinnvoll gleich mehrere machen zu lassen.dann kann man bestimmt preislich ein bißchen drücken.
vielleicht haben hier ja noch einige interesse an der ein oder anderen hülse.
und wenn ja,bräuchte ich mal bitte ungefähre maße (meine schwinge ist noch drin,deswegen kann ich nicht messen) um schon mal nachzufragen ob der das überhaupt macht.
danke
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
- Beiträge: 1966
- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
maße kann ich heut abend liefern. hab alles aufgeschrieben aber den zettel zu hause liegen
ich würde da aber noch etwas warten. m.M nach macht es keinen sinn eine hülse nach den originalmaßen zu fertigen wenn es dafür keine standardlager zu kaufen gibt. dann muss man wieder zum originalscheiss greifen und sich vom kawadealer übern tisch ziehen lassen.
für ein stinkiges 20er nadellager für die umlenkung wollen die schon 20€ haben, da will ich nicht wissen was da ein großes für die schwingenachse kostet.
der buchse isses egal welchen aussendurchmesser sie hat, der schwinge ebenfalls. sie muss ja nur in die nadellager passen und der innendurchmesser muss stimmen, der rest ist wurscht.
ich würde da aber noch etwas warten. m.M nach macht es keinen sinn eine hülse nach den originalmaßen zu fertigen wenn es dafür keine standardlager zu kaufen gibt. dann muss man wieder zum originalscheiss greifen und sich vom kawadealer übern tisch ziehen lassen.
für ein stinkiges 20er nadellager für die umlenkung wollen die schon 20€ haben, da will ich nicht wissen was da ein großes für die schwingenachse kostet.
der buchse isses egal welchen aussendurchmesser sie hat, der schwinge ebenfalls. sie muss ja nur in die nadellager passen und der innendurchmesser muss stimmen, der rest ist wurscht.
Könnte man ja aber alles vermeiden,wenn die Hülse der Siebener identisch ist.Dr_Fumanchu hat geschrieben:bei mir nebenan ist gleich ein metallbauer der allen möglichen scheiß macht.
ich könnte mal nachfragen wie das preislich aussieht für eine gehärtete hülse.
es wäre evtl. sinnvoll gleich mehrere machen zu lassen.dann kann man bestimmt preislich ein bißchen drücken.
vielleicht haben hier ja noch einige interesse an der ein oder anderen hülse.
und wenn ja,bräuchte ich mal bitte ungefähre maße (meine schwinge ist noch drin,deswegen kann ich nicht messen) um schon mal nachzufragen ob der das überhaupt macht.
danke
Hat ja nicht jeder einen Metallbauer an der Hand...
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- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
dieses Fruehjahr erst im Satz hier bei Lucky gekauftdr.bruno hat geschrieben: für ein stinkiges 20er nadellager für die umlenkung wollen die schon 20€ haben, da will ich nicht wissen was da ein großes für die schwingenachse kostet.
war garnicht so schlimm
50 oder so.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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Also, ich habe gerade mal da: http://www.motofiches.com/parts.php nachgeschaut
und da ist es so, das die 7r eine andere Achse hat, wie unsere ZXR´s.
Hilft uns jetzt aber auch nicht besonders weiter.
Eine Achse drehen lassen halt ich für keine gute Idee, da die Oberfläche zu
rau ist, da arbeitest du dir die Lager auf. Das einzig Wahre ist da schon
schleifen und das ist, soweit mir bekannt, immer recht kostenintensiv.
Gruß
Matschak
und da ist es so, das die 7r eine andere Achse hat, wie unsere ZXR´s.
Hilft uns jetzt aber auch nicht besonders weiter.
Eine Achse drehen lassen halt ich für keine gute Idee, da die Oberfläche zu
rau ist, da arbeitest du dir die Lager auf. Das einzig Wahre ist da schon
schleifen und das ist, soweit mir bekannt, immer recht kostenintensiv.
Gruß
Matschak
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- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
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Zieht denn hier keiner die Reparatur von "1/4L Fan" in Betracht? Das scheint doch eine Möglichkeit zu sein. Ich poste den Link gerne nochmal.
http://www.zxr750.de/board/vie ... 178#398178
http://www.zxr750.de/board/vie ... 178#398178
Schönen Gruß
Andy
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- schrauber666
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- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
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Das hat die seinerzeits auch bei Kawa gekostet Aber solange man was bekommt, ist das auch nicht schlimm.Gralssucher hat geschrieben:dieses Fruehjahr erst im Satz hier bei Lucky gekauftdr.bruno hat geschrieben: für ein stinkiges 20er nadellager für die umlenkung wollen die schon 20€ haben, da will ich nicht wissen was da ein großes für die schwingenachse kostet.
war garnicht so schlimm
50 oder so.
7er und L Hülsen haben verschiedene Längen, zum Durchmesser kann ich nichts sagen.
7er Hülse & 9er B : 224,5
J/K/L/M : 228
Was in die Richtung von J & Co geht, ist die von der 9er C --> 226 (auch hier sind mir die Durchmesser nicht bekannt)
Gruß Chokri # 577
- AndyG
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@Röhrich,
mit kleines Geld wird das m.E. sowieso nichts. Wenn ich mich recht erinnere kostet die Schwingenhülse mehr als 50 EUR. Also nicht gerade günstig.
Deshalb halte ich eine Reparatur für eine gute Alternative. Mit den neuen Hülsen dürfte sich auch die kaputteste Hülse wieder instand setzen lassen.
Was mir allerdings zu denken gibt ist das die Schwingenhülse wohl deutlich geschwächt wurde, deshalb würde ich die reparierte mal gerne von der Seite sehen. Oder 1/4L Fan sagt mal was dazu.
btw: Ich glaub es muß nicht unbedingt ne Schwingenhülse von ner 7ner sein. Ich meine die von der 9erB ist auch noch baugleich mit der 7ner. Nur als Info!
[EDIT] seh grad, die Info steht schon eins höher
mit kleines Geld wird das m.E. sowieso nichts. Wenn ich mich recht erinnere kostet die Schwingenhülse mehr als 50 EUR. Also nicht gerade günstig.
Deshalb halte ich eine Reparatur für eine gute Alternative. Mit den neuen Hülsen dürfte sich auch die kaputteste Hülse wieder instand setzen lassen.
Was mir allerdings zu denken gibt ist das die Schwingenhülse wohl deutlich geschwächt wurde, deshalb würde ich die reparierte mal gerne von der Seite sehen. Oder 1/4L Fan sagt mal was dazu.
btw: Ich glaub es muß nicht unbedingt ne Schwingenhülse von ner 7ner sein. Ich meine die von der 9erB ist auch noch baugleich mit der 7ner. Nur als Info!
[EDIT] seh grad, die Info steht schon eins höher
Schönen Gruß
Andy
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