L Federbein

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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Takis

L Federbein

Beitrag von Takis »

Brauch mal bitte die Länge vom L Federbein von Mitte Auge zu Auge und den Durchmesser vom Auge. Oder weiß einer ob das Federbein von einer ZX6R baugleich ist ? Auf dem Foto ist es baugleich mit dem 7er Federbein .

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Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Beitrag von Terrini »

J/K/L/M/9B = 350mm. Durchmesser Auge habe ich nicht zur Hand.

ZX6 ist Baujahr abhängig. 94-97 müßte 325mm sein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Takis

Beitrag von Takis »

Danke für die Info , es ist ein Federbein von eine 2002 6er. Das ist zwar 350 mm lang , nur sind die Augen zu 2 mm zuklein . Zxr hat 12 mm , 6er 10 mm . Aufbohren auf 12 Mm ist aber kein Problem .

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Hätte auch noch ein 6er Federbein von 02 hier liegen.

Takis

Beitrag von Takis »

svdb73 hat geschrieben:Hätte auch noch ein 6er Federbein von 02 hier liegen.
Danke für dein Angebot , habe mir schon ein Federbein gekauft . Das soll in meiner Renn L . Hat einer von euch erfahrung damit ?

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Börni
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Beitrag von Börni »

Haste dir nen 6er Bein besorgt? Welches Baujahr passt da denn?

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

@ gräflein: :wink: 8) :wink:
Takis hat geschrieben:Danke für die Info , es ist ein Federbein von eine 2002 6er. Das ist zwar 350 mm lang , nur sind die Augen zu 2 mm zuklein . Zxr hat 12 mm , 6er 10 mm . Aufbohren auf 12 Mm ist aber kein Problem .
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Witzig dass es immer noch Menschen gibt, die glauben, bloß weil einige Abmessungen identisch sind, das auch funktioniert :lol:

Und das auch noch so gut, dass es auf der Renne funktionieren soll :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Die ganze Mopped-Welt ist wohl ein einziger Baukasten, wa :?: :wink:

Grüße Sascha

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

hi sascha,

takis fährt so eins glaub ich auch in seiner J :wink:
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Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
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svdb73

Beitrag von svdb73 »

Wieso soll das nicht passen? Solange die Geometrie nicht verändert wird und das Federbein frei arbeiten kann ist doch alles ok. Ob die Dämpfung stimmt, ist ja noch wieder eine andere Geschichte. So würde ich das jedenfalls sehen.

Das gibts doch auch schon länger, es haben sich doch schon vor Jahren mal Leute 7er Federbeine in die ZXR gebaut oder?

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

das ist durchaus richtig. 7er beine haben aber auch nie wirklich funktioniert. basteln kann ne verbesserung bringen, muss aber nicht.

bei mir hörts auf bei ."da muss man was aufbohren" oder so. die rotationshülsen sind nicht umsonst so bemessen wie sie sind. das sollte aber auch jeder mit sich und seinem kopf ausmachen.

@ sascha

die meisten beine hier, ob ori oder basteleien werden aufgrund von alter und mangelnder wartung eh nicht so funktionieren wie sie sollten. :wink:

man muss mal auf einem unserer treffen aus jux mal das ein oder andere heck anstupsen. da erlebt man sachen....................

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

dirk.s hat geschrieben: @ sascha

die meisten beine hier, ob ori oder basteleien werden aufgrund von alter und mangelnder wartung eh nicht so funktionieren wie sie sollten. :wink:

man muss mal auf einem unserer treffen aus jux mal das ein oder andere heck anstupsen. da erlebt man sachen....................
:kratz: Könnte aber auch daran liegen daß vermutlich an einem Gutteil der Motorräder nie was in Richtung Setup gemacht wurde... :kratz:

=> ...wurde vor +10 Jahren von Kawa bestimmt aus gutem Grund so ausgeliefert... :wink:

P.S: Hat Dir deine Mama nicht beigebracht daß du nicht an fremder Leute Heck "rumstubsen" sollst *lol*
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dirk.s

Beitrag von dirk.s »

son 13 jahre alter dämpfer mit 50.000km auf der uhr...........feines gerät.

kawa hat bestimmt für zeitlos-bestform-verschleissfrei entwickelt vor 13 jaren und mehr :lol:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Yep: Ist doch die Verschleißfrei Ausführung mit automatischer Anpassung ans Fahrergewicht 8)
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Takis

Beitrag von Takis »

Ich sehe das so : Mein L Federbein ist von 1993 und keiner weiß was das Teil gelaufen ist . Das 6er Federbein hat erst 4000 Km gelaufen , es ist von einen guten Kumpel . Der hat die 6er neugekauft und nach 4000 Km das Federbein ausgebaut . Das 6er Bein ist auch voll einstellbar.
Mir ist es ein Versuch wert . Mein 7er Federbein geht auch recht gut in meiner J , auch auf der Renne . Mehr mich aber kennt , der weiß das ich nicht grade leicht bin :oops: . Für ein 70 Kg Fahrer ist das 7er Bein zuhart .

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

kleiner onkel hat geschrieben:takis fährt so eins glaub ich auch in seiner J :wink:
War dann ja wohl Glück beim Roulette ;-)

Jedes Federbein hat doch andere Kennlinien bezüglich der Feder, Druck- und Zugstufe, wenn da 2 zusammenpassen, .. :roll:

Grüße Sascha

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

@Takis:
Kannst ja berichten.

Grundlage der Aussage von Sascha ist vermutlich das die 6er eben leichter ist wie unsere Eisenschweine und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über ne Hebelei mit anderer Kinematik angelenkt ist.

Gerade für Fahrer die etwas schwerer sind dürfte die Wahrscheinlichkeit sich in dem Bereich für den das Federbein konzipiert ist zu bewegen damit Verhältnismäßig gering sein...
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Takis

Beitrag von Takis »

@ Klaus , meine Renn L ist auch sehr leicht ( weil alles ab ist was nicht gebraucht wird ) . Ein Versuch ist es mir wert , habe kein Geld wie andere die zum Profi Fahrwerk Mann gehen und sagen : bau das mal für mich :wink:
das ganze Mopet hat bisher 700 Euro gekostet , da stecke ich bestimmt keine 500 Euro für ein gemachtes Federbein rein .

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Genau das ist die falsche Denke:

Mein Hobel ist nur soundsoviel Wert und deshalb stecke ich nicht nochmal soundsoviel rein.

Bei den Bremsen und beim Fahrwerk darf nicht gespart werden :!:

Bei allem anderen kann man mit etwas Abstrichen leben, nur wenn's dich in die Botanik feuert, oder Deine Reifen nach 50KM völlig in Fetzen hängen und/oder nichts geht, ja dann überlege nochmal, ob etwas mehr Geld an richtiger Stelle nicht doch seinen Sinn hat.

Eine Gabelüberholung mit Optimierung und genau das selbe für's Federbein kosten etwa 600 Öre, das sollte es einem Wert sein, erst recht wenn man "figurmäßig" etwas "aus der Art" schlägt.

Nix für ungut, ist auch nicht persönlich gemeint.

Ich gebe hier nur meine eigene Erfahrung weiter, vielleicht bewahrt es ja den ein oder anderen davor unnötig Lehrgeld, oder schlimmeres opfern zu müssen.

Grüße Sascha

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ich bin halt der Meinung das Fahrwerk ist so wichtig wie der Motor.
Und für etwas mehr (~550) gibt`s ne revidierte und angepaßte Gabel+Federbein inkl neuen Federn falls notwendig..

Aber dafür kann ich halt nicht fahren :-(

So hat halt jeder seins :-P.

Aber wenn der gesamte Hobel bisher nur 700€ gekostet hat kann man`s sicher auch mit nem anderen Serien Federbein probieren. War ja auch lange mit dem der 9B zufrieden bis sich halt `ne günstige Gelegenheit für Öhlins geboten hat...
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Takis

Beitrag von Takis »

Sascha , im Grunde hast du ja Recht .
Nur bin ich noch nicht so schnell wie andere hier , mir gehts auf der Renne auch nicht um die letzte Sekunde. Für die Renne bin ich viel zu groß und zu schwer . Ich will da Spass haben und Heil wieder ankommen .
Zuletzt geändert von Takis am 10 Sep 2008 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

@Sascha: Jetzt hast Du mich schon wieder hergebrannt *schmunzel*

Montag geht`s das erste mal mit den überarbeiteten Teilen zum Kringel fahren...
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Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Beim Fahrwerk geht es nicht um Schnelligkeit, o.ä., sondern um Sicherheit und Vertrauen zur Maschine.

Wenn Du nicht spürst, was der Hobel gerade macht, oder wie's unter den Reifen aussieht, dann hast permanent ein mulmiges Gefühl.

Nur mal zum Vergleich, um es etwas bildlicher zu machen:
Hast ein Super-Fahrwerk von Öhlins, Bitubo, WhitePower oder was weis ich wem.
Dann kombinierst das mit "Holzreifen" alá Metzeler Z4 oder Dunlop D 204.

Würdest Du Dich damit wohl fühlen und damit auf der Rennstrecke fahren wollen?
Oder hättest dauernd bedenken, dass dir jederzeit ein Rutscher passieren kann?

Genauso ist das auch mit einem Fahrwerk, kannst die besten Reifen drauf haben, wenn das Fahrwerk nicht funktioniert eierst genauso rum.

Wie gesagt, es geht nicht um Geschwindigkeit, Speed, o.ä., nur um Sicherheit und Vertrauen, der Hobel muss ein gutes Gefühl beim Fahren machen, dann klappt's auch mit dem Rest.

@Klaus:
Der Motor ist (fast) egal, solange er zuverlässig ist und keine Flüssigkeiten verliert.
Ob 100PS oder 150 PS ist vollkommen Wurst, hast einmal einen groben Schnitzer drin weil das Mopped in der Kurve, oder beim Bremsen, oder beim Rausbeschleunigen nicht gemacht hat was es soll, holst das mit 50PS mehr Leistung auch nicht mehr raus.
(Siehe z.B. 1000er-Fahrer die von 600ern gebügelt werden).

Sauberen Strich fahren, immer schön rund, dann flutscht das.
Und was braucht man dazu ... :?: ;-)

Grüße Sascha

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