vor ner Weile war ein H2-Motor bei ebay angeboten.
In der Auktion hieß es -> "Ruckeln/Leistungsverlust bei um die 6000".
Vielleicht errinnert sich der ein oder andere noch daran (is nich so lange her).
Viele dachten zu Anfangs wohl "Oh wie geil ... so günstig und mit Glück isses ne Vergasersache ... " ... har har ... dann lest nun mal hier ->
Jemand aus unserer Familie hat ihn damals gekauft (zum Glück günstig) und ihn dann eingebaut.
Als er lief ,machte er seltsame Geräusche ... und so kam es ,daß diese ZXR nun auch bei mir in Köln in der Werkstatt steht.
Hierzu mal ein Bericht (weil dieser Motor auf dumme Art und Weise langsam gestorben ist ...) ->
Also ... Motor ausgebaut ... Motor zerlegt ,um Schäden sichtbar zu machen.Vorab ... Geräusch war stark klopfend bei Leerlaufdrehzahl und mit zunehmender Drehzahl immer lauter zu hören ... klarer erster Verdacht -> "Lagerschaden" ... aber warum ?
Hier eine kleine Geschichte :
![Bild](http://img261.imageshack.us/img261/3479/bild0332jm3.th.jpg)
![Bild](http://img261.imageshack.us/images/thpix.gif)
![Bild](http://img411.imageshack.us/img411/962/bild0339ac5.th.jpg)
![Bild](http://img411.imageshack.us/images/thpix.gif)
Die obigen beiden Bilder zeigen Pleuellager Zylinder 4.
So sehr defekt ,daß beide Lagerschalen bereits mitgedreht haben im Pleuelfuß
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Bild](http://img373.imageshack.us/img373/4643/bild0335jk9.th.jpg)
![Bild](http://img373.imageshack.us/images/thpix.gif)
Hier der KW-Lagerzapfen von Zylinder 4 ... eingelaufen und deutlich fühlbar = KW ist somit auch Schrott !!! ... alle anderen KW-Lagerzapfen auch eingelaufen (mehr dazu später).
![Bild](http://img222.imageshack.us/img222/3204/bild0337ah7.th.jpg)
![Bild](http://img222.imageshack.us/images/thpix.gif)
Hier die KW-Hauptlagergasse in der unteren Motorgehäusehälfte ... auch alles Schrott !!!
![Bild](http://img411.imageshack.us/img411/1769/bild0341jo9.th.jpg)
![Bild](http://img411.imageshack.us/images/thpix.gif)
Hier alle demontierten Pleuellagerdeckel liegend oberhalb der noch eingebauten KW ... durchweg Fressspuren ... mal mehr mal weniger ... aber überall zu finden.
![Bild](http://img232.imageshack.us/img232/1429/bild0342if2.th.jpg)
![Bild](http://img232.imageshack.us/images/thpix.gif)
Hier sieht man ,wie winzig kleine Metallpartikel der Lagerschalen auf dem KW-Zapfen zu finden sind ... gar nicht gesund sowas
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
UND NUN ZUR URSACHE DES GANZEN ->
![Bild](http://img232.imageshack.us/img232/9051/bild0333zl9.th.jpg)
![Bild](http://img232.imageshack.us/images/thpix.gif)
Es muss mal jemand die Ölwanne im eingebauten Zustand des Motors demontiert haben.Dabei ist der O-Ring ,welcher die Druckseite der Ölpumpe gegen die Ölwanne abdichtet daneben gerutscht und beim anziehen der Schrauben um die Hälfte "abgequetscht" worden sein (schaut mal aufs Bild).
Und so kam es ,daß der Öldruck nicht in voller Höhe im Kanal der Ölwanne wirksam werden konnte in Richtung aller lebenswichtigen Schmierstellen ,sondern ein "Kurzschluss" vorhanden war ... Drucköl konnte nicht unweit hinter der Ölpumpe in die Ölwanne entweichen ,was wiederrum auch Druckverlust zur Folge hatte.
Der Motor spiegelt es in jeder Hinsicht wieder ... wir haben überall Schäden aufgrund von Mangeschmierung (örtlicher Mischreibung) ... am schlimmsten auf Zylinder 4.
Was für eine Kacke ... wegen nem plöden kaputten O-Ring geht der ganze Motor putt
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Dieser Motor ist so dermaßen gefickt ... schaut mal hier ->
![Bild](http://img222.imageshack.us/img222/1892/bild0345jy0.th.jpg)
![Bild](http://img222.imageshack.us/images/thpix.gif)
Kolben Zylinder 1 & 2
![Bild](http://img136.imageshack.us/img136/1393/bild0344bn9.th.jpg)
![Bild](http://img136.imageshack.us/images/thpix.gif)
Kolben Zylinder 3 & 4
Alle 4 Kolben haben deutliche Einschläge der Auslassventile ... krass.
Auf Zylinder 4 wäre es zu erwarten gewesen ,da das Pleuel aufgrund der total defekten Lagerschalen mächtig viel Spiel auf der KW hatte ... aber nicht auf ALLEN 4 !!!
Hier sind bestimmt die Motorsteuerzeiten mal falsch eingestellt gewesen (Auslasswelle zu weit in Richtung mehr Überschneidung verstellt) ... dadurch haben dann alle 8 Auslassventile auf die Kolbenböden geknallt ... zum Glück nur leicht ... Ventile sehn noch gut & unversehrt aus ... Kolben haben ganz eindeutige Einschlagspuren
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Des weiteren haben alle Schaltklauen des Getriebes ganz deutliche Kampfspuren (Materialabtrag überall rundum).
Dennoch hatte dieser Motor noch 4mal um die 11,5 bar Kompression gedrückt vorm zerlegen (bei kalten Motor gemessen) ... dennoch ist er megamäßig Schrott
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Somit werd ich dem werten Kollegen nun nen neuen Motor zusammenbauen ,der dann wieder wie ne Rakete laufen wird ... in paar Tagen leg ich los
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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Alles in allem ein interessanter Schaden ... und mächtig blöde zugleich
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Und zu guter letzt har har ... ein nageltiefer Anreiber auf der zylinderseitigen Druckseite auf Zylinder 2 -> ... (die anderen 3 Zylinder schauen besser aus ,wenn auch nicht wie neu).
![Bild](http://img136.imageshack.us/img136/2687/bild0346uy8.th.jpg)
![Bild](http://img136.imageshack.us/images/thpix.gif)
LG Marcello
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)