DZM-Signal bei der 7er

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kawawahni

DZM-Signal bei der 7er

Beitrag von kawawahni »

Im 7er-Forum hab ich folgende Frage gepostet, aber eben leider wieder keine Antwort erhalten. Bei der ZX7R kommt das DZM-Signal ja aus der CDI, nicht von der Zündspule:

Kann mir jemand erklären, was für ein Signal die CDI für den Drehzahlmesser ausgibt? Mich interessiert vor allem die Spannung, der maximale Strom, der fließen darf und ob es dasselbe Signal (von der Frequenz her) ist, wie bei der ZXR, bei der ja das DZM-Signal direkt von der Zündspule abgenommen wird.

Gruß Ilko

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schrauber666
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Beitrag von schrauber666 »

die Spulen der ZXR und der ZX7 sind auf plus geschaltet und über die CDI mit der Masse verbunden..
die CDI unterbricht den kreislauf und dadurch wird ein Magnetfeld in der Zündspule erzeugt(bzw. das Magnetfeld in der Zündspule)bricht zusammen und dadurch wird auf der sekundärseite der Zündspule wieder ein magnetfeld erzeugt(weiß zwar was ich mein,kanns aber net so richtig ausdrücken :oops: ) und durch die kleinere Spule ein Stromimpuls an die Zündkerze geschickt.

funktioniert bei beiden Mopeds gleich,da ises eigentlich jacke,wo du das Signal abnimmst(wobei es eventuelle Störsignale geben kann,wenn du z.B.zu dicht an der Zündspule bist)

aber hier gibts noch ein paar Elektrospezies,die werden bestimmt noch was dazu sagen :wink:

kann natürlich jetzt auch sein,das die CDI der 7ner ein extra signalgeber hat,hab leider keinen Schaltplan daher bin ich mir da net so sicher :roll:

aber sind doch vom prinzip her gleich
der 7ner drehzahlmesser is jedenfalls bei nem Bekannten am Moped dran gewesen

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

schrauber666 hat geschrieben:...der 7ner drehzahlmesser is jedenfalls bei nem Bekannten am Moped dran gewesen
an einer ZXR? Wäre für mich auch logisch, warum sollten die viel ändern?! Aber bei der 7er kommt der DZM-Anschluß eben direkt aus der CDI, daher meine Frage.

Bleiben nur noch die Werte offen, da ich das Signal anders weiter verarbeiten möchte.

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schrauber666
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Beitrag von schrauber666 »

so weit ich weiß:roll:,hat er den 7ner Drehzahlmesser einfach plg and play ain die ZXR verpflanzt.
also müßte die CDI von der 7ner das selbe signal ausgeben.:?:

(diese angaben wie immer ohne Gewähr,werd ihn noch mal fragen)

warum die das geändert haben ,weiß ich net

was willste den machen mit dem Signal??

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

...selbst auswerten per Elektronik. Dafür brauch ich eben Strom, Spannung usw...

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schrauber666
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Beitrag von schrauber666 »

aha :?

da bin ich leider etwas überfragt, :roll:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Jeder Drehzahlmesser ist meist so aufgebaut (3 Anschlüsse) :

1) Versorgung + vom Bordnetz (+12V)
2) Masse (-)
3) Signaleingang

Bezüglich 1 und 2 wird eine Stromaufnahme im mA-Bereich sein (damit die interne Elektronik überhaupt arbeitet).

3) Ist eine Signalspannung ,welche dann intern getriggert (Impulse zählen sozusagen) wird.Da is von Strom eher keine Rede denk ich ,weil der Signaleingang sehr sehr hochohmig ist und da mit Spannungen gearbeitet wird und nicht mit Strömen.

Wenn das Signal von der CDI kommt ,so könnte es "theoretisch" auch ein frequenzmoduliertes Rechtecksignal sein (passend zur Drehzahl) ... oder aber die 7er-CDI schleift Klemme 1-Zündspule nur durch (das gilt es halt zu wissen bzw. rauszufinden).

Kommt das Signal von einer Zündspule Klemme 1 (wie bei der ZXR) ,so ist das Signal kein sauberes Rechtecksignal sondern kann bedingt durch die Primärinduktivität der Zündspule kurzzeitig sogar bis zu 400V betragen.

Man kann dieses Signal bei der ZXR (von der Spule) etwas "entschärfen" wie auch "sauberer" machen bzw. aufbereiten (z.B. für nen Koso-Tacho sinnvoll oder die Drehzahl-Signaleinspeisung in den kleinen Fuel-Rechner der ZXR-Injection ... hatte ich da so gemacht zum Schutz der Fuel-Elektronik vor zu hohen Spannungen an dessen DZM-Signaleingang).

Dazu nimmt man einen Widerstand 220 Ohm und eine Standard-Diode 1N4007 (spannungsfest bis 1000V).Am Knotenpunkt Widerstand/Diode nimmt man dann das Signal ab und verschaltet Widerstand & Diode parallel zwischen Klemme 15 (+) und Klemme 1 (-) der Zündspule.

Durch diese kleine Signalaufbereitung wird das Signal sauberer und schwankt nur noch zwischen knapp über 0V und 12V hin und her anstelle von knapp über 0V und bis zu 400V im Zündaugenblick (wie es im Original-Setup der ZXR der Fall ist).

Wenns interessiert mach ich mal ne Zeichnung dazu ... hatte ich aber glaub ich auch schon mal eingestellt.


Etz noch ein Hinweis zur Sicherheit (kenne das 7er-Setup nicht) :

1) Kommt bei der 7er das Signal direkt von der CDI ,so sehe ich da 2 Möglichkeiten ->

a) die 7er-CDI schleift einfach nur die Klemme 1 einer Spule an diesen Pin durch (dann ist es "Signaltechnisch" wie bei der ZXR für den DZM).

b) die 7er-CDI liefert an den 7er-DZM ein niederspannungs-Rechtecksignal (ähnlich eines Hall-Sensor-Signals)

Bei Version a) kann man Plug & Play bauen (diese Verschaltung wäre wie in der ZXR vom Prinzip her = DZM hängt direkt an Klemme 1 einer Zündspule)

Bei Version b) müsste man aufpassen ... da vom DZM ein niederspannungs-Signal erwartet wird ... und wenn man da an der Spule abgreift und mit bis zu 400V drauf ballert könnte dies evtl. Schrott geben.

Chef Heizer_2 wird dies bestimmt wissen ... er kennt die 7er viel besser als ich und ausserdem ist er mein Chef :D ... UND ein Gott der Elektrotechnik :D :D :D (ich hab nur bissi Grundkenntnisse drauf ... hoffe aber ,daß ich hiermit auch klein bissi weiterhelfen konnte).


LG Marcello :D :wink:

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schrauber666
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Beitrag von schrauber666 »

Marcello hat geschrieben: Wenns interessiert mach ich mal ne Zeichnung dazu ... hatte ich aber glaub ich auch schon mal eingestellt.

jo,ne Zeihnung wär net schlecht 8)
werd evtl.den Koso verbauen wollen,:wink:
wenn meine Kohle reicht :roll:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Vielen Dank, für deine gewohnt ausführliche Beschreibung, Marcello. Ich hab vor, das Signal mit einer eigenen Elektronik abzugreifen, daher will ich es genau wissen. Leider hab ich momentan keine Möglichkeit, das zu messen (noch ist Kabelgewirr... 8) ).

Die Stabilisierung interessiert mich auch, an die Zeichnung kann ich mich erinnern, finde sie aber nicht mehr. Denn ein "ganz sicher 0V oder 12V" ist mir schon viel lieber, als ein "manchmal 400V".

Gruß Ilko

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sooooo smile ... hier die Zeichnung ->


http://img264.imageshack.us/my.php?imag ... 001ty3.jpg

Funzt einwandfrei und liefert ein besseres Signal als der direkte Anschluss an der Zündspule.
Originale Drehzahlmesser haben zwar mit dem direkten Anschluss an der Zündspule kein Problem ,aber sobald man z.B. nen empfindlichen Koso-Tacho einbaut könnte dies schon sehr von Vorteil sein.

Bei der kleinen Fuel-Injection wie Catweazle1291 sie verbaut hat ,greifen wir das Drehzahlsignal genau so ab wie in der Zeichnung oben und sagen dem Computer anstelle von "Signal from Coil" -> "Signal fom Hall-Sensor" ... und das funzt bestens ... warum mit sehr hohen Spannungen in ein Steuergerät reingehn ,wenn es auch sicherer mit Niederspannung geht ? :)

Bei der Full-Einspritzung errechnet der Computer die Drehzahl selbst über den CNC-gefertigten neuen Zündrotor (36-2) ... da entfällt dann ein Anschluss wie oben ,da nicht notwendig.


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Na dann sach ich euch mal wie das ist :-).

Also die 7er CDi gibt ein signal bei jeder zuendung am drehzahlmesserpin aus! Wenn man einen zxr DZM an eine 7er cdi baut zeigt er das doppelte an. Wenn man einen 7er DZM an eine ZXR baut, also direkt anne zeundspule geht er entweder kaputt oder zeigt nur die hälfte an.

Der pin ist low aktiv, geht also beim zuendimpuls auf low. Der pin hat intern einen pullup. Aber denk halt daran das dort jede zundung ankommt, also zwei impulse je umdrehung. Die signalform habe ich mir noch nicht angeschaut...
An meiner renn 7er hab ich nen zxr dzm dirket an der spule... Der fliegt aber raus, weil ich den nicht brauche...

Alternativ kannst du die zundspule anzapfen. Ich hab da auch ne eigene kleine schaltung entwickelt... ist in meinem laptimer (fuer den schaltblitz) und in meiner ganganzeige enthalten. Funktioniert 100% an jeder zundspule. Wenn du davon was haben willst sag nur bescheid, ist aber alles in SMD gemacht...

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Chef hat gesprochen :kniefall: :D :D :D

Also is der 7er-DZM nicht Plug & Play an der ZXR.Haben die Japsn das geändert gegenüber der ZXR ... einfacher wär wohl gewesen ,die Klemme 1 einer Spule einfach an nem CDI-Pin rauszuhauen oder wie altgewohnt der Abgriff direkt im Kabelbaum ... aber nein ... da wurde gleich alles geändert inkl. der Signalfrequenz :lol:


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Jo chef, so ist das... Warum weiß ich auch nicht, ist aber so. Uebrigends hat die L cdi auch diesen ausgang. Blau/schwarz an der CDi, ist aber nicht belegt bei der L. Ob da die impulse auch so kommen... mal messen.

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ok, vielen Dank für die Antworten! :D

Damit kann ich doch was anfangen.

Gruß Ilko

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

@heizer_2
Die Schaltung für Schaltblitz und Ganganzeige würde mich schon interessieren. Hast du mehr Infos darüber, wie du das bei dir gebaut hast?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die schaltungen arbeiten alle mikroprozessor gesteuert. Fundierte kentnisse im umang mit MCUs sind fuer den nachbau erforderlich. Die schematics und board layouts hab ich in eagle gezeichnet. Gib mir mal deine e-mail addy, dann sende ich dir das mal zu.

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

Boah --....`Cello ....gehts auch einfacher und in 3 Sätzen :?: :?: :?: :?: Jedesmal wenn ich deine Beiträge lese fallen mir die Augen zu.....nicht aus desinteresse ( im Gegenteil ) aber 10 Seiten lesen halt ich eben kaum durch .... :grobirr

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Sleipnir
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Beitrag von Sleipnir »

Marcello hat geschrieben:Sooooo smile ... hier die Zeichnung ->


Bild

Funzt einwandfrei und liefert ein besseres Signal als der direkte Anschluss an der Zündspule.
Originale Drehzahlmesser haben zwar mit dem direkten Anschluss an der Zündspule kein Problem ,aber sobald man z.B. nen empfindlichen Koso-Tacho einbaut könnte dies schon sehr von Vorteil sein.

Bei der kleinen Fuel-Injection wie Catweazle1291 sie verbaut hat ,greifen wir das Drehzahlsignal genau so ab wie in der Zeichnung oben und sagen dem Computer anstelle von "Signal from Coil" -> "Signal fom Hall-Sensor" ... und das funzt bestens ... warum mit sehr hohen Spannungen in ein Steuergerät reingehn ,wenn es auch sicherer mit Niederspannung geht ? :)

Bei der Full-Einspritzung errechnet der Computer die Drehzahl selbst über den CNC-gefertigten neuen Zündrotor (36-2) ... da entfällt dann ein Anschluss wie oben ,da nicht notwendig.


LG Marcello :D :wink:
War mal so frei.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol: ... schreibe gern viel ... dann bleiben weniger Fragen offen har har :lol:


LG Marcello :D :wink:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Marcello hat geschrieben::lol: :lol: :lol: ... schreibe gern viel ... dann bleiben weniger Fragen offen har har :lol:
LG Marcello :D :wink:
Mach bitte weiter so, immer sehr informativ, spannend und unterhaltsam!

...das sind ja drei Dinge auf einmal...

Gruß Und DANKE,
Ilko

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