Kette und Zahnräder
Kette und Zahnräder
Hallo Gemeinde ,
mal ne Frage - ich hab hinten ein Zahnrad mit 45 Zähnen drauf und eine Kette mit 55 Gliedern ( vorne war ich zu faul zum zählen )
Da sich meine Kette aber etwas ungleich gelängt hat möchte ich diese noch erneuern ( mit Zahnrädern ) ....
Frage 1 - soll ich bei der Übersetzung bleiben oder was schlagt ihr mir vor ?
Frage 2 - wo bekomm ich den Krempel bzw welche Qualität empfiehlt sich hier ?
Ich sag dann schonmal danke für eure Hilfe ............
mal ne Frage - ich hab hinten ein Zahnrad mit 45 Zähnen drauf und eine Kette mit 55 Gliedern ( vorne war ich zu faul zum zählen )
Da sich meine Kette aber etwas ungleich gelängt hat möchte ich diese noch erneuern ( mit Zahnrädern ) ....
Frage 1 - soll ich bei der Übersetzung bleiben oder was schlagt ihr mir vor ?
Frage 2 - wo bekomm ich den Krempel bzw welche Qualität empfiehlt sich hier ?
Ich sag dann schonmal danke für eure Hilfe ............
An der J fahren sehr viele hier 15 Z vorn und hinten 46 Z ( normal ist 16 -44 ), das passt mit der normalen Kette . Die Kette hat 110 oder 112 Glieder , bin mir nicht sicher . Wie kommst du auf 55 Glieder
Der die J mit 100 Ps nicht der Renner ist , kommt das besser mit der kleinen Übersetzung auf der Landstr. ( V Max ist dann ca. 230 Kmh )
Ps. Vorn ist es ein Ritzel , hinten ein Kettenrad
Der die J mit 100 Ps nicht der Renner ist , kommt das besser mit der kleinen Übersetzung auf der Landstr. ( V Max ist dann ca. 230 Kmh )
Ps. Vorn ist es ein Ritzel , hinten ein Kettenrad
na 55 * 2 = 110Takis hat geschrieben:An der J fahren sehr viele hier 15 Z vorn und hinten 46 Z ( normal ist 16 -44 ), das passt mit der normalen Kette . Die Kette hat 110 oder 112 Glieder , bin mir nicht sicher . Wie kommst du auf 55 Glieder
...
Ich hab 16 / 46 gefahren und war ganz zufrieden. Auf 15 vorn hab ich zu gunsten des Verschleiss verzichtet...
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Hier mal ein Übersetzungsrechner.
Je höher die Komma-Zahl, desto "kürzer" die Übersetzung.
Eine kürzere Übersetzung erhöht die Drehzahl des Motors bei gleicher Geschwindigkeit.
Beschleunigung wird besser, die Endgeschwindigkeit nimmt ab, da der Motor früher an das Drehzahllimit kommt, im letzten Gang.
Horizontal=Ritzel, Vertikal=Kettenrad
----- 14----15---16---17---18---19
49: 3.50 3.27 3.06 2.88 2.72 2.58
48: 3.43 3.20 3.00 2.82 2.67 2.53
47: 3.36 3.13 2.94 2.76 2.61 2.47
46: 3.29 3.07 2.88 2.71 2.56 2.42
45: 3.21 3.00 2.81 2.65 2.50 2.37
44: 3.14 2.93 2.75 2.59 2.44 2.32
43: 3.07 2.87 2.69 2.53 2.39 2.26
42: 3.00 2.80 2.63 2.47 2.33 2.21
41: 2.93 2.73 2.56 2.41 2.28 2.16
40: 2.86 2.67 2.50 2.35 2.22 2.11
Ist von Terrini
die H 1+2 haben 16-46
die J 1+2 haben 16-45
die K hat 16-42
die L1-3 haben 16-44
die M 1+2 haben 16-42 (allerdings gibt es auch Angaben mit 41)
Je höher die Komma-Zahl, desto "kürzer" die Übersetzung.
Eine kürzere Übersetzung erhöht die Drehzahl des Motors bei gleicher Geschwindigkeit.
Beschleunigung wird besser, die Endgeschwindigkeit nimmt ab, da der Motor früher an das Drehzahllimit kommt, im letzten Gang.
Horizontal=Ritzel, Vertikal=Kettenrad
----- 14----15---16---17---18---19
49: 3.50 3.27 3.06 2.88 2.72 2.58
48: 3.43 3.20 3.00 2.82 2.67 2.53
47: 3.36 3.13 2.94 2.76 2.61 2.47
46: 3.29 3.07 2.88 2.71 2.56 2.42
45: 3.21 3.00 2.81 2.65 2.50 2.37
44: 3.14 2.93 2.75 2.59 2.44 2.32
43: 3.07 2.87 2.69 2.53 2.39 2.26
42: 3.00 2.80 2.63 2.47 2.33 2.21
41: 2.93 2.73 2.56 2.41 2.28 2.16
40: 2.86 2.67 2.50 2.35 2.22 2.11
Ist von Terrini
die H 1+2 haben 16-46
die J 1+2 haben 16-45
die K hat 16-42
die L1-3 haben 16-44
die M 1+2 haben 16-42 (allerdings gibt es auch Angaben mit 41)
Schxxxe, bei der 7er sinds 525er, d.h. Kettenräder und Ritzel der ZXR und ZX-7R sind nicht kompatibelTakis hat geschrieben:530SiebenR hat geschrieben:Haben die ZXR Modelle H,J,K,L,M original 525er oder 530er Ketten verbaut?
@Weltschrauber: Hab ein noch sehr gutes 45er Kettenblatt (530) für ´ne ZXR. Bei Interesse gib Bescheid.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Schreib Mal AndyG an. Hab bei dem vor kurzem Ritzel, Kettenrad (Stealth), eine Kette und noch haufen Zeug zum sehr guten Preis gekriegt!! Ritzel und das Kettenrad in 15->46 Übersetzung.Weltschrauber hat geschrieben:also 15 / 46 mit 110 wenn ich das richtig habe ........
Und wo hol ich den Krempel ? Louis ? Polo ? HG ? Irgendwelche Erfahrungen ? Positiv oder Negativ ?
Gruss CJ
Der verkackte Polo-Drecksladen hat Ritzel & Kettenräder auch in anderen Größen passend da.
An der Werkstatt hab ich irgendwo noch en nagelneues 15er liegen ... en 16er auch ... die kosten neu um die 5,90 Eus.
Bei Kettenwechsel IMMER Kit wechseln ... also inkl. Ritzel & Kettenrad (alles andere is shice).
Kettenrad hinten liegt meist um die 20 Dollars ... is dann aus C45-Stahl.
Wennst was schönes hinten haben willst ,dann besorg Dir son Stealth-Kettenrad (Grundträger aus Alu / Zahnkranz aus Stahl) ... kosten 50-60 Eus die Dinger.Wollt ich mir auch schon immer kaufen.Fahre selbst momentan hinten ein Alublatt von der Fa. Wieres aus Bonn in 48 ... trotz Alu hält es sehr gut stand ... kann nicht klagen (reinige und schmiere meine Kette aber auch nach jeder Fahrt ,was sich sicherlich bemerkbar macht bezüglich Verschleiss ... Pflege lohnt immer ... und ich fahr ja auch nur selten).
LG Marcello
An der Werkstatt hab ich irgendwo noch en nagelneues 15er liegen ... en 16er auch ... die kosten neu um die 5,90 Eus.
Bei Kettenwechsel IMMER Kit wechseln ... also inkl. Ritzel & Kettenrad (alles andere is shice).
Kettenrad hinten liegt meist um die 20 Dollars ... is dann aus C45-Stahl.
Wennst was schönes hinten haben willst ,dann besorg Dir son Stealth-Kettenrad (Grundträger aus Alu / Zahnkranz aus Stahl) ... kosten 50-60 Eus die Dinger.Wollt ich mir auch schon immer kaufen.Fahre selbst momentan hinten ein Alublatt von der Fa. Wieres aus Bonn in 48 ... trotz Alu hält es sehr gut stand ... kann nicht klagen (reinige und schmiere meine Kette aber auch nach jeder Fahrt ,was sich sicherlich bemerkbar macht bezüglich Verschleiss ... Pflege lohnt immer ... und ich fahr ja auch nur selten).
LG Marcello
Hast Du nen Prüfer schonmal Zähne zählen sehen?marc hat geschrieben:wie sieht das mit der ABE aus wenn ich die übersetzung ändere?
bzw eintragen lassen?
gruß
Ich nicht!
Und ich kenne ein paar!
Alles was vom Standard abweicht müsste aber theoretisch eingetragen werden!
Leistungsverhalten, Schadstoffausstoß, Krach, Änderungen der Fahrleistungen etc.
Viel Spaß!!!
Wer schlau ist ,der geht vorn nen Zahn kleiner und lässt hinten original.
1 Zahn vorn macht in etwa soviel aus ,wie 2-3 Zähne hinten.
Vorn 1 Zähnchen weniger macht schon mehr Spaß (besserer Durchzug , geringe Topspeed) ... Übersetzungen machen letztlich immer nur das Eine -> nen Wandel zwischen Drehmoment & Drehzahl ... mehr is das nich
Und bei einem Zähnchen vorn weniger passt auch noch die alte Kette ... bissi nachspannen und gut is
Kleiner wie 15 würd ich vorn aber nich gehn ,wegen 2 Dingen ->
a) Der Radius ,um welchen die Kette vorn läuft wird sonst zu klein (die Kette wird mehr belastet ... mehr Reibung)
b) Der Kettenschleifer der Schwinge leidet drunter
LG Marcello
Also bei meiner J war vom Vorbesitzer vorne nen 15er Ritzel montiert, Kettenblatt hinten original. Ich hab das selbst nie gemerkt Dachte immer da ist die original-Übersetzung drauf. Nach dem wechsel auf nen neuen Kettensatz, weil der alte mal übelst runter war, war die ernüchterung groß. Durchzug beim alten sowie beim neuen gefühlsmäßig genau gleich. Warum? Tja, der neue kettensatz hat original-übersetzung, der alte vorne 1 weniger, war aber total im eimer...
Muss mir demnächst mal noch nen 15er ritzel holen gehen...
Muss mir demnächst mal noch nen 15er ritzel holen gehen...
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Und wer ein Handling Fetischist ist kann mit vorne 15 hinten original `ne 108 Glieder Kette fahren... Dadurch verändert sich minimalst der Radstand in Richtung kleiner=>meint handlicher...Marcello hat geschrieben:
Wer schlau ist ,der geht vorn nen Zahn kleiner und lässt hinten original.
1 Zahn vorn macht in etwa soviel aus ,wie 2-3 Zähne hinten.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
also Jungends - für die Tips und Hilfestellung ( besonders Cello )
hab dann heute mal gekauft ....15 / 46 - 110 ....jetzt muß ich nur mal sehen wann ich dazu komme den Kram einzubauen......denn heute hab ich auch noch 30 / 24 und 50 gekauft ...( 30qmtr Holzboden / 24 mtr Fußleisten und 50qmtr Isolierung ) ...sonst wäre Frau Weltschrauber äußerst bösich mit mir geworden ....
hab dann heute mal gekauft ....15 / 46 - 110 ....jetzt muß ich nur mal sehen wann ich dazu komme den Kram einzubauen......denn heute hab ich auch noch 30 / 24 und 50 gekauft ...( 30qmtr Holzboden / 24 mtr Fußleisten und 50qmtr Isolierung ) ...sonst wäre Frau Weltschrauber äußerst bösich mit mir geworden ....